Beiträge von Tigers_Power23

    man sollte sie wahrnehmen, aber 100% danach richten muss man sich trotzdem nicht, weil man ggf. woanders auch gut vorbei kommen kann. Dieser Thread soll ja für Andeutungen gut sein, wo man es vllt. besser machen kann und wo nicht - aber bitte ohne Vorschriften, das ist ja jetzt eh geklärt. Wenn man es nur als Ratschlag "vorgibt" ist es in Ordnung, aber wenn sich einer nicht daran hält ist es auch keine Beschwerde dann wert. Ich sehe es nämlich schon kommen, der hat aber bei der und der Passage nicht Platz gemacht, obwohl wir es doch vorher abgeklärt haben. Fraglich.


    Zeit wird man in Monaco aufjeden Fall sehr viel verlieren beim Überholen als auch beim Überrunden.

    dagegen sag ich ja nichts, außer die Situation mit der Schikane, wenn ich jetzt an dieser Stelle überrundet werden sollte, würde ich nicht durch die Schikane fahren, weil man entweder vor od. nach der Schikane genügend Platz hat, um Platz zu machen. Denn durch die Schikane fahren kann schon zu einer Strafe führen, ggf. sogar vom Spiel eine DSQ.


    Ich hatte ein ähnlichen Fall in F1 2011 - gut man kann F1 2011 nicht mit F1 2012 vergleichen - denn dort habe ich mich bei unserem damaligen Ligarennen in Belgien (es war ein Regenrennen) verbremst und bin deshalb dort durch die Schikane gerutscht, das Spiel hat mich daraufhin sofort disqualifiziert, obwohl ich dadurch noch nicht einmal jemanden überholt habe. Deswegen würde ich davon abraten, da das Spiel ggf. dort eine Strafe aussprechen könnte. Es kann gut gehen, aber evtl. auch nicht, deswegen ist es nicht gerade empfehlenswert dort durch die Schikane zu fahren.

    wenn ich lese das man vor Kurve 10 leicht bremsen soll und noch nach links fahren klingt es schon nach Vorschrift, was ist denn wenn dann einer rechts bleibt und dort verlangsamt, richtig od. falsch?!


    Ich finde es schon sinnvoll, das es für Monaco mal hier bildlich festgehalten wird, aber zu 100% muss man sich meiner Meinung nach nicht dran halten, da man auch woanders, wenn beide mitspielen überholen kann.


    Als Andeutung wo es geht hab ich nichts dagegen, aber schon etwas, wenn man sagt nur da geht es - wenn man auf der Strecke der Meinung ist, man kommt woanders auch vorbei, kann man es durchaus auch dort probieren, od. zweifeln wir schon an den Fähigkeiten unserer Fahrer(?), jeder kann es doch selbst einschätzen, wo etwas geht und wo nicht - wo einer Platz machen kann und wo nicht ect.


    Wenn es zu knapp wird kann man durchaus auch mal als derjenige der überrundet zurückstecken, wenn man sieht es geht nicht. Wenn man vor dem anderen Fahrzeug ist (ca. 1/2-Wagenlänge) dann sollte der Überrundete zurückstecken, aber das sind doch so Sachen was jeder schon weis.


    Bzgl. Barcelona @ Redlight, dort gab es vllt. missverständnisse beim Überrunden, aber normalerweise überrunden wir auch nicht so viel wie es in Spanien jetzt der Fall war. Hier war wohl der Regen der Hauptverantwortliche, das es zu so vielen Überrundungen kam und beim Regen kann es durchaus mal passieren, das man an einer ungeeigneten Stelle Platz gemacht hat, weil man vllt. selbst Probleme hatte in irgendeiner Kurve, weil man vllt. am rutschen gewesen war. So eine Situation hatte ich dort auch, aber der Fahrer hat fair Platz gelassen, auch wenn es nicht die beste Stelle war, aber es war in Ordnung wie es ablief.

    @ clenk, genau das sehe ich so wie du. Jeder kann doch selbst wissen, wann, wo und wie er Platz machen kann, um kein Hindernis für schnellere zu sein. Bei einem potentiellen Überholmanöver in Monaco kann man ja auch nicht vorschreiben, wie man sich zu verhalten hat. Beide Parteien müssen das untereinander abklären - egal ob Überholmanöver od. Überrundung, natürlich muss auch der schnellere vllt. mal 2-3 Kurven hinter einem zu Überrundung anstehenden Piloten her fahren, aber vorschreiben, wo es geht - hat nichts mit realer F1 mehr zu tun.


    Jeder Fahrer sollte vllt. in Monaco einfach vorsichtiger fahren und ggf. auch einmal akzeptieren können, wenn man überholt wird, so sind vllt. Unfälle in Monaco eher verhinderbar als zu sagen, wo und wie man es zu tun hat.

    bisher haben auch alle fair Platz gemacht - zumind. soweit ich es beurteilen kann. In Spanien gab es jetzt mal mehr Überrundungen durch den Regen, aber jetzt schon Vorschriften geben zu müssen, wie doch bitte sich der Überrundete verhalten soll, fahr in Kurve "x" bitte nach links verlangsame erst dort. Und das bei mehreren Kurven, wer erinnert sich denn noch in Runde 60-78 daran, wo ich mich wie zu verhalten habe, führt doch auch nur zu unnötigen Diskussionen, (haben wir doch vorher abgeklärt, warum bist du dann rechts geblieben, hättest doch nach links fahren müssen).


    Bis jetzt hat es doch auch super geklappt, bis auf evtl. paar Ausnahmen. Jeder weis, das es in Monaco sehr eng ist und man es nur an geeigneten Stellen machen sollte, aber jetzt noch vorschreiben, wo und vor allem wie, also das hat auch nichts mehr mit realer F1 zu tun, da hat man auch keine Vorschrift wo man einen vorbeilassen muss. Natürlich weis ich auch, das es in Kurven nicht geht, aber auch auf kurzen Geraden kann man Platz machen und als derjenige der überrunden möchte, kann ich auch sehen, ob ich es an der Stelle tun kann od. nicht. Wenn nicht bleibe ich hinter ihm und wenn es doch geht, dann fahr ich dort vorbei. Dabei spielt es doch keine Rolle, ob er rechts auf der Fahrbahn bleibt, od. nach links gehen muss. Also bisher habe ich immer gesehen, wann ein Fahrer mich vorbeilassen wollte, auch wenn er seine Spur gehalten hat.


    Verstehe das allg. Problem nicht, warum man jetzt für Monaco Vorschriften geben muss. Jeder kann es doch selbst ein wenig einschätzen, wann und wo er Platz machen kann. Für Überholmanöver haben wir ja auch keine Vorschrift, und ja, ich weis das es in Monaco kaum geht einen zu überholen, aber kaum heißt nicht, das es gar nicht geht, somit könnte es sogar passieren, das man irgendwo auch überholt wird. Auch dabei müssen beide irgendwo mitspielen, da es sonst auch zu Kollisionen kommt, aber jeder weis doch, was auf einem (in Monaco) zukommt. Am Sonsten können wir Qualiergebnis = Rennergebnis machen.

    @ Redlight_gamer, meine beschriebene Situation wo man Platz machen könnte, ist ebenfalls in Christobal's Zeichnung markiert, somit scheint es ja kein Problem zu sein, da du es dort ja auch nicht kritisiert hast. Als Anhaltspunkt, dort wiederhole ich mich gerne, ist es eine sehr gute Sache, aber Überrundungen sollten überall erlaubt sein, denn während eines Rennens, gerade Monaco, (durchaus) ein sehr langes Rennen, kann man sich nicht an alle Kurven und Stellen erinnern, wo es jetzt erlaubt ist und wo nicht. Es führt auch damit zu evtl. Beschwerden, wie eben schon erwähnt. Wenn einer an einer Stelle deutlich langsamer ist, aber es dort nicht erlaubt wäre, kann ich doch trotzdem als schnellerer an dieser Stelle denjenigen überrunden, natürlich müssen beide bei dieser Aktion mitspielen, aber jeder kann doch wohl selbst einschätzen, ob es an einer Stelle gut geht od. nicht.

    TJ187, normalerweise macht das, das Spiel auch. Allerdings erst ab einer gewissen Länge, zumind. soweit ich weis, aber kann mich bzgl. dieser Situation auch vertun. Generell sollte aber jeder von uns eh wissen, das man nicht rückwärts auf einer Strecke fahren sollte, da man so unnötige Unfälle hinauf beschwört. So etwas gehört sich einfach nicht. Wenn man die Boxengasseneinfahrt verfehlt hat, egal aus welchem Grund auch immer, dann muss man es eben hinnehmen und eine weitere Runde mit seinem Fahrzeug draußen bleiben und bei nächster Möglichkeit ggf. die Box ansteuern , auch wenn - wie schon vorher erwähnt - das Fahrzeug unmittelbar nach Boxengasseneinfahrt einen Schaden genommen hat.


    @ Christobal90, natürlich müssen beide bei Überrundungen - speziell in Monaco - aufpassen. Sollte jedem aber klar sein, da die Strecke nun einmal nicht so breit ist, wie andere. Als Anhaltspunkt, speziell für Monaco, finde ich soetwas sehr gut, allerdings nicht, wenn man Überrundungen an einigen Stellen verbieten würde. Zumal es evtl. zu unnötigen Beschwerden kommen könnte, er hielt mich doch so sehr auf ect. - deshalb würde ich es jedem Fahrer selbst überlassen, ob man an Stellen überrunden kann od. eben nicht.


    Durch diesen Thread wissen alle Leute - wenn alle hier rein schauen - das es geeignete Stellen gibt und natürlich auch ungeeignete, aber sie sollten auch wissen, erlaubt ist überall, aber bitte so, dass keiner einen Schaden davon nimmt.

    Als Anhaltspunkt könnte das durchaus jeder zur Kenntnis nehmen, nur sollte erwähnt werden, das man trotzdem an anderen Stellen auch überrunden dürfte, da sich Situationen jeweils unterschiedlich darstellen.


    Finde nur, wenn man das an gewissen Stellen nur erlaubt, das es dann wiederum evtl. zu Beschwerden kommen könnte. Zum Bsp. der Fahrer "X" war aber so langsam an der Kurve "Y" (bzw. kurzen Geraden "Z"), deshalb wollte ich dort vorbei und es kam zur Kollision. Diese Kollision würde sich ja leicht erklären lassen, denn der zu Überrundung anstehende Pilot ist ja davon ausgegangen das man bei diesem Streckenabteil (vorausgesetzt es ist an diesem Streckenabteil passiert, wo Überrundungen nicht erlaubt wären) nicht überrunden dürfte, somit haben wir dann wieder ein Fall zu entscheiden, den man aber verhindern kann, indem man sagt, es dient nur als Anhaltspunkt aber es ist überall auf der Strecke erlaubt zu überrunden - nur beide Parteien (Überrundeter, als auch derjenige der überrundet) müssen sich in dieser Situation einig werden. Man kann doch selbst ein wenig abschätzen, ob es zu gefährlich dort ist od. nicht.

    ich glaube man sollte jedem das selbst überlassen wo man als Überrundeter Platz machen sollte, weil ich glaube kaum das jeder sich während des Rennens daran erinnert wird, wo er Platz machen darf und wo nicht. Jeder kann doch selbst ein wenig einschätzen, wo genügend Platz vorhanden ist bzw. wo dafür kein Platz ist. Selbst als derjenige der überrunden tut kann doch selbst einschätzen, ob er am Überrundungsfahrzeug vorbei kommt od. nicht. Überrundungen in Monaco werden sowieso sehr viel Zeit kosten, weil man sich nicht in Luft auflösen kann.


    Ich selbst (egal ob ich Überrundeter bin oder derjenige der überrunden tut) würde es situationsabhängig machen und nicht erst überlegen, wo ich vorbei fahren darf und wo nicht, weil sich jede Situation anderweitig entwickeln kann und wohl auch wird. Man stelle sich nur mal vor, das derjenige der überrunden tut auf einem Streckenabteil deutlich schneller sei als derjenige der zur Überrundung ansteht, aber man sich bei dem Streckenabteil befindet wo man nicht überrunden dürfte - ist doch eigentlich unsinnig, denn wenn beide bei der Überrundung mitspielen, passiert auch bei dem Streckenabteil nichts, evtl. kleine Berührung, aber kein Crash der ins Aus führt.


    Anmerkung: Die zur Überrundung anstehenden Piloten sollten nur vllt. mal auf der Streckenkarte bzw. nach hinten schauen, ob nicht mehrere Fahrzeuge ihn gleich (bzw. direkt hintereinander) überrunden wollen und nicht nur eines.


    Zum Bsp. vor der Schikane, sprich die Anfahrt zur Schikane hin, direkt nach dem Tunnel, die kurze Gerade kann man sehr gut Platz machen, durch die Schikane würde ich als Überrundeter nicht durchfahren um Platz machen zu wollen, da man sich so schnell mal eine Drive Through einhandeln kann, da das Spiel es vllt. als Vorteil ansieht, insbesondere wenn man schneller durch die Kurve kommt, als das Auto welches richtig durch die Schikane fuhr - gäbe wohlmöglich nur eine unnötige und evtl. nicht berechtigte Strafe.


    Als einzige Anmerkung die ich dort sehe ist halt nur, dass man nicht rückwärts auf dieser Strecke fahren sollte, wie es wohl anscheinend in Spanien einer tat, nach den Rennberichten zufolge. Soetwas kann wirklich zu unnötigen Unfällen, gar Ausfällen führen. Dies jedoch gilt eigentlich auf jeder Strecke und nicht nur in Monaco. Wenn man mal die Boxengasseneinfahrt verpasst hat, dann muss man halt noch eine weitere Runde fahren, um dann in die Box zu kommen, selbst wenn das Fahrzeug unmittelbar nach Boxengasseneinfahrt einen Schaden genommen hat.

    @ paty99, ich glaube zu dem Thema des Strafensystems haben wir schon genügend im Bahrain Rennberichte-Thread geschrieben.


    Solche zu unrecht erhaltenen Strafen können einem jeden Fahrer passieren - letztens traf es einen anderen, diesmal dich und in den nächsten Rennen möglicherweise einen anderen, allerdings das jetzt nach jedem Rennen zu diskutieren, Regeln zu ändern usw. halte ich für nicht angebracht, zumal das reduzierte Strafensystem meiner Ansicht nach zu mehr Unfällen führen würde, Erklärung siehe Bahrain Rennberichte-Thread.

    Qualifying

    Pos. Fahrer Best-Z. Diff.
    1 Tigers_Power23 1:21,890 --.--,---
    2 onufri4 1:22,076 +0,186
    3 Redlight_gamer 1:22,211 +0,321
    4 Petty91 1:22,242 +0,352
    5 clenk 1:22,342 +0,452
    6 Scoopex 1:22,874 +0,984
    7 Platin23 1:23,126 +1,236
    8 haehnchen2 1:23,186 +1,296
    9 bochumdude 1:23,431 +1,541
    10 chrisk911 1:23,698 +1,808
    11 Mangoman0810 1:23,725 +1,835
    12 TJ187 1:23,916 +2,026
    13 Christoph0007 1:24,330 +2,440
    14 defender1981 1:25,859 +3,969

    Rennen

    Pos. Fahrer Team Grid Zeit Schnellste Runde Pkt.
    1 Redlight_gamer Marussia 03 1:46:59,991 1:33,105 25
    2 Tigers_Power23 Mercedes 01 +14,291 1:33,755 18
    3 Petty91 Red Bull 04 +18,599 1:33,395 15
    4 Scoopex Lotus 06 +1 Runde 1:34,920 12
    5 Christoph0007 McLaren 13 +1 Runde 1:34,427 10
    6 TJ187 Ferrari 12 +1 Runde 1:35,899 8
    7 defender1981 Sauber 14 +2 Runden 1:33,604 6
    8 Platin23 Ferrari 07 +2 Runden 1:34,507 4
    9 onufri4 Red Bull 02 +3 Runden 1:32,715 2
    10 haehnchen2 Sauber 08 +5 Runden 1:36,289 1
    11 chrisk911 McLaren 10 DNF 1:35,981  
    12 Mangoman0810 Mercedes 11 DNF 1:36,134  
    13 bochumdude Marussia 09 DNF 1:36,244  
    14 clenk Lotus 05 DNF 1:37,932  

    mehr als 14 sollten nicht unbedingt in einer Lobby sein, da wir in der letzten Saison schon Probleme hatten (wenn mehr als 14 in einer Lobby waren) das einige am laggen waren, davon einige heftig, andere wiederum nur sehr wenig. Deshalb wohlmöglich einen Fahrer aus dem Rennen zu verweisen nur damit wir LIVE sind halte ich für unangebracht, da wir somit evtl. einen Fahrer verweisen würden, der ohne diese Aufnahmeperson vllt. gar nicht am laggen gewesen wäre.


    Wir hatten ja schon schließlich beim Bahrain GP das Problem, das ein Fahrer bei einer Teilnehmerzahl von 12 schon einigermaßen stark am laggen war.


    Trotzdem ist es eine tolle Idee die ich für gut heißen würde, allerdings würde ich es persönlich nur für gut heißen, wenn er der 14. Teilnehmer in der Lobby wäre - allerdings ist die Frage, soll er dann auch mitfahren od. nur der Beobachter über das gesamte Rennen sein?

    Wir haben mehrere Problematiken berücksichtigen müssen, zum einen das Liga 1 nicht zu wenige Fahrer haben wird, nachdem alle erlaubten gewechselt sind, denn Liga 1 soll ja weiterhin im Ligabetrieb bleiben und das nicht nur mit 4-6 aktiven Fahrern und zum anderen wollten wir Liga 2 nicht zu voll werden lassen, was wir schon jetzt mit 3 Ersatzfahrern sind. Denn wenn man Ersatzfahrer Nr. 3 und noch höher ist werden die Chancen auf eine Rennteilnahme logischerweise auch immer geringer, da bisher die Rennbeteiligung in Liga 2 sehr gut war. Das war einer der Gründe, warum wir erst nur 2 Fahrer haben wechseln lassen, in unseren Augen war es für das Ferrari-Duo die bessere Lösung als für dich in dem Moment, obwohl wir auch über dich ein wenig gesprochen haben, allerdings warst du bei den Rennen stärker als die beiden Ferrari, somit bekamen die beiden den Wechsel vor dir erlaubt.


    Aber nun sollte eigtl. alles geklärt sein.

    wir sahen schon das Gesamtergebnis nur haben wir dich noch vor den Ferrari-Fahrern gesehen, auch wenn es im Testrennen ein wenig anders war. Aber als ich mir jetzt gerade noch einmal die Ergebnisse angeschaut habe, bleibt kein anderer Spielraum für uns, denn wenn einer ca. 1-2 sec. hinter seinem Vordermann, der vermutlich vorletzter ist fährt, hat es wirklich keinen Sinn.


    Was ich vorher geschrieben, jetzt schon editiert habe war auch nicht böse gemeint, aber ich dachte du meintest halt nur weil du jetzt im hinteren Feld herum fährst, das du deswegen wechseln möchtest - letzte Saison gab es ja dahingehend auch keine Beschwerden, allerdings gab es dort auch keine 2. Liga und man fuhr auch nicht unbedingt 1 bis 2 sec. pro Runde langsamer als sein direkter Vordermann, der der vorletzte anscheinend ist bzw. war.


    Allerdings hoffe ich jetzt das nicht noch mehr wechseln wollen, da sonst wirklich Liga 2 zu voll wird, mit 3 Ersatzfahrern sind wir im Moment sehr gut gefüllt.

    bzgl. Petty91 schau ich mir nochmal an, habe gerade sein Qualiergebnis aus dem Ligarennen Bahrain gesehen - vllt. wäre es sogar besser Petty91 doch zu Liga 2 wechseln zu lassen.


    Trage dich vorerst mal als Ersatzfahrer ein, aber mit Anmerkung, dass du schon Aussicht auf ein Stammcockpit haben solltest. Sehe gerade nämlich mit dem Wegfall von den beiden Ferrari-Fahrern das du wirklich weit weg wärst von der Performace der Liga 1.

    @ clenk, ich habe auch die Zeitabstände zu play_gestalt gesehen als er hinter mir fuhr. Sie waren sehr konstant geblieben, gegen Ende des Rennens war sogar play_gestalt stärker gefahren als ich, somit sehe ich für play_gestalt selbst die wenigsten Probleme für einen Verbleib in Liga 1, zumal seine direkte Konkurrenz ja jetzt auch mitfahren kann und darf (nach oben benannter Regelung)


    @ Platin23, natürlich bekommen die Ergänzungsfahrer WM-Punkte, sodenn sie auf einen WM-Punkte Rang ins Ziel kommen. Als Bsp.: Ich fahre als Ergänzungsfahrer in Liga 1 mit und beende das Rennen auf P8, dann bekomme ich auch die 4 WM-Punkte, die jedoch in der PS3 Liga 1 bleiben, ich darf sie natürlich nicht mir in Liga 2 gut schreiben lassen. Am Sonsten hätte das ganze ja keinen Sinn, denn ich denke keiner möchte ein 100% Rennen fahren ohne das er WM-Punkte dafür erhält, wenn ihm denn welche zugestanden hätten.