Qualifying :
Bei diesem Qualifying war ich mir unschlüssig ob ich mit harten od. weichen Reifen meine schnellste Zeit aufstellen wollte. Grund dafür war, da wir leider nur 6 Fahrer am Start waren.
Ich entschied mich im 1. Stint auf die härtere Reifenmischung zu gehen und einmal zu schauen, wie ich im Vergleich zu meinen Kontrahenten dar stehe. Im 1. Stint musste ich über 3 schnelle Runden gehen, da ich in meiner 2. schnellen Runde einen groben Fahrfehler drin hatte und diese sofort danach abbrach. Die 3. schnelle Runde war auch meine schnellste im 1. Stint. Die von mir aufgestellte Zeit war eine 1:30,153 und reichte kurzfristig für P4 aus. Allerdings wurde ich recht schnell nach hinten durchgereicht, sodass ich 6. von 6 Fahrern war.
Daher entschied ich mich im 2. Stint doch auf die weichere Reifenmischung zu gehen um ggf. noch ein paar Positionen nach vorne zu kommen. In diesem Stint konnte ich meine Zeit um ca. 0,8 sec. verbessern. Diese Zeitenverbesserung reichte jedoch für eine Positionsverbesserung nicht aus. Somit beendete ich mein Qualifying - ebenfalls in diesem Stint nach 3 schnellen Runden - auf dem letzten Startplatz.
Rennen :
Mein Rennen verlief eigtl. gesehen sehr gut - mal abgesehen von der Endplatzierung.
Am Start kam ich sofort an Redlight_gamer vorbei. Leider bekam ich direkt nach Kurve 1 einen Schlag von links - ich meine es war onufri4. Sieht man glaube ich auf Redlight_gamer's Video. Er selbst konnte wohl auch nichts dafür, da er in einem Kampf mit Kimi_91 sich befand und wohl selbst leicht nach rechts fahren musste, somit berührten wir uns beide leider. Durch den Schlag auf meine linke Seite verlor ich kurz mein Fahrzeug und hatte somit ca. 2 sec. schon Rückstand auf P5. Da jedoch sich 2-3 Leute in den ersten Kurven der 1. Runde, als auch der 2. Runde bekämpften konnte ich sehr schnell wieder aufschließen.
Redlight_gamer bekam es sehr gut hin das ich in Runde 3 kein DRS auf ihn bekam. Als Redlight an Kimi vorbei ging war ich direkt hinter meinem TK. Konnte jedoch nicht an ihm vorbei gehen. In Runde 6 - noch bevor mein TK ausschied - entschloss ich mich mit magerer Mischung zu fahren, da ich ja wusste, dass ich in Runde 8 in die Box gehen wollte. Im 2. Sektor - Runde 6 - verabschiedete sich mein TK (der zwischenzeitlich wieder an Redlight vorbei gegangen war) in die Mauer. Genau an der Stelle wo schon 3 Fahrer (Dustin, Redlight und ich) im Training abgeflogen und dort teilweise ebenfalls ausgeschieden sind. Kimi_91 schied durch diesen Mauerkontakt leider aus.
Da ich auf magerer Mischung fuhr konnte Redlight_gamer sich gut von mir lösen. Da ich auch schon mit meinen Reifen zu kämpfen hatte entschied ich mich in Runde 7 in die Box zu gehen. Ich zog meinen Stopp um eine Runde vor. Die 8. Runde fuhr ich auf "normaler" Benzinmischung, eb ich ab der 9. Runde auf "Fett" geschaltet habe. Ab dort konnte ich super gute und vor allem konstante Runden fahren. Ich holte auf Redlight auf. Nach ein paar Runden war onufri4 auf einmal vor mir mit einem Vorsprung von ca. 13 sec. Er ging dann auch in die Box. Ich kam an ihm vorbei. Nach ein paar Runden (weis nicht genau wie viele später als onufri4) ging auch Petty91 in die Box. Auch an ihm kam ich vorbei. Petty91 hatte ca. 5-6 sec. Rückstand auf mich nach seinem Stopp gehabt.
Zuerst konnte ich den Abstand über ein paar Runden sogar so halten - manchmal sogar leicht ausbauen, obwohl Petty die frischeren Reifen hatte. Aber als dann meine Reifen so langsam wieder nachließen und ich einen kleinen Fahrfehler begann schloss Petty91 recht schnell auf mich auf. In der Runde wo ich den Fahrfehler gemacht habe holte Petty91 ca. 2 sec. auf. Danach ca. 1 sec. pro Runde. Er fuhr auf fetter Benzinmischung - ich hingegen nur noch auf normaler. So kam es dann das Petty mich kurz vor der langen DRS-Geraden überholen konnte - sprich in der Kurve zur langen Geraden. Er war auf der Innenseite, ich außen. Ich ließ ihm so viel Platz wie möglich, sodass wir keiner Gefahr liefen uns zu berühren. Dabei kam ich leider (da Außenbahn gefahren) leicht mit meinem linken Vorderreifen ins Kies. Somit hatte Petty leichtes Spiel beim ausbeschleunigen. Ich entschloss mich nicht mehr groß mit ihm ins Duell gehen zu wollen, da mir bewusst war das er die frischeren Reifen hatte und wohl baldmöglich deutlich schneller fahren kann als ich mit meinen deutlich älteren Reifen. Onufri4 hatte noch ca. 5-7 sec. Rückstand auf mich gehabt als Petty mich überholt hat.
Ich konnte onufri4 den ganzen Stint lang hinter mir halten. In Runde 21 ging ich dann erneut in die Box. Aber auch nur, da mein Fahrzeug eine Kurve vor Boxengasseneinfahrt Richtung Mauer driftete. Einen Dreher konnte ich verhindern, einen Einschlag in die Mauer jedoch leider nicht. Bei dem Einschlag in die Mauer passierte jedoch nichts - evtl. leicht den Flügel ramponiert (weis ich nicht mehr genau).
Nach meinem Stopp wollte ich wieder erneut angreifen. Hier jedoch spielte mein KERS nicht mehr mit. Ich hatte von der Runde 24 bis Runde 27 kein KERS. Ich holte zwar auf onufri4 auf, aber es war nicht der erwünschte Effekt. Als ich dann endlich wieder KERS hatte griff ich an. Ich konnte die Lücke zu onufri4 sehr gut verkürzen. Ich war zwischenzeitlich bis auf 4 - 5 sec. an onufri4 herangekommen. In der 35. Rennrunde passierte mir es erneut, das mein Fahrzeug wieder ausbrechen wollte. Diesmal unmittelbar direkt nach der Kurve zur langen DRS-Geraden. Ich konnte das Fahrzeug so gerade eben noch abfangen - verlor jedoch dadurch ca. 3 sec. auf onufri4. Als ich dann sah das onufri4 in der 35. Rennrunde in die Box ging, entschloss ich mich kurzerhand auch zu stoppen - da ich eh auf die härtere Reifenmischung gehen musste. Bis dahin hab ich nur weiche Reifen verwendet, da sie einfach die schnelleren in Indien waren.
Der Abstand zu onufri4 pendelte zwischen 6 und 11 sec. immer hin und her - je nachdem wie stark wir attackiert haben. Ich hatte so ein Gefühl das ich ggf. onufri4 auf der Strecke noch knacken könnte. Allerdings habe ich in dann in der 55. Rennrunde es anscheinend übertrieben, denn nach Kurve 9 kam ich etwas zu weit heraus. Mein Fahrzeug brach so aus, das ich es nicht mehr unter Kontrolle bekam. Ich schlug relativ heftig in der Mauer ein. Mein Frontflügel war komplett durch diesen Einschlag in der Mauer zerstört worden. Somit musste ich in der 55. Rennrunde noch einmal einen Zwangsstopp machen. Ab diesem Zeitpunkt war mir klar das nach vorne nichts mehr gehen würde - onufri4 war durch diesen Stopp ca. 30-34 sec. vor mir gewesen.
Da ich mir die weichere Reifenmischung noch einmal geholt hatte, hoffte ich auf die Schnellste Rennrunde. Diese jedoch hat sich Dustin sichern können. Ich schaffte gerade einmal die Dritt-Schnellste Runde im Rennen aufzustellen.
Abschließend muss ich wirklich sagen, das ich von meinem Setup und der konstanten Speed auf der Strecke komplett zufrieden bin - denke jedoch das ggf. etw. mehr noch drin gewesen wäre, wenn die 2-3 gröberen Fehler nicht passiert wären. Allerdings im Vergleich zu den diversen Tests lief es im Ligarennen für mich besser ab, da konstantere Runden.
Boxenstrategie:
geplante Strategie:
Start: weichere Reifenmischung (W)
1. Boxenstopp: Runde 08 - von (W) auf (W)
2. Boxenstopp: Runde 22 - von (W) auf (W)
3. Boxenstopp: Runde 36 - von (W) auf (H)
ausgeführte Strategie:
Start: weichere Reifenmischung (W)
1. Boxenstopp: Runde 07 - von (W) auf (W) gewechselt
2. Boxenstopp: Runde 21 - von (W) auf (W) gewechselt
3. Boxenstopp: Runde 35 - von (W) auf (H) gewechselt
4. Boxenstopp: Runde 55 – von (H) auf (W) gewechselt – Zwangsstopp nach Flügelschaden
Zwischenfälle:
1) L 1 – Turn 1 – einen Schlag auf mein linken Vorderreifen von onufri4 erhalten. Dieser konnte jedoch auch nichts dafür, da er seinerseits wohl eine mögliche Kollision mit Kimi_91 verhindern wollte. Daher normaler Rennzwischenfall, der beim Start passieren kann.
2) L 24-27 – kein KERS gehabt
3) L 55 – Kontrolle des Fahrzeugs nach Turn 9 verloren – Mauereinschlag, ohne Fremdeinwirkung