[PS3 Liga 1] Rennberichte Italien GP - Monza

  • [PS3 Liga 1] Rennbericht Italien GP - Monza
    Qualifying:

    9. Platz 1.22.5xxx



    Rennen:

    Start verlief ok, 3-fach-Strafe in Runde 11 aufgrund von Fahrfehler ( 3x Durchfahrtsstrafe 13; 14; 15 )
    Rd 16 1. Stop
    Rd 38 2. Stop
    ansonsten ein einsames Rennen auf verlorenem Posten, durch übertriebene Strafregelung, am Ende nach 52 gefahrenen Runden Platz 8.



    Boxenstrategie:

    Rd 16 1. Stop ( h )
    Rd 38 2. Stop ( h )





    Zwischenfälle:

    Fahrfehler Rd 11....( 3xStrafe ) :rage:



    Hier mein Rennberichtsvideo


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Quali:


    Die Quali war leider ne echte Katastrophe. Ich habe mir von vornherein überlegt auf Hart zu starten und wollte irgendne Zeit setzen. Habe 3 Stints versucht, aber ohne Fehler ging es nicht. Im zweiten Stint bin ich dann heftig in der Ascari rausgeflogen und konnte mit viel Glück einen Totalschaden noch verhindern.
    Es reichte für eine hohe 1:23er, was den 12. und damit letzten Startplatz zur Folge hatte.


    Ich weiß ja, dass ich im Rennen oft ohne größere Fehler fahre, weil man schnell in nen Rhythmus kommt, daher habe ich mal nicht all zu viel Negatives an dieser Quali Performance gesehen.


    Boxenstrategie (geplant):


    Start: Hart
    R35: Weich


    Boxenstrategie (tatsächlich):


    Start: Hart
    R37: Weich


    Rennen:


    Ich kam eher mäßig weg und reihte mich gleich hinten ein im Feld. Allerdings gelang es mir schnell Positionen gut zu machen, weil einige Fahrer neben der Strecke standen. Glaube Petty, Tigers und Kimi waren am Anfang in Zwischenfälle verwickelt.
    Ich versuchte den Anschluss nach vorne zu halten, was aber nicht wirklich gelang. Ich hielt mit einer kleineren Gruppe um Onufri, TJ, Platin und defender mit, war aber etwas langsamer.
    Hinzu kamen einige kleinere Verbremser. Im Großen und Ganzen gestaltete sich die Anfangsphase für mich aber zu einer recht konstanten und fehlerlosen Fahrt. Das gelang eben lange nicht allen und so konnte ich immer wieder aufschließen.
    Heikel wurde es als defender plötzlich in der ersten Schikane quasi stand und zwei Autos hinter sich "blockierte". Ich versuchte ihm auszuweichen und überholte ihn daher über die Wiese. Dann lief ein 10 Sekunden Countdown, dass ich defender wieder durchlassen müsse. Ich tat dies, auch wenn die Strafe m.E. nach Quatsch war, weil ich ihm ja ausgewichen bin um eine Kollision zu vermeiden.
    Obwohl ich zu dieser Phase deutlich langsamer war als meine Gegner, lag ich aber um Platz 6-7 herum.
    Alle stoppten, ich blieb weiter draußen. Um Runde 20 herum wurden meine Reifen spürbar besser. Die Rundenzeiten waren extrem konstant. Wenn auch nicht schnell.
    Ich wusste, dass ich mit der Strategie heute was reißen kann.
    Meine Gegner sah ich aber zu dem Zeitpunkt in Platin, TJ, Onufri und Petty. Viva kam um Runde 25 nach seinem Stopp hinter mir raus. Ich konnte ihn bestimmt 5 Runden hinter mir halten und hatte einige tolle Fights mit ihm.
    Als er dann vorbeiging, sah ich auch gleich wie viel schneller er war. Er zog mit locker 2 Sekunden pro Runde davon.
    Vor meinem einzigen Stopp lag ich an P5. TJ lag hinter mir. Ich wusste da aber noch nicht wie oft er stoppen würde. Ich dachte er sei auf Hart unterwegs und würde ebenfalls nicht mehr stoppen.
    Riesenglück hatte ich auch noch. In den Tests vor dem Rennen wusste ich, dass die harten Reifen etwa 35 Runden halten. Länger habe ich sie nicht getestet. Dann platzt mir in der 37. Runde doch der rechte Hinterreifen. Glücklicherweise genau nach der Parabolica unmittelbar vor der Boxeneinfahrt.
    Ich kam nach meinem Stopp auf P6, 10 Sek. hinter TJ raus. Ich konnte auf den weichen Reifen gute Zeiten fahren, den Abstand zu TJ verringern und meinerseits den Vorsprung auf Petty/Onufri vergrößern.
    War für mich doch schon überraschend, dass Petty gestern nicht den Speed hatte, den er letzte Woche vorgelegt hat.


    TJ kam 13 Runden vor Schluss doch noch zu einem Stopp rein. Er fiel danach weit zurück und ich sah, dass er sich wohl mit Petty und Onufri bekämpfte. Das kostete diese Gruppe wohl ne Menge Zeit, weil mein Vorsprung stetig anstieg.
    Am Ende lag ich im Niemandsland. Halbe Minute hinter Viva, halbe Minute vor Petty.


    Schreckmomente waren für mich die etwas dubiosen Crashes von Kimi und TJ in der Boxeneinfahrt. Ein Schelm wer dabei Böses denkt :whistling: Eine SC-Phase hätte mein Rennen kaputt gemacht. Das ist Gift für ne 1-Stopp Strategie.


    Ich habe nicht verstanden warum kaum einer auf 1-Stopp fuhr, weil das in meinen Augen die einzig richtige Strategie war. Zumal ein Boxenstopp in Monza sehr viel länger dauert als auf anderen Strecken.
    Bin mit dem Ergebnis hochzufrieden und nachdem ich letzte Woche doch etwas an dem schlechten Ergebnis zu kauen hatte, bin ich dieses Wochenende echt happy.


    Wie gehabt super faires Rennen von allen!

    PS3 Liga 2 / Saisons: 3 / Rennen: 45 / Punkte: 628 / WM Titel: 1 / Siege: 8 / Poles: 1 / Podien: 25

  • Qualy : P10


    Rennen : Ich werde nur soviel sagen , man möchte wenn man überrundet, das man platz macht , genauso sehe ich das wenn einer einen reifenschaden hat das dieser dann auch platz macht , dem war nicht so , den ein Felix Jentsch brauch dieses ja nicht und fährt mir auf der ideallinie vors auto , ich hatte mich zu dem zeitpunkt ohne berührungen auf den 6. vorgearbeitet , und es waren noch 2 runden zu fahren . Ich bekam dafür ne strafe und habe aus frust weil ich dadurch ja meinen ganzen vorsprung verloren hätte den wagen gegen die mauer gesetzt. Wenn ihr dieses verurteilen wollt dann nur zu . Danke nochmal an felix , der ja den ersten gemacht hat und mir das rennen versaut hat . Bis dahin war es ein super rennen .


    MfG :dancing: TJ

  • Ich bekam dafür ne strafe und habe aus frust weil ich dadurch ja meinen ganzen vorsprung verloren hätte den wagen gegen die mauer gesetzt. Wenn ihr dieses verurteilen wollt dann nur zu .


    :facepalm:


    Finde ich grad mal das Allerletzte!!

    PS3 Liga 2 / Saisons: 3 / Rennen: 45 / Punkte: 628 / WM Titel: 1 / Siege: 8 / Poles: 1 / Podien: 25

  • :facepalm:


    Finde ich grad mal das Allerletzte!!


    warum,ne SC-Phase hätte mir ganz gut getan... :D .....Nein, finde ich auch echt nicht ok, hoffe aber, das das Regelement nicht mit voller Kraft angewendet wird und mit Ligaauschluss reagiert..Viell. ist mit ner Sperre und ner Verwahnung alles behoben...aber @TJ, schau dir mein Video an, war auch sehr ärgerlich für mich, wenn nicht völlig übertrieben, bin aber noch 8. geworden....

  • Quali:


    Platz 6!


    Rennen:


    Start war wieder okay. Erste Kurve eingelenkt ohne Berührung und was ist bekomme ne DT für ne Kollision. Kurve 3 verbremst und kimi leider mitgenommen :( ... also alle vorbeigelassen und auf kimi gewartet. DT gleich erste Runde abgesessen. Somit ganz hinten gewesen mit einen ordentlichen Abstand zu den Rest. Runde 2 Tigers an der Box, somit ein platz gut gemacht. Dann an Kimi rangekämpft und später dann überholt (Runde 10 o. 11). Runde 12 stand dann Defender mitten auf der Strecke nach der ersten Schickane --> somit voll in die Eisen gegangen. Dann mal immer wieder nen paar Fehler gemacht und somit konnte ich mich nicht absetzen. Runde 16 Boxenstopp, onufri der ca. 2-3 Sekunden vor mir lag ging auch rein. Dann stand ich erstmal hinter ihn bis sein Boxenstopp fertig war. Danach stand ich dann 12 Sekunden in der Box bis sie mal angefangen haben mir die Reifen (W->H) zu wechseln). Somit ging es wieder nach hinten. Mit den harten Reifen ging dann gar nix. Runde 32 oder 33 Boxenstopp vorgezogen und wieder die weichen Reifen geholt. Dadurch ging dann Tigers wieder vorbei. Den konnte ich mir dann aber ein paar Runden später wieder holen. Kurz vor Ende hat mich dann noch Onufri gedreht. Nicht weiter schlimm gewesen (vllt. hab ich ihn auch zu wenig Platz gelassen, obwohl in der Schickane kein Platz für 2 ist). Egal 6-7 Runden vor Schluss war das somit TJ wieder weg gewesen. Konnte dann aber wieder gut auf ihn aufholen. Runde 50-51 war ich dann dran und konnte gut sehen wie ein Mclaren in der letzten Kurve langsam auf der Ideallinie rumgegurkt ist. Somit kam es zur Berührung zwischen Felix und TJ. Am Ende war ich 6.


    Zwecks Überrundungen: Mir wurden die blauen Flaggen sehr spät angezeigt ... Meisten waren die anderen dann schon im Getriebe ... Sry falls es Probleme gab!
    1x wurde sie mir erst gar nicht angezeigt, hab dann nur pfeile auf einmal gesehen, als ich nach hinten geschaut hatte war niemand mehr da 8|



    Zwischenfälle:


    - Runde 1, Kurve 1 DT für nix bekommen!


    - Runde 1, Kurve 3 Kimi gedreht!


    - Runde 50-51 Kollision Felix und TJ aus nächster Nähe gesehen!



    Ich bekam dafür ne strafe und habe aus frust weil ich dadurch ja meinen ganzen vorsprung verloren hätte den wagen gegen die mauer gesetzt


    Ich kann ihn verstehen ... Da fährt einer der nicht grad der "BESTE" wenn nicht sogar einer der langsamsten in der PS3 Liga ist nen gutes Rennen und jemand der allen davon fährt versaut ihn das auf einer Strecke wo ca. 70% aller Leute gleich schnell sind. Da wäre ich auch in seiner Situation gefrustet! Und ich glaub nicht damit 2 Runden vor Ende nen SC rausgekommen wäre. Falls es so gekommen wäre, wären wa halt alle mit den SC durchs Ziel.


    Aber egal TJ... Mit Platz 10 kriegste trotzdem noch nen Punkt! :)

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.