Qualifying:
Rennen:
Boxenstrategie:
Zwischenfälle:
Streckenkarte:
Qualifying:
Rennen:
Boxenstrategie:
Zwischenfälle:
Streckenkarte:
Qualifying:
Ich habe im Vorfeld wieder ein bisschen mehr geübt. Besonders wichtig war der Test vor 10 Tagen mit Defender, der mir gezeigt hat, dass die harten Reifen nach 27 Runden platzen, so dass ich das auf meine Strategie später umsetzen konnte.
Bin diesmal nur einen Stint gefahren und setzte eine 1:20.7. Die Pole hielt ich bis kurz vor Schluss, dann kam Petty und unterbot meine Zeit um 12 Tausendstel
Ich war aber sehr zufrieden mit diesem Qualifying und rechnete mir viel fürs Rennen aus!
Boxenstrategie (geplant):
Start: Weich
R14: Hart
R36: Weich
R54: Weich
Boxenstrategie (tatsächlich):
Start: Weich
R16: Hart
R39: Weich
R55: Weich
Rennen:
Mein Start war okay. Würde sagen die Top 4 kamen gleich gut weg. Ich reihte mich hinter Petty ein, hinter mir lag Dustin, danach Onu.
Die ersten 7-8 Runden war es ein Rennen mit Sicherheitsabstand nach vorne und hinten. Ich lag immer so 1-2 Sekunden hinter Petty, Onufri 3-4 Sekunden hinter mir.
Dann gegen Runde 9-10 wurden Pettys Reifen wohl schlechter und ich konnte aufschließen. Ich kassierte ihn ohne große Gegenwehr in der DRS Zone.
Er ging danach in Runde 11 an die Box. Meine Reifen waren aber noch gut und ich reagierte nicht auf dessen Stop. Auch wenn ich wusste, dass er wohl gute Zeiten mit den neuen Reifen hinlegen würde.
Ich blieb noch bis zum Ende der 16. Runde draußen, hatte auf Petty etwa 12 Sekunden Vorsprung.
Ich ging dann auf die Harten, Petty hatte die gleichen Reifen. In der Folge war es schwierig die Lücke zu schließen. Im ersten und letzten Sektor war ich jeweils schneller. Im kurvigen Teil konnte Petty davon ziehen. Doch abermals brachen seine Pneus früher ein, weil er auch 5 Runden ältere hatte.
Ich konnte ihn erneut überholen, das müsste so zwischen Runde 30-33 gewesen sein. Danach konnte ich eine kleinere Lücke herausfahren. Er ging in Runde 34 (glaube ich) an die Box und ich blieb wieder länger draußen.
In Runde 39 dann sah ich, dass er bis auf 12 Sekunden (nach seinem Stopp) hinter mir, da ging ich dann auch rein. Dazu muss man sagen, dass es sehr entscheidend war, dass Petty auf Hart gewechselt war und ich in Runde 39 auf Weich gehen konnte.
Ich kam zwischen Petty und Onufri raus mit frischen weichen Reifen. Es war dann natürlich ein Leichtes die Lücke auf Petty zu schließen und ihn zum dritten Mal in diesem Rennen zu kassieren
Danach musste ich voll pushen. Ich fuhr eine Quali Runde nach der nächsten und fuhr einen großen Vorsprung auf Petty heraus. Als er so bei 15-18 Sekunden lag ging Petty in Runde 54 rein. Onufri hatte wohl einige Runden früher gestoppt und lag dann vor Petty. Ich ging in Runde 55 rein und hatte danach einen 15-16 Sekunden Vorsprung auf Onufri.
Danach fuhr ich so 10-12 Runden nur niedrige 1:23er und konnte den Vorsprung sogar noch ausbauen. Er lag am Ende bei etwa 26 Sekunden.
Die letzten Runden war dann einfach nur zittern angesagt, dass mein Auto hält und mein Internet nicht kollabiert.
Es ging alles gut und ich kann endlich meinen dritten Saisonsieg feiern und müsste die WM Führung auch wieder übernommen haben
Zwischenfälle:
-
Übrigens dickes Lob an alle, die heute dabei waren.
Als nach der Quali defender aus der Lobby flog, haben alle (!) einstimmig entschieden, dass wir neu starten und versuchen die Positionen "künstlich" wieder so einzufahren wie sie waren.
Tolle Aktion und in solchen Momenten zeigt sich doch, dass hier einige wirklich den Gemeinschaftsgedanken verinnerlicht haben. Auch als Platin ein weiteres Mal rausflog haben wir nochmal neu gestartet.
Habe mal meinen Start und das Manöver gegen Petty hochgeladen.
Mehr war eigentlich nicht in diesem Rennen. Die anderen beiden Überholmanöver fanden ja auch gegen Petty statt und die dürft ihr euch genauso vorstellen
[YOUTUBE]
Ersteinmal ein Lob an alle Fahrer, die einstimmig entschieden, beim Verbindungsabbruch von Defender und Platin 2x neuzustarten. Schade, dass es bei platin am ende vergeblich war.
War ein super zusammenhalt und ein (schön) ruhiges Rennen.
Qualifying:
Letzter, durch das Ausscheiden von platin und der Versetzung von Defender immerhin von P7 gestartet.
Rennen:
Von Beginn an überhaupt keinen Grip. Innerhalb der ersten 5 Runden 2 mal ne neue Nase holen.. Dementsprechend schon früh die erste Überrundung. Ab Runde 15 mit dem 2,3. Satz harte Reifen relativ gut Grip, konnte mal ohne Probleme 10-15 Runden fahren. Dann hatte ich wieder kein Grip, der kam auch nicht wieder. Fuhr die ganze zeit auf P8 rum und verlor eigentlich nur Zeit auf Defender, der zu meiner Verwunderung irgendwann das Rennen aufgab. So erreichte ich mit 6 Runden Rückstand auf P6 das Ziel.
Hätte ich keine Punkte sicher gehabt, hätte ich das Auto auch irgendwann abgestellt. So immerhin mal wieder ein paar Pünktchen... Hoffentlich wirds beim nächsten Rennen besser.
Zwischenfälle: keine
Qualifying:
Bin 3x raus gefahren: das erste Mal auf Hart konnte eine
halbwegs gute Runde setzten. Sah dann aber die Zeit vom Red und wusste, dass
die keineswegs recht und bin dann nochmal mit weicherer Reifenmischung
rausgefahren, hatte in der ersten und zweiten Kurve Quersteher drin, die Zeit leider
verbessert(nur um ein paar Zehntel, hätte lieber mit Hart gestartet, hätte
sowieso für P4 gereicht)
Drittes Mal rausgefahren, auf Bestzeit Kurs gewesen, dann im
letzten Sektor die Kontrolle verloren und in die Mauer rein. Es blieb bei P4.
Rennen:
Sehr gut weg gekommen, kam sogar an Redlight ran, konnte aber nicht
vorbei, DustinDTUDS konnte ich im Turn 1 aber überholen. Stand im Turn3 aber
leicht quer und verlor den Platz wieder an Dustin. Erst Runde 3 als Dustin
leicht raus kam von der Strecke konnte ich wieder vorbei gehen. Der Rückstand
auf das Spitzenduo war schon bei 4 Sekunden. Von Dustin DTUDS konnte ich mich
absetzen, an Red kam ich aber nicht ran, dar Abstand pendelte zwischen 3 und 4
Sekunden. Ab Runde 11 fingen die Reifen an abzubauen und ich verlor durch
leichte Quersteher wertvolle Zeit. In derselben Runde ging mein Teamkollege an
die Box. Der Rückstand auf RedLight lag bei 3,5 Sekunden. Durch die Quersteher
wuchs der Rückstand innerhalb von 2 Runden auf 5 Sekunden. Runde 14 Ausflug ins
Grüne und danach sofort an die Box(eine Runde früher als geplant). Wieder auf
Weich(geplant Hart). Ich kam mit 12 Sek. Rückstand auf Petty aus der Box, er
konnte mit frischen Reifen viel Boden gut machen. Ich konnte sofort pushen und
ein paar schnellste Runden hinlegen. Red war inzwischen auch an der Box und lag
5,5 Sekunden vor mir. Runde 30 Boxenstopp harte Reifen. Kam mit 24 Sekunden
Rückstand auf meinen TK raus, der in Runde 32 in die Box ging und 7 Sek. Vorsprung hatte.
Runde 40 kam Redlight knapp vor mir aus der Box raus, er hatte weiche Reifen
drauf und konnte sich sofort absetzen und schnappte sich gleich meinen
Teamkollegen. Ich war auch bis auf 1 Sekunde an Petty ran gekommen. Da ging für
mich die Rechnerei los, planmäßig wäre ich viel später an die Box und hätte mir
zum Schluss die Weichen geholt, habe mich aber dafür entschieden früher an die
Box zu gehen und mit frischen harten Reifen im Fernduell, sofern Petty nicht
oder zu spät auf meinen Boxenstopp reagiert, ihn zu überholen. Runde 51 ging ich
an die Box und holte mir die harten Reifen. Ich kam mit einem Rückstand von 19
Sek. raus und wusste, wenn Petty in der nächsten Runde nicht an die Box kommt
geht die Strategie auf, denn für die weichen war es noch zu früh und mit den
harten Reifen hätte er keinen Vorteil. Als mein TK Runde 54an die Box ging,
hatte er nur noch 15 Sekunden Vorsprung. Er kam mit 2 Sekund Rückstand und
weichen Reifen raus. Ich wusste, dass er auf jeden Fall in den Ersten 4 Runden
einen großen Verteil haben wird, die letzten 4-5 Runden werden die Reifen aber
viel schlechter sein als meine. Runde 58 konnte Petty vorbei gehen, ich blieb
aber dran und konnte in der DRS Zone kontern. In den nächsten Runden war mein
Teamkollege zwar immer im DRS Fenster, kam an mir aber nicht vorbei, da ich
meinen 7 Gang ziemlich lang übersetzt hatte, was mich zwar im Rennen bisschen
Zeit kostete im DRS Fenster mit ein bisschen KERS Einsatz einen Vorteil
brachte. Ab Runde 66-67 musste mein Teamkollege auf Grund der Reifen abreisen
lassen. P2 und P3 für RedBull!
Glückwunsch an RedLight Gamer!!!
Sehr faires und schönes Rennen.
Moin Jungs
Danke für das warten beim ersten und 2 mal beim 3 mal ging bei meinem Router nix mehr.
Hatte heute auch schon den Onkel von der Telekom da jetzt müßte wieder alles funzen.
Hat mich echt geärgert wegen den Abbrüchen meines Routers.
So jetzt mein Rennbericht:
Quali war ganz Ok wäre von 6 gestartet.
Rennen: gab es nicht mehr wegen meinem Router.
Aber TJ hat ja paar Punkte geholt für das Team SUPER TJ
Ach und Sorry wegen dem Vorfall mit dem HRT hab da aber echt nur noch Ok gedrückt weil ihr da ja schon gewartet hattet
Quali:
Bin 2x rausgefahren jeweils immer für 2 schnelle Runden. Nachdem ersten Stint war ich nen Zehntel hinter Red. Im 2. Stint in meiner letzten Runde konnte ich mir Red noch schnappen auch wenn es sehr knapp war.
Rennen:
Start war ganz ok. Konnte in den darauffolgenden Runden ein kleines Polster von 2-3 Sekunden rausfahren, bis meine Reifen den Geist aufgegeben hatten. Dadurch das ich dann nur am rutschen war kam Red auch schnell ins DRS Fenster. So konnte er mich auch recht einfach überholen. In Runde 11 war ich der erste der an die Box ging (W->H). In den nachfolgenden Runden konnte ich dadurch das meine Reifen frisch waren schnell auf die anderen Beiden vor mir aufholen. Als sie beide in der Box waren kam ich somit wieder auf Platz 1. Mein Vorsprung lag bei um die 4-5 Sekunden. In den nächsten Runden wurde der Abstand immer weniger. Bis er wieder im DRS Fenster war und somit vorbei kam. Runde 32 ging es wieder an die Box (H->H). Kam wieder auf Platz 1 raus kanpp vor Red. Der mich natürlich dann wieder auf der Start-Ziel-Geraden mit DRS überholt hat. Somit wieder Platz 2 vor Onufri mit einen Vorsprung von 4-5 Sekunden. Konnte den Abstand auch gut halten. In Runde 51 ging Onufri dann an die Box und ich wusste das wenn ich mit den weichen Reifen zu Ende fahren will muss ich noch nen paar Runden draußen bleiben. Aber Onufri holte pro Runde immer um die Sekunde auf und somit entschloss ich mich in Runde 54 die weichen Reifen zu holen. Kam dann knapp hinter Onufri raus. Ich kam später sogar nochmal kurz vorbei, aber in der DRS Zone hat er mich wieder bekommen. Konnte dann dran bleiben bis zur Runde 67. Dann waren meine Reifen hinüber. Somit ab ich ihn ziehen lassen. In Runde 69 hatte er dann schon 5 Sekunden Vorsprung. Ab dieser Runde hatte ich auch richtige Probleme mit den Reifen. Hatte zwar ne Minute Vorsprung vorm 4. aber dachte mir egal fährste die eine Runde auch noch. Und in der letzten Runde stand ich dann in so gut wie jeder Runde quer. Somit bin ich dann meine letzte Runde etwas langsamer (1:38.xxx ^^) gefahren. Am Ende kam ich dann auf Platz 3 durchs Ziel.
Den 2. Platz hab ich durch mein Risiko indem ich die letzten Runden auf Weich gefahren bin verkackt. Aber egal der Platz bleibt ja im Team
Red konnte anscheind wirklich 16 Runden mit den weichen fahren. Respekt dafür
Und im Rennen war ich einfach im ersten Sektor viel zu langsam und auf der Geraden war es auch nicht grad so toll.
Zwischenfälle:
kein einzigen
Qualifying:
In diesem Qualifying musste ich auf 3 Stints gehen, da mein 2. Stint komplett daneben ging. Im 2. Stint war ich auf (W)-Reifen unterwegs gewesen – kam jedoch nicht mehr auf eine schnelle Runde, da ich schon in meiner Aufwärmrunde mich drehte und meinen Frontflügel komplett zerstört hatte. Somit musste ich folglich langsam Richtung Box fahren und nochmals auf einen Stint heraus gehen, da ich mit meiner bis dahin aufgestellten Zeit überhaupt nicht zufrieden war. Die bis dahin aufgestellte Zeit war eine 1:23,537 mit (H)-Reifen aus dem 1. Stint. Diese Runde war jedoch nicht fehlerfrei verlaufen. Ich hatte mehrmals mit meinem Fahrzeug auf der schnellen Runde zu kämpfen gehabt.
Da ich schon im 1. Stint die sehr gute Zeit von Redlight_gamer sah, war mir bewusst das ich diese Zeit wohl nicht schlagen werde, da ich schon in meinem Training mit dieser Strecke schwer zu kämpfen hatte. Ich erhoffte mir in meinem 3. und letzten Stint eine Zeitenverbesserung mit ggf. 1-2 Positionen Verbesserung. Da ich mir die (W)-Reifen für das Rennen aufsparen wollte ging ich mit (H)-Reifen heraus. Grund dafür war halt, das mir klar war, das ich nicht um P1 bis P4 im Quali kämpfen könnte und wie schon erwähnt die (W)-Reifen für das Rennen mir aufsparen wollte, da diese doch im Rennen – lt. meinem Training deutlich besser gingen, was ich auch in diesem Rennen später feststellen konnte.
Im 3. Stint bin ich dann 2 schnelle Runden gefahren und habe meine Zeit allerdings nur ganz minimal verbessert um ca. 0,3 sec. Ich meine damit keine Positionsverbesserung erzielt zu haben, da mein Startplatz am Ende P7 war.
Da 2 Piloten (defender1981 und Platin23) mit ihrem Internet anscheinend Probleme hatten, starteten wir die Session neu. Da defender1981 einen Disconnect nach dem Quali hatte und somit ein Ergebnis fest stand, haben wir uns darauf geeinigt das Quali-Ergebnis wieder „künstlich“ herzustellen, was auch einigermaßen gut klappte. Die einzige Ausnahme war, das leider ich ca. 0,8 sec. schneller war als TJ, der jedoch eigtl. vor mir hätte starten müssen / sollen. Da wir nicht noch einmal die Session deswg. neustarten wollten, habe ich einen Vorschlag im Chat gemacht, einfach beim Start nicht zu starten und so TJ direkt seine Position wieder zu geben, die er eigtl. rechtmäßig hätte am Start haben müssen.
Am Anfang schien er anscheinend nicht so ganz begeistert gewesen zu sein über diesen Vorschlag, dennoch führten wir diesen so aus.
Da ich am Start kaum bis gar kein Gas gegeben habe, kam auch sofort TJ an mir vorbei und war somit auf seinem rechtmäßigen 5. Platz – ich hingegen fiel bis auf P7 wieder zurück, da defender mich mit seinem guten Start hat überholen können.
Rennen:
Am Start gab ich wie schon oben beschrieben kaum bis gar kein Gas, sodass TJ direkt an mir vorbei ziehen konnte. Defender, der natürlich normal hat starten dürfen kam auch an mir vorbei, sodass ich gleich am Start 2 Plätze verlor – einer davon war ja abgemacht wg. dem Missgeschick im Quali (wo wir das Ergebnis künstl. wieder herstellen wollten).
Ich habe mich zwar schon im Chat dafür entschuldigt, möchte dies aber hier nochmals bei TJ tun – es war auf jeden Fall nicht extra gemacht von mir, nur das Spiel zeigt auch leider keine Zeit eines 5. platzierten an, sodass ich nicht genau wusste, wie langsam ich noch auf Start und Ziel hätte fahren müssen. Ich fuhr ja schon ziemlich langsam auf der Start- und Zielgeraden – bin ja am Ende nur noch gerollt. Leider war ich am Ende dann doch ca. 0,8 sec. schneller gewesen als du. Ich hoffe trotzdem, das es für dich in Ordnung ging, das ich dir sofort am Start deine Position wieder zurückgegeben habe und wir somit die Reihenfolge wieder richtig hergestellt haben.
Das komplette Starterfeld (waren leider nur 8 Fahrer dabei) kam sehr gut durch Kurve Nr.1. In Turn 3 wäre mir dann fast ein Auffahrunfall mit defender passiert, da ich nicht dachte, das defender so früh für diese Kurve Nr. 3 in Runde 1 auf die Bremse gehen würde, wie er es tat. Zum Glück konnte ich gut reagieren und sofort bremsen. Ich musste jedoch einmal ganz kurz die Bremse lösen, sodass ich nach links lenken konnte, um somit defender auszuweichen, sodass es wirklich zu keinem Kontakt zwischen uns beiden dort kam. Defender konnte somit ungefährdet seine Position 6 vor mir verteidigen. Ich stellte recht schnell fest, das ich in gewissen Kurvenpassagen schneller konnte als Defender – kam jedoch an ihm nicht vorbei. Somit musste ich mich erst einmal mit P7 zufrieden geben und meine Chance auf der Start- und Zielgeraden abwarten. Ende der 1. Rennrunde reichte es noch nicht zu einem Angriff. Allerdings konnte ich dann in Runde 2 auf der Start- und Zielgeraden mit Einsatz des KERS an defender vorbei gehen. Als ich dann an ihm vorbei war, war mein 1. Ziel mich sofort von ihm abzusetzen, da ich ihn aus dem DRS-Fenster haben wollte. Dies gelang mir dann auch schon in dieser Runde als ich ihn überholt hatte.
Als ich dann ca. 1-3 sec. Vorsprung auf defender hatte, war mein nächstes Ziel den Rückstand auf TJ – der auf dem 5. Platz war - zu verkürzen, um ihn ggf. noch bis zu meinem 1. Boxenstopp eingeholt zu haben. Ich konnte gut den Rückstand pro Runde um etwas verkürzen, sodass ich wirklich Ende Runde 6 bzw. 7 an ihm dran war. Das Aufholen auf dieser Strecke ist das Eine, das Überholen leider das andere. Ich konnte zwar auch hier in gewissen Kurvenpassagen schneller als TJ, kam jedoch nicht an ihm vorbei. Ende Runde 7 konnte ich ihn dann jedoch mithilfe des DRS’s und des KERS ungefährdet überholen. Somit lag ich am Anfang der Runde 8 auf P5 mit schon ca. 8-11 sec. Rückstand zu P4, welcher von Dustin besetzt war. Auch hier wollte ich mich sofort, wie schon ein paar Runden zuvor mit defender von TJ lösen und ihn so aus dem DRS-Fenster bringen. Dadurch das ich mich sofort von TJ lösen wollte, fuhr ich anscheinend etwas für Turn 11 zu schnell, denn mein Fahrzeug brach auf einmal nach rechts aus. Da ich schon relativ weit links außen war, brach das Auto unglücklicherweise auf die Strecke zurück wieder aus, es gab eine ganz minimale kleine Berührung mit TJ, der jedoch ohne Probleme hat weiterfahren können. Ich konnte mein Fahrzeug auch sofort danach wieder abfangen und das Rennen mit ca. 3 sec. Rückstand auf TJ wieder aufnehmen. In den nächsten 1-2 Runden tat sich am Rückstand zu TJ nichts mehr, sodass ich mich dazu entschied für 1 ½ Runden mit fetter Benzinmischung zu fahren, um so den Rückstand massiv wieder zu verkürzen. Dies gelang mir dann auch und ich klebte ihm quasi wieder im Heck. Ende Runde 12 brach mein Fahrzeug in manchen Kurven minimal aus. Hierdurch wurde mir klar, das meine (H)-Reifen nicht mehr das her gaben, wie ich es gerne gehabt hätte. Ich verlor sofort wieder an Boden gegenüber TJ.
Da mir vor dem Rennen schon klar war, das ich wohl nicht um P1 bis P4 kämpfen würde entschied ich mich für eine 4-Stopp-Strategie. Ich hatte sogar für eine kurze Zeit eine 5-Stopp-Strategie im Kopf gehabt, um so immer wieder auf frische Reifen auf der Strecke unterwegs zu sein, allerdings wusste ich nicht, ob eine 5-Stopp-Strategie gegenüber TJ und defender aufgegangen wäre, sodass ich am Ende mich für die 4-Stopp-Strategie entschied.
Ich ging, obwohl ich am Start mit (H)-Reifen gestartet bin in Runde 13 schon in die Box. Ich habe meinen 1. Boxenstopp um 2 Runden vorgezogen, da ich schon in Runde 12 und auch in Runde 13 etwas an Boden gegenüber TJ verloren hatte und dieser für mich in diesem Rennen mein Hauptgegner war und ihn strategisch schlagen wollte. Ich wechselte von (H) auf (W).
Ich konnte nach dem Stopp sehr gute Zeiten fahren. Ich konnte teilweise sogar auf Dustin – der auch anscheinend früh stoppte aufholen. Ich machte mir in dieser Phase noch Gedanken, ob es vllt. doch noch möglich wäre um P4 zu fighten. Da TJ bis Runde 19 noch nicht an der Box war und ich schon auf der Streckenkarte sehen konnte, das ich ihm gefährlich nah gekommen bin (schätze mal ca. 5-8 sec. Rückstand hatte ich wohl noch auf ihm) fuhr ich nochmals etwas schneller – sprich ging ein wenig mehr Risiko in den Kurvenpassagen dieser Rennstrecke. Da geschah es dann auch, das ich in Runde 19 wohl etwas zu viel wollte. Anscheinend überfuhr ich mein eigenes Fahrzeug, da dieses in Turn 10 bzw. 11 ausbrach und ich so Kontakt mit der Mauer herstellte. Dort verlor ich meinen Frontflügel. Ich musste somit meinen 2. Stopp um gleich 9 Runden vorziehen. Dennoch sah ich diesen Stopp nicht nötigerweise als Extrastopp an, sondern nur als vorgezogenen mit einigen Konsequenzen. Ich konnte halt nicht 3x auf (W) wechseln, sondern nur 2x.
In Runde 19 wechselte ich jedoch nochmals von (W) auf (W), um so den jetzt doch deutlichen Rückstand auf TJ wieder verkürzen zu können. In dieser Phase ging ich natürlich auch mit meiner Benzinmischung relativ bis an die Grenzen. So kam es dann auch das ich erneut wieder gut auf TJ aufholen konnte. Als er dann endlich mal in der Box war, war sein Vorsprung auch nicht mehr so groß auf mich – weis ihn jedoch jetzt nicht mehr, wie groß er war – glaube so ca. 5-9 sec.
Nach seinem Stopp konnte ich trotzdem noch gut auf ihn aufholen. Da ich aber kein Duell mit ihm auf der Strecke – in dieser Phase - haben wollte, da er ja auf den frischeren Reifen unterwegs war, ging ich in Runde 30 zum 3. Mal an die Box. Hier wechselte ich von (W) auf (H). Zum Glück waren die Überrundungsfahrzeuge noch einigermaßen gut von mir entfernt gewesen, sodass ich durch Platz machen in diesem Stint noch keine Zeit verlor. Ich konnte erneut wieder sehr gut auf TJ aufholen. Ich war erstaunt das TJ so lange mit seinen Reifen draußen blieb. Mir wurde dadurch klar, das er wohl mit mind. 1 Stopp weniger durch das Rennen gehen wollte als ich. Somit erklärte sich auch, warum ich so gut auf ihn teilweise habe aufholen können. So kam es, das sein Vorsprung immer weiter schmolz. Irgendwann ging dann TJ mal an die Box. Ich kam somit kampflos an ihm vorbei. Somit lag ich auf P5 mit ca. 13 sec. Rückstand zu P4. Ich machte mir also in dieser Phase erneut wieder Hoffnung doch noch ggf. um P4 kämpfen zu können. Ich fuhr bis Runde 48 nur mit meinen harten Reifen, da hier die Überrundungsfahrzeuge mir relativ zu nah an mich heran kamen und ich keine unnötige Zeit durch Platz machen auf TJ verlieren wollte. Mein Vorsprung auf TJ lag bei ca. 12-13 sec. Er verlor anscheinend durch das Platz machen wg. den Überrundungsfahrzeugen auf mich etwas an Zeit. Dies lag zwar nur ungefähr im Zehntelbereich, aber da er auf den frischeren war hat es ihn wohl maßgeblich gegenüber meiner Strategie geschadet. In Runde 48 wechselte ich von (H) auf (H) – ich überlegte kurz ob ich nicht hätte auf (W) gehen sollen, um ggf. noch gegen P4 Zeit aufzuholen, wollte jedoch mit diesem Reifensatz das Rennen zu Ende fahren – daher ging ich erneut auf die härtere Reifenmischung.
Ich kam zu meinem Erstaunen direkt hinter TJ heraus. Er hatte noch ca. 2 sec. Vorsprung auf mich gehabt. Er fuhr jedoch auf der weicheren Reifenmischung, sodass mir klar wurde, das er irgendwann mit diesen Reifen zu kämpfen hätte und er somit noch mind. 1x in die Box gehen müsste, ich hingegen wollte ja nicht mehr in die Box. Somit ließ ich es in den ersten Kurven ruhig angehen, da auch noch ein Überrundungsfahrzeug zwischen mir und TJ lag. TJ ließ diesen in Turn 7 durch, sodass ich dadurch zwar direkt an ihm dran war, ihn jedoch nicht überholen konnte. In Turn 13 machte dann TJ in der 49. Rennrunde einen kleinen Fahrfehler, indem er einfach zu weit hinaus getragen wurde. Ich nutzte sofort diese kleine Chance und setzte mich rechts neben ihn. Da ich jetzt direkt neben ihm war nutzte ich auch mein gesamtes restliches KERS, was ich noch hatte. Es reichte in der Tat um mich vor TJ zu setzen. Ich lag somit erneut wieder auf P5.
TJ hatte wohl in der 50. Rennrunde DRS bekommen, kam jedoch nicht an mir vorbei. Danach konnte ich mich sehr gut von ihm lösen durch meine frischeren Reifen. Erneut war ich erstaunt das TJ nicht direkt in die Box fuhr als ich ihn überholt hatte, sondern er weiterfuhr. Er verlor ca. 2-3 sec. pro Runde auf mich. Dennoch hatte ich TJ auf meiner Liste gehabt, da ich ja nicht wusste, wie meine Reifen am Rennende aussehen würden.
In Runde 57 kam ich dann auch an Dustin kampflos vorbei, da dieser sich in der Box befand. Er kam mit ca. 3-5 sec. Rückstand auf mich aus der Box. Er holte recht schnell auf mich auf. Mein Renningenieur sagte mir, das er auf den (W)-Reifen unterwegs ist. Somit hatte er quasi 2 Vorteile gegenüber mir, zum einen hatte er die frischeren Reifen und zum anderen die schnelleren. In der Zwischenzeit (so gegen Runde 52-57) ging auch TJ an die Box, sodass ich auf ihm ca. über 30 sec. Vorsprung hatte.
Als Dustin das 1. Mal mir schon gefährlich nah ran kam machte er wohl einen Fahrfehler, da er ca. 2-4 sec. auf einmal auf mich verlor. Diese Zeit, die er dort durch einen Fahrfehler wohl verlor, machte er trotzdem wieder recht schnell weg. So kam es auch das Dustin in der 61. Rennrunde im DRS-Fenster lag. Ich versuchte mich mit KERS gegen ihn zu wehren. Als ich nach hinten schaute sah ich das er wohl rechts an mir vorbei gehen wollte. Da er noch etwas von mir entfernt war entschied ich mich Kampflinie gegen ihn zu fahren, obwohl ich die deutlich älteren Reifen drauf hatte. Dustin sah wohl früh genug das ich nach rechts zog um Kampflinie gegen ihn zu fahren, denn er überholte mich dann auf der linken Seite. Er war einfach deutlich zu schnell auf der Geraden für mich gewesen. Natürlich zum einen durch das DRS, aber auch zum anderen durch die frischeren Reifen und ggf. des besseren Setups. So gab ich mich auch geschlagen und gab noch vor Turn 1 die Position 4 auf. Ich wollte auch nicht unbedingt meine schon recht alten Reifen unnötigerweise überstrapazieren, da ich noch nicht TJ abgeschrieben hatte, auch wenn er schon über 37-39 sec. Rückstand auf mich hatte.
Eine Frage quälte mich nämlich, wie lange halten die harten Reifen wirklich, komme ich damit wirklich bis zum Rennende durch. Zum Glück hielten die Reifen tatsächlich bis zum Rennende und ich konnte so Platz 5 nach Hause fahren.
In meiner letzten Rennrunde konnte ich mich noch gegenüber Petty entrunden, da er mit seinen Reifen deutlich zu kämpfen hatte und er teilweise in jeder Kurve, als ich noch hinter ihm war quer stand.
FAZIT:
Mit dem 5. Platz bin ich zufrieden, da die ersten 3 deutlich zu schnell für mich in diesem Rennen waren. Somit auch mein Glückwunsch an die ersten 3 die ein superklasse Rennen gefahren sind. Dustin und somit P4 wäre vllt. noch für mich drin gewesen mit einer etwas anderen Strategie bzw. wenn mir der Frontflügel nicht gebrochen wäre. Dennoch muss ich dazu erwähnen das wohl anscheinend auch Dustin ein konstantes Rennen fuhr und somit P4 verdient hat.
Bzgl. der Fahrer-WM denke ich das sich die Top-Kandidaten um die WM geändert haben. Ich persönlich denke das wohl Redlight_gamer mit onufri4 und Petty91 im Moment die stärksten 3 Fahrer sind, die um die WM am kämpfen sind – ggf. ändert es sich ja noch ein wenig. Es stehen ja noch 9 GPs aus.
Rennstrategie:
geplante Strategie:
Start: härtere Reifenmischung (H)
1. Boxenstopp: Runde 15 - von (H) auf (W)
2. Boxenstopp: Runde 28 - von (W) auf (W)
3. Boxenstopp: Runde 41 - von (W) auf (W)
4. Boxenstopp: Runde 54 – von (W) auf (H)
ausgeführte Strategie:
Start: härtere Reifenmischung (H)
1. Boxenstopp: Runde 13 - von (H) auf (W) gewechselt
2. Boxenstopp: Runde 19 - von (W) auf (W) gewechselt – durch zerstörtem Frontflügel so früh stattgefunden
3. Boxenstopp: Runde 30 - von (W) auf (H) gewechselt
4. Boxenstopp: Runde 48 – von (H) auf (H) gewechselt
Zwischenfälle:
1.) L 8 – Turn 11 – ich habe ganz minimal TJ berührt, da mein Fahrzeug nach rechts (quasi Richtung Rennstrecke zurück) ausbrach. Ich bin somit von relativ weit links außen nach rechts zurück zur Strecke mit meinem Fahrzeug ausgebrochen und habe dadurch TJ ganz minimal berührt, der trotz dieser leichten Berührung ohne Probleme hat weiterfahren können.
Hey Leute,
mein Rennbericht folgt heute noch als Video...
als erstes möchte ich mich bei dem Teilnehmerfeld bedanken, ich hatte mich schon mit nem Ausfall abgefunden, aber dank Euch hab ich ja die Zielllinie gesehen...Auch wenn es sich aufgrund meiner Leistung nicht gelohnt hat, bin ich wirklich überrascht, dass niemand dagegen war..Wirklich, hab mich gefreut als ich Redlights Chat gesehen habe, der den Stein ins Rollen gebracht hat..
Ich kann nur sagen:" Tolle Fahrer in einer tollen Liga, keep racing"
Das dann auch noch Redlight gewinnt, freut mich genau so, weil ich mit ihm einige Zeit auf der Strecke trainieret habe..Herzlichen Glückwunsch
defender, bist du nicht im Rennen doch noch ausgeschieden (vor der 90% Renndistanz)?
Nach meiner Liste bzw. nach dem Ergebnis scheinst du ausgeschieden zu sein, od.!?
Hier mein Rennbericht, nachdem ich testweise ein Rennen in Liga 2 beschreiten durfte, und Redlight Gamer untersützte. Da ich leider nur sehr sehr kurzfristig die Zusage erhalten habe, fehlten mir die Volltanktests, weshalb ich mir schon vor dem Rennen nicht zu viel ausrechente, da wir natürlich, auch wenn es 'nur' Liga 2 ist, superschnelle Fahrer haben.
Qualifying:
Bin insgesamt 2 Stints gefahren. Einmal mit 6 Runden Sprit, einmal mit 5. Beide jeweils auf der weicheren Mischung (Soft). Bin glaube ich insgesamt 5 gezeitete Runden gefahren, von denen die Schnellste eine 1:21,729 war, womit ich zufieden sein konnte, denn es reichte zu P3!
Boxenstrategie (geplant):
Hierzu muss ich allerdings sagen, dass ich leider, wie erwähnt, keine Volltanktests absolvieren konnte und deshalb keine Erkenntnisse über die zwei Reifenmischungen hatte. Ich wusste lediglich, dass bei mir die Weichen nach 12 Runden völlig unbrauchbar sind, die Harten hingegen hatte ich noch nicht getestet. Von daher war mir ohnehin klar, dass ich die Entscheidungen spontan während des Rennens treffen werde, und sie sich wahrscheinlich sehr von der geplanten Strategie unterscheiden.
Start: Weich
R11: Hart
R31: Hart
R51: Hart
Boxenstrategie (tatsächlich):
In der Tat war es so, dass meine weichen Reifen nach 11/12 Runden total durch waren und ich viel Zeit verlor. Die Harten hingegegen hielten ziemlich lange, ich bin dann einen Stint über 26 Runden gefahren, und den zweiten dann 19 Runden, da ich mir den Flügel abschoss. Allerdings habe später auf den weichen Reifen festgestellt, dass es damit rund 1-2 Sekunden schneller ging, weshalb vielleicht ein 4 Stopp für mich interessant gewesen wäre.
Start: Weich
R12: Hart
R38: Hart
R57: Weich (+ neuer Flügel)
Rennen:
Start von P3, kam sehr gut weg, war auf der Höhe von Redlight, benutzte aber dann kein KERS mehr und bremste ziemlich früh. Onufri rutsche durch und ich befand mich auf P4. Eine Kurve später rutsche er leicht weg und ich konnte mir meine Startposition zurückholen. 3 Runden ging es mit den Weichen Reifen ganz gut, ich konnte den Abstand auf Redlightgamer halten, sowie den Vorsprung auf Onufri. Als ich dann in Turn 6 zu weit raus kam, schlüpfte er durch und lag vor mir. Ich konnte auch den Abstand nicht unter einer Sekunde halten und bekam kein DRS um vielleicht einen Konter zu setzen.
Die Runden darauf bauten meine Reifen stark ab und ich hatte sehr wenig Grip und kämpfte mit mir selbst. Ich kam irgendwie nicht so gut ins Rennen rein und der Abstand auf Onufri wurde immer größer. Irgendwann stabilisierte sich mein Speed dann weshalb ich in R11 noch nicht zum Stopp ging. Petty kam in R12 knapp hinter mir raus, und hatte es mit seinen frischen Reifen ziemlich eilig. Ich hingegen konnte nicht schneller, da meine Reifen nun völlig hinüber waren. Allerdings war es kein Problem, ihn im Infield hinter mir zu halten, da sich dort kaum Chancen zum überholen bieten, sodass ich vielleicht meinem Teamkollegen etwas helfen konnte. Da ich mich auf der Geraden ohnehin nicht hätte wären können, da er mich wahrscheinlich schon beim Rausbeschleunigen ohne DRS gehabt hätte, fuhr ich in die Box und holte mir 4 neue harte Reifen. Ich kam auf P6 raus, hinter TJ und Tigers.
Ich kam anfangs mit den Harten aber nicht so super zurecht, sodass der Abstand erst einmal konstant blieb, und erst später kleiner wurde, als ihre harten Reifen abbauten. Das merkte man dann deutlich, da ich nach einigen Runden hinter TJ lag und ich ihn in R21 in der DRS Zone schnappen konnte.
Ein paar Runden später ging auch er an die Box. Von seinen neuen Reifen konnte er nur kurz profitieren, sodass der Vorsprung recht stabil blieb, später auch etwas größer wurde, weshalb ich lange mit den harten draußen blieb, das sie sich gut hielten.
In R38 ging ich dann ein weiteres Mal in die Box um mir neue harte Reifen zu holen.
Einige Runden später war es dann Tigers, der hinter mir lag und in R47 zu Box ging und harte Reifen aufziehen ließ. Er konnte nach kurzer Zeit TJ überholen und schien eine gute Pace zu haben. Er verringerte meinen Vorsprung von einst 32 Sekunden schnell. Allerdings plagten mich zu dieser Zeit auch einige Probleme. Zum einen musste ich zusehen, ein wenig Sprit zu sparen, da ich offensichtlich trotz 'Standard' Gemisch von Optimal auf -2 Runden kam. Dazu fiel über ein paar Runden noch mein KERS aus, was auch etwas kostete. Nicht zuletzt lag es auch an meinen deutlich älteren Reifen, weshalb der Vorsprung nach 5 Runden nur noch 23 Sekunden betrug!
In R57 dann ein Fehler, ich erwischte Turn 6 schlecht und verlor den Frontflügel und den linken Außenspiegel, als ich gegen die linke Mauer krachte. Fuhr darauf natürlich in die Box und holte mir die weiche Mischung und einen neuen Frontflügel ab. Ich kam knapp 4 Sekunden hinter Tigers auf P5 raus.
Allerdings machte sich der Reifenvorteil deutlich bemerkbar und ich konnte pro Runde 2 Sekunden schneller. Machte aber in R59 in Turn 9 einen halben Dreher, nachdem ich schon fast eine Sekunde hinter ihm war. Das kostete mich wahrscheinlich 3 Sekunden, die aber sehr schnell wieder gut gemacht werden konnten. Ende R61 war ich dann knapp unter einer Sekunde und konnte in der DRS Zone mit einer schönen vorbei.
Darauf passierte nicht mehr viel, lediglich, dass meine Reifen wieder schnell abbauten und ich gegen Ende rund 2 Sekunden langsamer als zu Beginn des Stints unterwegs war, weshalb ich mir immer noch nicht sicher bin, welche Mischung an diesem Rennsonntag die bessere war... was meint ihr?
Zusammenfassend kann ich sagen, dass es ein sehr faires und auch ruhiges Rennen war, was sicherlich auch an der geringen Teilnehmerzahl lag. Für das Podium reichte es allerdings bei Weitem nicht. Meine Rennpace war einfach nicht gut genug, was wahrscheinlich an den Sektoren 2 und 3 lag, wo ich viel Zeit verlor. Der 1. Sektor lag mir anscheinend ganz gut, da ich Mitte des Rennens einige Male absolute Bestzeiten, sogar mit älteren harten Reifen, fahren konnte. Wie immer würde es mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt, und sich mein Rennvideo ansieht. Vielleicht kann er mir ja auch verraten, wo ich die Zeit liegen gelassen habe, bzw. er die Zeit in Sektor 1 verloren hat
Jedenfalls hat es mir gut gefallen, nach einiger Zeit mal wieder bei euch mitzufahren, und ich bin froh, dass ich Redlight Gamer ein wenig bei seiner (K)-WM unterstützen konnte
@Tigers....
ja, mir ist gerade eingefallen dass ich ja aufgeben gemacht habe....war deswegenirritiert, weil ja nur 8 Fahrer teilnahmen. Und da ich gerade am Video beschäftigt bin, hab ich nicht faran gedacht, dass ich die Ziellinie ja gar nicht gesehen hab, sondern auch so auf Platz 8 geführt werde...
Danke für die Glückwünsche, Leute
Zu Dustin, ich fand die weicheren Reifen deutlich besser. 16 Runden gingen eigentlich problemlos, eher mehr. Irgendwie aber graut es mir jetzt schon vor den superweichen Reifen. Meine beiden schlechtesten Resultate habe ich auf Strecken gehabt, wo die Reifen gefahren wurden...
@Tigers, gibt's ne Chance, dass wir vor dem nächsten Rennen einen aktualisierten WM Stand bekommen? Ich wüsste mal gerne wie es aktuell aussieht. Werden bei den Konstrukteuren eigentlich auch jeweils 3 Streichresultate pro Fahrer vorgenommen?
Und wird Dustin mein Teamkollege?
Ich habe den WM-Stand nach dem 10. Rennen für die Liga 2 nicht mehr aktualisiert, jedoch schon den aktuellen Stand nach dem Ungarn GP zu cHaOz geschickt, wann cHaOz dies hochladen kann (zeitl. gesehen) weis ich im Moment selbst nicht. Sollten jedoch noch bis morgen offizielle Beschwerden eingehen, müssten wir ggf. das Ranking nochmals abändern.
Das offizielle Rennergebnis poste ich erst hier, wenn wir wissen, das es keine offiziellen Beschwerden gibt od. wenn es welche geben sollte, erst nach Abschluss unserer Untersuchungen.
Bei der Teamwertung werden die Streichergebnisse nicht mit berücksichtigt.
Ob Dustin dein neuer Teamkollege wird weis ich im Moment nicht. Dennoch gehe ich im Moment davon aus, das es wohl alles so bleibt, wie es im Moment ist, da Liga 1 im Moment 13 aktive Fahrer hat, genauso wie Liga 2. Von den Teilnehmerzahlen her gesehen, würden wir schon sehr gerne 2 gleich stark besetzte Ligen haben. Sollten wir es so belassen wie es im Moment ist, würdest du jedoch vorerst einmal ohne TK auskommen müssen. Ggf. können wir jedoch sehen, das wenn 2 Teams mit nur 1 Fahrer antreten, die beiden Fahrer wenn sie denn möchten zusammen in einem Team fahren können - ob dies jedoch erlaubt wird, müssen die anderen Rennleiter sich dazu einmal äußern. Mit Juro habe ich schon per PN - die an Juro und chrisk911 gerichtet war - dies besprochen.
Zu Dustin, ich fand die weicheren Reifen deutlich besser. 16 Runden gingen eigentlich problemlos, eher mehr.
Also 16 Runden wären bei mir niemals drin gewesesen! Bei 12-13 wäre bei mir Schluss gewesen, da war der Zeitverlust dann doch zu groß. Aber wir wissen ja alle, dass du hier unser Reifenflüsterer bist Dass die Weicheren trotzdem die schnelleren oder besseren waren, glaube ich dir gerne.
Ob Dustin dein neuer Teamkollege wird weis ich im Moment nicht. Dennoch gehe ich im Moment davon aus, das es wohl alles so bleibt, wie es im Moment ist, da Liga 1 im Moment 13 aktive Fahrer hat, genauso wie Liga 2. Von den Teilnehmerzahlen her gesehen, würden wir schon sehr gerne 2 gleich stark besetzte Ligen haben. Sollten wir es so belassen wie es im Moment ist, würdest du jedoch vorerst einmal ohne TK auskommen müssen.
Wenn es dabei bleibt werde ich das akzeptieren, kann die Argumentation nachvollziehen. Allerdings ist das natürlich sehr schade für Redlight Gamer, da er dann wohl auf einen TK verzichten muss...
Eine vorrübergehende Lösung wäre vielleicht, wenn ich mein Stammcockpit in Liga 1 behalte, und ich in der 2. Liga im Team Marussia noch als Übergangsfahrer agieren könnte, das heißt, ich fahre dann noch zusammen mit Redlight Gamer bis er einen neuen Teamkollegen findet. Ist zum einen Redlight Gamer gegenüber fair, da er dann nicht als einziger ohne Teamkollegen darsteht, und zum anderen sehe ich da kein weiteres Problem, da ich von der Pace her gut zu euch passe, also nícht der typische Liga 1 bin der vorne weg fährt.
wenn es euch gefaällt, würd ich mich über jedes like freuen:)
Haha, das Video
"Da passierte es" Und die Musik dazu, coole Idee!
Ansonsten top Video!
Achso, wie heißt das Lied, was am Ende gespielt wird? Das ist ganz cool.
Qualifying
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Rennen
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Qualy:
Mit den harten Reifen den 5. Startplatz ergattert ...
Rennen:
nach diversen problemen von Defender und Platin (Verbindung) mussten wir das Qualy resultat erneut durchgehen. So wie es wohl letzte Saison mehrmals gemacht wurde wie ich erfahren habe . Da dies noch nicht im Forum irrgendwie Kund getan wurde, was zu tun ist wenn so was im Qualy passiert. Der 1. Startplatz fährt ne zeit und die darauffolgenden fahren dann 2 sekunden langsamer durchs ziel, um so die Startreihenfolge nachzustellen. Im endeffekt hab ich dann zu meinem nachteil statt startplatz 5. fürs rennen , startplatz 6. erhalten weil dies nicht geklappt hatte . Damit war mein guter Linker Startplatz 5. weg . Kein problem , man liesse mich ja vorbei ... mag ja sein , Die linke startreihe war die saubere, und das ist schon ein unterschied .... wie sollte es auch anders sein , kam ich beschissen von meinem startplatz weg , aber man hat mich auf den 5. vorbei gelassen ... ich konnte dann auch die ersten kurven gut mithalten wurde aber nach ner zeit auch auf den 6. wietergereicht ... . Nach hinten hin konnte ich ein riesen vorsprung ausbauen , welcher aber auf die fahrfehler jener zurückzuführen war, ich für meinen teil hatte ein fast perfektes rennen , minimale fehler , kein dreher , keine berührungen , nur der betrogenen startplatz der mich gedanklich das ganze rennen begleitete ... alle stops verliefen reibungslos , und somit konnte ich das rennen auf dem 6. Platz beenden . 8 Punkte !
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Ich bitte um eine regelung im forum/regelwerk, was zu tun ist wenn jemand zwischen qualy und rennen die verbindung verliert . damit solche ungeschickten zwischenfälle wie dieser mit meinem startplatz sich nicht wiederholen . denn das wenn ein rennen startet und man erst jemanden vorbei lassen muss oder nicht angreifen darf, verfälscht dieses das rennen ... kann sein das dies einigen total egal ist , aber wenn wir qualy machen dann möchte man auch von jenem startplatz starten ...
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Ich dachte irrgendwann gelesen zu haben das keine 1. Liga fahrer mehr in 2. Liga fahren .... hat sich wohl auch wieder geändert . Können wir nicht ne 3. liga machen , da fahre ich dann auch ganz alleine , dann weiss ich wenigstens das der dicke Pott mal mir übereicht wird ...
MfG TJ