Hier mein Rennbericht:
Qualifying
Quali lief vorerst erst mal wieder etwas chaotisch ab und es dauerte bis 2 Minuten vor Schluss, ehe ich eine passable Zeit von 1.32.414 setzen konnte. Diese genügte für P2, mit über 1 Sek. Rücktstand auf die Pole. Zufrieden trotzdem, da es das absolute Maximum war
Rennen
Start fiel aufgrund allgemeiner Ladeprobleme weg und wir entschieden uns für 2 Einführungsrunden und anschließend fliegenden Start. Anfang der 2. Einführungsrunde bremste ich beim Aufwärmen der Reifen/Bremsen dann etwas zu stark ab, sodass mir rated hinten drauf fuhr. Zum Glück trug hierbei keiner einen Schaden davon und wir sind mit einem Schrecken davon gekommen. Sorry dafür
Fliegender Start verlief dann anschließend recht unspektulär und ruhig, ich konnte meine Position halten, mich gegen rated behaupten und bis zur Runde 6 auch noch einigermaßen mit king (3 Sek. Rückstand) mithalten, ehe ab Runde 7 meine Reifen bereits anfingen deutlich nachzulassen, sodass ich in Runde 9 zum ersten Mal stoppen musste.
Ich wechselte von Weich auf Hart und kam ugf. auf Postition 7 wieder zurück auf die Strecke, hinter nils. Ich fuhr dann auch einige Runden hinter ihm her, doch seine Pace war schnell genug, sodass ich keine Zeit verlor. Nach den ersten Stopps war ich dann wieder auf P2, 5 Sek. vor Jochen Rindt. Dieser konnte die Lücke dann nach und nach schließen, ging ugf. in Runde 18 vor der NGK Schikane an mir vorbei und konnte sich absetzen. Auch meine harten Reifen begannen sich nun schnell abzubauen und ich musste meine Bremsbalance nach vorne verlegen um nicht zuviel zu rutschen. So schaffte ich es noch bis zur Runde 25, ehe ich dann an die Box kommen musste, da einfach zu viel Zeit flöhten ging (bereits 8 Sekunden Rückstand auf Jochen).
Irgendwo im Mittelfeld kam ich dann wieder auf Hart raus und verlor aufgrund einiger Zweikämpfe mit nils und tigers etwas an Zeit. Die frischen Reifen ließen mich trotzdem wieder sehr gut aufholen, sodass ich mich nach den Stopps der Anderen wieder auf P2 vor Jochen wiederfand. So entwickelte sich das gleiche Szenario wie vorher, meine älteren Reifen bauten wieder ab, er kam schnell ran und ging an mir vorbei. Anschließend hatte ich einen engen Kampf mit Nukel, der zeitweise bis ins DRS Fenster kam. Ich konnte mich zum Glück vor ihm halten und bog ugf. in Runde 43 zu meinem 3. Stopp ab und wechselte wieder auf Hart. Dies sollte eigentlich mein letzter Stopp sein.
Ich war nach dem Stopp von Jochen wieder vor ihm auf P2, doch er konnte sich in Runde 51 abermals vorbeikämpfen, P3. Mein vorhin noch schärfster Gegner um den letzten Podiumsplatz Nukel, schien unterwegs verloren gegangen zu sein und es war Red, der nun auf P4 hinter mir war, 9 Sekunden. Mein Reifenabbau war nicht drastisch, doch Red fuhr trotzdem über 1 Sekunde schneller als ich. Zudem lag Tigers nicht weit hinter ihm, sodass ich mich dann, leider zu spät, dazu entschied einen 4. Stopp zu absolvieren.
Ich kam also nochmal rein, wechselte auf Weich und kam auf P6 ganz knapp zwischen nils und nukel wieder zurück auf die Strecke. Ich konnte anschließend auf frischen Reifen recht zügig an nils vorbeifahren, machte später einen Fahrfehler, fiel dadurch wieder zurück ehe ich dann in Runde 54 wieder kontern konnte, P5. Auf tigers konnte ich zunächst nur sehr langsam aufholen, doch ab Runde 57 schienen seine Reifen einzubrechen und ich konnte mich in der lezten Runde in Kurve 1 an ihm vorbeiquetschen und mir wenigstens noch P4 sichern. Das war dann auch das Endergebnis
Fazit
Dass am Ende diese Rennens nur P4 raussprang und ich mich wieder mal für die falsche Strategie entschieden habe, ärgert mich sehr. Mir fehlte es im Rennen abermals an taktischer Rafinesse. Hätte ich meine Boxenstopps von Anfang an nach einer 4 Stopp Strategie ausgelegt, wäre P2 drin gewesen. Ich habe mir bei meinen Stopps keinen Überblick verschaffen, über die Strategien der Anderen, dachte, die 3 Stopp wird schon passen, verschätzt Damit bin ich in Punkto Strategie jetzt schon das dritte mal in dieser Saison auf die Fresse geflogen, da muss sich was ändern! Dass ich trotz der Verwunderung über den raschen Reifenabbau, nicht eher während des Rennens auf 4 umgeswitcht bin... Und meine noch sehr vagen Titelträume werde ich nach der Leistung von king auch mal lieber auf die nächste Saison verschieben
Glückwunsch ans Podium. Nukel sehr starkes Rennen und rated wieder mit klasse Quali
Boxenstopps (geplant)
R. 10: Hart
R. 26: Hart
R. 43: Hart
Boxenstopps (tatsächlich)
R. 9: Hart
R. 25: Hart
R. 43: Hart
R. 53: Weich
Ergebnisse und Erwartungen
Quali: P2 (Erwartung: P3-P4)
Rennen: P4 (Erwartungen: P2-P3)
Auf gehts nach Ungarn