Beiträge von Jelliskapp

    Hier mein Rennbericht:


    Qualifying
    Quali lief vorerst erst mal wieder etwas chaotisch ab und es dauerte bis 2 Minuten vor Schluss, ehe ich eine passable Zeit von 1.32.414 setzen konnte. Diese genügte für P2, mit über 1 Sek. Rücktstand auf die Pole. Zufrieden trotzdem, da es das absolute Maximum war :D


    Rennen
    Start fiel aufgrund allgemeiner Ladeprobleme weg und wir entschieden uns für 2 Einführungsrunden und anschließend fliegenden Start. Anfang der 2. Einführungsrunde bremste ich beim Aufwärmen der Reifen/Bremsen dann etwas zu stark ab, sodass mir rated hinten drauf fuhr. Zum Glück trug hierbei keiner einen Schaden davon und wir sind mit einem Schrecken davon gekommen. Sorry dafür :megusta:


    Fliegender Start verlief dann anschließend recht unspektulär und ruhig, ich konnte meine Position halten, mich gegen rated behaupten und bis zur Runde 6 auch noch einigermaßen mit king (3 Sek. Rückstand) mithalten, ehe ab Runde 7 meine Reifen bereits anfingen deutlich nachzulassen, sodass ich in Runde 9 zum ersten Mal stoppen musste.


    Ich wechselte von Weich auf Hart und kam ugf. auf Postition 7 wieder zurück auf die Strecke, hinter nils. Ich fuhr dann auch einige Runden hinter ihm her, doch seine Pace war schnell genug, sodass ich keine Zeit verlor. Nach den ersten Stopps war ich dann wieder auf P2, 5 Sek. vor Jochen Rindt. Dieser konnte die Lücke dann nach und nach schließen, ging ugf. in Runde 18 vor der NGK Schikane an mir vorbei und konnte sich absetzen. Auch meine harten Reifen begannen sich nun schnell abzubauen und ich musste meine Bremsbalance nach vorne verlegen um nicht zuviel zu rutschen. So schaffte ich es noch bis zur Runde 25, ehe ich dann an die Box kommen musste, da einfach zu viel Zeit flöhten ging (bereits 8 Sekunden Rückstand auf Jochen).


    Irgendwo im Mittelfeld kam ich dann wieder auf Hart raus und verlor aufgrund einiger Zweikämpfe mit nils und tigers etwas an Zeit. Die frischen Reifen ließen mich trotzdem wieder sehr gut aufholen, sodass ich mich nach den Stopps der Anderen wieder auf P2 vor Jochen wiederfand. So entwickelte sich das gleiche Szenario wie vorher, meine älteren Reifen bauten wieder ab, er kam schnell ran und ging an mir vorbei. Anschließend hatte ich einen engen Kampf mit Nukel, der zeitweise bis ins DRS Fenster kam. Ich konnte mich zum Glück vor ihm halten und bog ugf. in Runde 43 zu meinem 3. Stopp ab und wechselte wieder auf Hart. Dies sollte eigentlich mein letzter Stopp sein.


    Ich war nach dem Stopp von Jochen wieder vor ihm auf P2, doch er konnte sich in Runde 51 abermals vorbeikämpfen, P3. Mein vorhin noch schärfster Gegner um den letzten Podiumsplatz Nukel, schien unterwegs verloren gegangen zu sein und es war Red, der nun auf P4 hinter mir war, 9 Sekunden. Mein Reifenabbau war nicht drastisch, doch Red fuhr trotzdem über 1 Sekunde schneller als ich. Zudem lag Tigers nicht weit hinter ihm, sodass ich mich dann, leider zu spät, dazu entschied einen 4. Stopp zu absolvieren.


    Ich kam also nochmal rein, wechselte auf Weich und kam auf P6 ganz knapp zwischen nils und nukel wieder zurück auf die Strecke. Ich konnte anschließend auf frischen Reifen recht zügig an nils vorbeifahren, machte später einen Fahrfehler, fiel dadurch wieder zurück ehe ich dann in Runde 54 wieder kontern konnte, P5. Auf tigers konnte ich zunächst nur sehr langsam aufholen, doch ab Runde 57 schienen seine Reifen einzubrechen und ich konnte mich in der lezten Runde in Kurve 1 an ihm vorbeiquetschen und mir wenigstens noch P4 sichern. Das war dann auch das Endergebnis :rage:


    Fazit
    Dass am Ende diese Rennens nur P4 raussprang und ich mich wieder mal für die falsche Strategie entschieden habe, ärgert mich sehr. Mir fehlte es im Rennen abermals an taktischer Rafinesse. Hätte ich meine Boxenstopps von Anfang an nach einer 4 Stopp Strategie ausgelegt, wäre P2 drin gewesen. Ich habe mir bei meinen Stopps keinen Überblick verschaffen, über die Strategien der Anderen, dachte, die 3 Stopp wird schon passen, verschätzt :cursing: Damit bin ich in Punkto Strategie jetzt schon das dritte mal in dieser Saison auf die Fresse geflogen, da muss sich was ändern! Dass ich trotz der Verwunderung über den raschen Reifenabbau, nicht eher während des Rennens auf 4 umgeswitcht bin...:pokerface: Und meine noch sehr vagen Titelträume werde ich nach der Leistung von king auch mal lieber auf die nächste Saison verschieben :eek:


    Glückwunsch ans Podium. :thumbsup: Nukel sehr starkes Rennen und rated wieder mit klasse Quali :thumbup:


    Boxenstopps (geplant)
    R. 10: Hart
    R. 26: Hart
    R. 43: Hart


    Boxenstopps (tatsächlich)
    R. 9: Hart
    R. 25: Hart
    R. 43: Hart
    R. 53: Weich


    Ergebnisse und Erwartungen
    Quali: P2 (Erwartung: P3-P4)
    Rennen: P4 (Erwartungen: P2-P3)


    Auf gehts nach Ungarn :f1:

    Find die eigentlich gar nicht so hässlich, ist doch cool wenn die Wagen sich nicht nur farblich unterscheiden, da gewöhnt man sich schon dran :D Ferrari bisher die schönste Karre, hoffentlich auch die Schnellste :f1: :f1:

    Hier mein Rennbericht:


    Qualifying


    Es dauerte bis 2 Minuten vor Schluss bis mir eine gute Runde gelang. Eine 1:32.655 reichte dann zu Startplatz 4, mittlerweile zum dritten mal hintereinander. 3-4 Zehntel schneller hätte ich noch schneller sein können, doch auch so wäre keine bessere Startposition dabei rausgekommen. Von daher war ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis :thumbsup: .


    Rennen


    Ich startete also mit weichen Reifen von P4 und mein Start verlief zunächst sehr gut. Ich konnte vor der ersten Kurve gleich bis auf P2 nach vorn fahren, doch rated bremste etwas später in die 1. Kurve, ich musste lupfen und so gingen er rechts und tigers links an mir vorbei. In Kurve 3 konnte ich tigers dann allerdings gleich überholen und war auf P3.


    Mit rated hatte ich anschließend einen guten Fight und konnte ugf. in Runde 4 in Stowe außen an ihm vorbei auf P2 fahren. In den folgenden Runden hilelt sich der Vorsprung zu rated bei 1-3 Sekunden, doch es entwichkelte sich hinter mir ein Kampf zwischen 4-5 Autos um P3, sodass ich mich nach einer Zeit doch deutlicher absetzen konnte.


    Bis zu meinem ersten Stopp in Runde 12 hatte ich dann auch 9 Sek. Vorsprung auf den Drittplatzierten und 6 Sekunden Rückstand auf king. Zu diesem Zeitpunkt machte ich mir noch Hoffnungen auf den Sieg und ich kam nach dem Stopp auf harten Reifen auch bis auf knapp 4 Sek. ran, doch king konnte sich bei immer älter werdenden Reifen dann vermehrt absetzen. Zudem kam red, der sich mittlerweile an tigers bis auf P3 nach vorn gekämpft hatte immer näher. Ich dachte über einen früheren Stopp und einen weiteren Wechsel auf Hart nach, verwarf diese Idee dann doch leider wieder und entschied mich dazu, mindestens bis zur Runde 33 draußen zu bleiben um anschließend mit den Weichen das Rennen zu Ende zu fahren.


    In Runde 33 hing mir red dann im Getriebe, ich kam rein und wechselte auf die weichen Reifen. red kam 1 bis 2 Runden später rein und es dauerte keine 3 Runden bis er mir wieder im Getriebe hing. Wir hatten anschließend einen guten Fight und er konnte mich in Runde 44 dann auch kassieren. Zu diesem Zeitpunkt musste ich schon phasenweise Sprit fahren, doch ich konnte ihm (auch des DRS wegens) dicht auf den Fersen bleiben. Ugf. in Runde 47 ging dann allerdings mein DRS flöten und ich musste zudem voll auf Spritsparmodus umschalten, sodass ich das Tempo nicht mehr halten konnte und mich mit P3 abfinden musste. So fuhr ich dann auch auf P3 über die Ziellinie mit einer persönlichen Bestzeit von 1:34.030. :D


    Fazit


    Letzte Woche war ich noch enttäuscht über P2 und den verpassten Sieg, mit P3 in Silverstone allerdings hoch zufrieden. Ich habe mir vor dem Rennen keine zu großen Hoffnungen gemacht, da diese Strecke nicht gerade zu meinen Lieblingen zählt, umso glücklicher bin ich mit dem Ergebnis. Zwar wäre 2x Hart am Sonntag die schnellere Strategie gewesen und hätte mir womöglich P2 eingebracht, doch nachher ist man bekanntlich immer schlauer.


    Glückwunsch an king, der am Sonntag einen klaren und hoch verdienten Start-Ziel-Sieg einfuhr. Auch red möchte ich zu einem phantastischen Rennen und einer hervorragenden Aufholjagd gratulieren und mich zudem für das klasse Duell bedanken. :thumbsup: Aufgrund deiner Konstanz und deines Speeds wird es verdammt schwer, dich noch von der Spitze zu verdrängen. Kompliment auch an rated für P2 im Qualifying. :thumbup:


    Boxenstrategie


    Runde 12: Weich auf Hart

    Runde 33: Hart auf Weich


    War mehr oder weniger so geplant.


    Ergebnisse und Erwartungen


    Quali: 4. (Erwartung: P3-P6)

    Rennen: 3. (Erwartung: P3-P5)


    Mit großer Vorfreude blicke ich auf den Nürburgring :f1: :f1: :f1:

    Hier mein Rennbericht:

    Qualifying


    Während des Qualfyings regnete es stark und ich setzte meinen ersen Versuch, eine schnelle Runde hinzulegen gleich mal in den Sand. Bei meiner 2. Ausfahrt gelang mir eine gezeitete Runde, welche ich gegen Ende des Qualifyings noch mal verbessern konnte. Bei meinem letzten Versuch war ich dann auf dem guten Weg die Bestzeit zu unterbieten, doch warf die Runde in der letzten Schikane weg. Somit wurde nichts aus meiner ersten Pole und am Ende landete ich mit einer Zeit von 1:19.851 auf Startplatz 4.

    Boxenstrategie

    Bei trockenem Wetter wäre ich auf eine 2-3 Stopp Strategie ausgewesen, doch aufgrund des Wetters musste ich mich überraschen lassen. Am Ende kam folgendes dabei heraus:

    Start:Inters
    R24: Inters
    R25: Heavy Wets
    R48: Heavy Wets

    Rennen

    Mein Start verlief gut und ich konnte mich auf Position 2 verbessern, hinter king und vor zwyer. Nach einem Fahrfehler von king, konnte ich gleich nach der ersten Runde die Führung übernehmen, verlor diese dann allerdings kurz danach an zwyer, der in den ersten Runden des Rennens richtig Dampf machte, aufgrund einiger Fahrfehler aber nach und nach den Anschluss verlor.


    In Runde 5 ging ich dann wieder an king, der in Zwischenzeit die Fürhung wieder übernommen hatte, vorbei und führte das Rennen an. Wir konnten uns anschließend vom Rest des Feldes absetzen und aufgrund einiger Probleme bei king, hatte ich vor meinem ersten Stopp eine Vorsprung von rund 6 Sekunden auf ihn. Dieser erfogte aufgrund des stärker werdenden Regens in Runde 24 und ich wollte auf FullWets wechseln. Bei der manuellen Befehleingabe vertat ich mich allerdings und konnte den Fehler nicht mehr rechtzeitig rückgängig machen, sodass mir die Boxencrew fälschlicherweise nochmal die Inermediates aufzog :rage: So musste ich eine weitere Runde auf Inters umherrutschen, ehe ich eine Runde später dann endlich auf FullWets wieder zurück auf die Strecke gehen konnte. Dieser absolut bescheuerte Fehler hat mich am Ende womöglich den Sieg gekostet, denn ich habe dadurch rund 20 Sekunden verloren :cursing:.


    Überraschenderweise blieb ich in Führung, da king hinter mir auch ein Problem hatte und fuhr nun knapp vor Redlight Gamer. Die nächsten Runden war ich damit beschäftigt den schnelleren red hinter mir zu halten, doch ugf. in Runde 31 bremste ich in Kurve 1 etwas zu spät, kam zu weit nach aussen und Red konnte vorbei gehen. Zu meiner Überraschung konnte er sich aber nicht absetzen und ich blieb ihm dicht auf den Fersen, musste allerdings von hinten aufpassen, denn nils befand sich ständig in Schlagdistanz. In Runde 33 oder 34 hatte ich dann wieder einen Verbremser in Kurve 1 und rutschte red dabei ins Heck, sodass er sich quer stellte. Ich versuchte ihn wieder in Fahrtrichtung zu drehen, doch leider drehte er sich dabei noch mehr :rage: . Durch dieses unnötige Missgeschick verloren wir beide viel Zeit und ich fiel hinter nils, tigers und king auf Position 5 zurück. In Runde 42 schlüpfte dann auch noch zwyer in Kurve 4 durch, doch ich konnte ihn kurz danach zum Glück wieder kassieren.


    Ich konnte in den folgenden Runden den Anschluss zu tigers und king halten und war ugf. 5 Sekunden von der Spitze entfernt, also noch alles möglich, dachte ich mir. In Runde 46 kamen dann tigers und king an die Box. Ich wusste, dass ich unbedingt an beiden vorbei kommen muss, wenn ich mir noch eine Hoffnung auf den Sieg machen möchte, blieb 2 Runden länger draussen und kam nach meinem Stop in Runde 48 hauchdünn vor den Beiden wieder zurück auf die Strecke. :D Hierbei ging es unglaublich eng zur Sache, wäre ich nur eine halbe Sekunde später aus der Box gekommen, dann hätte es nicht gereicht. Ich konnte mich gleich absetzen und wäre eine Runde später fast noch vor den aus der Box fahrenden nils geschlüpft, doch er kam ganz knapp vor mir raus. Er hatte auf den frischen Reifen allerdings keinen sonderlich guten Grip und ich konnte noch in der gleichen Runde an an ihm vorbei gehen. Mein Rückstand zu red betrug zu diesem Zeitpunkt aber bereits 8 Sekunden, er hatte eine stärkere Pace und ich musste zusätzlich Sprit fahren, sodass ich relativ schnell einsah, dass der Sieg ohne einen Fehler von red wohl nicht mehr dirn ist. Statdessen war ich die letzten Runden damit bemüht, denn stark fahrenden nils auf Distanz zu halten und konnte mir keinen Fehler erlauben. Ich behielt dann auch zum Glück die Nerven und konnte mir mein drittes Podium in dieser Saison sichern. Aufgrund der Vorkomnisse im Rennen bin ich hoch zufrieden über meinen 2. Platz, auch wenn der verpasste Sieg die Freude doch etwas schmälert. :evil:


    Glückwunsch an red, der wieder mit Konstanz, Geschick und Speed überzeugen konnte. Auch nils gratuliere ich zu seinem ersten Podiumsplatz. Er war im Rennen ständig eine Gefahr und ist sehr umsichtig und fair gefahren. zwyer war am Anfang des Rennens wohl die grösste Überraschung als er zeitweise sogar führte, doch leider verlief sein Rennen danach etwas unglücklich.


    Zu den Überrundungen muss ich sagen, dass alles exzellent ablief und ich mich nicht beschweren kann. :thumbsup:


    Ergenisse und Erwartungen

    Quali: 4. (Erwartung: 1-4)

    Rennen: 2. (Erwartung: 1-3)


    Auf gehts nach Silverstone :thumbsup: