Beiträge von Sascha Ziefle


    Das als Beispiel zu nehmen ist schlicht falsch. Daniel konnte in der Situation nichts machen, der Fehler lag bei Robert.

    Es ist auch faktisch einfach falsch, dass durch Gaststarter mehr Unfälle verursacht werden, wie durch feste Fahrer. Weder absolut, noch prozentuell.

    Wir können also gerne eine Diskussion über Gaststarts ja/nein führen, aber dann bitte bei der Wahrheit und den Fakten bleiben.

    Das Beispiel ist perfekt.

    Daniel hat sich zurückgehalten (war mit ihm im Voice) und es gab keinen Unfall.

    Trotzdem hat es Robert sehr sehr viel Zeit gekostet.

    Man darf nicht vergessen dass man eventuell auch ohne Absicht von einem Gaststarter unter Druck gesetzt wird der eventuell schneller ist und dadurch Fehler macht die man sonst nicht gemacht hätte.

    Einen eigenen Fahrfehler als Begründung keinen Gaststarter haben zu wollen? Das finde ich wirklich schräg. Und der Fehler passiert nicht, wenn es ein eingeschriebener Fahrer ist?


    Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich dieser Diskussion einfach nichts abgewinnen kann. Wenn es zu einem Unfall kommt mit einem Gaststarter ist es schlimm. Wenn dieser gleiche Unfall aber mit einem eingeschriebenen Fahrer passiert ist es nicht mehr schlimm, obwohl das Ergebnis das gleiche ist?


    Sorry, ich habe das Thema noch nie verstanden. Aber um ehrlich zu sein: ich glaube, diese Diskussion ist auch einfach total unnütz. Ich verstehe zwar die Bedenken der Gegner, halte sie aber für überempfindlich. Zumal ich es selbst in der Hand habe, mich in einen Zweikampf einzulassen. Die einen lieben Gaststarter um das Feld voll zu bekommen. Den anderen ist es egal, weil sie noch nie eine Berührung mit einem hatten (oder doch und es ist trotzdem egal) und die anderen hassen Gastfahrer, weil sie schon schlechte Erfahrung hatten.


    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten:

    a) eine Umfrage

    b) die Ligaleitung entschiedet


    Es gibt einfach kein schwarz oder weiß wie bei manch anderen Themen. Ich hab Bock auf Rennenfahren. Mir egal, ob das ein eingeschriebener Fahrer ist oder nicht. Hauptsache schöne Duelle.

    Noch ein weiteres Ding: es mag ein Zufall sein, dass es diese Saison leicht toxischer geworden ist. Es ist aber in einer Saison passiert, in der auf einmal "dickeres" Preisgeld ausgelobt wurde. Es wurden von Fahrern, die in dieser Region fahren, teilweise Aussagen unter der Gürtellinie getroffen. Ich mein, wir alle fahren ein Rennen und da gibt es unterschiedlichste Situationen. Sie werden mal durch Unachtsamkeit oder auch mal etwas weniger Talent verursacht. Ich denke, in den seltensten Fällen aber mit Absicht. Aber das teils leicht toxische zeigt mir, dass die Serie inzwischen teilweise sehr ernst genommen wird. Mich nicht falsch verstehen: ich finde, man darf auch im Hobby-Bereich den notwendigen Ernst an den Tag legen. Und vor allem ich finde es gut, wenn man auch ein Hobby mit einer gewissen Seriösität betreibt. Auch ich strebe in meiner Freizeit an, in den vielen Dingen immer der Beste zu sein und gehe mit einem gewissen Ernst an die Sache ran. Aber es darf nicht zu verbissen oder verkrampft werden und das wurde es teilweise.

    Mein Wunsch: wieder zurück zur Hobby-Serie in der alle mit dem nötigen Ernst aber vor allem einer puren Portion Spaß fahren. Und damit einhergeht: weg mit dem dicken Preisgeld. N Netter, kleiner Gewinn mag am Ende n netter Anreiz sein, ob es der dicke Pott aber sein muss, stelle ich einfach mal ergebnisoffen in Frage. Meine Antwort dazu: für mich braucht es das nicht!

    Sollte es aber dabei bleiben, dass Benefits ausgeteilt werden, dann nur für die Pro-Klasse. Es braucht dann einfach eine klare Trennung und ein Vorteil für die, die in der Pro fahren. Vorteil: vermutlich jeder tut alles dafür, in die Pro zu kommen. Dadurch kommt es auch zu einer weiterreichenderen Ausschüttung in der Pro. Die AM wird dann einfach zur Möglichkeit, ein Titelchen mitzunehmen und über entsprechende Platzierungen in die Pro aufzusteigen.

    ich würde nur für neue fahrer eine qualizeit verlangen. der rest regelt sich dann mit der zeit von alleine. so kommen die schnellen ams in die pro und die langsamen pros in die am. und das es eine spitze, ein mittelfeld und nachzügler gibt kann man nicht vermeiden. es gibt immer einen fahrer der schneller und konsistenzer fährt als man selbst. da hilft kein nörgeln und kein lästern da hilft nur an sich selbst zu arbeiten und fleissig trainieren.

    also im grossem und ganzen : es passt so wie es ist.


    das einzige manco, man könnte die rennen von 6 auf 8 oder 10 rennen verlängern

    Ich glaube, so ist es ja auch gedacht. Auf jeden Fall ist das der richtige Ansatz auch in meinen Augen. So entwickeln sich die Aufteilungen von Saison zu Saison ein Stück weit alleine. Ich würde in dem Zusammenhang auch davon abgehen, krampfhaft auf 20/20 zu kommen. Wenn es mal 22/18 sind, dann ist das doch auch nicht schlimm.

    Von einer Ausdehnung des Rennkalenders würde ich Abstand nehmen

    Die Pro und AM Geschichte klappt finde ich recht gut. Feinheiten kann man immer mal beobachten und besser machen. Aber es hat sich doch gut entwickelt, sagt mein Bauchgefühl. Man müsste sich etwas genauer mit den Zeiten und Strecken beschäftigen, um es ganz valide zu machen. Hat das wer getan?


    Problem ist halt, wenn Fahrer bescheißen und auf Start/Ziel im Qualy-Event vom Gas gehen.

    Mir käme eine Verlegung gut gelegen. Aber es wird natürlich schwer, es allen recht zu werden. Insofern eine schwierige Umfrage. Alle die, die es zwar doof finden aber trotzdem möglich machen könnten, müssten halt eigentlich eine eigene Antwort bekommen. Sonst werden die womöglich die zweite Antwort wählen. Denn letztlich ist ja die reine Möglichkeit auch ein Thema. Wenn man dafür aber volle Hütte bekommt wäre es vielleicht eine Entschädigung dafür, umzuplanen.

    Also im Grunde genommen:
    1. Fahre nur bei den alten Terminen

    2. Fahre nur mit den neuen Terminen

    3. Würde bei beiden Kalendern mitfahren

    Wie lautet dein iRacing Name?

    Antwort: Sascha Ziefle



    Wie lautet deine iRacing ID?

    Antwort: 549236


    Welche Startnummer für die Pro-Klasse willst du haben?

    ALLE Fahrer wählen bitte eine Startnummer zwischen #4 und #99

    Antwort: 1


    Welche Startnummer für die Am-Klasse willst du haben?

    ALLE Fahrer wählen bitte eine Startnummer zwischen #100 und #199

    Antwort:


    Welches Fahrzeug wirst du fahren?

    Antwort: BMW


    Für welches Team fährst du?

    Antwort: ZiENIT racing


    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Folgende Fragen sind optional und dürfen auch gerne um weitere Angaben erweitert werden.


    Stell dich kurz vor:

    Antwort: Sascha Ziefle


    Wie alt bist du?

    Antwort: 37


    Welche Rennspiele hast du bereits gespielt?

    Antwort: F1 bis 2020, iRacing, RaceRoom


    Hast du bereits Ligaerfahrung?

    Antwort: ja


    Wie hast du uns gefunden (google, Steam, ...)?

    Antwort:


    Wieso möchtest du in der SimRC fahren?

    Antwort: Titelverteidigung :)

    Gibt es noch weitere Ideen und Wünsche?

    - Evtl. Einteilung PRO/AM überdenken (hab da aber auch keinen konkreten Vorschlag) oder sogar weg die Aufteilung


    - Kein Fast Repair (es gibt ja nichts Unrealistischeres)

    Mit dem Fast Repair hast Du recht. Dennoch meine anderslautende Meinung dazu: so lange iRacing nur in den seltensten Fällen wirkliches Tür und Tür erlaubt und ein Kontakt soooo häufig eine so erhebliche Kollisionsfolge (oder sogar Netcode) oder einen so erheblichen Schaden mit sich trägt, bin ich defintiv für die Beibehaltung des FR

    Wie lautet dein realer Name?

    Antwort: Sascha Ziefle



    Welche Startnummer willst du haben?

    Neue Fahrer wählen bitte 2 Startnummern aus (für beide möglichen Klassen)


    Antwort: #10


    Welches Fahrzeug wirst du fahren?

    Antwort: BMW M4 GT3


    Für welches Team fährst du?

    Antwort: ZiENIT racing



    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Folgende Fragen sind optional und dürfen auch gerne um weitere Angaben erweitert werden :)


    Stell dich kurz vor:

    Antwort: Mahlzeit, ich bin Sascha und seit Mitte 2020 im SimRacing. Davor ein wenig in der realen Welt, hauptsächlich im Kart, unterwegs gewesen. Bisher war ich der eRC angeschlossen. Dort im Ligabetrieb aber auch in Events, wie z.B. der DNLS. Allerdings haben sich meine Aktivitäten immer nur darauf beschränkt. Die offiziellen Ranked-Rennen in iRacint kamen immer viel zu kurz, weil ich zudem auch noch recht aktiv in RaceRoom unterwegs bin.


    Wie alt bist du?

    Antwort: 36


    Welche Rennspiele hast du bereits gespielt?

    Antwort: F1, RRE, iRacing und natürlich gaaaaaaaaaaaaanz früher... Gran Turismo :)


    Hast du bereits Ligaerfahrung?

    Antwort: Ja (eRC)


    Wie hast du uns gefunden (google, Steam, ...)?

    Antwort: über den Jonas :)


    Wieso möchtest du in der SimRC fahren?

    Antwort: Ich freue mich, dass die GT3 Liga der eRC in einer Nachfolger-Community fortgeführt wird und freue mich auch auf neue Leute