Reglement

  • Session-Optionen

    Session-Einstellung: Nur Einladung

    Maximale Spieleranzahl: 20 (+2 Zuschauer)

    Trainingsart: Keine

    Qualifying: Komplettes Qualifying (30 Minuten)

    Renndistanz: Hauptrennen 50% Sprintrennen 50%

    Start-Grid: Qualifying

    Wetter: Dynamisch

    Session-Startzeit: Offiziell


    Renneinstellungen

    KI-Fahrer-Stufe: 85%

    Boliden-Leistung: Gleich

    Parc Fermé-Regeln: An

    Kollisionen: An

    Autoschaden: Komplett

    Ghosting: An

    Safety-Car: An

    Strenge für das Schneiden von Kurven: Streng

    Einführungsrunde: An

    Rennen beginnt: Schaltgetriebe


    Fahrtalent

    Bremsassistent: Nicht erlaubt

    ABS: Erlaubt

    Traktionskontrolle: Erlaubt

    Automatikgetriebe: Erlaubt

    Boxenstopp-Assistent: Nicht erlaubt

    Boxenstopp-Freigabe-Assistent: Nicht Erlaubt

    Dynamische Ideallinie: Erlaubt

    ERS-Hilfe: Erlaubt

    DRS-Hilfe:Erlaubt

    Benzinhilfe: Erlaubt


    2. Rennwochenende

    2.1 Starttermine

    2.1.1 Die Starttermine der Rennen richten sich nach dem Rennkalender, gefahren am Sonntag.


    2.1.2 Die Rennen starten um 17:30Uhr in der Sunday-League. Um einen pünktlichen Start zu gewährleisten, müssen alle Teilnehmer bereits 15 Minuten eher anwesend sein. Die Einladungen werden um 17:15 Uhr (Sunday-League) verschickt.

    Ausschließlich die anwesende Ligaleitung nimmt die Einladungen der Fahrer vor!


    2.2 Anmeldung zu Ligarennen & Mindestteilnehmerzahl

    2.2.1 Alle Stammfahrer werden 1 Woche vor dem Ligarennen zum Event im Kalendertool eingeladen.


    2.2.2 Alle Stammfahrer der Sunday-League müssen bis spätestens Freitag (20:00 Uhr) vor dem Rennen über das Kalendertool zu- oder absagen! Sollte die Teilnahme noch ungewiss sein, soll dies bitte auch bis Freitag per Kommentar im Kalender (in Ausnahmefällen per PN an den Ligaleiter) mitgeteilt werden, dadurch würde der Platz dann auch nicht vergeben werden. Kommt Sonntag 12 Uhr keine Reaktion so wird das Cockpit einem Ersatzfahrer gegeben.

    Da die Qualifying Gruppen vorher in dem PSN Chat geteilt werden müssen, ist die Frist für Kurzfristige Zusagen 17:00 Uhr. Wer erst danach bekannt gibt ob, er kann muss in der Ersten Qualifying Gruppe starten, auch wenn er nach der Meisterschaftsplatzierung erst in der bspw. 3.Gruppe dran wäre.


    2.2.2.1 Beim Versäumen der Frist wird das Vergehen mit einem Punkt auf dem Strafkonto (siehe Strafenkatalog) bestraft. Bei 3 nicht An/Abmeldungen läuft der Fahrer Gefahr, sein Stammcockpit zu verlieren und zum Ersatzfahrer degradiert werden.


    2.2.3 Unbegründetes Fehlen trotz Anmeldung wird mit einem Punkt auf dem Strafkonto (siehe Strafenkatalog) bestraft!


    2.2.4 Am Renntag steht um 12:00 Uhr die Teilnehmerliste fest und es ist daher keine Anmeldung mehr möglich.


    2.3 Qualifying-Format

    Das Qualifying Format in der SimRC Formel 2 besteht aus 2 Phasen. Dem Gruppen Qualifying und der Superpole.


    Reifenwahl: Im Gruppen Qualifying muss mit der Härteren zur Auswahl stehenden Reifenmischung gefahren werden.
    In der Superpole steht es einem frei, welchen Reifen man wählt.

    Der Exakte Name der Reifenmischung, welche im Gruppen Qualifying verwendet werden muss, wird vorher beim Thema "Renndiskusion" und im PSN Chat bekanntgegeben.

    Bei einem Regenqualifying greift diese Regel natürlich nicht.


    Gruppen Qualifying : Hier haben die Fahrer der jeweiligen Gruppe 5 Minuten Zeit Runden zu fahren. Dabei ist das Ziel unter die Top6 zu kommen, um in der Superpole antreten zu können.

    Die Gruppen sind nach der Meisterschaftsplatzierung geordnet. Die dabei in der Rangliste weiter oben stehenden Fahrer müssen in den früheren Gruppen antreten.

    Die Fahrer dürfen nur während der Zeit ihrer Gruppe fahren und Zeiten setzen. Die Einteilung der Gruppen wird spätestens 10Minuten vor Qualifying beginn im PSN Chat bekanntgegeben. Wer sich im Qualifying NICHT an seine Gruppe oder Zeiten seiner Gruppe hält, wird vom Qualifying disqualifiziert und muss als letzter starten.

    Die Zeit für das Qualifying muss innerhalb der 5 Minuten zuende gefahren werden. Zeiten die nach Ablauf der 5 Minuten seiner Gruppe gesetzt werden, werden gestrichen. Die Zeit für die Erste Gruppe beginnt bei Minute 29:00min und endet bei 24:00min. Spätestens dann muss die Runde beendet sein. Ab 29:00min dürfen die Fahrer der Ersten Gruppe auf "X", zum Verlassen der Boxengasse, drücken


    Die Zeit für die Zweite Gruppe beginnt bei 24:00min und endet bei 19:00min. Spätestens dann muss die Runde beendet sein. Ab 24:00min dürfen die Fahrer der Zweiten Gruppe auf "X", zum Verlassen der Boxengasse, drücken.


    Die Zeit für die Dritte Gruppe beginnt bei 19:00min und endet bei 14:00min. Spätestens dann muss die Runde beendet sein. Ab 19:00min dürfen die Fahrer der Dritten Gruppe auf "X", zum Verlassen der Boxengasse, drücken.


    Die Zeit für die Vierte Gruppe beginnt bei 14:00min und endet bei 09:00min. Spätestens dann muss die Runde beendet sein. Ab 14:00min dürfen die Fahrer der Vierten Gruppe auf "X", zum Verlassen der Boxengasse, drücken.


    Superpole:

    Die Fahrer, welche sich nach dem Gruppen Qualifying in den Top6 der Zeitenliste befinden, dürfen in den Letzten 5Minuten des Qualifyings in der Superpole antreten. D.h. Ab 05:00min dürfen die Top 6 Fahrer die Boxengasse verlassen und bis zum Ende des Qualifyings ihre Zeiten verbessern.

    Diesmal dürfen die Fahrer auch Zeiten, welche noch bei 0:01 begonnen werden, zuende fahren.


    Qualifying: Bei 20 Fahrern

    Gruppe 1: 29:00min - 24:00min

    Fahrer Meisterschaft 1 - 5


    Gruppe 2: 24:00min - 19:00min

    Fahrer Meisterschaft 6 - 10


    Gruppe 3: 19:00min - 14:00min

    Fahrer Meisterschaft 11 - 15


    Gruppe 4: 14:00min - 09:00min

    Fahrer Meisterschaft 16 - 20


    Sollten weniger als 20Fahrer anwesend sein, wird die Anzahl der Fahrer, welche fehlen um auf 20 zu kommen, der Ersten Gruppe abgezogen. D.h. wenn zb. nur 17 Fahrer anwesend sind, treten in der ersten Gruppe nur die 2 Höchstplatzierten Fahrer, welche anwesend sind, in der Ersten Gruppe an.


    Für das erste Qualifying der Saison, werden die Gruppen zufällig ausgelost.



    2.4 Punktevergabe


    Qualifying:

    1.Platz nach dem Gruppenqualifying => 1 Punkt

    Pole Position nach der Superpole => 3 Punkte


    F2 Sunday Hauptrennen

    1. Platz => 25 Punkte

    2. Platz => 18 Punkte

    3. Platz => 15 Punkte

    4. Platz => 12 Punkte

    5. Platz => 10 Punkte

    6. Platz => 8 Punkte

    7. Platz => 6 Punkte

    8. Platz => 4 Punkte

    9. Platz => 2 Punkte

    10. Platz => 1 Punkt


    Schnellste Runde aus den Top10 => 1Punkt


    F2 Sunday Sprintrennen


    1. Platz => 15 Punkte

    2. Platz => 12 Punkte

    3. Platz => 10 Punkte

    4. Platz => 8 Punkte

    5. Platz => 6 Punkte

    6. Platz => 4 Punkte

    7. Platz => 2 Punkte

    8. Platz => 1 Punkte


    Schnellste Runde aus den Top10 => 1Punkt


    2.5 Verhalten in Quali & Rennen

    2.5.1 Einzig und allein der Host startet das Rennen! Nach der Qualifikation wird eine Pause von 5 Minuten eingelegt. Wenn man Bereit ist bestätigt man dies mit einem kurzen "RDY" in der PSN Gruppe


    2.5.2 Zu meldende Zwischenfälle sind:

    • Verschulden einer Kollision
    • Einen anderen Fahrer von der Strecke drängen
    • Verhindern eines regulären Überholmanövers
    • Behindern oder Berühren eines Fahrers während einer Überrundung
    • Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation
    • Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist
    • Nutzung von Glitches jeglicher Art, die durch das Spiel nicht erkannt werden
    • Weitere Vorfälle die sich im Strafenkatalog wiederfinden
    • Absichtliches Überfahren der weißen Linien, um sich zeitlich einen Vorteil zu verschaffen

    2.5.2.1 Beim Verschulden einer Kollision, mit dadurch entstehendem Positionswechsel, hat der verschuldete Fahrer auf den Geschädigten zu warten und die Position zurückzugeben. Beim Warten ist darauf zu achten, dass die Ideallinie nicht benutzt wird.


    2.5.2.2 Verhindern eines regulären Überholmanövers, ist der Fall, wenn der zu überholende Fahrer mehr als einen Spurwechsel vornimmt.


    2.5.2.3 Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation ist der Fall, wenn ein Fahrer der nicht auf einer schnellen Runde ist, einen Fahrer behindert, der sich auf einer schnellen Runde befindet.

    (Wenn ein Fahrer selbst auf einer schnellen Runde ist, muss er keinen vorbeilassen! Es ist die Aufgabe der schnelleren Fahrer, für genügend Abstand vor Beginn der schnellen Runde zu sorgen.)


    2.5.2.4 Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist, bezieht sich auf Reifenschäden, einem leeren Tank oder einer schweren Beschädigung des Frontflügels. In diesem Fall gilt das Verhalten wie bei einer Überrundung anzuwenden.


    2.5.3 Die Qualifikation darf nicht mittendrin aufgegeben werden! Jeder Fahrer muss sein Quali beenden, indem er zurück in die Box fährt und auf das Ende des Quali abwartet. Ein Verstoß hat eine Verwarnung zur Folge.


    2.6 Bildmaterial

    2.6.1 Es ist Pflicht sein Rennen aufzuzeichnen. Dies ist sehr hilfreich, wenn man das Bildmaterial der Ligaleitung für eine Beschwerde als Beweismaterial zukommen lassen möchte, oder Strafen, die einem vom Game auferlegt wurde, gegen dieser man aber bei der Ligaleitung Widerspruch einlegen möchte, da man diese für ungerechtfertigt hält.


    2.7 Rennberichte

    2.7.1 Nach einer Frist von 7 Tagen (Deadline: Sonntag nach dem Rennen, 23:59 Uhr) muss ein Rennbericht vorliegen. Bei Versäumnis wird der Fahrer mit einem Punkt auf dem Strafkonto bestraft. Der Rennbericht kann in Form eines Textes (Vorlage beachten). im jeweiligen Rennberichtthread abgegeben werden. Dieser Thread wird einzig und allein von Renn- oder Ligaleitern erstellt!


    2.8 Verbindungsfehler

    2.8.2 Ist ein erneutes Joinen nicht möglich, weil die zweite Einladung z.B. abgelaufen ist, kann er sich umgehend beim zuständigen Rennleiter im entsprechenden Textchat melden um einen Neustart zu fordern! Dem zuständigen Rennleiter steht es dann frei diesen Neustart zu vollziehen oder nicht. In diesem Fall darf der betroffene Fahrer nun nicht mehr am Qualifying teilnehmen und startet vom letzten Startplatz!


    2.8.3 Sollte ein Spieler während des Rennens die Verbindung verlieren, darf er rejoinen. Tut er dies nicht, gilt er als ausgeschieden (ggf. greift Regel 2.3.1).


    3. Rennleitung

    3.1 Die Admins und Ligaleitung bilden in ihrer Gesamtheit die Rennleitung.


    3.1.1 Beschwerden werden bei der Ligaleitung per Konversation eingereicht! Bei ggf. eingereichten Beschwerden der Fahrer entscheidet diese darüber, ob eine entsprechende Beschwerde akzeptiert wird und wenn ja, dann auch über die Härte des Urteils/der Strafe (siehe Strafenkatalog).


    3.2 Je nach Schwere des Vergehens, kann die Rennleitung auch zusätzlich zu einer Strafe durch das Spiel, Strafen gegen den betreffenden Fahrer aussprechen.


    3.3 Entsprechende Zwischenfälle sind der Ligaleitung bis spätestens 24 Stunden nach dem Rennen (i.d.R. Montags 23:59Uhr) mitzuteilen.


    3.3.1 Zwischenfälle, welche nach der Frist aus 3.3 eingereicht worden sind, können nicht mehr berücksichtigt werden.


    3.4 Die Rennleitung hat die Möglichkeit bei geringeren Vergehen, eine Verwarnung gegen den entsprechenden Fahrer auszusprechen.


    3.4.1 Bei drei Verwarnungen innerhalb einer Saison wird der betreffende Fahrer für die Qualifikation gesperrt, bei 5 gesammelten Verwarnungen für ein Rennen.


    3.5 Die Rennleitung hat die Möglichkeit bei schweren Vergehen gegen den entsprechenden Fahrer folgende Strafen auszusprechen:


    Verwarnung:

    Kleinere Vorfälle, die mit einer Zeitstrafe zu hart bestraft wären, werden mit einer Verwarnung versehen.


    Zeitstrafe:

    Zeitstrafen dienen dazu, mögliche Vorteile zu bestrafen und werden zum Endergebnis addiert.


    Quali-, Rennsperren:

    Sperren werden ausgesprochen, wenn eine Zeitstrafe nicht greift und lassen den Fahrer beim nächsten Rennen, wo eine Anmeldung erfolgt, aussetzen.


    Punktabzug:

    Der Punktabzug soll den Fahrer nachträglich bestrafen. Der Punktabzug erfolgt beim letzten Rennen mit erreichten Punkten.


    Degradierung zum Ersatzfahrer:

    Wenn ein Fahrer beispielsweise zu viele Rennen (wegen Disconnects oder Aufgaben) nicht beendet, verliert er sein Stammcockpit um nicht weiterhin den Ersatzfahrern einen Stammplatz wegzunehmen.


    Ligaausschluss:

    Bei schweren Vergehen behält die Liga- & Rennleitung sich das Recht vor, Fahrer aus dem Ligabetrieb auszuschließen.


    Anmerkung für die Meldung von Zwischenfällen:

    Es liegt an dem betroffenen Fahrer, eine Beschwerde ausreichend gut zu begründen. Dazu bietet sich in erster Linie selbst erstelltes Aufnahmematerial an, aber auch Screenshots und Zeugenzitate von anderen Fahrern.


    4. Weltmeisterschaft

    4.1 Der Fahrer mit den meisten Punkten nach 8 Rennen ist Weltmeister.


    4.1.1 Haben zwei oder mehr Fahrer die gleiche Punktzahl erzielt, so wird die Rangfolge nach Anzahl der Siege im Hauptrennen ermittelt.


    4.1.2 Stimmen bei punktgleichen Fahrer die Anzahl der Siege im Hauptrennen überein, so wird die Rangfolge nach Anzahl der zweiten Plätze im Hauptrennen ermittelt.


    4.1.3 Dieses Verfahren setzt sich im Bedarfsfall bis zur Anzahl der 20. Plätze im Hauptrennen fort.


    5. Diverses


    5.2 Fahrzeuge dürfen nicht mutwillig zerstört werden!


    5.3 Das Schreiben im Chat ist während und kurz nach dem Rennen auf ein Minimum und nur auf das Wesentlichste zu beschränken. Grobe Missachtung und/oder unangemessenes Verhalten (bspw. Beleidigungen) wird mit zwei Strafpunkten geahndet!


    5.4 Bevor Neulinge einer Liga zugeteilt werden können, müssen sie an dem Bewerbertest teilnehmen. Dieser dient dazu, um festzustellen, wie sich der Bewerber in Bezug auf Fairness anderen Fahrern gegenüber verhält. Für die Terminabsprache erhalten die Bewerber eine Privatnachricht (Konversation) von der Ligaleitung. Erst wenn die Ligaleitung einen Bewerber für die Liga geeignet hält, wird dieser einer Liga zugeteilt und dürfen auch erst dann an den Rennen teilnehmen.

  • SimRC

    Hat das Label PS4 F2 hinzugefügt