[PS3 Liga 1] Rennberichte vom Deutschland GP - Hockenheim(ring)

  • Ich fasse mich etwas kürzer heute, weil ich vieles nicht mehr weiß.


    Qualifying:


    Zwei Stints. Der erste auf Weich. Leider viele Fehler und keine saubere Runde hinbekommen. Daher nochmal auf Hart raus und ne 1:16.9 gesetzt. Startplatz 10.


    Boxenstrategie (geplant):


    Start: Hart
    R18: Weich
    R43: Weich


    Boxenstrategie (tatsächlich):


    Start: Hart
    R18: Weich
    R43: Weich
    R59: Weich


    Rennen:


    Mein Start war ganz okay, würde ich sagen. Keine Vorkommnisse, konnte die Position halten. Danach hatte ich einige gute Fights mit Phil, Ben und Tigers (der heute mein TK war, woran ich mich fast gewöhnen könnte :love: ). Hatte ganz gute Kämpfe. Auch mit Tigers, der mich nach einem leichten Ausritt im Motodrom unabsichtlich etwas von der Strecke schob, wodurch Viva vorbeigehen konnte. Durch meine Strategie lag ich dann vor meinem Stopp auch recht weit vorne und nach meinem ersten Stopp lag ich in einer Kampfgruppe mit Viva, Ben und co. Ich konnte Ben vor der Parabolica überholen, sah dann dass sich dieser wohl drehte und sich den Flügel kaputt fuhr. Ich hoffe einfach mal, dass ich ihn nicht berührt habe und er deshalb abflog. Konnte ihn aber aus meiner Sicht nicht sehen.
    Vor meinem zweiten Stopp lag ich dicht hinter Dustin. Dieser stoppte häufiger als ich und fiel dann nach seinem Stopp hinter mich zurück, aber leider bauten meine Reifen dann vor meinem zweiten Stopp stark ab, wodurch sich mein Vorteil mit einem Stopp weniger erübrigte.


    Ich richtete in den letzten Runden mein Rennen auf Tigers aus, der aber auch gut 15-20 Sekunden hinter mir lag.
    Aufgrund dieses Abstandes habe ich dann in Runde 59 einen unplanmäßigen dritten Boxenstopp gemacht, um wirklich sicher zu gehen vor Tigers ins Ziel zu kommen.
    Das gelang mir auch.


    Ein solides Rennen von mir. Tigers sehe ich ja immer als großen Rivalen und wenn ich ihn besiege kann meine Leistung schon mal nicht so schlecht gewesen sein :coolface:


    Beobachten konnte ich auch einige Dinge. Da wären Plattfüße von trixxa und Felix. Letzterem ist wohl der Reifen, nachdem er mich überrundet hat vor der Nordkurve geplatzt, so dass ich ihm fast hinten reingefahren wäre. Ne Kollision zwischen Juro und trixxa nach der Haarnadel konnte ich auch erkennen. Nehme aber mal an, dass sich die Parteien auch so einig geworden sind.
    Die Zeit hat man dann ja, wenn man so weit hinten unterwegs ist :D


    Glückwunsch an die ersten drei! War ein wirklich faires Rennen. Tolle Fights teilweise!

    PS3 Liga 2 / Saisons: 3 / Rennen: 45 / Punkte: 628 / WM Titel: 1 / Siege: 8 / Poles: 1 / Podien: 25

  • Qualifying: 2 stints auf weich, im zweiten dann ne 1,16,402 platz 9


    Boxenstrategie (geplant):


    Start: Weich
    R 14: Hart
    R 34: Hart
    R 54: Weich


    Boxenstrategie (tatsächlich):


    Start: Weich
    R 13: Hart
    R 30: Hart
    R 50: Weich
    R 62: Weich


    Start war gut, P5... n paar schöne fights gehabt, vor jeden der augeführten Stopps nen Dreher gehabt, sodass die Nase kaputt war, außer der in R50, der war planmäßig... mehr sag ich zu diesen scheiß Rennen nicht. :burn:

  • Auch dieses Mal mit komplettem Rennvideo :)


    http://www.youtube.com/watch?v…ENps&feature=youtu.be


    Qualifying:
    Bereits im Vorfeld rechnete ich mir gute Chancen aus, in der Quali gut abzuschneiden. Da ich für mein Heimrennen doppelt motiviert war, und ich meine vielen Fans an der Strecke nicht enttäuschen wollte, habe ich ziemlich viel geübt, was sich bezahlt machen sollte.
    Mein erster Stint mit 5 Runden Sprit auf Weich lief verhalten ab. Ich merkte, das die Strecke nicht viel Grip Bot und kam nur auf eine hohe 1.16. Als ich in die Box ging, meldete man mir bereits steigende Streckentemperaturen. Ich ging wieder mit 5 Runden Sprit auf weich raus. Diesmal passte es ganz gut, ich konnte zwei schnelle Rundenzeiten hinlegen. Die schnellere war eine 1.15.5, war damit erstmal zufrieden. Trotzdem wollte ich es nun wissen und fuhr nochmal rein und holte mir einen dritten Satz weiche Reifen und ging mit 3 Runden Sprit auf die Strecke. Bereits in der ersten Kurve lief es nicht so gut, sodass ich 2 Zehntel auf meine bisherige Bestzeit verlor. Trotzdem reichte es am Ende noch einmal für eine 1.15.5 und damit für P4.
    Super Ergebnis für mich :)



    Rennen:


    Dass ich in der Quali bereits 3 Stints auf weich gefahren bin, war im Grunde egal und auch im Vorfeld schon so geplant, da ich im Rennen drei mal auf Hart wechseln wollte, und mir die weichen zu schnell abbauten. Ich war auch von der 3 Stopp Strategie überzeugt, da ich lieber jederzeit gute Reifen haben wollte, um zum einen nicht unnötig Zeit zu verlieren mit alten Reifen, und dadurch auch keine Dreher hinzulegen.



    Der Start verlief gut, ich kam gut weg und bremste auch rechtzeitig um die Kurve zu kriegen. Allerdings bekam ich einen kleinen Schubser von Juro wodurch es mich etwas in die Auslaufzone drückte. Anschließend lieferten wir uns einigste Duelle mit Positionswechseln. In Runde 2 dann kam ich am Ende der Geraden neben ihm zum stehen und wir lieferten und nach der Haarnadel ein Beschleunigungsduell. Obwohl ich mit KERS gut rausbeschleunigte, ging ich vor dem Rechtsknick vom Gas, da ich mir schon dachte, dass Juro nicht nachgeben würde und ich einen Crash vermeiden wollte. Dabei fuhr auch buenni noch an mir vorbei.
    2 Kurven darauf dann sah ich, wie Juro die Kontrolle verlor und in Berphor reinrutsche. Ich weiß nicht genau ob es dort eine Berührung zwischen Juro und Berphor gab, oder ob Buenni ihn hinten traf. Zum Glück war ich an dieser Stelle ein wenig hinter dem Trio und ich konnte so gerade noch einen Crash verhindern.
    So hatte ich dadurch dann P5 wieder und fuhr hinter Buenni und vor Berphor.
    In Runde 4 dann das Desaster! Nachdem Berphor mir erst hinten rein fuhr, sodass ich meine Auto noch so eben abfangen konnte, fuhr er neben die Strecke um mich dabei zu überholen. Als er dann vor mir war, bremste er in der Kurve brutal und lies mich ohne Chance auf ein Ausweichmanöver auf ihn auffahren, sodass es ordentlich krachte und ich in Richtung Mauer flog. Ich weiß nicht, was er sich dabei gedacht hat, aber es sah einfach schwer nach Absicht aus, da er so abrupt bremste. Er wusste ja dass, ich direkt hinter ihm war. Noch schlimmer allerdings, dass er nicht einmal wartete. Er fuhr einfach weiter, während ich fast noch mehr Fahrer in Mitleidenschaft gezogen hätte, da mein Getriebe, als ich auf der Bremse stand in den Rückwärtsgang wechselte nachdem ich gegen die Mauer gekracht bin und halb auf die Ideallinie rollte, bevor ist noch rechtzeitig zur Mauer zurück konnte und das gesamte Feld passieren lassen durfte. Meine gute Ausgangsposition war damit futsch und ich hatte zudem auch noch einen beschädigten Flügel.
    Nachdem ich ein paar Runden brauchte, um wieder in meinen Rennrythmus zu kommen, begann die Aufholjagd.
    Ich konnte Runde für Runde Zeit auf Tigers gut machen und schnappte ihn in der DRS Zone in Runde 7. Bis zur zehnten Runde blieb ich anschließend draußen, bis ich mir zum ersten Mal harte Reifen holte. Damit war ich dann erst einmal letzter. Allerdings nutze ich die freie Fahrt, um zu pushen in der Hoffnung, dass ich viel Zeit auf diejenigen gut machen konnte, die auf den alten Reifen vor mir lagen. Ich konnte einige Runden die Zeiten von Juro mitgehen, was mir zeigte, dass in dem Rennen noch etwas gehen sollte.
    Meine Strategie ging auf, als Redlight Gamer in Runde 19 aus der Box kam, lag er fast 3 Sekunden hinter mir, und ich war hinter meinem Teamkollegen PhilthyOak auf Platz 9 liegend. Auch an Juro und Viva kam ich in Runde 23 vorbei als sie zum Service gingen - Platz 7.
    Allerdings konnten die beiden mit ihren neuen weichen Reifen selbstverständlich bessere Zeiten hinlegen als ich, weshalb ich bei ihren Überholmanövern nicht zu viel riskierte.
    Da mir Redlight Gamer wieder im Nacken saß und meine Reifen abbauten, zog ich meinen 2. Stopp um eine Runde vor und wechselte in Runde 29 von hart auf hart. Ich kam knapp 14 Sekunden hinter Redlight Gamer raus. Runde für Runde knabberte ich den Vorsprung weg, sodass ich nach 10 Runden wieder an ihm dran war. Durch einen kleinen Fahrfehler lies ich meinen Teamkollegen durch, der nach seinem Stopp hinter mir lag. Zusammen konnte wir dann schnell auf Redlight Gamer aufholen, sodass wir in Runde 42 zum Doppelüberholmanöver ansetzten und ihn überholten! Mein persönliches Highlight des Rennens :rolleyes:
    In Runde 43 lies Rob Smedley meinen Teamkollegen dann wissen: "Dustin is faster than you! Can you confirm you understood that message?" Danke nochmal am dieser Stelle :D
    Ich fuhr daraufhin bis Runde 51 mit meinen Reifen und wechselte in der Box dann - natürlich auf den Prime Pirelli ;) Wollte dadurch gegen Ende des Rennens noch von guten Reifen profitieren, deswegen blieb ich etwas länger draußen. Allerdings sah ich, dass Redlight Gamer gut eine Sekunde pro Runde auf mich gut machen konnte da er sich einige Runden früher neue weiche Reifen holte. Ich kam dennoch 6,5 Sekunden vor ihm raus. Allerdings gelang es ihm nicht, seinen Reifenvorteil zu nutzen und ich konnte zunächst den Abstand halten.
    Nachdem seine Reifen anscheinend abbauten, stieg der Vorsprung auf 13 Sekunden an, sodass er sich noch einmal neue Reifen holte.
    Von hinten war aufgrund eines 28 Sekunden Vorsprungs keine Gefahr mehr zu erwarten, allerdings war der Abstand nach vorne ähnlich groß, sodass ich auch nicht mehr mit einem Positionsgewinn rechnete. Einzig FelixJansch sah ich 6 Runden vor Schluss hinter mir auftauchen. Ich versuchte ein letztes Mal zu pushen, um nicht überrundet zu werden. Überraschender weise konnte ich den Abstand dann halten, und als ich kurz vor Schluss das Benzin auf Fett stellte, mich auch noch absetzten.


    So konnte ich den 8. Platz beim Heim Grand Prix einfahren, womit ich sehr zufrieden bin. Mit meiner Leistung bin ich auch total zufrieden, da ich keinen Dreher hingelegt habe, und sehr konstante Rundenzeiten fahren konnte. Da mir kein eigenverschuldeter Fehler unterlaufen ist, sehe ich das Rennen durchaus als guten Erfolg und Fortschritt an. Ich denke, wenn Berphor nichts dagegen gehabt hätte, wäre vielleicht auch noch ein Punkt mehr drin gewesen... :S


    Vielleicht hat ja jemand Interesse und mag sich mal mein Rennvideo ansehen. Würde mich freuen :)



    Boxenstrategie (geplant):


    Start: Weich
    R 10: Hart
    R 30: Hart
    R 50: Hart


    Boxenstrategie (tatsächlich):


    Start: Weich
    R 10: Hart
    R 29: Hart
    R 51: Hart

  • Also nach diesem Scheißrennen habe ich mich mal aufgerafft diesen Rennbericht zu schreiben...erstmal jedoch Glückwunsch an die drei besten des Rennens :) Felix, Dustin und Berphor.


    Qualifying: Zwei Runs gefahren auf weichen Pneus. Erster Run war suboptimal. Zweiter Run war ok, da es für die PP gereicht hat. War aber eigentlich noch bissl mehr drin.








    Rennen: Guten Start gehabt. Konnte mich peu a peu von Felix absetzen. Erster Stopp R16 auf Hart. Aufgrund des einsetzenden Regens habe ich versucht den Reifensatz so lange wie möglich zu fahren um entweder auf Intermediates zu wechseln oder um eben auf Slicks wieder zu wechseln. Es hat sich dann herausgestellt, dass der Regen nachlässt, also habe ich in R44 meinen zweiten und letzten Stopp (geplant) auf Hart gemacht. Dann in R48 der Zwischenfall der mir den Sieg gekostet hat. Turn 1 - Unfall - Flügel weg - Reifenschaden - Boxenstopp wieder auf Hart - Kampf um Platz 4 mit Juro - Kontakt in R62, aber ohne Folgen - das wars...








    Boxenstrategie: s.o.








    Zwischenfälle: s.o.

  • Qualifying:


    Bei diesem Qualifying bin ich auf 2 Stints gegangen. Den 1. Stint habe ich mit der härteren Reifenmischung, den 2. Stint mit der weicheren Reifenmischung absolviert. Im 1. Stint bin ich 2 schnelle Runden gefahren. Meine aufgestellte Zeit reichte vorerst einmal für den 8. Platz aus. Damit war ich so einigermaßen zufrieden gewesen, da ich aber beim Liga 2 Rennen gesehen hatte, das ich im Gegensatz zu dieser aufgestellten Zeit, welche eine 1:18,331 war eine 1:16,187 fahren konnte, wusste ich, das ich meinen 2. Stint mit der weicheren Reifenmischung fahren müsste, um ggf. noch ein paar Position im Quali gut zu machen. Zwischen meinem 1. und dem 2. Stint fiel ich bis auf dem 12. und letzten Platz zurück.


    Bei meinem 2. Stint bin ich auf 3 schnelle Runden gegangen, da ich nach meiner 2. schnellen Runde mit Zeitverbesserung immer noch auf dem letzten Platz lag. Ich wollte mich somit mit der 3. schnellen Runde verbessern. Zeitentechnisch ging es auch (1:17,247), aber für eine Positionsverbesserung reichte es nicht mehr und ich musste so auf dem letzten Startplatz das Rennen aufnehmen.


    Evtl. war mein verändertes Setup gegenüber dem Liga 2 Rennen daran Schuld gewesen, das ich nicht mehr an meine Zeit aus dem Quali der Liga 2 heran kam. Da ich im Liga 2 Rennen schon einiges zu kämpfen hatte veränderte ich es auf den Stand von unseren damaligen Testrennen im Oktober / November. Dies war wohl ein grundlegender Fehler, da ich allein meine Zeiten aus dem Liga 2 Rennen nicht mehr gehen konnte.




    Rennen:


    In diesem Rennen war ich der Teamkollege von Redlight_gamer – meinem bis dato noch Hauptkontrahenten um die WM der Liga 2. Ich fuhr auch somit das aller erste Mal mit einem Marussia. Im Quali wollte ich unbedingt vor meinem TK sein, was ich leider nicht geschafft habe – somit war mein Ziel für das Rennen mind. in die Punkte zu fahren und ggf. dort vor meinem TK ins Ziel zu kommen.


    Da ich mich außerhalb der Top 10 qualifiziert habe konnte ich meine Reifenwahl frei entscheiden. So entschied ich mich mit den härteren Reifen das Rennen zu starten. Mein Start gelang mir eigentlich gut. Ich konnte zwar bis zur Kurve 1 keine Position gut machen, aber ich wollte auch nicht unbedingt in Kurve 1 zu schnell hinein gehen und eine mögliche Kollision verursachen. Somit ging ich in Turn 1 verhalten hinein.


    In den ersten beiden Rennrunden gelang es mir dann auch mich vor TROOPERS zu setzen. Ich weis nicht mehr genau, wie ich an ihm vorbei kam, aber ich glaube das er ein Fahrfehler kurz bevor ich ihn bekommen habe gemacht hat, sodass ich ihn tatsächlich überholen konnte. Ich lag somit auf P11.


    In Runde 2 stand Juro vor Turn 9 (Mobile 1 Kurve) komplett quer auf der Strecke. Alle Fahrzeuge konnten gut an ihm vorbei gehen, da er sehr fair auf alle noch kommenden Fahrzeuge gewartet hat und erst nachdem alle vorbei waren, er sich wieder in Richtung der Fahrtrichtung „entdrehte“ und das Rennen somit wieder aufnahm.


    An Redlight_gamer konnte ich – wenn ich mich richtig erinnere – in Runde 3 vorbei gehen. Ich hatte jedoch am Anfang des Rennens mit meinem Fahrzeug schwer zu kämpfen gehabt. Ich war nur sehr kurz vor Redlight_gamer gewesen als ich mit meinem Fahrzeug leicht mit der linken Fahrzeughälfte im Gras mich befand. Es war kurz vor Turn 10. Als ich aus Turn 10 heraus beschleunigen wollte, brach mein Fahrzeug ganz minimal nach rechts aus. Ich war somit für Turn 11 auf der Außenbahn. Unglücklicherweise wollte wohl dort Redlight_gamer genau an mir vorbeigehen. So kam es, das wir beide uns leicht berührt hatten. Da ich durch mein ausbrechendes Fahrzeug auf diese Seite hinüber kam, war es wohl mehr meine Schuld gewesen an dieser Kollision als die von meinem TK. Da ich noch auf P9 lag und keine Position dadurch verlor blieb ich noch vor Redlight_gamer. Dieser verlor leider durch diese Situation eine Position an TROOPERS.


    TROOPERS konnte mich in Runde 4 dann auf der Strecke fair überholen. Somit war ich direkt wieder vor Redlight_gamer gewesen. Da ich schon in den ersten 3 Rennrunden erkennen konnte, das Redlight_gamer deutlich schnellere Rennrunden zu Beginn des Rennens fahren konnte als ich und er in diesem Rennen mein TK war, entschied ich mich ihn auf der Start- und Zielgeraden in Runde 4 vorbei zulassen. Es hatte auch noch den weiteren Grund gehabt, da ich ihn durch mein ausbrechendes Fahrzeug in Runde 3 eine Position gegen TROOPERS gekostet habe. Somit wollte ich wenigstens fairerweise Redlight_gamer vorbeilassen. Ich habe somit meine Speed auf der Start- und Zielgeraden reduziert und mich ganz rechts auf der Strecke positioniert, sodass Redlight_gamer ohne Gefährdung an mir vorbeigehen konnte. Ich lag somit auf P10, da noch bevor ich Redlight_gamer vorbeigelassen habe, Dustin sich zu Beginn der Start- und Zielgeraden wohl gedreht hat – zumind. stand er quer auf der Rennstrecke.


    Ich schätze mal aus der Sicht des Teams war es wohl die richtige Entscheidung gewesen, da Redlight_gamer sich von mir lösen konnte. Ich hatte im Laufe des Rennens erst einmal andere Gegner gehabt.


    So z.B. Dustin, der durch seinen Dreher hinter mir lag. Er konnte einigermaßen gut auf mich aufholen. In Runde 8 brach mein Fahrzeug direkt nach Turn 1 nach rechts aus. Ich konnte noch so gerade mein Fahrzeug abfangen, eb ich einen Mauerkontakt herstellen konnte. Dies kostete mir natürlich enorm viel Zeit. Dadurch lag nämlich jetzt Dustin direkt hinter mir. Somit bekam er auch DRS zugesprochen. Auf der DRS-Geraden konnte dann auch Dustin eben mithilfe des DRS’s an mir vorbei gehen. In der Spitzkehre kam er zu Beginn recht weit raus, sodass ich zuerst dachte, das ich möglicherweise ihn nach der Spitzkehre durch einen Konter zurück überholen könnte, dies jedoch gelang mir dann nicht. Somit lag ich auf P11 – nur noch Juro lag hinter mir.


    Dieser holte auch in sehr guten Schritten enorm auf mich auf. Möglicherweise fuhr er mit ein wenig Wut im Bauch, da er schon in Runde 2 gedreht wurde. In Runde 10 ging dann für mich Dustin überraschenderweise in die Box. Somit kam ich kampflos an ihm vorbei und lag erneut auf P10. Ich hatte auf P9 – welcher von Redlight_gamer belegt wurde – schon ca. 6-8 sec. Rückstand gehabt.


    Bis Runde 15 tat sich dann kaum etwas. In Runde 15 gab es eine kleine (minimale) Berührung in der Spitzkehre. PhilthyOak war ganz knapp vor mir. Ich kam anscheinend besser in die Spitzkehre hinein als er, allerdings lag er vor mir. Ich berührte ihn ganz leicht am Heckbereich. Diese kleine Berührung reichte aber schon aus, das er mit seinem Fahrzeug zu kämpfen hatte. Ich verlangsamte sofort, da ich so nicht an ihm vorbeigehen wollte. Zum Glück konnte PhilthyOak auch sein Fahrzeug abfangen, sodass keiner durch diese Berührung zu Schaden kam.
    Dennoch möchte ich mich an dieser Stelle im Rennbericht bei PhilthyOak für diese unnötige Berührung entschuldigen. Ich dachte halt wirklich, das ich durch das besser hinein kommen in die Spitzkehre und ein mögliches früheres heraus beschleunigen aus dieser Spitzkehre an dir hätte gut vorbei kommen können. Leider berührten wir uns dann in der Spitzkehre. Ich hoffe das ich dich dadurch nicht aus deinem Rhythmus gebracht habe. Wie schon erwähnt ging ja zum Glück diese kl. Berührung ohne Schaden von Statten.


    In Runde 16 war dann auch Juro direkt hinter mir angekommen. Dieser konnte mich dann auch auf der DRS-Geraden mithilfe des DRS’s überholen. Ich fiel somit erneut auf P10 zurück. Auf P11 (Dustin) hatte ich ca. 4-6 sec. Vorsprung gehabt. Da Dustin schon in der Box gewesen war, konnte er die Lücke gut schließen. Als er dann nur noch ca. 3 sec. Rückstand auf mich hatte entschloss ich mich meinen 1. Stopp zu absolvieren. Diesen Stopp führte ich 1 Runde später erst aus als ich ihn eigentlich geplant hatte. Somit ging ich in Runde 17 das 1. Mal in die Box. Ich wechselte von (H) auf (W).


    Ich kam ca. 2-5 sec. vor BenWenzel heraus. Somit lag ich auf P11. Den Vorsprung auf BenWenzel konnte ich nicht weiter ausbauen. Der Vorsprung blieb eher konstant und wenn er sich mal veränderte, dann eher in die Richtung das BenWenzel sich mir näherte. So kam es dann auch, das BenWenzel mich in der 25. bzw. 26. Rennrunde mithilfe des DRS’s überholt hat. In dieser Phase des Rennens war ich mit meiner Geschwindigkeit überhaupt nicht zufrieden gewesen, da anscheinend BenWenzel die älteren Reifen gegenüber mir hatte und trotzdem schneller hat fahren können.


    Eine Runde nachdem mich BenWenzel überholt hat bekam ich das DRS zugesprochen, da ich innerhalb des DRS-Fensters bleiben konnte. Allerdings konnte ich mich trotz des DRS’s nicht an BenWenzel vorbei setzen. Dieser konnte hervorragend seine Position auf dieser Geraden verteidigen. Er fuhr nicht typisch mehr links bzw. mehr rechts auf der Strecke, sondern eher mittig, sodass ich nicht wusste, ob er jetzt gleich nach links od. nach rechts geht um seine Position mithilfe einer Kampflinie zu verteidigen. So kam es auch das ich mit DRS zwar sehr gut auf ihn aufholen konnte, aber mich nicht rechtzeitig für eine Seite entscheiden konnte und so wieder Gas wegnehmen musste um BenWenzel nicht hinten hinein zufahren. Ich bremste somit in dieser Runde deutlich früher für die Spitzkehre als ich es sonst immer getan habe. Wir berührten uns folglich auch nicht und jeder konnte auf seiner Position weiterfahren. In der Folge kam ich dann später an BenWenzel vorbei. Dieser stoppte dann auch in Runde 30.


    Hiernach tat sich bei mir im gesamten Rennen kaum etwas. Ich hatte nach der 30. Rennrunde ein eher einsames Rennen, da Redlight_gamer teilweise bis zu ca. 20 sec. vor mir lag und BenWenzel wiederum ca. 15-20 sec. hinter mir fuhr. Somit musste ich mich nunmehr nur noch auf meine Reifenhaltbarkeit konzentrieren und auf die Abstände achten, um ggf. mir einen Boxenstopp zu ersparen. So fuhr ich auch mit meinen weichen Reifen, die ich mir in der 28. Rennrunde geholt hatte bis Runde 45, da ich in diesem Stint keine Kämpfe um Positionen hatte. PhilthyOak fiel im Rennen irgendwann aus. Somit kam ich kampflos auf P10 vor. In Runde 45 wechselte ich von (W) erneut auf (W). Mir war zwar klar, dass das ganz eng werden könnte mit dem weicheren Reifensatz das Rennen zu Ende fahren zu wollen, da aber mein Vorsprung zu BenWenzel für meine Verhältnisse groß genug war, dachte ich mir riskieren kann man es ja mal. Mit diesem Reifensatz konnte ich dann eine gute Pace gehen. Redlight_gamer stoppte noch einmal in Runde 59 od. 60. Redlight_gamer kam ca. 9 sec. vor mir aus der Box heraus. Ich machte mir noch kurz Hoffnung ihn ggf. noch zu bekommen, aber meine Reifen gaben ab Runde 62 nichts mehr her und ich verlor zunehmlich einiges an Boden gegenüber Redlight_gamer. BenWenzel konnte zwar auch in dieser Phase wieder etwas aufholen, aber sein Rückstand war wohl zu groß um noch einmal zu mir aufschließen zu können. Ich überlegte zwar kurz, ob ich auch noch einmal stoppen sollte, da ich auf keinen Fall einen Reifenschaden haben wollte – einige hatten anscheinend in diesem Rennen mind. einen Reifenschaden gehabt – entschied mich jedoch dagegen, da ich schon mind. 1x überrundet gewesen war. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, ob ich 1x od. 2x überrundet bin. So rechnete ich mir aus, das ich nur noch 3-4 Runden fahren müsste und es eigentlich unsinnig wäre jetzt für die letzten 3 Runden noch einmal in die Box zu gehen.


    Am Ende stellte sich heraus, das ich nur 1x vom Führungsfeld überrundet wurde. Allerdings musste ich ebenfalls feststellen, das ich ab Runde 65 kaum mehr Grip hatte. Mein Fahrzeug brach in einigen Kurven aus, konnte jedoch das ausbrechende Fahrzeug jeweils wieder rechtzeitig abfangen. In Runde 66, meiner letzten Rennrunde brach mein Fahrzeug auf einmal auch in der Südkurve (Turn 13) aus, sodass ich beinahe durch das ausbrechende Fahrzeug in die Box gekommen wäre. Auch hier konnte ich das Fahrzeug noch abfangen und es über die Ziellinie fahren und mir so einen Punkt für P10 sichern.



    FAZIT:


    Für das Team Marussia gab es leider nicht so viele Punkte, aber immerhin konnten beide Piloten für das Team Punkte sichern.


    Für mich persönlich wäre es natürlich schöner gewesen Redlight_gamer hinter mir zulassen, da er in diesem Rennen mein TK war, aber gegen seine Speed und seiner Strategie konnte ich in Hockenheim einfach nichts ausrichten. Vielmehr muss ich mit meinem Punkt zufrieden sein, da wenn PhilthyOak nicht ausgefallen wäre, er wohl auch vor mir ins Ziel gekommen wäre und ich so punktelos aus diesem Rennen heraus gegangen wäre.



    Allg. Frage:


    Lassen sich die Fahrzeuge alle gleich online fahren od. gibt es schon gewisse Unterschiede in der Fahrweise ect.?


    Mir kam es nämlich besonders in der Startphase so vor, als würde sich der Marussia schlechter steuern lassen als der Mercedes – kann das sein?


    Allerdings könnte auch hierfür mein verändertes Setup für das Rennen Schuld gewesen sein. Ich habe das Setup auf Stand von unseren damaligen Testrennen im Oktober / November eingestellt, da ich im Liga 2 Rennen mit meinem anderen Setup ebenfalls nicht zufrieden war.




    Rennstrategie:


    geplante Strategie:


    Start: härtere Reifenmischung (H)
    1. Boxenstopp: Runde 16 - von (H) auf (W)
    2. Boxenstopp: Runde 28 - von (W) auf (W)
    3. Boxenstopp: Runde 40 - von (W) auf (H od. W)
    4. Boxenstopp: Runde 57 od. 52 – von (H od. W) auf (H)



    ausgeführte Strategie:


    Start: härtere Reifenmischung (H)
    1. Boxenstopp: Runde 17 - von (H) auf (W) gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 28 - von (W) auf (W) gewechselt
    3. Boxenstopp: Runde 45 - von (W) auf (W) gewechselt



    Zwischenfälle:


    1.) L 3 – Turn 10 – nach einem Fahrfehler meinerseits brach mein Fahrzeug beim heraus beschleunigen aus Turn 10 minimal nach rechts aus. Dort wollte wohl unglücklicherweise Redlight_gamer mich überholen. Es kam folglich zu einer kleinen Berührung zwischen uns beiden. Ich ließ Redlight_gamer in Runde 4 vorbei. (im Rennbericht beschrieben)


    2.) L 15 – Turn 5 (Spitzkehre) – hier traf ich in der Spitzkehre ganz minimal PhilthyOak. Sein Fahrzeug brach daraufhin minimal aus. Zum Glück konnte PhilthyOak sein Fahrzeug recht schnell wieder abfangen, sodass keiner zu Schaden kam (wir verloren noch nicht einmal eine Position gegenüber einem Dritten). --> im Rennbericht beschrieben.