Qualifying: P2
Rennergebnis: P2
Boxenstopps: 1, Runde 20 - Medium auf Medium
Qualifying: An sich war ich damit recht zufrieden. Da ich nur relativ wenig Vorbereitungszeit hatte, bei der das Grip-Niveau meines Wissens nach nicht ein Mal über 96% gekommen ist, wusste ich nicht so ganz, was ich fahren kann. Mit der zweiten fliegenden Runde dann schon eine ziemlich gute Ausgangsposition gehabt. Die letzte Runde war ich dann nochmal deutlich auf PB-Kurs (also mehr als 0,007sek... ), habs aber in der vorletzten Kurve mit einem beinahe-Dreher weggeworfen. Da wollte ich halt zu viel, zumal ich in dem Moment noch nicht realisiert hatte, dass ich nurnoch auf P2 stehe. Naja, was solls. Mit der Pace bin ich sehr zufrieden, zumal ich Paul Ricard nicht unbedingt als gute Strecke von mir erwartet hätte. Kann die einfach nicht richtig leiden...
Rennen: Am Start erwartungsgemäß nicht gut weggekommen, aber noch schlechter als erwartet (trotz nahezu komplett vollgas kleben geblieben, was im Testrennen gestern noch anders aussah). Damit vor T1 schon mit P4/P5 gerechnet, irgendwie haben aber alle hinter/neben mit so früh gebremst, dass ich doch auf P3 aus T1 rauskam, was in der zweiten Kurvenkombi dann aber auch schon wieder hinfällig war. Damit dann der "Beginn" des Rennens für mich auf P2 liegend mit einer kleinen Lücke auf Herrn Paulick. Diese konnte ich überraschend schnell schließen und die ersten Runden war ich gefühlt eine halbe Sekunde schneller, konnte aber zu keinem Zeitpunkt einen erstzunehmenden Angriffsversuch starten, denn dazu war mein Vordermann einfach zu sauber unterwegs und gleichzeitig an für mich ungünstigen Stellen schneller als ich...
In ca. Runde 7 oder sowas hatte ich meinen ersten kleinen Fahrfehler aufgrund schlechter Sicht auf die Strecke und bin dann auch prompt in der vollgas-rechts nach der langen Geraden einmal innen einen Hauch neben den Kerb gekommen, was mir fast einen Dreher geschenkt hätte (danke liebe AC-Programmierung, dass man neben der Strecke auf Asphalt brachial ausgebremst wird, sehr realistisch...) - etwa 1sek Rückstand. Der war dann sehr bequem, damit ich mal durchatmen und zur Abwechslung auch mal die Strecke vor mir sehen konnte statt wie vorher die ganze Zeit nur die Rückleuchten des Audis. In Runde 12 hatte dann die Kurve "Village" was gegen mich - genauer gesagt der Kerb auf der innenseite. Dort hat sich meine rechte Seite irgendwie eingehakt und mein Auto wurde in die Mauer versetzt. Zum Glück "nur" 3 Sekunden verloren und auch nur sehr geringe Schäden. Das Fahrverhalten war nicht wirklich beeinflusst, die Topspeed hat kaum gelitten. Die Konzentration hingegen blieb leider im Kerb hängen. In der Folge habe ich mir nämlich viel zu viele Gedanken gemacht, wie das passieren konnte und somit an Speed eingebüßt sowie Fehler gemacht, die in Summe für eine ganze Saison reichen.
Das ganze ging etwas über 10 Runden lang so, bis ich schließlich mich selbst erfolgreich auf P3 zurück manövriert hatte. Dort konnte ich mich endlich wieder sammeln und mich relativ schnell auf P2 vorarbeiten und die letzten 8 Runden ohne groben Unfug beenden.
Fazit: Mit der Pace bin ich mehr als zufrieden, sogar etwas überrascht, wie gut es eigentlich lief. Nicht nur der Vergleich zu anderen, auch das Gefühl das ich hatte im ersten Renndrittel, war super. Die Zufriedenheit mit dem Ergebnis hält sich jedoch in Grenzen, da ich viel lieber bis zu Schluss um den Sieg gekämpft hätte. Wer weiß, wann ich wieder dazu komme, wenn ich jetzt wohl mit 80kg unterwegs bin im nächsten Rennen, wenn ich das richtig im Kopf habe...
Spaß gemacht hat es dennoch.
Bildmaterial: sogar bewegtes Bildmaterial: