Hier mein Rennbericht:
Qualifying
Quali fand bei Regen statt. Fuhr als erster auf die Strecke und konnte 2 Zeiten setzen die zu P3 reichten. Beim 2. Versuch war ich dann im ersten Sektor ne halbe Sekunde schneller, verlor dann aber unglaublich viel Zeit. Merkte nachher, dass ich noch mit dem mageren Benzingemisch aus der Installtationrunde unterwegs war. Machte anschließend einen Fahrfehler und konnte danach keine Zeit mehr setzen. Am Ende bliebt ich auf P3. Nicht ganz zufrieden weil mit Intermediates die Pole drin gewesen wäre.
Rennen
Fuhr auf weichen Reifen los und Start verlief gut. Konnte gleich an vegeta vorbei und war hinter alex auf P2. alex Pace am Anfang des Rennens konnte ich nicht mitgehen und ich musste mich gegen den schnelleren vegeta verteidigen. Dieser überholte mich dann ugf. in Runde 5 im Casino Triangle. Starkes Manöver.
In Runde 6 machte er dann einen Fahrfehler, ich ging vorbei um dann die Runde drauf gleich in Kurve 1 wieder geschnupft zu werden.
Ab dann lief es etwas ruhiger ab, ich konnte den Rückstand zu vegeta bei ugf. 3 Sekunden halten und auch den hinter mir liegenden red konnte ich auf Abstand halten. Es wurde Regen angekündigt und mein KERS verabschiedete sich mal für ne Zeit lang.
In Runde 10 dann mein erster Boxenstopp und ich wechselte auf Weich. red kam 1 oder 2 Runden früher an die Box und kam bis auf 1 Sekunde ran, konnte ihn in den folgenden Runden aber zum Glück aus dem DRS Fenster raus halten.
Konnte mich bis auf 5 Sekunden von red absetzen, nach vorne allerdings kaum aufschließen. Danach setzte der Regen ein und ich kam gegen Runde 20 für Intermediates an die Box, zu spät. red kam 1 Runde früher, machte dabei sehr viel Zeit gut und war nach meinem Stopp vor mir, damit P4.
Konnte anfangs an red dran bleiben, stürzte bei immer stärker einsetzendem Regen aber immer weiter ab. Das Fahren ohne Fahrhilfen auf FullWets entpuppte sich als „very tricky“ und aufgrund des fehlenden ABS kam ich innerhalb von 3 Runden fünf oder sechmal von der Strecke ab, grausig. Dass mein KERS bereits wieder rundenlang streikte, machte da auch keinen Unterschied mehr. nils fuhr irgendwann vorbei und auch defender kam immer näher. Nach weiteren Rutschern hatte ich irgendwann die Nase voll und kam an die Box, wechselte auf frische FullWets und aktivierte ABS und Traktionskontrolle auf mittel.
Ich lag auf P5, rund 18 Sekunden hinter nils, doch konnte nun mit aktivierter Fahrhilfe wieder richtig pushen. Holte in den folgenden Runden, 1-2 Sekunden pro Runde auf.Irgendwann fuhr ich an einem sehr langsam fahrenden alex vorbei, der hatte keinen Frontspoiler mehr, damit P4.
Der Regen wurde immer weniger und man sagte über Funk ich solle über einen Wechsel auf Inters nachdenken. Kam dann an die Box, vergass aber anzugeben welche Reifen ich möchte und man zog mir wieder FullWets auf. Somit musste ich 1 Runde später zu meinem mittlerweile 6. Stopp an die Box und wechselte auf Inters.
alex blieb hinter mir, hatte auch ein Problem an der Box. Rückstand zu nils auf P3 betrug über 30 Sekunden und ich machte mir keine all zu großen Hoffnungen mehr, musste aber nach hinten aufpassen, denn alex kam immer näher. Hatte anschließend einen guten Fight mit ihm, er verbremste sich aber und viel wieder etwas zurück.
Nach vorne schien nichts mehr möglich, bis es zur Überrundung von zwyer kam. Auf der Zielgeraden wollte er Platz machen, rutschte aber weg, mir in die Karre. Ich zerstörte mir den Frontflügel und er sich sein ganzes Auto.
Das SC kam raus, doch ich musste noch die gesamte Runde ohne Frontspoiler umhereiern und mein noch vor gar nicht so langer Zeit wiedergekehrter KERS ist auch schon wieder weg. Als ich aus der Box kam, war ich bereits über 50 Sek. hinter nils. alex vor mir rutschte raus, er war auf Trockenreifen unterwegs, damit P5.
Ich versuchte so schnell wie möglich den Anschluss zum SC zu finden, doch es gelang mir nicht ganz. KERS gab zu diesem Zeitpunkt noch immer kein Lebenszeichen von sich. Immerhin war ich nun wieder in Schlagdistanz. Nach dem Neustart schien es vorn gleich wieder abgegangen zu sein, ich überholte querstehende Autos und befand mich auf P3, hinter vegeta und red.
Dann plötzlich vegeta draussen und ich auf P2. Der Regen ließ nach und die Strecke wurde immer trockener, also wechselte ich auf Trockenreifen und deaktivierte wieder die Fahrhilfen.
Das Auto fühlte sich sehr gut an und ich fuhr einige schnellste Runden. Ich konnte mit großen Schritten zu red aufholen, doch leider waren die Schritte für die verbleibenden Runden nicht groß genug und ich kam mit etwas mehr als 1 Sekunde Rückstand auf P2, hinter ihm über die Linie. Am Ende schnappte mir alex dann auch noch die schnellste Runde weg.
Zwar wäre es schön gewesen, wenn ich am Ende red noch hätte direkt attackieren können, doch nachdem wie es ne Zeit lang um mein Rennen aussah, ist das Ergebnis mehr als zufriedenstellend.
Zur Aktion mit zwyer
Wir alle wissen, dass eine zwyer-Überrundung häufig eine Überrundung der eher, sagen wir mal unangenehmeren Art ist. Es gab in dieser Saison schon einige Situationen, wo er sicherlich eher Platz und vor allem mehr vom Gas hätte gehen können und auch müssen. Auch die ein oder andere Windschattefahrt hätte nicht sein müssen (z.B. Korea).
Auch heute hätte ich mir gewünscht, du hättest mich bereits vor der Schikane vorbeigelassen, denn ich verlor leider Zeit, wenn auch nicht viel. Auch aus Kurve 17 raus, hättest du weniger Gas geben müssen, dass du dann wegrutschtst,sowas kann vorkommen und war keine Absicht, denn Platz hattest du ja gelassen. Das war Pech! Trotzdem ist es kein Zufall, dass bei Überrundungskomplikationen immer dein Name fällt. Ich hoffe, dass dies jetzt die Spitze des Eisbergs war, auch wenn der Crash unglücklich zustande gekommen ist.
Dass das Ganze mir schlussendlich noch ermöglichte, wieder zur Spitze aufzuschließen, war das Glück im Unglück.
Fazit
Hatte leider nicht viel Zeit zum Trainieren, doch kenne diese Strecke bereits seit meinen PSOne Jahren. Auch wenn sie lange Zeit eher zu den Strecken gehörte, die ich mied, lernte ich sie die letzten Jahre immer mehr zu schätzen. Es macht auf jedenfall irrsinnig viel Spaß hier zu fahren. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und denke, dass unter normalen Umständen (ohnen Regen, vegeta Ausfall, u.s.w.) auch nicht mehr drin gewesen wäre.
Glückwunsch an red für Sieg Nr. 5 in dieser Saison und einem weiteren großen Schritt in Richtung WM Titel. Auch Glückwunsch an nils zum 3. Platz. Glückwunsch ebenfalls an alex zur Pole, einer sehr guten Pace und der schnellsten Runde. Und zu guter Letzt beglückwünsche ich noch meinem TK grafbobby, der heute wieder mal in die Punkte fuhr und weitere wichtige Zähler fürs Team mitnahm. P3 in der KWM ist noch drin und das sollten wir auch anpeilen, da kann jeder Punkt entscheidend sein
Boxenstopps
Insgesamt 8 an der Zahl. Runden weiß ich nicht mehr genau. So viele Stopps waren aber nicht geplant Mehr als 3 (Hart-Weich-Weich) hatte ich ursprünglich nicht vor.
Ergebnisse
Quali: P3 (Erwartung: P1-P5)
Rennen: P2 (Erwartung: P2-P4)
Schnellste Runde: 1:35.343
Auf gehts nach Indien