Beiträge von BergheVonTrips

Qualifying: Pole (1:12,756)

Rennergebnis: 1.

Boxenstopps: 2 (R14 US-->SS, R58 SS-->US)

Qualifying:

Lief diesmal nicht ganz so gut wie in Spanien, da meine Polerunde eine halbe Sekunde unter meinen schnellsten Zeit aus dem Training lag. Da Pole aber gerade hier sehr wichtig ist, war ich natürlich trotzdem glücklich mit meiner Runde.

Rennen:

Der Start war ganz gut und ich konnte die Führung behaupten. Damit war bereits ein großes Risiko bewältigt, das nächste Risiko würden die Boxenstopps darstellen. Ich wusste, dass der US ca. 30 ordentliche Runden und der SS ca. 50 ordentliche Runden aushalten sollte, und blieb nach der ersten SC-Phase draußen. Als dann in Runde 14 das SC zum zweiten Mal rausfuhr, entschied ich mich doch zum Reifenwechsel. Ich war erleichtert, als ich die beiden Punkte auf der Minimap hinter mir ebefalls an die Box abbiegen sah, denn damit war klar, dass ich die Führung behalten würde. Nach dem Restart gelang es mir, Chaoz, der auf neuen US war, mit meinen frischen SS hinter mir zu halten, auch wenn er von hinten mächtig Druck machte. Irgendwann gelang es mir, einen Vorsprung von ca. 2 Sekunden herauszufahren und diesen zu halten. Dann kam das SC wieder raus, was Chaoz nutzte, um auf die SS zu wechseln, auf denen er wohl geplant hatte, bis zum Ende durchzufahren. Ich blieb auf meinen erst 12 Runden alten SS draußen und hatte das Glück, dass zwischen mir und Chaoz Travis fuhr, der unseren Diktator nach dem Restart etwas aufhielt, was mir sofort einen Vorsprung von 2 Sekunden einbrachte. Die nächsten paar Runden versuchte ich wieder in einen guten Rhythmus zu kommen, was sich nicht besonders positiv auf meinen Vorsprung auswirkte. Als ich genug Vertrauen in das Auto gefunden hatte, pushte ich ca 15 Runden lang wie verrückt und konnte eine beträchtliche Lücke zu Chaoz rausfahren. Zu diesem Zeitpunkt plante ich einen weiteren Stopp für US, um auf Nummer sicher zu gehen. 64 Runden auf den SS wären gegen Ende des Rennens nicht ohne gewesen, und mein Reifenverschleiß hinten wuchs bedenklich. Das Letzte was ich brauchen konnte, war ein unruhiges Heck in Kurve 1. Irgendwann hatte Chaoz dann wohl Kontakt mit einer Leitplanke und plötzlich hatte ich den Vorsprung um einen weiteren Stopp einzulegen. Danach holte ich mir endlich die erste schnellste Runde der Saison und den Sieg im Fürstentum. :f1:

Fazit:

Grand Slam in Monaco und das schon zum zweiten Mal nach der 2013er Saison auf der PS3, läuft! Ich hatte wie in jedem Rennen vor, während und nach dem Rennen viel Spaß mit euch allen, sowohl auf als auch abseits der Strecke. Vielen Dank an alle, die beim Überrunden fair Platz gemacht haben und Gratulation an das restliche Podium, an R4PO für einen starken 5. Platz und an Caro für 4 wichtige Punkte und den Sieg im teaminternen Duell mit Travis.

Bildmaterial:

Vorhanden

So, Rennbericht incoming!

Qualifying: 1. (1:20,260)

Boxenstopps: 3 (R11 S-->M, R35 M-->H, R58 H-->S)

Qualifying: War eine erstklassige Runde, drei Zehntel schneller als alles, was ich zuvor gefahren bin. Vielleicht meine beste Polerunde in der F1RC ever, mit über einer Sekunde Vorsprung auf P2. :f1:

Rennen: Hatte wieder einen meiner durchwachsenen Starts, wobei das relativ ist, denn Qelon wurde ja deutlich früher aus der Startbox gelassen und hat pladee nach vorne katapultiert. Ich fand mich nach Kurve 1 auf P2 wieder, direkt hinter pladee. Dann kam auch schon das SC raus und während einige Fahrer hinter mir die Gelegenheit nutzten, um sich gleich frische Reifen zu holen, blieb ich erst mal draußen.

Nach dem Restart profitiert ich auf der S/Z-Geraden vom Windschatten und überholte pladee hin zu Kurve 1 durch ein Ausbremsmanöver. In Führung liegend gelang es mir aber nicht, mich von pladee abzusetzen. Im Gegenteil, er blieb dicht an mir ran und nutzte einen Fehler meinerseits für einen Überholversuch. Ich war innen und ließ ihm ausgangs der Kurve genügend Platz, allerdings verhakten sich unsere Boliden trotzdem ineinander und wir kreiselten beide von der Strecke. Ich kam auf P9 liegend wieder zurück auf die Strecke und wusste, dass ich einen kühlen Kopf bewahren musste. Von der Pace her konnte ich das Rennen immer noch gewinnen, aber bei Überholmanövern durfte ich ab jetzt nichts mehr anbrennen lassen.

Ich gewann bis zum ersten Stopp einige Positionen und probierte einen Undercut in Runde 11. Auf frischen Mediums konnte ich gleich mal sehr schnelle Zeiten fahren und lag anschließend vor einigen schnellen Fahrern wie fischi, nachdem diese ihren ersten Stopp absolviert hatten. Es gelang mir relativ schnell den Zug von Autos vor mir einen nach dem anderen zu überholen und irgendwann fand ich mich hinter Team #MettPo wieder. Alles andere als überraschend entwickelte sich zwischen Matt und mir ein spektakuläres Duell um P4, was mehrere Kurven andauerte und ohne irgendeine Berührung vor sich ging. Ich zog wie immer mein Kapperl vor meinem Lieblingsrivalen. R4PO konnte ich anschließend auch noch überholen, wodurch ich plötzlich wieder auf P3 lag. Qelon und starworx vor mir waren einige Sekunden entfernt, doch ich holte pro Runde mehrere Zehntelsekunden auf starworx auf. Dann muss Qelon ein Fehler unterlaufen sein, denn plötzlich war er nicht mehr 7-8 Sekunden sogar nur noch ganz knapp vor mir, und starworx in Führung. Ich kam mithilfe von DRS an Qelon vorbei und lag in Führung, nachdem starwox seinen Stopp einlegte.

In Runde 35 stand dann mein zweiter Boxenstopp an und ich kam gerade so hinter padee aber vor Qelon raus und war auf P4. Pladee stoppte in der nächsten Runde und ich konnte mich ein kleines Bisschen von Qelon absetzen, gerade genug, um ihn nicht ins DRS-Fenster kommen zu lassen. In den nächsten 12 Runden konnte ich nur ein wenig Zeit auf den in Führung liegenden starworx gutmachen, allerdings fuhr er auf den Mediums und musste noch einmal stoppen, ich hingegen dachte zu diesem Zeitpunkt, auf den harten Reifen durchfahren zu können. In Runde 48 lag ich dann wieder in Führung und wollte eigentlich nur noch über die Ziellinie. Ein paar Runden vor Schluss merkete ich aber, dass sich der Reifenverschleiß beim linken Vorderreifen bedenklich der kritischen 70%-Marke näherte und ich sie vor der letzten Runde wsl noch überschreiten würde. Der Vorsprung auf Qelon betrug in dem Moment, in welchem ich entschieden hatte, noch einmal zu stoppen, ziemlich genau 22 Sekunden. Als mir der Abstand angezeigt wurde, nachdem ich bereits an die Box gebogen war, betrug er nur noch 20,x Sekunden. Ich wusste also, dass es arschnknapp werden würde.

Genauso kam es dann auch. Ich kam gerade noch so vor Qelon raus und als er im letzten Sektor nicht im DRS-Fenster war, wusste ich, dass ich endlich meinen ersten Sieg in Spanien in der F1RC holen würde. :wm:
    Mein 50. Rennen in der F1RC war zugleich auch eines meiner spannendsten. Danke an alle, mit denen ich mich fair duellieren konnte und gratulation an das Podium. Noch ein österreichischer Doppelsieg, so muas des sei, Oida! Und in Österreich fährt Caro mit Qelon und mir auch noch aufs Stockerl. :dancing:

Fazit:

Extrem geiles Rennen. Bitte mehr davon! Und die Stimmung im TS war vor und nach dem Rennen auch wieder mega. Ich vermisse aber meinen Flo schon sehr. :(

Bildmaterial:

Hier der Zweikampf mit Matt: :love:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier schon mal meine Pole-Runde:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und hier die Szene mit Pladee:

Qualifying: 2. (1:36,8xx)

Boxenstopps: 3 (R23 SS-->S, R35 S-->SS, R47 SS-->SS)

Qualifying: 2.

Hatte einen schwachen ersten Versuch, einen guten zweiten Versuch und in meiner dritten schnellen Runde war ich in S1 auf Polekurs bis ich Kurve 11 schnitt und mir jede Chance auf Pole nahm. Ein mittlere 36er Zeit wäre drin gewesen, aber gut. Immerhin erste Startreihe.

Rennen: 1.
    Ich kam am Start nicht gut weg, hatte anschließend zu viel Wheelspin und fand mich auf P3 wieder, hinter Matt und Pladee. Dann gab's in Kurve 1 Chaoz :cHaO_Oz: was mich auf den ersten Platz spülte. Pladee kam in Runde 1 auf der zweiten DRS-Gerade an mir vorbei, verbremste sich jedoch in Kurve 14 und ich nahm seine Einladung dankend an. Ab jetzt konnte ich mich konstant vom Rest des Feldes absetzen. Pladee stoppte viel früher zum ersten Mal, Matt und ich blieben hingegen draußen. Matt stoppte in Runde 20, doch zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen Vorsprung von ca. 12 Sekunden auf meinen Lieblingsrivalen. In Runde 23 ging es für mich zum ersten Mal an die Box für frische Softs. Mein Plan war es, mit nur einem Stopp durchzufahren. Ich kam ca. 3 Sekunden hinter Pladee auf die Strecke, konnte den Rückstand aber sehr schnell zufahren und ihn wenige Runden später überholen. Damit war ich wieder in Führung und baute diese bis auf 4 Sekunden aus. Als Pladee nochmal an die Box fuhr, um sich frische SS zu holen, blieb ich noch einige Runden draußen und entschied mich dann für einen weiteren Stopp. Zunächst machte mir Pladee mächtig Feuer unterm Hintern, doch bald stabilisierte sich meine Pace und ich setzt mich wieder von ihm ab. Irgendwann gab Pladee das Rennen auf und ich hatte einen Vorsprung der groß genug war, um nochmals auf frische SS zu wechseln. Die schnellste Runde gelang mir aber auch hier wieder nicht, was die Freude über den Sieg aber nicht trübt. Starke Vorstellung von Pladee und Chaoz sowie von Matt, der auch gestern wieder im Qualifying vom Pech verfolgt wurde aber im Rennen eine tolle Vorstellung zeigte. Gratulation an das restliche Podium und wir sehen uns in zwei Wochen im (hoffentlich sonnigen) Spanien. :f1:

Fazit:

Qualifying pfui, Rennen hui. Im Qualifying hab ich mein Potenzial nicht ausgeschöpft, im Rennen dafür umso mehr. Der dritte Sieg in Folge stimmt mich optimistisch für das nächste Rennen, auch wenn ich in der F1RC noch nie auf dem Circuit de Catalunya gewinnen konnte. Mal sehen, ob es diesmal klappt.

Übrigens, das nächste Rennen wird mein insgesamt 50. Rennen in der F1RC. :silvester:

Bildmaterial: Hab alles aufgenommen, bei Interesse bitte melden ansonsten erspare ich mir das Hochladen mit meiner Bambusleitung.