[PS3 Liga 2] Rennberichte Belgien GP - Spa Francorchamps

  • Haben die erste Quali neugestartet um TJ und Fiat wieder ins Boot zu holen, da sie nicht mehr in der Lobby waren. Nach der zweiten Quali ging uns dann Tigers verloren und wir mussten die dritte Quali simulieren, was bis auf eine Ausnahme auch hinhaute. :D


    Nun zum Rennbericht:


    Qualifying:


    Bin insgesamt 2 Stints gefahren. Jeweils mit 5 Runden Sprit was für 2 schnelle Runden reicht. Beide Stints auf der weicheren Mischung (Medium). Im ersten Stint langte es zu einer 1.47.7, wobei ich im letzten Sektor eine halbe Sekunde liegen lies, im Vergleich zu meiner 1.48.x die ich eine Runde zuvor fuhr. Im zweiten Stint lief es ähnlich. Wieder zwei Super Sektoren doch die Schikane passte wieder nicht. Habe wieder mehr als 4 Zehntel liegen gelassen, trotzdem reichte es für eine minimale Zeitenverbesserung. Die letzte Runde war in Sektor 1 nochmal 3 Zehntel schneller, allerdings patzte ich in Sektor 2 als ich irgendwo weggerutscht bin. Sehr schade, dass es letztendlich nicht zur Pole gereicht hat, möglich war sie heute sicherlich. Trotzdem, P2 eine sehr gute Ausgangssituation mit der ich auch zufrieden war.



    Boxenstrategie (geplant):


    Hatte im Vorfeld ein wenig getestet, und mir war klar, dass der 2-Stopp in jedem Fall schneller war. Auch die Gefahr des Reifenplatzers war sehr groß bei den weichen als auch bei den harten Reifen.
    Start: Weich
    R13: Weich
    R27: Hart



    Boxenstrategie (tatsächlich):
    Start: Weich
    R14: Weich
    R28: Hart




    Rennen:


    Start war in Ordnung, allerdings ist die rechte Startseite in Spa Gold wert. Petty konnte deshalb durchschlüpfen und ich fuhr hinter ihm durch Eau Rouge. Hatte noch ziemlich viel KERS was ich nutzte. Habe mich dann leider am Ende verbremst, kam zwar vorbei aber blieb nicht auf der Strecke. Petty lies ich ziehen. Redlight Gamer schien eine gute Pace zu haben, er blieb dicht an mir dran. Er versuchte es einige Male mit DRS, allerdings war ich im ersten Sektor heute nicht zu schlagen, sodass er keine Chance hatte mit DRS vorbeizukommen ;)
    Ebenfalls in den ersten Runden fuhr ich in Zufahrt Bus Stop sehr nah an Petty ran. Leider machte das Spiel darauf eine Berührung und er rutschte etwas weg. Da ich selbstverständlich gewartet habe, war das kein großes Problem und hat uns maximal 5 Sekunden gekostet. Redlight war nun an mir vorbei, allerdings hab ich ihn nach Eau Rouge problemlos überholen können.
    Die Runde danach betrug der Abstand zu Petty etwas über einer Sekunde, sodass mein Flügel zu bleiben musste. Bei Pouhon kam er allerdings zu weit raus, sodass ich so gerade vorbei kam. Auch er kam mit DRS anschließend nur nah ran, aber nicht vorbei.
    Nach ein paar Runden machte ich dann den gleichen Fehler in Pouhon und er kam vorbei. Ich konnte allerdings wieder dran bleiben, und in der DRS Zone aufschließen.
    Eine Runde danach war ich nach Eau Rouge direkt am Heck, und kam mit Hilfe von DRS gut vorbei. In musste aber noch Kampflinie fahren. Les Combes dann, wurde die Strecke zu eng für 2 und Petty erwischte mich am Heck sodass wir uns beide drehten. Mach ihm da aber kein Vorwurf, sowas kann passieren gerade wenn man von 330 runterbremsen muss. Er wartete auch auf mich, von daher war das kein Problem. Nur auf Onufri haben wir da wichtige Sekunden verloren. Ich glaube es waren 11 Sekunden, die ich da verloren habe. Redlight Gamer konnte auch wieder etwas aufholen, obwohl der Vorsprung davor recht groß war.
    Dann musste Petty seine Strafe absitzen, die er vom Spiel bekam, und anschließend in R13 ging er an die Box. Ich blieb noch eine Runde draußen, da ich nicht hinter den Ferraris und Redlight Gamer rauskommen wollte. Als sie ebenfalls in R13 zum Service kamen, besuchte ich in R14 die Box und holte mir neue weiche Reifen, da ich jetzt frei Fahrt hatte.
    Die Pace schien ganz gut, und ich konnte den Vorsprung zu Onufri langsam aber sicher verkleinern, der zum Teil über 30 Sekunden betrug. Petty hinter mir, kam mit seinen harten Reifen wieder sehr gut zurecht, sodass er etwas aufschließen konnte. Ich war dann im RedBull Sandwich und lag ca. 4-5 Sekunden hinter Onufri (auf Hart) und ebenfalls 4-5 Sekunden vor Petty (Hart).
    Da ich auch Onufri nicht mehr aufholen konnte und Petty ein wenig schneller als ich fuhr, ging ich in R28 an die Box. Das beide auf Hart unterwegs waren, wurde mir später erst klar, was allerdings auch erklärt, weshalb sie gegen Ende meines Stints gleich schnell/schneller waren. Nun denn, ich musste was riskieren, und ging deshalb früh auf Hart. Es schien gut zu funktionieren, der Grip war da. Ich konnte sofort eine absolute Bestzeit setzen und holte auf Petty auf. Ich glaube er ging dann 3-4 Runden später an die Box, und kam mit 6-7 Sekunden Rückstand raus. Den galt es zu verteidigen, allerdings war auch der Sieg noch drin. Ich konnte richtig gute Zeiten fahren, eine persönliche Bestzeit nach der anderen. So gelang es mir teilweise, 1-2 Sekunden pro Runde auf Onufri gutzumachen. Was mich allerdings wunderte war, dass Petty noch eine halbe Sekunde schneller als ich konnte, obwohl ich am absoluten Limit war. Das erklärte sich allerdings später damit, dass er ja noch auf Weich gehen konnte, und ohnehin die neueren Reifen hatte.
    So war es dann um Runde 36/38 wieder soweit, dass der Vorsprung auf P1 6-7 Sekunden betrug, und nach hinten 2-3 Sekunden Platz war. Ich ahnte nun, dass Onufri nicht mehr stoppen würde, hoffte aber, noch bis zum Ende den Reifenvorteil nutzen zu können um aufzuschließen. Als Petty dann so nah ran kam, dass ich wieder fighten musste, konnte ich nach vorne keine Zeit mehr gut machen. Petty versuchte es wieder in der DRS Zone, was allerdings wieder nicht glückte.
    Ich wusste, dass es möglich gewesen wäre, ihn vielleicht bis zum Ende hinter mir zu halten, aber ich wollte noch mehr pushen, um auf Onufri aufzuschließen. Allerdings machte ich dann in R40 einen Fehler nach Stavelot und kam zu weit raus. Petty war vorbei. Ich hoffte nun, dass sein Reifenvorteil schwindet und meine harten nun besser wären. Ich konnte auch 2 Runden lang den Abstand gut halten. Allerdings machte ich danach ein paar kleiner Fehler und lies ihn ziehen.
    Ich spekulierte aber darauf, dass sich beide RedBull noch begegnen und ich wieder die Chance kriegen würde. Allerdings wurde daraus nichts, dass ich daraus noch profitiert hätte. 2-3 Runden mehr, wären sicherlich interessant gewesen, da ich wahrscheinlich gegen Ende die besten Reifen hatte. Da in Spa ein Rennen aber nur 44 Runden hat, wurde es P3, was meine bisher beste Platzierung ist, und mein erstes Podium. Bin deshalb auch zufrieden :) Auch wenn ich weiß, dass Onufri heute nicht die beste Pace hatte, und Petty und ich ihm durch unsere Kämpfe den sehr knappen Sieg schenkten! ;)
    Alles in Allem hat mir das Rennen sehr viel Spaß bereitet!! :)

  • So meinen Rennbericht gibt's auch noch.


    Ich wusste von Beginn an, dass diese Strecke nichts für mich ist. Die Tests liefen katastrophal. Hauptsache Punkte war die Devise.


    Qualifying:


    Ich ging nur auf einen Stint auf Weich. Das war ne 1:49.0


    Boxenstrategie:


    Start: Weich
    R13: Hart
    R31: Weich


    Rennen:


    Nachdem Scoopex uns verließ starteten wir mit 8 Mann. Der Start verlief reibungslos. Ich hielt P4 und konnte in den ersten beiden Runden noch auf Sichtweite hinter den Top 3 bleiben.
    In Runde 3 dann standen Petty und Dustin in Busstop. Ich konnte Dustin dann überholen. Aber ich merkte gleich, dass meine Pace heute nicht ausreicht. Schnell ging er wieder an mir vorbei.
    Die beiden flogen davon und machten pro Runde 2 Sekunden Abstand auf mich gut. Hinter mir lag Platin, der meine Pace gehen konnte. Dann so in Runde 9-10 sind Petty und Dustin wohl erneut kollidiert, weil sie in Les Combes plötzlich vor mir auftauchten. Mein Renningenieur sagte außerdem, dass Petty ne Strafe erhalten hatte.
    Nach meinem Stopp in Runde 13 lag ich also auf P3. Ganz knapp vor Petty, Platin und Tigers. Petty war in der DRS Zone schnell vorbei und auch Platin war echt schnell heute. Ich konnte ihn ebenfalls nicht halten. Nachdem er in Pouhon durch den Auslauf fuhr konnte ich wenigstens diesen wieder kassieren.
    Er blieb immer so 2-3 Sekunden hinter mir und zusammen mit Tigers und TJ waren das heute meine Gegner, denn nach vorne ging absolut nichts.
    Dann flog Platin aus der Lobby und damit war mein Gegner weg. Tigers und TJ lagen danach weiter zurück und ich fuhr eigentlich ab Rennmitte alleine vor mich hin.


    Das war dann schon alles an Highlights. Nach vorne ging absolut nichts. Das Blatt hat sich nach Ungarn echt schnell gewendet. Heute fehlten mir 2 Sekunden auf die Spitze und mit P4 habe ich mehr als nur Schadensbegrenzung betrieben!


    Glückwunsch an Onufri. 1-Stopp Strategie, wow!
    Glückwunsch an Petty! Bei den Zeiten, die du hingelegt hast, hättest du ohne die Strafe und die beiden Kollision vermutlich gewonnen!
    Glückwunsch auch an Dustin, der sich bei uns doch gut zurechtfindet als Ersatzfahrer!


    Ich hoffe in Monza kann ich wieder vorne mitfahren und vor allem hoffe ich, dass wir mehr als nur 8 Leute sind!! :dancing:

    PS3 Liga 2 / Saisons: 3 / Rennen: 45 / Punkte: 628 / WM Titel: 1 / Siege: 8 / Poles: 1 / Podien: 25

  • Danke für die Glückwünsche. Ehrlich gesagt, hab ich meinen ehemaligen Teamkollegenen der mich vor 2 Wochen noch überrundet hat, deutlich stärker eingeschätzt :huh:
    Die Chance wäre da gewesen für dich, nachdem Petty und Ich es ein wenig spannender machen wollten, aber dann musst du auch mitspielen :D
    Macht mir wirklich immer Spaß bei euch mitzufahren, vom Temperament her ist das hier die erste Liga ;) nur schade, dass mir bisher noch ein Stammcockpit bei euch verwehrt geblieben ist, ich denke ich hab oft genug bewiesen, dass ich vom Speed her perfekt zu euch passe. Und so ein der Rowdy wie vor meiner 6 wöchigen Sperre bin ich ja auch nicht mehr :P Naja aber wenn jetzt leider so viele die Liga verlassen, sollte es wohl trotzdem möglich sein, bei euch das Feld aufzufüllen. Aber bis dahin sind es noch 3 lange Wochen :thumbup:

  • Quali:


    Platz 3 immerhin konnte ich meine Trainigszeit nochmal knacken :P


    Rennen:


    Start okay, konnte gleich nach der ersten Kurve mich auf Platz 2 setzten. Ein paar Runden später schießte Dustin mir kurz vor Rundenende ins Heck. (Dreher etc.) Er hat aber gewartet und somit bin auf Platz 2 liegend weitergefahren. In Runde 11 nach der langen Gerade setzte er sich dann neben mich. Somit sind wir dann mehr oder weniger nebeneinander durch die Rechtskurve und in der darauffolgende Linkskurve knallte es dann (muss auch sagen ich dachte er zieht zurück da ich ja innen war...aber ich wusste ja nicht das er schon so gut wie vorbei war) auf jeden fall tauchte er aufeinmal mit sein Hinterrad an mein rechtes Vorderrad auf wodurch er sich und ich mich drehte. Somit hab ich dann ne Strafe dafür kassiert. Vorbeigelassen hab ich ihn natürlich auch wieder ^^. @ Dustin, trotzdem Sorry dafür nochmal. Runde 12 dann die DT abgesessen. Hinter Red kam ich wieder raus auf Platz 4. Runde 13 Boxenstopp W -> H. Als ich wieder raus aus der Box war war dann auch Tigers vor mir. Somit war ich dann auf Platz 5. Konnte aber schnell an Tiger und Red wieder vorbeigehen somit dann wieder auf Platz 3 unterwegs gewesen. 2-3 Runden später tauchte dann Platin auf einmal hinter mir auf, aber er kam nicht weiter als eine Sekunde ran. So dann ging die Aufholjagt auf Dustin los (10 Sekunden Rückstand hatte ich). Konnte dann sogar sehr gut aufholen obwohl er mit den weichen Reifen unterwegs war. Als er dann in Runde 28 an die Box ging konnte ich vorbeigehen. Somit 2. . Aber bis zu Onufri waren es nochmal 10 Sekunden. Aber in Runde 30 ging ich dann auch an die Box H -> W . Kam dann mit einen Rückstand von 6 Sekunden auf Dustin wieder raus. So gut dacht ich er ist auf den harten Reifen unterwegs und ich hatte den Weichen drauf. Somit dann auf Fett gestellt und gedacht mal schauen was noch geht. Konnte dann auch pro Runde immer ne Sekunde aufholen bis ich dann an ihn vorbeigehen konnte. Runde 37 waren es dann auch nur noch auf Onufri 6 Sekunden und auch auf ihn holte ich auf. Mir wurde dann durchgegeben das er auf Mager fährt, somit wusste ich das noch was gehen könnte. In Runde 43 war ich dann nur noch 1,5 Sekunden hinter ihn, aber dann im 2. Sektor wo ich immer so gut auf ihn aufholen konnte passierte mir dann ein fehler. Somit waren es immer noch bei der Zieldurchfahrt bissel mehr als 1 Sekunde. Somit kein DRS ^^. Aber wie gesagt ich wusste ja das ich im 2. Sektor schneller war als er. Somit kam ich dann auch ran an ihn. Als es dann aus den 2. Sektor rausging hing ich schon mit meiner Nase in sein Getriebe. Als es dann zur letzten Schikane ging bremste ich ein wenig früher als sonst um eine Kollision zu vermeiden. Er verbremste sich zwar leicht aber kriegen konnte ich ihn nicht mehr. Somit am Ende Platz 2 hinter Onufri mit 2 Zehntel Rückstand. ABER EGAL DOPPELSIEG :thumbsup:


    Und der Platin kriegt heute mal ein Lob :D Bist heute sehr gut unterwegs gewesen, hoffentlich bleibt es dabei :P ... Bloß der Kick ist ärgerlich ;(


    Zwischenfälle:


    - Runde 3 o. 4 Dustin räumt mich ab :eek:
    - Runde 11 Ich dreh Dustin und krieg eine DT :whistling:



    Als nächstes kommt dann Monza... Wird wohl das engste Rennen überhaupt in der Saison werden denk ich mal :)

  • Hallo


    Hier mein Rennbericht.


    1 Quali hab eine 1:50…. Gehabt so hatte ich auch Platz 5 oder 6 ka waren zu viele Qualis gestern ^^
    2 Quali wieder eine 1:50 … und da hatte ich Platz 5 sicher .
    3 Quali wo jeder nur eine Zeit fahren sollte wie wir es im Chat auch ausgemacht haben war ich dann auf Platz 6 weil Scoopex das nicht ganz verstanden hat.
    Scoopex ist ja dann raus und so hatte wider jeder seine Posi ( was ich ja nicht ganz verstehe)


    Rennen:


    Bin am Start ganz gut weg gekommen.Aber Tigers konnte ich nicht gleich überholen und so sind wir paar Runden hintereinander gefahren Red war auch gleich paar sec hinter mir und dann kam gleich TJ. Glaube Runde 8 oder so ist dann Red in die Box und so waren nur noch Tigers, ich und Tj unterwegs . Bin dann Runde 12 und nicht Runde 13 in die Box weil mein Teamkollege ja gleich hinter mir war und er wollte Runde 13 rein . Runde 13 war es dann auch schon wo Petty vor mir aus der Box kam und vor ihm war Red und Tigers . Hab nur gesehen wie Petty gleich Red in der DRS zone überholt hat und ich hab ihn dann 2 Kurven später überholt glaub ich. Hab dann noch gesehen wie Petty an Tigers vorbei gegangen ist und ich dann auch gleich, dann bin ich paar Runden hinter Petty gedreht wo ich auch mal eine Schnellste Runde hin gelegt habe. ( da hab ich nur gedacht oh heute könnte was gehen.)
    So dann hab ich paar kleine Fehler gemacht und Petty ist davon gefahren und Tigers kam immer näher der hat mich dann auch überholt, konnte aber an ihm dran bleiben waren mal 2 und dann wieder 8 sec was er Vorsprung hatte. Im letzten Sektor ist mir Tigers immer abgehauen sein Speed auf der Geraden war etwas zu schnell für den Ferrari. So dann war auch schon Runde 26 oder 27 wollte Runde 27 mir dann die harten holen und zu ende Fahren aber das wollte mein PS3 Network nicht und so bin ich geflogen. War etwas Schade weil Platz 5 war drin.


    Reifen:Weich,Weich und dann eigentlich Hart ^^


    Zwischenfälle gab es keine, sehen uns dann in Monza.

  • Quali:



    3x Quali 3x Pole



    Strategie:



    Start auf W



    Runde 18 auf H



    (geplant war WWH)



    Rennen: http://youtu.be/TfA5SSLGf0A



    Start ist mir gelungen, ich konnte vorne bleiben. Nach ein
    paar Runden hatte ich einen Vorsprung den ich dem Kamp von Dustin mit Petty zu
    verdanken hatte. Als alle Reifen gewechselt hatten war der Vorsprung riesig, da
    ich es schon im Training ausprobiert hatte mit einem Stopp durch zu kommen,
    dachte ich mir versuchst es mal, zumindest den ersten Stopp so lange raus zu
    zögern, dass am Ende alle ginge.



    (In den Tests ist mir 1x Runde 19 der weichere und beim
    anderem Test der harte Reifen in der letzten Runde geplatzt, da gab es aber
    eine entscheidende Ausnahme! Ich musste im letzten Qualifying die Reifen nicht
    so hart ran nehmen und nur eine Runde fahren! Also war alles drin)



    Als Dustin und Petty das zweite Mal stoppten, überlegte ich
    mir auch die frischen Reifen zu holen, ich wusste, dass die Zweistopp Strategie
    die schnellere war, wollte aber diesen „Aha Effekt“ haben.



    Ich hätte stoppen können und mit 5 Sekunden locker mit
    frischeren Reifen weiter fahren können. Die Zeiten, die hinter mir gefahren
    wurden (teilweise bis zu 3 Sekunden pro Runde schneller) konnte ich im Training
    auch fahren und wusste, dass es sehr knapp werden könnte, zumal ich Mitte des Rennens,
    als der Vorsprung Riesig war, nicht unbedingt schnell gefahren bin, da ich mich in Sicherheit
    wog. In den letzten Runden kam mein
    Teamkollege auch ran, kam aber nicht vorbei, letzte Kurve hat er dann zurückgezogen.




    Doppelsieg! :thumbsup:





    RedBull kommt dem Platz 1 näher, jetzt sitzen aber 2 starke
    Fahrer im Marussia, es wird noch spannend! :dancing:





    Schade dass Defender nicht dabei sein konnte, er wäre von der Speed her ein Top 4 Kandidat!





    Zu allem, was drum herum passiert ist: Es ist immer leichter
    zu kritisieren als selber was auf die Beine zu stellen oder einen Konkreten
    Vorschlag zu erarbeiten, jede Entscheidung ist nicht leicht zu fällen, man kann
    es auch nicht jedem Recht machen! Missverständnisse können passieren, es ist
    halt noch nicht viel geregelt, muss vielleicht auch nicht, man sollte eventuell
    einiges einfach lockerer nehmen und einfach fahren. :coolface:

    5 Mal editiert, zuletzt von onufri4 () aus folgendem Grund: Rennbericht vervollständigt

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.