Beiträge von Tigers_Power23

    WM-Tabelle (Fahrerwertung)

    Pos. Fahrer Team WM-Punkte Differenz
    1 Tigers_Power23 Mercedes 68 (68) ---
    2 Redlight_gamer Marussia 61 (61) -7
    3 clenk Lotus 37 (37) -31
    4 bochumdude Marussia 31 (31) -37
    5 onufri4 Red Bull 27 (27) -41
    6 Christoph0007 McLaren 26 (26) -42
    7 Shavio19 Caterham 18 (18) -50
    8 Scoopex Lotus 08 (08) -60
    9 Mangoman0810 Mercedes 06 (06) -62
    10 chrisk911 McLaren 06 (06) -62
    11 haehnchen2 Sauber 04 (04) -64
    12 ferrari_fiat Red Bull 00 (00) -68
    13 Vettel94 Ersatzfahrer 00 (00) -68

    WM-Tabelle (Teamwertung)

    Pos. Team WM-Punkte Siege Zweiter Dritter Differenz
    1 Marussia 92 1 2 1 ---
    2 Mercedes 74 2 1 0 -18
    3 Lotus 45 0 0 1 -47
    4 McLaren 32 0 0 0 -60
    5 Red Bull 27 0 0 1 -65
    6 Caterham 18 0 0 0 -74
    7 Sauber 04 0 0 0 -88

    Wie schon oben erwähnt ist dies nur eine Inoffizielle WM-Tabelle. Die offizielle WM-Tabelle der PS3 - Liga 2 findet ihr unter der Rubrik "Ranking / PS3 Liga 2".

    Qualifying

    Pos. Fahrer Best-Z. Diff.
    1 onufri4 1:36,094 --.--,---
    2 Redlight_gamer 1:36,156 +0,062
    3 Scoopex 1:36,344 +0,250
    4 Shavio19 1:36,449 +0,355
    5 ferrari_fiat 1:36,803 +0,709
    6 Tigers_Power23 1:36,828 +0,734
    7 clenk 1:36,858 +0,764
    8 Christoph0007 1:37,156 +1,062
    9 bochumdude 1:38,029 +1,935
    10 haehnchen2 1:38,518 +2,424
    11 chrisk911 1:42,065 +5,971
    12 Vettel94 1:44,972 +8,878

    Rennen

    Pos. Fahrer Team Grid Zeit Schnellste Runde Pkt.
    1 Tigers_Power23 Mercedes 06 1:36:05,083 1:38,565 25
    2 Redlight_gamer Marussia 02 +0,184 1:38,625 18
    3 bochumdude Marussia 09 +51,986 1:38,469 15
    4 Shavio19 Caterham 04 +1:02,959 1:39,143 12
    5 clenk Lotus 07 +1:21,763 1:38,162 10
    6 Scoopex Lotus 03 +1:26,877 1:40,094 8
    7 Christoph0007 McLaren 08 +1:28,722 1:39,646 6
    8 haehnchen2 Sauber 10 +2 Runden 1:39,849 4
    9 chrisk911 McLaren 11 +3 Runden 1:39,627 2
    10 onufri4 Red Bull 01 DNF 1:43,468  
    11 ferrari_fiat Red Bull 05 DNF 1:44,724  
    12 Vettel94 Caterham 12 DNS no time set  

    Nachdem an die Rennleitung 2 Anträge für einen Ligawechsel eingegangen sind, haben sich Renn- als auch Ligaleitung "zusammengesetzt" und darüber diskutiert, ob und inwiefern ein Wechsel zwischen den beiden PS3 Ligen erlaubt wird.


    Wir kamen zum Entschluss, das ein Wechsel zwischen den beiden Ligen durchaus sinnvoll ist, allerdings nur, wenn auch erwiesen ist, dass man für die jeweilige Liga entweder 1. deutlich zu langsam oder 2. deutlich zu schnell ist für die jeweilige Konkurrenz innerhalb einer Liga. Wenn es dann zu einem Wechsel kommt, kann der "wechselnde Fahrer" nicht die Punkte mit in die andere Liga nehmen, sodass man in der Liga, wo man hinwechselt mit 0 Punkten startet. Die Punkte, die man jedoch schon erreicht hat gehen nicht verloren, sie bleiben nur in der Liga, wo man vorher war. Es kann ja der Fall eintreten, dass man wieder zu der Liga hinwechselt, wo man einst angefangen hat, dann kann man mit den dort erreichten Punkten, die man vor dem 1. Wechsel erzielt hat weiter die WM-Saison bestreiten - die Punkte, die man allerdings in der Liga erreicht hat, die man durch diesen möglichen 2.Wechsel verlässt, bleiben dort erhalten und werden erneut nicht mitgenommen.


    Bzgl. der 2 Anträge: Wir haben uns die Zeiten angeschaut und sie mit der direkten Konkurrenz innerhalb der PS3 Liga 1 verglichen. Da wir 2 Anträge erhielten, haben wir auch die Zeiten beider Fahrer miteinander verglichen und kamen zum Ergebnis das beide auf selbem Niveau sind - Unterschiede sind ggf. streckenabhängig. Ebenfalls stellten wir fest, dass beide Fahrer (Petty91, als auch play_gestalt) durchaus mit einigen Kontrahenten in der PS3 Liga 1 mithalten können. Wir kamen somit zu dem Ergebnis, das vorerst beide Anträge auf einen Wechsel zur PS3 Liga 2 zurückgewiesen werden, da sie beide vermutlich zu stark für die PS3 Liga 2 sind. Dennoch möchten wir darauf hinweisen, das die Rennleitung, als auch die Ligaleitung beide Fahrer im Auge behalten werden. Somit kann es möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt zu einem Ligawechsel kommen.



    Mit freundlichen Grüßen,



    -----------------------------------------
    Renn-/Ligaleitung der PS3 - Ligen

    ebenfalls dabei, obwohl ich bisher noch gar nicht auf dieser Strecke für unseren WM-Lauf habe trainieren können, da es zeitlich bei mir in dieser Woche nicht passte - werde aber noch versuchen das ein od. andere Trainingsprogramm bis Sonntag abzuspulen. Die kl. Kampfansage von Redlight_gamer nehme ich an und hoffe das ich ebenfalls mit einer guten Position den GP von China abschließen werde!

    trophyL.png Kuala Lumpur: Tigers_Power23 gewinnt den GP von Malaysia (PS3 - Liga 2)
    Der so gefürchtete Regen, den man erwartungsgemäß mit Malaysia in Verbindung bringt blieb in diesem Jahr dem GP fern, dennoch gab es einige dramatische Situationen in der 1. Runde, die dazu führten, das trotz des trockenen Rennens die ersten Runden spannend sich gestalteten.

    Die 1. Rennrunde in Malaysia bat einige Kollisionen in Turn 2, als auch direkt nach Turn 2. So wurde auch der Führende im Rennen, Tigers_Power23 von einem Caterham-Piloten abgeschossen. Da dadurch der Mercedes AMG seitlich ausbrach wurde der 2. platzierte Clenk (Lotus) von Tigers_Power23 mit ins Aus genommen. Cirka das halbe Feld war in den ersten beiden Kurven in Kollisionen verwickelt gewesen.

    Tigers_Power23 hatte jedoch viel Glück trotz seines unverschuldeten Abfluges, denn dieser Abflug hätte ihm auch das Rennen kosten können. Nach seinem Abflug konnte er jedoch recht schnell zu seiner Rennpace finden und auf die ersten 4 Fahrer die Lücke recht schnell schließen, sodass er sogar schon erfolgreich in Runde 7 die Attacke gegen den bis dahin Führenden onufri4 (Red Bull) setzen konnte. Dadurch konnte er den Grundstein für seinen aller 1. F1RC-Sieg in Malaysia setzen.

    Das Rennen bat noch einige Überholmanöver, wo Redlight_gamer (Marussia) sich im Kampf um Platz 2 gegen onufri4 durchsetzen konnte. Im Mittelfeld gab es ebenfalls Positionswechsel. Clenk, der sehr weit durch die Startkollision zurückfiel, konnte sich durch eine sehr gute konstante Fahrweise sogar noch bis auf einen starken 4.Platz vor arbeiten.


    Rennberichte
    Aktueller WM-Stand



    news.png Interview der Top 3 Fahrer in Kuala Lumpur / Malaysia (PS3 - Liga 2)
    Newsredaktion: An dieser Stelle begrüße ich den Rennsieger des GPs von Malaysia, Tigers_Power23. Gratulation zu Ihrem allerersten F1RC Rennsieg. Dieser Rennsieg ist ihnen in ihrem 14. F1RC-Rennen gelungen, wie fühlen Sie sich unmittelbar nach diesem grandiosen Rennen?

    Tigers_Power23 : Es ist einfach ein unglaublich schönes Gefühl endlich den 1. Rennsieg feiern zu dürfen und dann noch hier in Malaysia, wo unser Hauptsponsor, Petronas, seinen Hauptsitz hat.

    Newsredaktion: In dieser Qualifikation sind sie im Gegensatz zum Melbourne-GP mit der weicheren Reifenmischung aus die Box heraus gefahren, gab es dafür einen Grund?

    Tigers_Power23 : Ja, es gab Gründe dafür, dass wir uns teammäßig bei mir dazu entschieden haben mit der weicheren Reifenmischung in die Quali zu gehen, da wir uns unschlüssig waren, ob wir mit einer 2-Stopp-Strategie das Rennen bestreiten wollten od. doch lieber mit einer 3-Stopp-Strategie. So hatten wir genau den Spielraum, um während des Rennens eventuell zur anderen Rennstrategie greifen zu können. Zum anderen wussten wir noch nicht genau, wie sich unser Auto auf der härteren Reifenmischung hier in Malaysia, in Bezug auf einer schnellen Rennrunde, wie sie im Quali der Fall gewesen wäre, verhalten hätte. Es waren ja hier andere Reifenmischungen vorhanden, als es in Melbourne der Fall war, dort hatten wir ja Soft und Medium, und hier in Malaysia waren es ja die Medium – als weichere Reifenmischung und die Hart(en) – als die härtere Reifenmischung.

    Newsredaktion: Sie haben die Quali mit P2 abgeschlossen, der Melbourne-Sieger, Redlight_gamer hingegen nur auf P6 – waren Sie mir ihrer Leistung zufrieden gewesen und fühlten Sie sich ein wenig befreiter, dass ihr momentan direkter Gegner nur auf P6 hat starten dürfen?

    Tigers_Power23 : Ich persönlich war mit meiner Leistung zufrieden gewesen, da ich nach meinem 2. Stint definitiv wusste, dass ich nicht mehr viel Zeit hätte aus meiner schnellsten Runde holen können. Ich war sogar während der Quali am Überlegen gewesen, ob ich es nicht nur bei meinem 1. Stint belassen sollte, da ich aber zwischenzeitlich schon auf P2 bzw. P3 durchgereicht wurde, wollte ich unbedingt es noch einmal versuchen, meine Zeit zu unterbieten – was mir zum Glück auch gelang. Ich sage bewusst zum Glück, da ich bei meinem 1. Stint schon feststellte, das ich nicht mehr viel Luft für eine weitere Zeitverbesserung mehr haben würde, da meine 2. schnelle Runde im 1. Stint minimal mit ein paar Tausendstelsekunden langsamer war, als die – bis dahin – von mir persönlich aufgestellte schnellste Zeit.
    Man fühlt sich nicht befreiter, wenn sein direkter Kontrahent in der Quali ein paar Positionen hinter einem startet, da man erst einmal selbst bei Rennstart einen perfekten Start hinlegen muss, und in den Testrennen z.B. gelangen mir die Starts noch nicht sehr gut. Hier in Malaysia gelang mir der Start perfekt, sodass ich direkt von P2 auf P1 vor kam. Wie man aber nach Turn 2 sah, brachte mir die paar Startpositionen Vorsprung gegen meinem direkten Gegner Redlight_gamer gar nichts, da ich von Shavio19 einen Schlag auf mein rechtes Hinterrad bekam und mein Fahrzeug daraufhin seitlich ausbrach. Es ist zwar von Vorteil, wenn man in der Quali weiter vorne steht, aber es ist keine Rennentscheidung, denn es bringt einem nichts, wenn man in der Quali vor seinen Gegner starten darf, aber nach dem Rennen möglicherweise sich hinter seinem Gegner wieder findet. Man muss nämlich bedenken, dass es keine Punkte in der Quali gibt, sondern diese sind nur im Rennen zu erreichen. Also kann man nicht von befreiter Fühlen besprechen.

    Newsredaktion: Da sie es gerade ansprechen, denken Sie das die Kollision die sich zwischen Shavio19 und ihnen ergab verhinderbar gewesen wäre – zumal ein Unschuldiger mit ins Aus gerissen wurde?

    Tigers_Power23 : Persönlich denke ich schon, dass dieser Unfall, od. wie sie es erwähnen, diese Kollision verhinderbar gewesen wäre. Als ich in meinem Rückspiegel schaute, sah ich, dass Shavio19, im Caterham, sich mit seinen rechten Reifen im Gras befand und dachte das er bei dem Zweikampf mit mir, erst einmal den Kürzeren ziehen würde, da er ja bekanntlich nicht schneller beschleunigen kann auf Gras, als einer der sich auf der Strecke befindet. Ich bekam auf einmal, wie schon erwähnt einen Schlag auf mein hinteres rechtes Rad, dies kam so überraschend, dass ich gar nichts mehr unternehmen konnte, da mein Mercedes daraufhin sofort nach links ausbrach, dort befand sich noch ein anderer Pilot, den ich leider - dadurch das ich mein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle hatte - mit ins Kiesbett nahm.
    Ich finde im Allgemeinen das diese Startcrashs ein Ende haben müssen, denn jeder Fahrer, der an dieser Weltmeisterschaft teilnimmt, sollte doch wissen, dass man Rennen nicht in der 1. Kurve bzw. nicht in der 1. Runde gewinnt, sondern erst im späteren Verlauf des Rennens. Bestes Beispiel ist Melbourne vor 2 Wochen, als Redlight_gamer das Rennen in der 56. Rennrunde gegen mich gewann, auch dort wurde das Rennen also nicht in der 1. Runde entschieden.

    Newsredaktion: Trotz dieses Abfluges von ihnen konnten sie recht schnell die Lücke zu den vorderen Fahrern schließen, waren Sie und ihr Auto heute einfach unschlagbar?

    Tigers_Power23 : Unschlagbar würde ich jetzt nicht sagen, allerdings haben wir anscheinend vom Setup her ein besseres gefunden gehabt, als die jeweils anderen Teams, wobei Shavio19 die schnellste Rennrunde aufgestellt hat, somit war auch Caterham anscheinend sehr gut auf dieser Rennstrecke abgestimmt gewesen. Allerdings überraschte es mich tatsächlich, dass ich unmittelbar nach diesem Unfall sofort zu meiner Renngeschwindigkeit fand und die Lücke zu meinen jeweiligen Vordermännern recht schnell habe schließen können. Ich selbst habe nach diesem Unfall schon P1 abgehakt gehabt, aber als ich dann in Runde 5 an Redlight_gamer vorbei kam, und der bis dahin auf P1 liegende ferrari_Fiat an die Box ging, war ich schon auf P2. In Runde 7 dann konnte ich tatsächlich, das für mich - nach dem Unfall - noch unmögliche möglich machen und ging in Führung bei diesem GP. Ab Runde 9 bzw. 10 konnte ich dann eine kleine Lücke zu meinem direkten Verfolger aufmachen. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir immer noch nicht, ob wir 2- od. 3x stoppen würden, ich zog jedoch meinen geplanten Boxenstopp um 2 Runden nach hinten, da ich erst noch die Lücke zu P2 und P3 vergrößern wollte. Möglicherweise war ich einfach am konstantesten von allen gefahren, wodurch sich der große Vorsprung am Ende erklären würde, aber das wir unschlagbar waren, würde ich jetzt nicht sagen.

    Newsredaktion: Ab wann stand es denn fest, auf welcher Strategie sie fahren?

    Tigers_Power23 : Kurz vor meinem 2. Boxenstopp haben wir uns, da wir ca. 25-28 sec Vorsprung hatten auf eine 2-Stopp-Strategie geeinigt, somit musste ich auch die härtere Reifenmischung bei meinem 2. Boxenstopp nehmen. Da ich nicht noch einmal das erleben wollte, was mir in Melbourne passierte, trat ich ein paar Runden nach dem Boxenstopp nochmals mit meinem Team per Funk in Kontakt. Da ich am Anfang des Stints überhaupt nicht mit der härteren Reifenmischung klar kam, haben wir uns darauf festgelegt, dass wenn Redlight_gamer, der auf P2 lag, meinen Vorsprung auf unter 30s schrauben würde, wir doch nochmals zum Boxenstopp reinkommen würden, um auf die weichere Reifenmischung zu wechseln. Unser Fahrzeug lag in Malaysia einfach deutlich besser auf der weicheren Reifenmischung als auf der härteren. Da aber ab einer gewissen Phase sich der Vorsprung bei ca. 36-38 sec eingependelt hatte, entschlossen wir uns doch nicht mehr in die Box zu gehen und das Rennen mit einer 2-Stopp-Strategie zu Ende zu fahren.

    Newsredaktion: In 2 Wochen geht es in China weiter, aber trotzdem würde ich gerne an dieser Stelle jetzt schon mit ihnen einen kleinen Ausblick in Richtung China unternehmen wollen. Mit welchen Fahrern rechnen Sie persönlich, die um einen möglichen Rennsieg in China mitfahren werden und welche Ziele setzen Sie sich für diesen GP?

    Tigers_Power23 : Erst einmal muss man erwähnen, dass es in China regnen kann, und es somit eigentlich unvorhersehbar ist. Sollte es jedoch trocken bleiben, dann denke ich, dass ich mit Redlight_gamer, Clenk, onufri4 und Shavio19 rechnen muss. Wo erwarte ich mich persönlich – eine sehr gute Frage – ich denke, dass es mein Ziel sein sollte, mind. unter die Top 5 in der Quali zu kommen und im Rennen wäre es immerhin schön, wenn ich den Grand Prix auf dem Podium beenden könnte.

    Newsredaktion: Tigers_Power23, hiermit möchte ich mich bei Ihnen bedanken, dass sie sich so viel Zeit genommen und auf meine Fragen so ausführlich geantwortet haben. Genießen Sie jetzt erst einmal ihren 1. F1RC-Erfolg.

    Tigers_Power23 : Vielen Dank! Natürlich werde ich jetzt erst einmal meinen allerersten Sieg genießen, da ich definitiv noch anstrengende Rennen in dieser Saison vor mir haben werde.


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    Newsredaktion: Hallo Redlight_gamer,

    vorerst einmal möchte ich Ihnen zu ihrem 2. Podium in ihrem 2. Rennen gratulieren. Kommen wir jedoch erst einmal zum Qualifying, dort sind Sie nur auf P6 gefahren, hatten Sie Abstimmungsprobleme mit ihrem Marussia gehabt od. haben sich irgendwelche Probleme auf ihrer schnellen Runde ergeben?

    Redlight_gamer : Vielen Dank! Ehrlich gesagt wissen wir noch selbst nicht genau warum das Qualifying so bescheiden lief. Nennenswerte Fehler habe ich nicht gemacht. Im Nachhinein dürften die weichen Reifen der Grund gewesen sein. Mit denen hatte ich auch im Rennen schwer zu kämpfen. Aber ein wenig enttäuscht war ich nach dem Qualifying schon, vor allem aufgrund der Zeitabstände. 1,4 Sekunden hinter der Pole-Zeit war einfach zu viel.

    Newsredaktion: Sie sagen, dass sie Probleme mit den weicheren Reifen in Malaysia hatten. War dies auch der Hauptgrund dafür gewesen, dass sie 2mal auf Hart gewechselt haben od. war dies rein aus taktischen Gründen so gewählt worden, um länger fahren zu können als ihre direkten Gegner im Rennen?

    Redlight_gamer : Der erste Stint war wirklich schwierig. Ich konnte die ersten Runden noch gut mit den beiden Red Bull vor mir mithalten, aber nach 5-6 Runden brachen die Reifen ein. Ich verlor teilweise 1,5 Sekunden auf meinen Vordermann ( Onufri4). Ich wusste aber, dass ich durchhalten müsste, um im Fahrplan zu bleiben. Mein zweiter Stint auf Hart war phänomenal, so dass ich mich entgegen unserer Strategie dafür entschied im letzten Stint nochmal auf Hart zu wechseln. Aufgrund des großen Vorsprungs war diese Entscheidung aber nicht mehr so bedeutsam.

    Newsredaktion: Im Rennen selbst gab es ja einige Kollisionen zu Rennbeginn. Wie würden Sie im Allgemeinen die 1. Rennrunde in Malaysia aus ihrer Sicht beschreiben wollen und haben Sie von den ganzen Unfällen in Turn 2 etwas mitbekommen?

    Redlight_gamer : Mein Start war wirklich nicht gut. Ich kam nicht gut weg und musste in Turn 1 auch noch außen anbremsen. Wurde dann irgendwie nach außen gedrängt und lag kurzzeitig mal ganz hinten.

    Dann passierten viele Kettenreaktionen. Ich sah wie der Red Bull von ferrari_Fiat meinen Teamkollegen bochumdude (völlig unnötig) umdrehte. Daraufhin entstanden noch andere Dreher und Kollisionen in Turn 2, die aber aus meiner Sicht nicht so gut zu erkennen waren. Ich würde diese als Kettenreaktion bezeichnen.

    Den Vorfall um Shavio und die beiden Führenden habe ich nicht mitbekommen. Ich sah nur zwei Autos abseits der Strecke und war plötzlich auf P4. Schlecht gestartet, aber aus allen rausgehalten. Ich würde lügen, wenn ich abstreiten würde, dass ich da nicht ne gehörige Portion Glück gehabt hätte.

    Newsredaktion: Sie deuten es schon an, sie waren einer der wenigen die ohne Kontakte aus den ersten paar Kurven heraus gingen. Sie hatten während des Rennens ein paar schöne Duelle mit Tigers_Power23 als auch mit onufri4 gehabt. Wie würden sie diese Duelle aus ihrer Sicht beschreiben?

    Redlight_gamer : Ja, das stimmt. Es war allerdings auch die einzigen im gesamten Rennen. Mit Onufri4 konnte ich mich schon in Runde 1 duellieren. Ich hatte mir viel KERS aufgehoben und konnte ihn auf der langen Geraden vor Start/Ziel überholen, hatte aber zu viel Überschuss, verbremste mich leicht und er ging wieder vorbei.

    Tigers_Power23 war nach dem Start wohl zurückgefallen und holte mit Siebenmeilenstiefeln auf. Konnte mich da zwar anfangs noch wehren in Turn 1 und 2, doch in Turn 9 bremste er sich außen daneben und ging vorbei. Das Duell wiederholte sich nach seinem Stopp. Wieder war es Turn 9. Diesmal verbremste ich mich leicht und er konnte vorbeigehen.

    Mein eigentlicher Gegner war aber Onufri4. Nach unseren jeweiligen Stopps konnte ich auf meinem Harten Satz voll pushen und konnte wieder auf der langen Geraden vor der letzten Haarnadel vor Start/Ziel mit KERS-Einsatz vorbeigehen. In der DRS Zone danach konnte er keinen Konter setzen und von da an war es mir möglich mich von ihm zu lösen und den Grundstein für meinen zweiten Platz zu setzen!

    Newsredaktion: Es waren wirklich sehr schöne Duelle die sie während des Rennens hatten. Die erwartete Regenschlacht in Malaysia blieb ja aus, es war ein komplett trockenes Rennen gewesen. Denken Sie, dass durch einen möglichen Regenguss, wenn er denn gekommen wäre, sie noch eine Chance auf P1 gehabt hätten?

    Redlight_gamer : Ja, das Wetter stellte uns vor diesem Wochenende vor große Rätsel. Ein möglicher Schauer ist in Malaysia immer möglich und gegen Rennende wurde es dann ja tatsächlich ziemlich düster. Natürlich hätte mir jede Form von Chaos helfen können. Ich hatte über eine Minute Vorsprung auf P3 und ein Regenschauer hätte meine Chancen auf den Rennsieg sicherlich vergrößert.

    Allerdings muss man sich auch einfach eingestehen, dass Tigers_Power23 einfach an diesem Wochenende zu stark war. Wir hätten den Regen schon viel früher gebraucht und auch dann hätte Tigers_Power23 erstmal nen Fehler machen müssen! P2 ist ein super Ergebnis, mit dem ich hochzufrieden bin!

    Newsredaktion: In 2 Wochen geht es in China weiter. Die Saison ist ja noch sehr früh, jedoch stellt sich uns Journalisten die Frage, mit welchen Gegnern sie in China rechnen und mit welcher Position sie dort zufrieden wären - können Sie dahingehend sich schon äußern?

    Redlight_gamer : Also ich denke nach dieser tollen Fahrt und auch nach dem Rennen in Melbourne wird der Titel über Tigers_Power23 gehen. Es ist zwar noch sehr früh in der Saison und die anderen Teams und Fahrer schlafen nicht, aber ich rechne hauptsächlich mit Tigers_Power23! Das Tempo hat mich schon beeindruckt.

    Shanghai ist von der Streckencharakteristik sehr ähnlich zu Sepang. Ausgehend davon würde ich auch wieder die üblichen Verdächtigen nennen.
    Clenk hatte in beiden Rennen Kollisionen. Der dürfte sicherlich auch ne Rolle spielen in China.
    Auch hier ist das Wetter sehr unbeständig. Bei Regen wird das Ganze ohnehin zu einer Lotterie.

    Persönlich erhoffe ich mir vor allem eine Steigerung im Qualifying und wieder einen Platz auf dem Podest!

    Newsredaktion: An dieser Stelle möchte ich mich bei Ihnen bedanken, dass sie sich so viel Zeit genommen und meine Fragen so ausführlich beantworten haben.

    Redlight_gamer : Gerne :) Vielen Dank auch meinerseits!


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    Dieses Interview mit dem 3.platzierten wurde noch nicht geführt, wird jedoch noch ergänzend später hinzugefügt - ggf. da schon der nächste GP vor der Tür steht, fällt das Interview mit dem 3. platzierten des Malaysia GPs evtl. aus!

    Newsredaktion: […]?

    onufri4 : […]

    Hallo haehnchen2,


    wenn im Spiel Runde 51 eingeblendet wird, dann hast du erst die 50. Rennrunde abgeschlossen gehabt. Somit befandest du dich lediglich in der 51. Rennrunde, das stimmt, aber diese ist noch nicht abgeschlossen gewesen, als du deinen "DNF" hattest, denn dann hätte bei dir im Spiel R 52 stehen müssen, dann hättest du die 51. Rennrunde erst vollendet und somit die 90% Renndistanz abgeschlossen.


    Wie ich schon erwähnt habe (unter dem Rennergebnis - welches auf Seite 1 von mir gepostet wurde), kam ich auch auf 50,4 Runden (Berechnung 90% Renndistanz), bei 56 Rennrunden in Malaysia, da man aber nicht 50,4 Runden messen kann, muss man die 51. Rennrunde hinter sich gebracht haben, denn 50,4 Runden, bedeutet ja nichts anderes als 50 Runden musst du absolviert haben und 4/10 der Länge von der Rennstrecke.


    Da man, wie erwähnt 4/10 der Länge von der Rennstrecke nicht abmessen kann, muss man somit die 50 Rennrunden + 1 zusätzliche Runde - (da sonst die 4/10 der Länge von der Rennstrecke fehlen würden) um die 90% Renndistanz komplett hinter sich gebracht zu haben - absolviert haben.


    Desweiteren wäre es sehr hilfreich für uns (Rennleitung, als auch Ligaleitung), wenn du dich bzgl. deines Ausfalles einmal äußern würdest, wie dieser überhaupt zustande kam, nach Sichtung eines Videomaterials kamen uns diesbzgl. Fragen auf.

    WM-Tabelle (Fahrerwertung)

    Pos. Fahrer Team WM-Punkte Differenz
    1 Redlight_gamer Marussia 43 (43) ---
    1 Tigers_Power23 Mercedes 43 (43) ---
    3 clenk Lotus 27 (27) -16
    3 onufri4 Red Bull 27 (27) -16
    5 Christoph0007 McLaren 20 (20) -23
    6 bochumdude Marussia 16 (16) -27
    7 Mangoman0810 Mercedes 06 (06) -37
    8 Shavio19 Caterham 06 (06) -37
    9 chrisk911 McLaren 04 (04) -39
    10 haehnchen2 Sauber 00 (00) -43
    11 ferrari_fiat Red Bull 00 (00) -43
    12 Scoopex Lotus 00 (00) -43
    13 Vettel94 Ersatzfahrer 00 (00) -43

    WM-Tabelle (Teamwertung)

    Pos. Team WM-Punkte Siege Zweiter Dritter Differenz
    1 Marussia 59 1 1 0 ---
    2 Mercedes 49 1 1 0 -10
    3 Lotus 27 0 0 1 -32
    4 Red Bull 27 0 0 1 -32
    5 McLaren 24 0 0 0 -35
    6 Caterham 06 0 0 0 -53
    7 Sauber 00 0 0 0 -59

    Wie schon oben erwähnt ist dies nur eine Inoffizielle WM-Tabelle. Die offizielle WM-Tabelle der PS3 - Liga 2 findet ihr unter der Rubrik "Ranking / PS3 Liga 2". Diese Inoffizielle WM-Tabelle habe ich nur ins Leben gerufen, damit man direkt nach dem Rennen sich einen Überblick über die WM-Situation verschaffen kann. Ich versuche die Inoffizielle WM-Tabelle bis spätestens 3 Tage nach dem offiziellen WM-Rennen unter dieser Rubrik zu posten. Ihr könnt mir ja mal hierüber bescheid geben, ob ihr diese "Inoffizielle WM-Tabelle" haben möchtet od. nicht - da sie ja spätestens wenn die offizielle WM-Tabelle online ist, überflüssig ist.

    haehnchen2: Es wäre für uns sehr hilfreich, wenn du dich bzgl. deines Ausfalls noch einmal über diesen Thread dich hier äußern würdest. Dahingehend kannst du dich noch einmal äußern, zu welchem Zeitpunkt du ausgeschieden bist - ich habe es einmal persönlich anhand eines Videomaterials zurückgerechnet und komme auf die angefangene 51. Rennrunde. Ebenfalls wäre es für uns sehr hilfreich, wenn du uns einmal schildern würdest, wie du ausgeschieden bist (welchen Grund gab es für den Ausfall?)!

    Ich habe mir jetzt nochmals das Video von onufri4 angeschaut (das Video mit der 53. Rennrunde). Das Fahrzeug welches hinter onufri4 ist, ist meine Wenigkeit, dies weis ich noch, da ich beinahe in der letzten Rennrunde (Runde 56) ihn auf der Start- und Zielgeraden fast noch überrundet hätte. Somit muss beim Ausfall des Fahrers "haehnchen2" bei mir Runde 54 gestanden haben, somit habe ich meine 53. Rennrunde abgeschlossen gehabt. Clenk fuhr ca. 1-2 sec. nach "haehnchen2's" Ausfall über die Ziellinie und hat somit seine 53. Rennrunde begonnen. Das kommt hin, da clenk schon eine Runde Rückstand auf mich zu diesem Zeitpunkt hatte, und ich mich in der 54. Rennrunde befand.


    Wenn jedoch nach Clenk's Aussage der Fahrer "haehnchen2" 1 Runde Rückstand auf ihm hatte, muss haehnchen2 zum Zeitpunkt seines Ausfalls noch in der 51. Rennrunde gewesen sein, da clenk zum Ausfallzeitpunkt noch nicht ganz über der Start- und Ziellinie gefahren war und clenk somit sich noch in der 52. Rennrunde befand, als "haehnchen2" ausschied. Diese besagte 52. Rennrunde war jedoch noch nicht ganz abgeschlossen worden von clenk. Wenn haehnchen2 also eine Runde Rückstand auf clenk hatte, befand sich dieser noch in der 51. Rennrunde, hat diese ja durch seinen Ausfall nicht abgeschlossen, und ist deshalb nach abgeschlossener 50. Rennrunde (hat somit ca. 89,29% der Renndistanz hinter sich gebracht) ausgeschieden. Somit hat haehnchen2 lediglich die 51. Rennrunde begonnen, aber eben nicht abgeschlossen.


    Nach meiner Berechnung hat man erst die 90%-Renndistanz in Malaysia erfüllt, wenn man die 51. Rennrunde hinter sich gebracht hat und nicht "nur" diese Runde angefangen hat. Rechnerisch sind die 90% in Malaysia nach 50,4 Runden - wie schon einmal erwähnt - erfüllt. Jedoch kann man keine 50,4 Runden abschließen bzw. messen, sodass man erst nach abgeschlossener 51. Rennrunde diese Regel erfüllt hat, um WM-Punkte zu erhalten.


    Chrisk911 muss sich bzgl. des Ausfalls von haehnchen2 vertan haben, da das nächste Fahrzeug hinter haehnchen2 onufri4 selbst war - dies kann ich seinem Video, welches die 53. Rennrunde zeigt entnehmen. Da auch kein Fahrzeug direkt vor haehnchen2 war, kann er den Unfall gar nicht gesehen haben. Es ändert jedoch nichts daran, dass er nicht die 90%-Renndistanz Regel erfüllt hat.


    Es ist somit ein grenzwürdiges Urteil welches die Rennleitung fällen muss, da haehnchen2 ca. eine 1/2-Runde auf die 90% Renndistanz fehlen. Die Rennleitung (evtl. auch die Ligaleitung) wird sich diesem Fall noch einmal widmen. Erst dann werden wir ein endgültiges Urteil bzgl. des Rennergebnisses von Malaysia (PS3 - Liga 2) fällen, bis dahin wird das Rennergebnis als Inoffiziell erklärt.


    Ich bitte um Verständis für all diese Verwirrungen die sich bzgl. dieser Sachlage ergeben haben.


    ---------------------------
    Rennleitung PS3-Ligen

    ich werd es nochmals überprüfen. Muss mal alles durch rechnen, in welcher Runde haehnchen2 dann genau sich befunden hat, als er ausschied.


    Anmerkung:


    In onufri4's Video sieht man genau, wo haehnchen2 ausschied, und welches Fahrzeug streckenmäßig hinter ihm lag, dies war onufri4 selbst. Somit kann eigentlich chrisk911 den Ausfall von haehnchen2 nicht gesehen haben.

    ich meine auch, dass es bei mir in der 53. Rennrunde stand, allerdings weis ich auch nicht, wieviele Runden Rückstand er hatte. Chrisk911 hat wohl den Ausfall von haehnchen 2 mitbekommen und ist sich sicher, dass es in Runde 47/48 passiert ist, evtl. waren beide ja in derselben Runde. Wenn ich mir dein Video anschaue, und die Punkte auf der Streckenkarte zähle, dann komme ich auf 8 Fahrzeuge, die noch im Rennen waren (noch vor der 51. Rennrunde), das würde wiederum bedeuten, dass haehnchen2 noch vor der 90%-Renndistanz ausschied, und er deshalb keine Punkte erhalten kann.

    Die Rennleitung hat sich noch einmal genau den Ausfallzeitpunkt von haehnchen2 angeschaut. Nach unseren derzeitigen Informationen ist er nicht wie von mir vermutet in der 53./54. Rennrunde ausgeschieden, sondern schon in der 47./48. Rennrunde. Da die 90% in Malaysia erst nach absolvierter 51. Rennrunde erreicht sind, und erst WM-Punkte erteilt werden, wenn man diese Renndistanz hinter sich gebracht hat, müssen wir ihm leider aufgrund seines zu frühen Ausfalls die WM-Punkte nachträglich aberkennen.


    Somit erhalten nur die 8 Fahrer WM-Punkte die auch das Rennen in Malaysia beendet haben!


    ---------------------------
    Rennleitung PS3-Ligen

    Qualifying:


    Nach meinen Testdaten wusste ich, dass man mit einer 2-Stopp-Strategie (am Start: [W]-Reifen, 1x [W]-Reifen, 1x [H]-Reifen) gut durch das Rennen kommen würde, allerdings überlegte ich mir, ob nicht doch eine 3-Stopp-Strategie die schnellere Variante für dieses Rennen gewesen wäre, denn ich wollte im Rennen auf keinen Fall 2x [H]-Reifen fahren, da sie mir nicht so gut lagen und ich auf denen viel Zeit beim Testen im Vergleich zu der weicheren Mischung verlor. Somit wusste ich, dass ich im Qualifying auf jeden Fall mit den weicheren Reifen meine schnellste Runde fahren wollte, um mit den [W]-Reifen das Rennen beginnen zu dürfen.


    Somit ging ich schon bei meinem 1. Stint auf [W]-Reifen heraus. In diesem besagten Stint bin ich 2 schnelle Runden gefahren, wobei meine 1. schnelle Runde die schnellste Runde war. Diese Zeit reichte kurzfristig sogar für Pole-Position aus, allerdings setzte dann Shavio19 nach und konnte meine Zeit überbieten. Ich habe nämlich überlegt, dass wenn keiner bis 4 min vor Abschluss des Qualis meine Zeit geschlagen hätte, ich mir meinen 2. Stint sparen wollte, da ich schon wusste, dass nicht mehr allzuviel Zeit zum verbessern meiner Zeit drin war. Denn schon im 1. Stint, war meine 2. schnelle Runde minimal mit 0,022s langsamer gewesen als meine schnellste Zeit, und in beiden Runde hatte ich keinen für mich spürbaren Fahrfehler gehabt. Aber da meine Zeit geschlagen wurde ging ich zu einem 2. Stint heraus. Da ich mich recht spät dazu entschloss, konnte ich nur noch 1 schnelle Runde fahren. In dieser 1 schnellen Runde konnte ich tatsächlich nochmals meine Zeit überbieten und auch die von Shavio19, der bis dahin noch der Polesetter war. Somit war ich für ca. 15s auf Pole, als dann Ferrari_Fiat mit seiner letzten schnellen Runde meine Zeit mit über 0,5s überbieten konnte und sich so die Pole-Position schnappte. Ich konnte jedoch mit meiner Zeit - welche eine 1:36,803 am Ende war - Platz 2 sichern.


    Rennen:


    Dieser Start gelang mir sehr gut, denn ich konnte Ferrari_Fiat auf den ersten paar Meter überholen. Anscheinend hatte er keinen guten Start gehabt. Ich nutzte noch ein wenig Kers um definitiv am Ende der langen Geraden vor ihm bleiben zu können, was mir auch gelang. In Turn 1 konnte ich meine Linie nicht ganz halten, da ich wohl ein bisschen zu spät für diese Kurve anbremste, da aber keiner links außen neben mir war, habe ich auch keinen berührt, zusätzlich habe ich die Innenbahn gewollt offen gelassen, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, ob einer sich rechts neben mir befand. Um keinen Unfall zu begehen, blieb ich in Turn 1 auf der Außenbahn, was allerdings bedeutete das ich in Turn 2 auf der Innenbahn mich befand. Innen in Turn 1 war Shavio19 wie ich während der Kurvendurchfahrt mit bekam. Zu Turn 2 jedoch war ich wieder auf der Innenseite gewesen, da jetzt die Kurve nach links ging, ich fuhr extra schon ein wenig vorsichtiger in Turn 2 herein, da ich eben wusste, dass Shavio auf der Außenbahn für Turn 2 sich befand. Als ich Turn 2 hinter mir gelassen habe, schaute ich kurz nach hinten und sah wie der Caterham-Pilot mit seinen rechten Reifen sich im Gras und sich mir gegenüber auf der Außenbahn befand. Da ich normal aus Turn 2 heraus beschleunigt habe, kam ich ein wenig weiter nach rechts rüber (jedoch habe ich nicht nach rechts gelenkt - ich bin lediglich auf der Ideallinie gefahren). Wie schon erwähnt befand sich Shavio19 mit seinen rechten Reifen im Gras und war ungefähr auf Höhe meines Seitenkastens gewesen als er wohl versuchte mich eben auf dem Gras auszubeschleunigen, da ich jedoch auf der Strecke war, konnte er keinen Boden auf mich gut machen. Auf einmal - wir reden hier von ein paar Metern, denn wir befinden uns immer noch direkt hinter Turn 2, Anfahrt zu Turn 3 - bekam ich einen Schlag auf mein hinteres rechtes Rad. Dieser Schlag reichte aus, dass mein Fahrzeug nach links ausbrach. Clenk selbst war wohl ein wenig überrascht gewesen, denn er konnte mein Fahrzeug leider nicht mehr ausweichen und so nahm ich ihn mit ins Kiesbett heraus. An dieser Stelle möchte ich zu clenk sagen, dass ich wirklich nichts dafür konnte, es mir trotzdem leid tut, dass ich ihn durch mein Abflug (ausgelöst durch ein anderes Fahrzeug, der mir den Schlag auf das rechte Hinterrad gab) mit ins Aus katapultierte.


    Ich hatte großes Glück, dass das Kiesbett mich abbremste, denn sonst wäre glaube ich mein Rennen schon in Runde 1 zu Ende gewesen. So musste ich mich lediglich ganz langsam aus dem Kiesbett befreien und konnte so das Rennen wieder aufnehmen. Ich sah, als clenk vor mir aus dem Kies heraus kam, wie er sich plötzlich nochmal drehte, somit kam ich an ihm sofort wieder vorbei und lag auf P7. In den ersten Runden konnte ich mich dann gut durch das Mittelfeld arbeiten und war recht schnell wieder auf P4. Die Fahrzeuge, die ich überholen konnte, verhielten sich alle sehr fair. Redlight_gamer, zu diesem Zeitpunkt auf P3 liegend hatte einen kleinen Vorsprung gehabt. Diesen konnte ich allerdings pro Runde verringern, sodass ich Ende der Runde 4 einen Angriff auf Redlight_gamer mit DRS habe ausführen können. Ich kam auch an ihm vorbei, jedoch konnte er sofort wieder kontern, und war somit wieder vor mir. In derselben Runde - wir reden von Runde 5 - konnte ich dann erneut an Redlight_gamer vorbei gehen. Dieses Überholmanöver konnte ich auf der Geraden zu Turn 9 ansetzen, Redlight_gamer fuhr Kampflinie und machte die Innenseite zu, bremste die Kurve normal an, blieb auf der Innenseite, sodass ich mich außen herum endgültig am ihm vorbei setzen konnte. Endgültig im Bezug auf diese Situation, auf der Rechnung hatte ich ihn noch lange, da ich noch wusste, wie es in Melbourne zu ging, als er gegen Ende immer schneller wurde. Da Ferrari_Fiat am Ende der 5.Runde schon zu seinem Boxenstopp ging, kam ich kampflos auf P2. Innerhalb von 2 Runden konnte ich dann die Lücke zu onufri4, der zu diesem Zeitpunkt das Rennen anführte, schließen und in Runde 7 mit DRS einen Angriff auf ihn starten. Er fuhr ein wenig Kampflinie, ließ jedoch fair Platz und ich konnte mich so auf der Start- und Zielgeraden an ihm vorbeisetzen. Somit führte ich das Rennen ab der 7. Runde an. Ich konnte mich ein wenig von onufri4 absetzen. In Runde 14 ging ich dann an die Box, geplant war eigentlich Runde 12, aber da meine [W]-Reifen noch so gut gingen, blieb ich bis besagter Runde draußen. Somit ließ ich mir auch noch offen, ob ich eine 3-Stopp-Strategie im Rennen fahren würde, od. doch zur 2-Stopp-Strategie wechseln würde. Dies war mir bis dahin noch nicht ganz klar. Ich wechselte von [W]-Reifen auf [W]-Reifen. Nach meinem 1. Boxenstopp fiel ich knapp hinter Redlight_gamer zurück. Somit lag ich wieder auf P3. Konnte jedoch diese kleine Lücke zu Redlight_gamer recht schnell schließen und ihn auch überholen. War wohl auch keine Meistertat von mir, da ich die deutlich frischeren Reifen hatte - da ich ja schon in der Box war und Redlight_gamer zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Da onufri4 - glaube es war Runde 15 od. 16 - an die Box ging, konnte ich so P1 wieder übernehmen und mich noch ein wenig von Redlight_gamer lösen, der in Runde 17 an die Box ging. Ich hatte nun einen größeren Vorsprung auf onufri4 gehabt, von ca. 20s. Diesen konnte ich bis auf 28s ausbauen, als dann nicht mehr onufri4 mein Verfolger war, sondern Redlight_gamer sich auf P2 positionierte. Dieser Abstand blieb dann über ein paar Runde relativ gleich. Ab einer gewissen Phase war dann Redlight_gamer schneller als ich gewesen und konnte den Vorsprung ein wenig verkleinern, bis auf ca. 24-25s. In dieser Phase dann, wusste ich, dass ich eine 2-Stopp-Strategie in diesem Rennen fahren würde, da ich somit den Vorsprung nur noch verwalten müsste, da ich defintiv wusste, dass mind. 1x Redlight_gamer noch an die Box musste, genauso wie ich mind. noch 1x an die Box gehen müsste. Da meine [W]-Reifen sehr gut funktionierten blieb ich bis Runde 32 draußen. In dieser besagten Runde ging ich dann zu meinem 2. und zugleich letzten Boxenstopp. Hier musste ich von [W]-Reifen auf [H]-Reifen wechseln. Ich konnte trotz meines Boxenstopps P1 behalten, allerdings nur mit einem Vorsprung von ca. 7s auf Redlight_gamer. Am Anfang des Stints hatte ich doch meine Probleme, mit den härteren Reifen klar zu kommen. Redlight_gamer kam bis auf 5s an mich heran, dann jedoch konnte ich mit den [H]-Reifen meine Speed wieder gehen, erstaunlicherweise jedoch konnte ich den Vorsprung nicht vergrößern, erst nach ein paar Runden (ab ca. Runde 35/36) konnte ich mich pro Runde ein wenig von Redlight_gamer entfernen. Ich war ebenfalls erstaunt, wie lange Redlight_gamer draußen bleiben konnte, da ich dachte er wäre auch auf [W]-Reifen beim 1. Boxenstopp gegangen, aber das war wohl falsch gedacht. Bis Runde 39, als dann Redlight_gamer an die Box ging, konnte ich den Vorsprung auf ca. 10-11s ausbauen. Nachdem Redlight_gamer aus der Box war, hatte er ca. 35s Rückstand auf mich gehabt. In den ersten Runden von Redlight_gamer's neuen Reifensatz konnte ich meinen Vorsprung bis auf 38s ausbauen, dann jedoch blieben die Zeiten konstant. Ich legte für mich fest, dass wenn Redlight_gamer bis in Runde 44 unter 30s an mich heran gekommen wäre, ich doch meine 3-Stopp-Strategie ausgeführt hätte und wäre dann nochmals auf [W]-Reifen gewechselt. Jedoch hatte ich nach Runde 44 noch über 30s Vorsprung auf ihm gehabt, sodass ich mich dagegen entschied und mich weiterhin auf meine Renngeschwindigkeit mit den [H]-Reifen konzentrierte. Von der Haltbarkeit her muss ich die harten Reifen loben. Ich hatte meine größsten Probleme mit diesen Reifen am Anfang meines Stints gehabt. Gegen Ende musste ich zwar auch ein wenig Geschwindigkeit heraus nehmen, um mich nicht unnötigerweise zu drehen od. dergleichen, da doch meine Reifen am Ende des Rennens eine Lebensdauer von 25 Runden haben aufweisen müssen. Redlight_gamer konnte gegen Ende des Rennens noch etwas vom Rückstand abknabbern, da er zwischenzeitlich, nachdem er schon einmal bis auf ca. 35s an mich heran kam, wieder einen Rückstand von 37s hatte. Im Ziel waren es dann nur noch 34s.


    Lobenswert waren die zu Überrundung anstehenden Piloten, die doch alle sehr fair Platz machten. :thumbsup:


    Rennstrategie


    Ausgeführte Rennstrategie:


    Start: [W]-Reifen
    1. Boxenstopp: Runde 14 - von [W] auf [W] gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 32 - von [W] auf [H] gewechselt


    Eigentlich geplant war eine 3-Stopp-Strategie, wobei ich mir noch vor Rennstart unschlüssig war, ob eine 2-Stopp od. 3-Stopp-Strategie die bessere Variante für dieses Rennen sei. Eingestellt vor Rennstart habe ich mir die 3-Stopp-Strategie, die wie folgt lautete:


    Start: [W]-Reifen
    1. Boxenstopp: Runde 12 - wäre von [W] auf [W] gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 27 - wäre von [W] auf [H] gewechselt
    3. Boxenstopp: Runde 46 - wäre von [H] auf [W] gewechselt


    Zwischenfälle


    L1 - Nach Turn 2, Anfahrt Turn 3 einen Schlag hinten rechts auf mein Rad von (es müsste Shavio19 gewesen sein) bekommen. Daraufhin brach mein Auto nach links aus. Durch mein ausbrechendes Auto nahm ich Clenk mit ins Aus.


    Dieser Kommentar / Rennbericht wurde mehrmals von mir überarbeitet, da ich anfangs zu vorschnell meinen Rennbericht abgesendet habe, ohne vorher mal durch die Vorschau, wie ich es sonst immer mache, diesen auf Tippfehler zu überprüfen. Desweiteren habe ich die Rundenangaben bzgl. des Überholens bei Redlight_gamer und onufri4 nach Ansicht von Redlight_gamer's Video den Tatsachen entsprechend angepasst. Ich dachte, dass die Überholmanöver erst später von Statten gingen, es ist jedoch jetzt angepasst worden.

    Shavio die Strafe, die dir das Spiel auferlegt hat könnte daraus resultiert sein, dass du mir hinten rechts einen Schlag auf mein Hinterrrad gabst und deshalb mein Fahrzueg nach links ausbrach, wo ich dann noch clenk mit ins Kiesbett nahm. Ohne clenk hätte ich mich wohl gedreht, und dafür gibt das Spiel einem eine Strafe.

    Qualifying

    Pos. Fahrer Best-Z. Diff.
    1 ferrari_fiat 1:36,218 --.--,---
    2 Tigers_Power23 1:36,803 +0,585
    3 Shavio19 1:37,092 +0,874
    4 onufri4 1:37,576 +1,358
    5 clenk 1:37,650 +1,432
    6 Redlight_gamer 1:37,709 +1,491
    7 bochumdude 1:38,170 +1,952
    8 Christoph0007 1:38,448 +2,230
    9 haehnchen2 1:38,972 +2,754
    10 chrisk911 1:39,997 +3,779
    11 Mangoman0810 1:40,818 +4,600
    12 Vettel94 1:44,841 +8,623

    Rennen

    Pos. Fahrer Team Grid Zeit Schnellste Runde Pkt.
    1 Tigers_Power23 Mercedes 02 1:36:31,746 1:40,262 25
    2 Redlight_gamer Marussia 06 +34,465 1:39,986 18
    3 onufri4 Red Bull 04 +1:41,949 1:40,528 15
    4 clenk Lotus 05 +1 Runde 1:39,812 12
    5 Christoph0007 McLaren 08 +1 Runde 1:41,409 10
    6 bochumdude Marussia 07 +1 Runde 1:42,143 8
    7 Shavio19 Caterham 03 +2 Runden 1:39,671 6
    8 chrisk911 McLaren 10 +3 Runden 1:40,204 4
    9 haehnchen2 Sauber 09 DNF 1:41,665  
    10 ferrari_fiat Red Bull 01 DNF 1:41,907  
    11 Mangoman0810 Mercedes 11 DNF 1:47,887  
    12 Vettel94 Lotus 12 DSQ 1:53,995  

    Da haehnchen2 noch vor der 90% Renndistanz ausschied, erhält er als 9. platzierter leider keine WM-Punkte. Die Rennleitung hat festgestellt, dass er nicht wie vermutet in der 53./54. Rennrunde ausschied, sondern schon in der 50. Rennrunde. Zusätzlich ist die Renn-, Ligaleitung der Meinung, das haehnchen2 sein Fahrzeug in der 50. Rennrunde mutwillig zerstört hat! (siehe News)

    90% der Renndistanz sind in Malaysia nach der 51. Rennrunde absolviert (rechnerisch 50,4 - da man nicht 50,4 Runden messen kann, sind die 90% erst nach absolvierter 51. Rennrunde vollbracht).