Soo dann werde ich auch mal meinen Senf zu dem ganzen geben
- Erwartungen vor dem Rennen
Da die Rennen zuvor nicht gerade erfolgreich waren und ich eher Zuschauer als Fahrer war, war es mal wieder mein Ziel das Rennen zu ende zu fahren und endlich mal die Zielflagge zu sehen und das ganze am liebsten mit ein paar Punkten.
- Qualifikation (Wie viele Stints, welche Reifen (und wieso?), Vorfälle, Ergebnis)
Ergebnis ohne Zeit, da ich eine Qualisperre hatte, nachdem ich keine Videos hochgeladen habe. Mich hat man für eine Runde zwar draußen gesehen, aber nur um zu testen, ob mein Lenkrad auch funktioniert da ich die Tage zuvor des öfteren Probleme damit hatte.
- Rennstrategie (Reifen, Boxenstopps (geplant, tatsächlich), Benzin)
Geplant war (S,S,M), aber warum auch immer konnte ich im Rennen nicht mit S starten und der Regen hat auch alles durcheinander gebracht und so wurde es (SS,S,S,I,SS)
- Start (Plätze gewonnen/verteidigt, Beobachtungen)
Start war wie immer schlecht. Ich bin da einfach beim losfahren zu vorsichtig, da ich ziemlich schnell die Traktion verliere und das Auto in irgendeine Richtung dreht.
Vielleicht hat da auch jemand mal ein Tipp für mich wie er es anstellt
Durch den langsamen Start verlor ich meinen 11. Platz und bin somit als letzter in die erste Kurve gefahren. Da konnte ich nur sehen, wie shimme und mazel zu weit hinaus kamen und letzendlich shimme auch noch in Turn 4 einen dreher hatte.
- Rennverlauf (Gegner, Strategie, Strategieänderungen)
Nachdem ich irgendwie durch die ersten beiden Kurven gekommen bin war ich auf P9. In Turn 6 verbremste sich dann Zep und so konnte ich wieder einen Platz gut machen.
Nun machte ich mich auf den Weg richtung VIVA und hendrix die ein kleines Duell ausgetragen haben.
Ende Runde 2 haben sich die beiden nach der langen Gegengeraden etwas vertan sodass ich dann in Schlagdistanz war, aber auch Mazel war verdammt nah dran an mir und ich hoffte nur, dass er mich nun nicht auf der Start/Ziel kassiert
In Turn 1 hat sich nun VIVA etwas vertan und war einfach zu schnell in die Kurve gefahren. Nachdem er eine sehr weite Linie wählen musste konnten hendrix und ich problemlos vorbei fahren.
In Turn 6 nun habe ich viel zu spät gebremst. Die einzige Möglichkeit nicht in hendrx hinein zu rauschen und uns beide womöglich zu beschädigen war auf die Innenbahn zu wechseln und einfach nur noch zu beten, dass er es sieht und nicht zu früh in die Kurve einlenkt. Er hat mir auf jeden Fall ausreichend Platz gelassen, was echt super war
Mit einem erleichterten Ausatmen lenkte ich in die Kurve ein als plötzlich Mazel nochmal für einen kleinen Schock sorgte als er plötzlich vor uns beiden wie eine Rakte vorbei schoss
Wie er in seinem Bericht geschrieben hat kam es zu einer Berührung, aber das habe ich überhaupt nicht bemerkt gehabt, da ich nur noch hoffte heil durch die Kurve zu kommen.
Hatte nicht vor dir die Tür zu zu machen
Keiner hatte bei der Aktion eine Position gewonnen und somit ging es in der alt bekannten Reihenfolge weiter.
Auf den Weg zur Gegengeraden kam Mazel viel besser raus und konnte seinen Windschatten und Schwung nutzen um sich neben mich zu platzieren. Allerdings kam mir nun die DRS Zone zu gute und ich konnte widerrum den Windschatten von hendrix nutzen.
Nun hätte ich am liebsten eine VR Brille gehabt um genau zu sehen wie nah Mazel neben mir ist. Konnte nur einen Schatten sehen und ungefähr schätzen. Nun ging es zu dritt nebeneinander in Turn 14 und weiter zu Turn 16.
War ein sehr aufrgender Moment
Nun kam es noch zu ein paar Kämpfen, bis hendrix in die Box ist.
Das längere draußen bleiben, war eine schlechte Entscheidung, da die Reifen zu stark abbauten und ich somit viel zu viel Zeit verlor.
Mit den S wollte ich nun so lange wie möglich draußen bleiben, um dann mit M komplett durch zu fahren.
Runde 23 Platzte dann meiner rechter vorderer Reifen und zwang mich zu einen Boxenstop.
Wieder ging es auf S weiter.
Mit viel Abstand nach vorne konnte ich dann nur noch warten bis endlich der Regen eintrifft. In der Hoffnung, dass ich auf der Strecke bleibe und so vielleicht etwas aufhole.
Später auf den Inters war ich die meiste Zeit dann mit Shimme unterwegs. Wir wechselten uns immer wieder mit der Position ab da sich immer jemand von uns verbremste.
Manchmal wusste ich auch nicht ganz ob ich ihn nun vorbei lassen soll oder nicht. Die blaue Flagge nervte schon manchmal und eine Strafe wollte ich auch nicht kassieren.
Und manchmal waren wir uns glaub auch nicht ganz so einig wer nun vorne weg fahren soll
Im großen und ganzen waren es angenehme Runden und wir verfolgten den gleichen Plan.
Auch wenn es stärker wird mit dem Regen; wir bleiben harten und fahren auf den Inters weiter um Zeit zu sparen und die Chance zu haben noch nach vorne zu kommen. Da mein Ingeneure meinte der Regenguss dauert auch nur 5 Minuten war ich guter Dinge.
Und es war definitiv die richtige entscheidung, denn das hat mir einiges an Zeit gebracht auf Jelliskapp. Zwischenzeitlich kam mal hendrix dazwischen der schon auf M gewechselt hatte und richtig große Probleme hatte, da es noch etwas zu nass auf der Strecke war.
Nachdem Jelliskapp, dann einiges an Speed zugelgt habe konzentrierte ich mich nur darauf, so viel Zeit wie möglich gut zu machen, um nach dem Boxenstop den ich vermutlich noch machen musste um wieder auf trocken zu wechseln noch vor hendrix hinaus zu kommen.
Nun wechselte auch schon Jelliskapp die Reifen. Nun kam ich wirklich ins Grübel, aber mein Gefühl sagte mir. Nein bleib draußen.
Ich fuhr also weiter auf meinen Inters, beobachtete weiter die Strecke und wie stark sich meine Reifen abnutzten und wie sich der Abstand verändert zu meinen hintermann ändert.
Runde 48 dachte ich nun, das ist die Runde in der ich rein muss und wie ich auf die Gegengerade fuhr kam die Nachricht, dass mein Teamkollege in der Box ist. Noooooo
Im letzten moment hats dann doch noch geklappt und wechselte auf SS.
Bin zwar vor Jelliskapp geblieben, aber leider 9 sek hinter hendrix und noch max. 7 Runden zeit.
Nun hieß es Pushen.
Ende Runde 52 hatte ich ihn, aber brauchte min. 3 sek Vorsprung um trotz Strafe vor ihm bleiben zu können.
Leider hatte ich nur noch die eine Runde, da ich zu oft überrundet wurde und habe es mit leider nur 2,823 sek vorsprung ins Ziel geschafft.
War echt knapp, aber hat jede menge Spaß gemacht.
Die Kämpfe waren fair soweit ich es beobachten konnte und ich habe es endlich mal geschafft ins Ziel zu kommen
- Reifenmanagement (Haltbarkeit, Verhalten der unterschiedlichen Reifenmischungen)
Eigentlich fresse ich die Reifen, aber im großen und ganzen konnte ich ganz gut mit den Reifen spielen.
- Vorfälle (eigene/beobachtete Unfälle, Schäden (z.B. Reifenplatzer oder Flügelbeschädigungen))
Bis auf die kleinen Ausritte am Anfang konnte ich nichts beobachten.
- Fazit (Wurden die Erwartungen erfüllt? Wenn nicht, woran lag es möglicherweise?)
Die Erwartungen wurden vollkommen erfüllt. Ich arbeite weiter daran mich zu steigern