Qualifying: 4
Rennergebnis: 3
Boxenstopps: 1 - Runde 26 von Soft auf Soft
Qualifying:
Bin ohne irgendwelche Erwartungen ins Qualifying gegangen. Ich wusste aus den Trainingssessions, dass ich die McLaren ohne Gewichte auf keinen Fall schlagen kann, hatte dann gehofft, dass ich mich vielleicht vor Matze setzen kann, wenn ich eine ordentliche Runde erwische. Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass sich mein Fokus in letzter Zeit völlig weg vom Qualifying Richtung Rennen verschoben hat, was einerseits wirklich gut ist, auf der anderen Seite ich in der Liga hier aber wieder daran erinnert werde, dass eine vordere Position zu Rennbeginn nicht schlecht ist.
Im Endeffekt Platz 4, weil sich noch ein Audi dazwischen gequetscht hat, ich war zufrieden.
Rennen:
Voll im Fokus auf die Ampel hatte ich gefühlt eine sehr starke Reaktion und hatte den besten Start aus den Top 5. Leider bremsten mich die 60KG dann aber merklich ein und wirklich eine Lücke zur ersten Kurve gab es auch nicht. Auf dem Weg zur ersten Kurve dann wieder was für die Zukunft mitgenommen für zukünftige Rennen, man lernt ja nie aus. Aufgrund des guten Starts wollte ich P3 innen attackieren mittels späten und starken Bremsen. Die Beschleunigungsphase war dementsprechend Richtung Turn 2 schlecht, P3 ging aufgrund dessen locker vorbei und ich musste mich gegen Matze wehren. Hätte lieber den Platz außen nutzen sollen für eine bessere Linie Richtung T2. In T2 musste ich also wieder Kampflinie fahren, was Richtung T3 natürlich wieder in einer Kampflinie resultierte. T4 war dann schließlich die erste Linkskurve und die erste Kurve der Strecke, in der man die Tür für den Hintermann mit fairer Fahrweise komplett schließen kann. Dementsprechend hatte ich damit gerechnet, dass Matze das Duell über die drei Kurven hinweg für sich entscheiden würde und war innerlich schon wieder am Ragen über meine Dummheit in T1 und dass ich jetzt hinter diesem 80KG McLaren-Arsch hängen würde. Warum auch immer sah er aber davon ab in T3 weiterhin außen neben mir zu fahren und war dementsprechend in Turn 4 nicht mehr in der Lage zu attackieren. Während meines kleinen Kampfes mit Matze machte sich die Spitze auf und davon.
Ich fuhr meine 46 Runden konstant ohne Fehler nach Hause und profitierte durch Dreher von Ronny und Colin, ansonsten hätte es wohl nicht für P3 am Ende gereicht.
Fazit:
Ein Rennen in dem ich mir keinerlei Gedanken machen musste. Noch im Modus vom 12h-Rennen, in dem ein Stint über 52 Runden ging, fuhr ich mein Rennen konstant zu Ende. Einzig mit meinem Boxenstopp war ich nicht zufrieden. Bin glaub ich leicht über die Linie gerutscht, zumindest starteten meine Mechaniker leicht verzögert. Zudem nahm ich natürlich wieder die Banden der Boxenausfahrt mit, weil ich keine Zehntel verlieren wollte.
Die Erfolgsgewichte waren natürlich auch ein Thema für sich. Habe mir schon in den letzten Runden überlegt, ob ich Ronny noch vorbei lassen und nur den 4. Platz nehme, damit ich weniger Kilo in Spa habe. Allerdings hatte ich zu viel Bock auf die Champagner-Dusche. Allerdings zeigt mir, dass ich darüber überhaupt nachdenke, dass ich die Regelung für nicht so gelungen halte. Ich weiß, dass ich mit Matze wahrscheinlich ein sehr enges spannendes Rennen in Spa hätte, durch meine Extra-Kilos verliere ich aber pro Runde mindestens 0,6 Sekunden pro Runde (0,1s pro 10 KG).
Ich freue mich trotzdem aufs nächste Rennen und werde alles geben, um trotz meines Ballasts wieder auf dem Treppchen zu stehen.
Bis dahin.