Qualifying: Hab im dritten Sektor in der vorletzten Kurve viel Zeit verloren, wäre ansonsten ne hohe 19er geworden.
Rennen: Hab einen guten Start erwischt, auch wenn das ganze Startprozedere seit dem letzten Patch eine Zumutung ist. Bin dann in Kurve 1 zu weit rausgefahren, was JC genutzt hat um in Führung zu gehen. Auf dem Weg zu Kurve 4 war ich außen als sich unsere Autos berührten und ich in die Bande knallte und meinen rechten Vorderreifen verlor. Schade, war in den Trainings sehr zufrieden mit meiner Pace und hätte das Rennen gewinnen können. 4 Rennen in Folge ohne Sieg, wird langsam wieder Zeit für mich, in die Spur zu kommen. Freue mich schon sehr auf Hockenheim.
Fazit: Ich hab seit dem GP von Europa ein wenig an Konzentration verloren. In Baku haben mich zwei dumme Fehler einen möglichen Sieg gekostet, in Österreich habe ich im Quali keine gute Runde zustandebekommen, in England hatte ich den Frühstart und jetzt habe ich viel zu spät für Kurve 1 gebremst, obwohl ich einen Riesenvorsprung auf P2 hatte, weil ich aus irgendeinem Grund davon ausging, dass JC ne Divebomb versucht. Die 6 Siege in Folge haben mich ein wenig fahrlässig werden lassen, aber diese WM ist noch lange nicht entschieden. Ab Hockenheim bin ich wieder zu 100% fokussiert und ernsthaft dabei. Mal sehen, ob sich das dann auch wieder in den Resultaten widerspiegelt. In den letzten drei Rennen habe ich es Qelon und fischi zu einfach gemacht.
Extrem unzufrieden mit meiner Leistung. In meiner zweiten und dritten schnellen Runde war ich klar auf Pole-Kurs, habs aber im letzten Sektor weggeworfen. Am Ende fehlten nur 3 Tausendstel, aber ich hätte noch 3 Zehntel finden können. Nicht gut.
Rennen:
JC hatte einen besseren Start als ich, aber in der zweiten Phase beim Hochschalten in den dritten Gang hatte ich wohl etwas bessere Traktion und lag innen neben ihm auf dem Weg zu Kurve 1. Leider wollte JC dennoch nicht zurückstecken und wir verhakten uns ineinander, was uns beide Zeit kostete. Blöde Situation, dachte ich. Ich fiel auf P6 zurück, konnte aber snukay und fischi in Kurve 2 ausbremsen und lag auf P4, direkt hinter JC. Dann passierte dasselbe wie in Runde 1. Ich bremste diesmal später als JC hin zu Kurve 1 und war innen neben ihm, doch er steckte auch dieses Mal nicht zurück, und wir verhakten uns schon wieder. Ich verlor eine Menge Schwung und zwei weitere Plätze, während JC noch weiter zurückfiel. Hoffentlich war das ein Signal für die Zukunft, man muss auch mal zurückstecken können, wenn der andere Fahrer in der deutlich besseren Position ist.
In den nächsten Runden gelang es mir an R4PO und fischi vorbeizukommen, wobei ich da bereits mit Benzingemisch "fett" fuhr, um soviel Zeit wie möglich vor dem ersten Stopp gutzumachen. Irgendwann lag ich knapp hinter Chaoz, der in Kurve 2 mit dem Auto zu kämpfen hatte. Ich konnte ihn in der letzten Kurve überholen, wobei das Überholmanöver bereits in der vorletzten Kurve begann und wir es beide schafften, Seite an Seite und ohne Berührung gut durch diese Situation zu kommen. Hut ab vor so viel Übersicht, das war ein riskantes Manöver meinerseits und hätte auch ins Auge gehen können, wenn Chaoz nicht mitgespielt hätte. Ich möchte aber auch anfügen, dass ich so ein Manöver normalerweise nicht setzen würde, wenn Chaoz nicht so schlecht durch die drittletzte Kurve gekommen wäre und mir fischi nicht direkt im Getriebe geklebt hätte.
Als ich erstmal an Chaoz vorbeigekommen war, wollte ich mich natürlich so schnell wie möglich vom Verfolgerfeld, bestehend aus unserem Herrscher und fischi, absetzen. Das gelang mir überhaupt nicht, da ich mich mehrmals in Kurve 2 verbremste und Chaoz somit die Chance gab, mich wieder zu überholen. Allerdings verbremste er sich in Kurve 3 was ich nutzte, um mich wieder vor ihn zu setzen. Überhaupt erinnerte mich das Ganze ein wenig an den Dreikampf zwischen Schumi, Hakkinen und Fisichella am A1-Ring 1998 (
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
).
In Runde 11 bog unser Bonsai-Duce dann an die Box ab, ich tat es ihm eine Runde später gleich und kam - überraschend - deutlich vor ihm wieder auf die Strecke raus. Auf P2 liegend freute ich mich schon auf ein mögliches Duell mit Qelon. Das wenig später aus der Box fahrende SC bestärkte diese Vorfreude, doch nach dem Restart fuhr mir Qelon auf den härteren Softs dermaßen davon, vor allem auf den Geraden, dass mir zwei Erkenntnisse kamen: Erstens: Ich hätte doch mit flacheren Flügeln fahren sollen und zweitens: der Softreifen ist der beste Rennreifen auf dieser Strecke. Nun denn, bis zum zweiten Stopp in Runde 34 passierte nicht viel. Ich fuhr auf den frischen Softs ein bisschen schneller als Qelon auf seinen abgefahrenen Softs, so dass ich nach seinem zweiten Stopp vor ihm lag. Allerdings hatte er diesmal die weicheren SS drauf was es ihm erlaubte, mich innerhalb von ein paar Kurven zu überholen und anschließend hinter sich zu lassen, wie eine lästige Ex-Freundin. Ein Scheißgefühl.
Naja, aus Fadesse und weil eh klar war, dass ich hier kein Wort mehr um den Sieg mitreden kann, außer es kommt noch ein SC, wechselte ich irgendwann zum dritten Mal, diesmal auf frische US. Ich fiel dadurch hinter die beiden Dosenpfandsammler mit ihren Force Indias zurück, die aber beide ebenfalls die Box ansteuerten, als das VSC begann. Damit fuhr ich dann unspektakulär und unbedrängt auf einen aus WM-Sicht wichtigen zweiten Platz. Gratulation an meinen Boi für den ersten Sieg in der F1RC und dann auch gleich beim Heimrennen. Zwei Österreicher auf den obersten Plätzen beim Heim-GP und dazu noch Caro mit einem weiteren Punkteresultat kann nur eines bedeuten: Weltherrschaft, wir kommen. Und diesmal klappt's ganz bestimmt! Aller guten Dinge sind drei! Oder so. Fazit:
Montréal, Baku und der Red Bull Ring sind alles, nur nicht meine Lieblingsstrecken. Deshalb bin ich mit meiner Punkteausbeute sehr zufrieden, aber ich möchte eben auch jedes Rennen gewinnen, weshalb ein Teil von mir nicht zu 100% glücklich ist. Bildmaterial:
Vorhanden. Werde vll. die Battles zu Beginn des Rennens hochladen.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.