Abu Dhabi - Wer bekommt das Rosenwasser?

  • Wer gewinnt den Abu Dhabi GP? 11

    1. Petty (4) 36%
    2. TJ (4) 36%
    3. onufri (1) 9%
    4. Dustin (1) 9%
    5. defender (1) 9%
    6. Redlight_gamer (0) 0%
    7. ToroItaliano (0) 0%
    8. Platin (0) 0%
    9. Christoph (0) 0%
    10. Tigers_Power (0) 0%

    0450904.jpg


    Wir befinden uns in Abu Dhabi. Auf einer aufgeschütteten Insel erbaute man 2009 den Yas Marina Circuit, welcher nun zum 4. Mal Schauplatz der Formel 1 ist.
    An diesem Rennsonntag erwarten uns so einige Besonderheiten, mit denen die Fahrer konfrontiert werden. Das Rennen startet bei über 30 Grad in der Dämmerung und endet bei vollständiger Dunkelheit. Einzig die hellen Flutlichter an der Strecke sorgen für gute Lichtverhältnisse.
    Diese wechselnden Umweltbedingungen wirken nicht nur auf die Fahrer, sondern auch auf die Reifen. Paul Hembery rechnet mit einer längeren Haltbarkeit ab der Hälfte des Rennens und sieht für 2 Stopps gute Chancen. Die beiden Reifenmischungen soft und medium sollen genügend Grip bei den hohen Temperaturen bieten.


    Die Strecke zeichnet sich durch einen Vollgassektor sowie einen sehr langsamen und technischen Sektor aus. Im zweiten Sektor gibt es nebst zwei langen Geraden auch zwei DRS Zonen, welche das Überholen auf der Strecke erleichtern. Wer allerdings hier zu wenig Abtrieb fährt, verliert sehr viel Zeit in den Sektoren 1 und 3. "In Abu Dhabi dreht sich alles um die richtige Balance", weiß auch Pirelli-Testfahrer Luca di Grassi.



    Es sind nur noch 3 Rennen, bis die Saison beendet ist und die WM ist umkämpfter denn je. Ich sprach mit den zwei Spitzenreitern in der WM Redlight_gamer und Petty, welche sich ähnliche Chancen für die Fahrer WM in Aussicht stellen.


    Red Bull Pilot Petty sieht für sich noch alle Chancen, die Fahrer-WM zu gewinnen und wird sein Bestes geben.



    Für Sie geht es in die heiße WM-Phase, die letzten 3 Rennen stehen an, und der WM Kampf spitzt sich zu. Aber nicht nur den Zuschauern wird ein heißes Rennen geboten, auch auf der Strecke werden Temperaturen über 30 Grad erwartet. Wie bereitet man sich auf die extremen Temperaturen am Sonntag vor?


    Ja stimmt es ist herrliches Wetter hier, vorbereiten kann man sich nicht wirklich darauf. Ich versuch einfach einen kühlen Kopf zu bewahren.


    Glücklicherweise kühlt es sich gegen Hälfte des Rennens etwas ab, denn das Rennen startet bei Dämmerungen und endet bei Nacht. Sind das besondere Herausforderungen für einen Fahrer?


    Ich denke, dass die Fahrer damit keine Probleme haben werden, da wir ja nicht zum ersten Mal hier fahren. Natürlich ist es anders als bei den anderen Rennen, aber ich denke mal das es etwas Besonderes ist hier zu fahren. Ich glaube das sehen meine Fahrerkollegen ähnlich.


    Reden wir über die WM. In Indien konnte ihr Kontrahent und aktueller WM führender Redlight_gamer den Vorsprung auf 6 Punkte ausbauen. Beide Red Bulls kamen hinter dem Marussia Team ins Ziel. Hat man bei Red Bull die Fahrer WM bereits abgehakt?


    Es sind ja noch 3 Rennen zu fahren und bei einem Rückstand von 6 Punkten kann von Abhaken nicht die Rede sein. Solange noch nichts entschieden ist, werden wir auch weiter angreifen. Das Marussia Team hat in Indien eine gute Arbeit geleistet. So wie es aussieht, haben sie zu alter Form zurückgefunden und das verspricht in den letzten 3 Rennen wohl einen heißen Fight um den Fahrertitel.


    Wie sehen sie selbst ihre Chancen, in diesem "heißen Fight" am Ende die Nase ganz vorn zu haben und die Fahrer-WM zu gewinnen?


    Die Chancen sind ganz klar da und ich werde auch mein bestes geben um am Ende oben zustehen. Das wird sicherlich auch Redlight tun. Mein Gefühl sagt mir das es wohl sehr knapp ausgehen wird, aber wer ihn gewinnt das werden wir wohl erst dann in Brasilien erfahren.


    Dann hoffe ich für Sie, dass Sie sich morgen eine gute Ausgangsposition für die letzten zwei Rennen herausfahren können. Viel Erfolg!


    Jo, danke.




    Bei Marussia konnte man zuletzt einen Doppelsieg feiern, Nr.1 Fahrer Redlight_gamer hält den Ball aber flach.



    Die enorme Hitze macht vielen Fahrern in Abu Dhabi zu schaffen. Red Bull Pilot Petty versucht einen kühlen Kopf zu bewahren, trifft aber keine besonderen Vorbereitungsmaßnahmen gegen die Hitze. Wie sieht es bei Marussia aus?


    Die Hitze ist hier nicht so ein großes Thema. Abu Dhabi hat ja eher ein trockenes Klima und da kommt man im Cockpit nicht so sehr ins Schwitzen wie in Sepang oder Singapur. Außerdem bieten die zwei langen Geraden auch kurz Zeit, um durchzuschnaufen. Ich treffe daher keine besonderen Maßnahmen. Auf die richtige Fitness kommt es an und die muss im ganzen Jahr stimmen!


    Mit Blick auf die WM-Wertung. Sie kamen in Indien zuletzt wieder vor Ihrem Verfolger Petty ins Ziel und bauten ihren Vorsprung aus. Ist dies die Kehrtwende, nachdem man zuvor fünf Mal nacheinander hinter Petty ins Ziel kam, und beinahe die WM-Führung verloren hätte?


    Von einer Kehrtwende möchte ich noch nicht sprechen. Für mich ist Red Bull zurzeit das beste Team im Fahrerfeld. Sie sind der Maßstab. In Indien waren wir aber wieder mitten im Geschehen. Das war zuvor nicht der Fall. Es scheint, als ob das Team da in eine bestimmte Richtung gute Entwicklungsarbeit geleistet hat, denn auch mein Teamkollege konnte diesmal Glanzlichter setzen.
    Ich würde mir wünschen, dass dies nicht nur eine Kurzerscheinung war, sondern dass ich imstande bin, meine WM-Führung mit allen Mitteln zu verteidigen!


    Petty rechnet mit einer sehr knappen Entscheidung in Brasilien und wird sein Bestes geben. Wie sehen Sie Ihre Chancen, den Fahrertitel zu gewinnen?


    Ich rechne ebenfalls mit einer sehr engen Entscheidung. Man hat in Indien gesehen, wie schnell eine kurze Unkonzentriertheit dazu führen kann, dass sich die WM schlagartig wieder verändert. Für die Fans wäre eine Entscheidung im letzten Rennen natürlich großartig. Ich hätte allerdings nichts dagegen, wenn die Ausgangslage bis dahin zu meinen Gunsten beruhigender aussieht als im Moment.


    Dann wünsche ich Ihnen morgen viel Erfolg, sowie eine erfrischende Rosenwasserdusche nach dem Rennen!



    Dustin
    Pressesprecher der PS3-Ligen