Qualifyingergebnis: P11
Rennergebnis: P5
Boxenstopps: R26 (S->M),R39(M->S), R44 (S->I), R55(I->W)
Qualifying:Wie mein Teamkollege K_Cantona95 zu sagen pflegt: "Quali ist wie Urlaub" . Viel zu gewinnen gibt's hier nicht für mich, da ich eher zum hinteren Drittel gehöre. Von daher den Tipp meines Teamkollegen angenommenen... Ab zum Arzt...zwei Wochen AU wegen Seitenstechen und ab an den Strand an der Algarve. Um zwei unspektakuläre schnelle Runden zu drehen habe ich meine Sonnenliege dann doch verlassen. Ein solider P11 kam dabei raus.
Rennen:Noch vor Rennstart musste teamintern die Strategie geklärt werden, denn von oben drohte Unheil. Der Wetterbericht kam uns ähnlich spanisch vor wie die Getränkekarte mit alkoholfreien Cocktails. Nach intensivem Austausch mit unseren Teamexperten Jörg Kachelmann vermuteten wir, dass eine kurze Regenphase gegen Mitte des Rennens kommt, es dann trocknet und Petrus gegen Rennende endgültig die Pforten öffnet. Ziel war es daher mit dem ersten Stopp auf Inters zu gehen. Dieser Plan ging nicht auf, dazu später mehr. Erstmal Kinder anschnallen und ab in die Grid-Box.
Guter Start und von einem kleinen Rutscher von Kosti1995 , sowie einer kleinen Berührung zwischen K_Cantona95 und Gerald/ Eviternity profitiert. Dann noch ein Dreher von Zipbeutel und so war ich nach Runde 1 auf P7 vorgefahren. Ind Runde 4 den Platz an Teamkollegen K_Cantona95 verloren. Dadurch hatte ich einen Logenplatz als er den Boliden paar Kurven später frontal in die Wand jagte. Die Männer räumten Ihre Tribünenplätze als der Fan-Liebling vermeintlich ausschied, und die weiblichen Fans stürmten schon gen Fahrerlager um den gebräunten Adonis auf dem Weg aus dem Paddock abzufangen. Doch Jesus Christoph sei Dank konnte mein kongenialer Partner weiterfahren.
In den Folgenden Runden wurde ich noch vom pfeilschnellem Gerald/ Eviternity kassiert, konnte mich trotz Reifenvorteil jedoch nur kurz im DRS Fenster halten.
Danach folgte eine ruhige Rennphase und die Strategiespielchen begannen. Der Soft sollte bis zum ersten Regen halten. Laut meinem Handlanger Jeff war der erste Regen schon in Runde 15 nur noch 5-10 Minuten entfernt. Eine glatte Lüge, die unser Verhältnis zerrüttete. Als der frühe Regen nicht kam, ging ich davon aus dass es erst am Rennende, frühestens gegen Runde 50 zu regnen beginnen würde. Tja, schön wärs gewesen. Mein Plan war also bis zum einsetzenden Regen nur einmal zu stoppen. In Runde 26 war es so weit. Softs runter Mediums rauf. Da diese locker bis zu spät einsetzenden Regen halten würden. In dem Moment als die Boxen-Crew mich wieder losließ würde das SC gerufen und Bernd Mayländer setzte sich vor mich. Durch das lange hinauszögern des ersten Stopps konnte ich Track Position gegen Tadeli und dercornercutter gewinnen, die hinter dem SC zum zweiten Mal stoppten. Leider hatte ich einen Reifennachteil. Ein Stop von Soft auf Soft wäre in Nachhinein klüger gewesen. So war ich nach dem Restart leichte Beute für tadeli7 und Kosti1995 . Beim Restart an sich kam ich zunächst jedoch gut weg, etwas zu gut, denn als die beiden Fahrer vor mir wieder kurz vom Gas gingen musste ich auch langsam machen um nicht vor Start/Ziel zu überholen. Dadurch hatte Dercornercuter hinter mir keine Ausweichmöglichkeit mehr und fuhr mir hinten drauf. Das mir sehr leid für ihn. War einfach eine unglückliche Situation.
In Runde 39 kam.dann das nächste Safety-Car. Klar war der Medium muss runter. Schnell entschied sich das Team für Softs, da Trockenreifen noch am schnellsten waren und die Wetter Abteilung mitteilte, die Bedingungen würden noch 20 Minuten so bleiben.
Mit einem durchgemischten Fahrerfeld auf Trockenreifen und Inters ging es nun heiß her. Die Softs waren für den Restart optimal und ich konnte eine Position gewinnen. Der Vorteil hielt leider nicht lange und schon in Runde 44 musste der Wechsel auf Inters erfolgen. Auch hier war die Strategie nicht optimal. Die Inters hätten schon in Runde 39 statt den Softs rauf gemusst. In der Strategieabteilung werden definitiv Köpfe rollen.
Mit frischen Inters fand ich mich auf P9 mit Teamkollegen K_Cantona95 im Schlepptau wieder. Bei noch 11 verbleibenden Fahrern war klar, wenn wir ankommen holen wir Punkte. Bei noch 19 Runden Rest wollten wir die Positionen ruhig nach Hause bringen. Doch das letzte Renndrittel war alles andere als ruhig. Zunächst Abflug von Hilli in Runde 47. P8. Dann das nächstes Safety-Car. Nach Restart an Jxmxs_wxxds der mit einem beschädigten Mercedes zu kämpfen hatte vorbeigegangen. K_Cantona95 profitierte und ging an uns beiden vorbei. Da auch Marcel2502 durch einen Schaden stoppen musste, standen die McLaren Jungs auf P5 und P6. In Runde 55 dann der Stopp auf Wets. Hierdurch übernahm Marcel2502 P6. Hatte jedoch die langsameren Inters drauf. 6 Sekunden musste ich mit noch 10 Runden zu fahren aufholen. In Runde 62 war ich auf 2,5 Sekunden dran. Dann wieder Safety-Car. Marcel2502 stoppte für Regenreifen und ich ging vorbei. P6. Zu meinem großen Glück kam das Safety-Car schnell wieder rein, sodass Marcel2502 hinter dem SC nicht mehr zu mir aufschließen konnte. Dann in der letzten Runde von der Durchfahrtstrafe von Simon profitiert. P5. Zielflagge und totale Eskalation in der McLaren Box.
Fazit: Unfassbare Rennen. Fehlerfrei gefahren und mit Konstanz und kühlem Kopf mangelnde Pace und Strategiefehler wett gemacht und die vielen Ausfälle für ein sensationelles Rennergebnis ausgenutzt.
Highlight des Rennens: Das Racing bei den Restarts und das Herzschlagfinale in den letzten 20 Runden.
Bildmaterial?: Fr. 25.02. 20:30 Cinemaxx Hamburg-Dammtor, Saal 1. Eine andere Plattform ist diesem Rennen nicht würdig.