Das reversegrid ist in der Idee zwar lustig aber in 30 min von 50 auf 1 zufahren wird wenn man sich ehrlich sind nie fair funktionieren. Daher glaub ich fast das es eine Meisterschaft zu sehr verzehrt und schneller sehr aggressiv fahren müssen um Punkte zubekommen.
Der Satz beschreibt das Problem eigentlich perfekt. Das ganze System ist nicht für so ein großes Grid ausgelegt worden, da muss man die LL in Schutz nehmen.
Ich finde es schwierig und ein wenig Schade wie sich jetzt hier die Schuld zugeschoben wird. Die langsamen sagen die "Hotlapper" sind zu aggresiv, die schnellen sagen die langsamen bauen Unfälle. In beiden Rennen hat es geknallt, vorne wie hinten, ich denke keine "Partei" kann sich hier von irgendwas frei sprechen und wir sollten alle gemeinsam nach einer Lösung suchen ohne jetzt n Keil in die Gemeinschaft zu treiben. Die langsameren wollen genau so ihr Rennen fahren wie die schnelleren, das Argument "es geht ja hier um nix" ist "complete Bullshit to be honest".
Wie es @HenkeTotal schon gut gesagt hat, wir fahren Rennen, natürlich will man gewinnen, nicht um jeden Preis, aber man will immer das Optimum rausholen. Und wenn es dann in einem Sprintrennen soviele Punkte gibt, das ich behaupten würde das wenn man die ganze Saison nur auf den Sprintrennen Sieg setzt (8x 35 Punkte), mit 280 Punkten durchaus die Chance hat die WM zu gewinnen, dann passt am System was nicht, vorallem nicht bei einem so großem Grid (kein Vorwurf an die LL, siehe meinen ersten Satz).
Ein weiterer Punkt ist nunmal der große Gap den wir im Fahrerfeld haben. Ich begrüße jeden Anfänger und Neuling in der Liga, von den Gaps her kannst du das Rennen dann allerdings schon fast als Multiclass Rennen verkaufen, es ist quasi so als würde man in nem Rennen die GT4 direkt vor den GT3 starten lassen. Beim besten Willen und aller Vorsicht der Welt, bei dieser Menge an Autos kann das nur in Unfällen enden. Ebenso muss man an dieser Stelle dann auch die Anfänger in Schutz nehmen, Fehler passieren und vorallem wenn man vielleicht noch neu ist will ich da niemanden ankreiden.
Die schnellen andersherum kämpfen hier um WM Punkte (weil es eben hier doch um was geht, auch wenn es vielleicht für manche nicht von Wert ist), dazu ein kleines Beispiel:
Ich setz mich jetzt hin, trainiere wie sau um ein gutes Hauptrennen zu fahren, hol mir den Sieg und hole 50 Punkte, starte damit im Sprintrennen von hinten.
Mein Konkurrent crasht im Hauptrennen, kommt weiter hinten ins Ziel und holt z.B. noch 6 Punkte an P20. Dafür kann er dann im Sprintrennen weiter vorne starten, holt dort den Sieg = 35 Punkte.
Das heißt für mich: Die eigentliche Arbeit muss ich nicht im Haupt sondern im Sprintrennen verrichten. Klar sind die 50 Punkte im Hauptrennen gut, hole ich im Sprintrennen aber keine Punkte ist meine effektive Ausbeute aus dem Wochenende ein 9 Punkte Vorteil. Jeden Punkt den ich also im Sprintrennen hole ist also im Endeffekt eins zu eins mein Vorsprung in der WM. Ich hoffe dieses Beispiel zeigt noch einmal deutlich das Problem an der ganzen Sache auf und erklärt vielleicht auch warum die Top Fahrer von hinten dann natürlich mit größerem Risiko an die Sache gehen. Natürlich wollen wir cleanes Racing und niemanden unfair überholen, wir sind allerdings quasi dazu gezwungen wenn wir in der WM was reißen wollen (klar, das Argument es geht hier um nix entkräftet meine Aussage, dazu hab ich aber bereits oben Stellung bezogen).
Wiegesagt hoffe ich das das vielleicht etwas das Verständins gegenüber der Topfahrer verbessert, unsere Teilschuld an dem was da am Samstag abging möchte ich damit natürlich nicht in Abrede stellen.
Im wesentlichen wollte ich nochmal aufzeigen das das System die größere Ursache für das Problem ist als die Fahrer an sich.
In diesem Sinne,
nen schönen Montag an alle