Qualifyingergebnis: P10 + 5 Grid Strafe = P15
Rennergebnis: P10
Boxenstopps: Soft, Medium, Medium, Soft
Qualifying: Nach einem überaus beschissenen Rennen an der Copacabana der Niederlanden, stand Wiedergutmachung auf der Agenda. "Die Konkurrenz schläft nie" und so wussten wir, dass eine Maximalleistung von Nöten war, um das Mittelfeld zu erreichen. Der erste Satz prügelte mich nach zwei Schnellen auf P8, der letzte und zweite sorgte nur für eine minimale Verbesserung und so stand eine 10 auf dem Bildschirm, wenn es da nicht noch etwas gegeben hätte..
In der Outlap meines zweiten Satzes drehte sich VettelFan in der Lesmos und stand so quer, wie mein Pimmel, wenn ich ihn mal wieder auf links trage. So blieb mir nichts anderes übrig, als die Rappelkiste links im Kiesbett zu versenken. Zur Belohnung, dass ich den Mutterboden für lau umgrub, beschenkte man mich mit einer 5 Grid Strafe - grüße gehen raus an Berlusconi.
Rennen: Unter der Woche waren die Rollen schnell verteilt. Teamkollege Keupowitz sollte medial für Aufsehen sorgen und den ein oder anderen Werbedeal durch seinen Astralkörper an Land ziehen, während mein Fachgebiet "Gummis testen" mal eine ganz andere Bedeutung bekam.
Vor dem Hintergrund des überaus schnellen Mittelfeldes und der Tatsache, dass sich der Mercedes auf den harten Reifen nur schwer und langsam zu fahren lässt, stand die Strategie vor Rennbeginn fest: 2 Stopp, so wie bei einem schönen Bordellabend.
Nach der Degradierung auf P15 umwickelte ich meinen Soft derart mit klebrigem Schaum, dass dieser schnell mit meinem Mund verwechselt wurde, und so katapultierte ich die Gurke während der Beschleunigungsphase links auf dem Gras an 2 Boliden vorbei. Nach Turn 2 war Mercedes wieder vereint und so konnte auf P9 und 10 die Achterbahnfahrt mit 6 Beinen beginnen.
Die erste SC Phase ab R4 brachte das Team kurz ins Grübeln, doch Track Position mit P7 einbüßen zu lassen, kam nicht in Frage. In R12 war es dann aber so weit - Box, Box, Box - unter dem zweiten SC wurden frische Mediums verpasst und so stand nur noch ein Stopp auf der Agenda ..
.. wenn in der ersten Runde nach dem Restart nicht eine Massenkarambolage geplant war!
Und so zerfetzte es meine Karre nach Lesbos, als mir plötzlich zwei Autos von vorne tief in die Augen schauten (der eine trug nh Brille). Reflexartig riss ich das Lenkrad in eine 10 cm große Lücke Richtung Wand, die mich vor dem sicheren Ende des Rennens bewahrte. Nach dem Einschlag kehrte Stille ein, wie sonst nur bei einem Mann, vor dem sich gerade nh Dicke ausgezogen hat.
Geweckt aus meinem Dornröschen Schlaf wurde ich, als mir zwei weitere Autos quer in den Corpus ballerten.
Fazit des Massencrashes: 2 rote Flügel und leichte Beschädigungen am Unterboden - das resultierende SC sorgte dafür, dass sich Mercedes nochmal resetten konnte..
P13 und frische Medium, während Only Fans Model Keupowitz mit älteren Buffern auf P2 liegend das Podium verteidigen sollte.
Nach einem erneuten SC kämpfte ich mich peu a peu durch den Dschungel, als das Heck mit roten Socken meines Teamkollegen, getarnt als osmanische Ringelpython vor mir aufblitzte. Bis R38 ließen wir uns auf P8 und 9 im DRS Train ziehen, wie zwei Kettenhunde, bis beide unserer Reifen den Geist aufgaben.
So bliesen wir nach unserem letzten Stopp (er auf Medium ich auf gebrauchten Softs) zur letzten Attacke. Wieder durchpflügten wir gemeinsam den Asphalt des heiligen Tempels, bis sich zwei Runden vor Ende die Substanz meines Gummis verabschiedete.
Durch Strafen der Konkurrenz hieß es am Ende P8 und 10, ein absolutes Maximalergebnis, was zu keinem Zeitpunkt auf einem harten Reifen möglich gewesen wäre.
Kai Eberl bei Sky Malaysia : "Während die Konkurrenz mit einer Ein-Stopp-Strategie teils das gute Mittelfeld bestimmt hat, fuhren Sie mit einer 2-Stopp-Strategie nur hinterher. Ärgern Sie sich im Nachhinein darüber, die Taktik nicht gespiegelt zu haben?
Cantona: "Das gute Mittelfeld, von dem Sie sprechen, ist gemessen an der Geschwindigkeit nicht unsere Kragenweite. Wir haben das Auto noch lange nicht da, wo wir es haben wollen. Der harte Reifen funktioniert unter den aktuellen Bedingungen nicht gänzlich - fehlende Stabilität im Bereich des Heckes spielt hier eine wesentliche Rolle. Wir können es uns nicht erlauben, mit einer langsameren Mischung durchgereicht zu werden, geschweige denn das Risiko eines Unfalles zu erhöhen. Selbst mit der weicheren Mischung aus Soft und Medium konnten wir uns gerade so im Einsekunden-Fenster der Konkurrenz aufhalten, die teils auf Hart unterwegs waren. Und wo wir schon beim Thema sind Herr Eberl - Sie sind und bleiben das Aushängeschild von Unwissenheit im Motorsport. Für das nächste Rennwochenende in Singapur besorge ich Ihnen zwei Gold Member Tickets für unsere Garage - auf Ihre Berichterstattung im Anschluss bin ich sehr gespannt."
Fazit: Hammer Team Ergebnis und Top Strategie, nach Zandvoort sind die Pfeile back in the (Lauf) house - freut euch auf Singapur , dort nennt man uns die Könige vom Indischen Ozean
Highlight des Rennens: Der Massencrah
Bildmaterial?: Wäre nur mit Ton und wahrscheinlich einem Rausschmiss aus der Liga verbunden