[PS3 Liga 1] Rennberichte vom Großbritannien GP - Silverstone

  • komplettes video hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quali:


    Pole Position mit 1:29,9xx - nicht überragend, aber ok.



    Rennen:


    endlich mal nen aktzeptablen start erwischt. konnte mich vor felix behaupten aber vorerst nicht absetzen. nach ein paar runden musste felix dann aber doch abreißen lassen.


    ersten stop um eine runde vorgezogen, da meine weichen reifen nicht mehr so gut waren. stop in L11.


    in runde 16 ca. lief ich auf juro auf, der auf harten pneus gestartet war. seine reifen waren ziemlich alt, ich konnte problemlos überholen und mich relativ schnell absetzen.


    ab diesem zeitpunkt war es ein einsames renn mit gelegentlichen überrundungen, die alle problemlos und fair abliefen. ein großes dankeschön an dieser stelle.


    in L32 der letzte stop wieder auf hart.


    L52 zieldurchfahrt ^^



    Boxenstrategie:


    Start: weich
    Runde 11: hart
    Runde 32: hart


    Fazit:


    guten speed gehabt im vergleich zum rest und wichtige meisterschaftspunkte geholt. andererseits war es ein wenig langweilig, runde für runde gegen die eigene zeit zu fahren.

  • Quali:


    2 Stints. Im ersten reichte es für eine solide 1:32.8. Startplatz 8!


    Boxenstrategie (geplant)


    Start: Weich
    R12: Weich
    R24: Hart
    R45: Weich


    Boxenstrategie (tatsächlich)


    Start: Weich
    R10: Weich
    R24: Hart
    R40: Weich


    Rennen


    Von meinem Startplatz kam ich sehr schlecht weg. Vor allem der Lotus von Kimi91 ist super weggekommen. Ich blieb auf der Innenbahn und bremste früh. Neben der Bahn sah ich einen Sauber und Play, der offensichtlich wartete :thumbup:
    Ich ordnete mich auf P9 hinter Dustin und Buenni ein. Die beiden duellierten sich in den ersten Runden, ehe Dustin dann in Booklands zu weit rauskam und ich durchschlüpfte. Bis zu meinem ersten Stopp passierte herzlich wenig. Ich fuhr 2-3 Sekunden hinter Buenni her, der seinerseits auch noch einige Kollegen in Reichweite hatte.
    In Runde 10 mein Stopp auf Weich. Mit den frischen Reifen fuhr ich echt gute Zeiten. Meine Konkurrenz um Buenni, Berphor und Kimi91 stoppten alle auf Hart, so dass ich anfangs im Vorteil war. Die Reifen hielten wirklich lange und ich blieb dicht hinter dieser Gruppe dran ohne wirklich selbst anzugreifen.
    Ich stoppte in Runde 24 vor dieser Dreiergruppe und konnte im Anschluss gute Zeiten gehen. Mir war bewusst, dass ich einmal mehr stoppen würde. Ich knabberte den Vorsprung von Buenni auf mich in der Folge von 25 auf 18 Sekunden runter und war schließlich, nachdem diese drei stoppten auf P5. Kimi91 schloss schnell auf und ging ebenso schnell auf der Hangar Straight an mir vorbei, Berphor und Buenni hingegen waren schon etwas weiter weg und nach meinem Stopp kam ich nur denkbar knapp hinter Buenni raus. Viva, der ebenfalls stoppte hatte mich vorher bereits überholt. Ich lag also auf P9 in Runde 40. Mit frischen weichen Reifen wollte ich gegen Berphor und Buenni nochmal angreifen. Viva war auf der selben Strategie wie ich unterwegs und wir schlossen schnell auf die beiden auf.
    Viva ringte beide recht schnell nieder. Buenni verlor am meisten, da er von uns vieren anfangs noch vorne lag, dann aber von beiden Sauber kassiert wurde. In Buenni sah ich auch meinen Gegner für dieses Rennen.
    Der erhofft große Reifenvorteil blieb am Ende für mich aus. Ich konnte nicht so viel Zeit aufholen, war aber plötzlich 3-4 Runden vor Schluss dran an Buenni. Ich kam super aus den Esses raus und hatte auf der Hangar Straight noch ein wenig KERS und setzte mich daneben und ging an Buenni vorbei! :dancing:
    Er blieb an mir dran und berührte mich in dem Arena Teil auch leicht von hinten. Einen Dreher konnte ich so gerade noch abwenden.
    Die beiden Sauber, die sich ihrerseits hart bekämpften waren für mich zwar noch in Sichtweite, aber nicht mehr zu erreichen!


    Fazit


    Solider 8. Platz! Mit Buenni habe ich einen meiner Meinung nach absoluten Topfahrer schlagen können. Die Kämpfe mit ihm, Berphor, viva und Kimi waren super fair und ich habe diese Woche absolut nichts zu meckern :dancing:


    War von mir auch ein fehlerfreies Rennen ohne Dreher oder nennenswerten Verbremser!


    Dickes Lob an die drei Neulinge und nach all der Kritik auch an Dustin! Mir ist heute nichts Negatives aufgefallen :thumbup:

    PS3 Liga 2 / Saisons: 3 / Rennen: 45 / Punkte: 628 / WM Titel: 1 / Siege: 8 / Poles: 1 / Podien: 25

    Einmal editiert, zuletzt von Redlight_gamer ()

  • Quali:


    2 Stints. Im zweiten kam ich dann auf ine 1,32,983.. P9


    Boxenstrategie (geplant)


    Start: Weich
    R11: Hart
    R31: Hart


    Boxenstrategie (tatsächlich)


    Start: Weich
    R11: Hart
    R36: Hart
    R49: Weich


    Rennen


    Nach einem vorsichtigen Start, hat sich rechts neben mir eine kleine Lücke aufgetan, in die direkt ein Lotus reinstechen konnte, dieser hat mich leicht berührt, kp was dann passiert ist, aber ich bekam erstmal ne Durchfahrtsstrafe, die ich direk in R1 hinter mich gebracht habe, rausgekommen bin ich an P12, da jmd hinter mir ebenfalls eine Durchfahrtsstrafe bekommen hat. R11 planmäßig mein erster Stopp.. die nächsten 20 Runden konnte ich auf Dustin aufholen, während ich aber von play gestalt eingeholt wurde. Defender habe ich i.wann nach seiner Boxenausfahrt geschnappt.. Die harten Reifen hielten echt gut, so überlegte ich mir länger draußen zu bleiben, um in R 40 auf weich zu wechseln und dann durch zu fahren. Ein Trugschluss wie sich herausstellte ;( , denn Anfang R 36 verabschiedete sich mein linker Vorderreifen. Ich ging zur Box... wieder auf Hart.. in R 49 wollte ich mir einfach nochmal weich holen um eine schnelle Runde zu fahren, da der Abstand nach vorne und hinten so groß war, hat sich an meiner Position nichts verändert. R50 Zieldurchfahrt mit 2 Runden Rückstand.


    Fazit


    Für mein erstes Rennen über volle Distanz bin ich mit meinem Rhytmus sehr zufrieden. Mit meinem Tempo war ich natürlich nicht zufrieden, soll keine Ausrede sein aber die S-Kurven mit dem Controller richtig zu treffen, ist einfach eine schwere Angelegenheit. Dass ich hinten rum fahre, dachte ich mir schon vor dem Rennen, deswegen war ich nicht enttäuscht und es hat trotzdem riesen Spaß gemacht. Die Geschwindigkeit, die Go gezeigt hat war der Wahnsinn, Daumen hoch für Trixxa, der bei seinem Debut aufs Treppchen gefahren ist.


    Bis dahin.... keep racing

  • hier erstmal der Bericht der Quali-Session^^...Hatte leider keine Vorbereitung, aufgrund sehr kurzfristiger Teilnahme und kein Setup,bzw ein nicht getestetes Setup, daher erhebliche Probleme mit dem Handling, und folgedessen ein letzter Platz... Aber hier ein Danke an die Ligaleitung, dass ich überhaupt mitfahren durfte, nachdem ich mich am Sonntag erst eingetragen hatte...




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Rennbericht folgt ebenfalls als Video, wobei es bei mir nicht viel zu berichten gab. Anfangs konnte ich mithalten, Start verlief gut, hatte Plätze gutgemacht. Später im Rennen hatte immer mehr Probleme den Wagen überhaupt einigermaßen auf der Strecke zu halten, wie man im kommenden Video sehen wird, da ich das absolut falsche Setup gewählt habe..
    Es gab keine Vorkommnisse, außer ein paar Fahrfehlern meinerseits. Bin eine 2-Stop Strategie gefahren und wie schon bei Quali, als letzter (13.) ins Ziel gekommen mit 3 Runden Rückstand..Insgesamt ein sehr faires Rennen von allen Fahren mit einem Sieger, der nicht einmal in Frage gestellt worden ist..Gratulation an GoGogo, wirklich beindruckend, ein super Rennen..



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Freddy_Freizeit () aus folgendem Grund: so, hier die Videos Teil 1 und 2... Das Ender leider nicht drauf, akku war leer;(

  • Als erstes möchte ich Goo zu einem unglaublichen Rennen gratulieren.. Absolutes Wahnsinnstempo :thumbup:


    Qualifiying: Bin in meinem ersten Qualifiying in der F1RC zwei Runs gefahren. Natürlich beide Runs auf den weichen Pneus.


    1. Run: 1.30.992
    2. Run: 1.30.746


    War mit beiden Runs nicht wirklich zufrieden, da ich in beiden Runden Fehler eingebaut habe. Es war also noch deutlich was drin. P2 war möglich, aber P3 war ganz ordentlich.



    Boxenstrategie: Drei Stopp


    Start Weich
    R11 Hart
    R31 Weich
    R42 Weich



    Rennen: Um es vorwegzunehmen...mein Rennen war dank der falschen Strategie nicht optimal, aber der Reihe nach. Mein Start war unterdurchschnittlich und auf dem Weg zur ersten Kurve hab ich einen dumpfen Schlag an meinem rechten Hinterrad gespürt. Ich weiß bis jetzt nicht was da eigentlich passiert ist. In Runde eins konnte ich mich knapp vor Berphor halten und auch den Anschluss an Felix und Go halbwegs halten. Anschließend musste ich leicht abreißen lassen (zu Felix und zu Go sowieso :P), aber in R11 kam ich zu meinem ersten geplanten Stopp und hatte den Abstand zu Felix bereits wieder auf eine Sekunde gedrückt. Zu Beginn des zweiten Stints hat Felix wieder eine Lücke aufreißen können, die ich anschließend wieder schließen konnte und dann sogar zum Überholmanöver auf der Hangar Straight ansetzen konnte. Nach meinem zweiten Stopp lag ich hinter Juro auf P3 und vor Felix. Mit den frischen weichen Reifen konnte ich den Abstand zu Juro relativ schnell verringern und in R37 habe ihn dann in den S-Kurven mit einem harten aber fairen Manöver überholen können. Dafür ein dicker fetter Respekt an Juro für einen tollen Fight. So muss Racing funktionieren. Ich konnte mich absetzen bemerkte jedoch, dass Felix wahrscheinlich auf zwei Stopps unterwegs war und ich aufs Tempo drücken musste. Nach dem dritten Stopp hatte ich 13 Sekunden Rückstand auf Felix. Diesen Rückstand konnte ich dann lediglich minimal verringern. Mit P3 im Ziel kann ich gut leben, auch wenn mit einer zwei Stopp Strategie P2 möglich gewesen wäre. Hätte, wenn und aber zählen nicht, also von daher uninteressant.



    Fazit:


    Alles in allem bin ich mit meinem Rhythmus sehr zufrieden gewesen. Hatte kaum Fehler (ein oder zwei Verbremser) im Rennen, aber ich denke, dass noch einiges an Pace zu finden ist. Insgesamt muss ich sagen, dass ich mit meinen drei Stopps falsch lag. Ich konnte
    das Tempo der weichen Reifen zu keiner Zeit wirklich ausnutzen, was man
    auch an meiner schnellsten Runde sehen kann. Die lag trotz der weichen
    Reifen über der von Goo (Goo auf harter Mischung), was seine Runde in
    meinen Augen nochmal aufwertet. Trotzdem sehr happy über P3. Besonderer dank gilt an BenWenzel für sein Kompliment :thumbup: beim nächsten Rennen am Hockenheimring greifen wir beide im Force India richtig an :thumbsup:

  • Zum ersten Mal habe ich es geschafft, ein Rennen komplett aufzunehmen. Würde mich freuen, wenn es sich jemand ansehen würde :). Ich denke, dafür es 'nur' abgefilmt ist, geht die Qualität in Ordnung.


    [http://www.youtube.com/watch?v…7C28&feature=youtu.be][media]



    Qualifying:


    Der erste Stint zunächst für 6 Runden auf Weich. Ich konnte meine Zeiten von 1.35.5, auf 1.34.3, bis auf 1.33.8 steigern, wusste aber, dass ich mich noch mehr steigern kann. Fuhr deswegen schnell zum Reifen wechseln und auftanken (5 Runden) in die Box und weiter gings. Meine erste Runde war ganz solide (1.33.0) weshalb ich die Quali aufgab um meine Reifen zu schonen.
    Bin mit der Zeit ziemlich zufrieden. Meine beste beim Üben war bisher eine 1.32.5, allerdings hatte ich diesmal das Getriebe sehr kurz fürs Rennen übersetzt.
    Mit dem Startplatz bin ich weniger zufrieden, konnte 'nur' Juro und Defender hinter mir lassen, allerdings fehlte mir nur weniger als 1 Zehntel auf die Plätze 9 und 10.



    Boxenstrategie (geplant)


    Start: Weich
    R13: Hart
    R33: Hart


    Boxenstrategie (tatsächlich)


    Start: Weich
    R13: Hart
    R34: Hart



    Rennen:


    Ich kam am Start sehr gut weg, ganz im Gegensatz zu Redlight und Buenni die Plätze verloren. So war ich nach Kurve 1 auf Position 8, hinter Buenni, der merkwürdig quer stand, und sofort wieder weiter fuhr (siehe Video).
    In der ersten Runde kam ich einige Male besser aus den Kurven heraus als mein Vordermann, sodass wir auf Stowe und Vale nebeneinander zufuhren. Ich zog allerdings beide Male zurück, da ich keinen frühen Unfall riskieren wollte und buenni etwas ruckelig fuhr (lag vielleicht an seiner Verbindung :huh: )
    In Runde 2 verbremste ich mich vor Brooklands und musste RedLight_gamer ziehen lassen. Von dort an lief es relativ ereignislos ab. Ich spulte meine Runden sauber und fehlerfrei ab und konnte meine Reifen gut schonen bis ich in Runde 13, auf Platz 5 liegend zum Stopp kam und mir harte Reifen holte. Ich kam als 10., vor defender und hinter VIVA_BW raus.
    Bis Runde 23 konnte ich mich vor play_gestalt gut behaupten, bis ich nach Stowe zu weit rauskam ihn passieren lassen musste. Eine Zeit lang konnte Ben Wenzel danach auf mich aufholen, bis der Vorsprung auf nur noch 1,5 Sec geschmolzen war. Um zu verhindern, dass er innerhalb des DRS Fensters kommt, stellte ich das Benzin auf Fett (was er meinem Renningenieur nach auch tat) und pushte so viel ich konnte. Ich konnte mir wieder ein größeres Polsterverschaffen (obwohl KERS zwischen Runde 30-32 ausfiel) und blieb aufgrund der guten Rundenzeiten noch eine Runde länger als geplant draußen. 2 Runden später sah ich ihn wieder vor mir, allerdings war er noch nicht in der Box gewesen, sondern hatte einen Plattfuß und verlor viel Zeit.
    Nachdem play_gestalt in der Box war, kam er in Runde 38 wieder hinter mir raus. Nach einer Überrundung in Runde 42, war ich mir nicht ganz sicher, wem der Red Bull gehörte der hinter dem überrundenden Auto fuhr, und ich ließ in dummerweise passieren. Nach dieser Aktion passiere nicht mehr viel, eigentlich gar nichts ;) Ben Wenzel konnte seine 25 Sekunden Rückstand nicht mehr aufholen und ich fuhr mein Rennen auf dem 11. Platz nach Hause.


    Zwischenfälle:
    Gibt nichts zu melden, habe im ganzen Rennen keine einzige Berührung gehabt. Ich möchte allerdings bei der Rennleitung über Ferrari Beschwere einlegen, da mir über rund 10 Runden KERS fehlte :thumbdown: (R13-16, 30-32, 42-45) Ist in meinen Augen nicht vertretbar. Luca di Montezemolo kann sich auf was gefasst machen! :coolface:



    Fazit:


    Ich bin mit meinem gesamten Rennen eigentlich total zufrieden, da ich keinen einzigen Dreher hinlegte und mir auch nichts beschädigte. Außerdem hatte ich höchstens 4-5 kleinere Verbremser, von denen jener in Runde 2 schon der größte war. Ich denke ich war auch auf der richtigen Strategie, besuchte nur 2 Mal die Box und konnte mit den Harten für meine Verhältnisse passable Zeiten hinlegen. Womit ich allerdings weniger zufrieden bin, ist meine Endplatzierung, denn ich hätte in meiner Meinung nach nicht viel besser machen können. Wirkliche Fehler passierten mir keine und meine Rundenzeiten waren mehr oder weniger konstant. Es fehlt mir einfach an Rennspeed, um in Liga 1 im Rennen mitmischen zu können. Vielleicht guckt sich ja einer der schnelleren Fahrer mal mein Rennvideo an und kann mir ggf. Tipps geben wo ich noch zulegen kann, oder vielleicht ein anderes Setup verwenden soll (zu Beginn im Video).
    Trotzdem war das wahrscheinlich mein bestes 100% Rennen was ich jemals gefahren bin (so viele waren es noch nicht :D ) und ich denke darauf lässt sich drauf aufbauen. Was mich auch gefreut hat ist, dass ich nur einmal überrundet worden bin, obwohl Gogoogooo vorne mächtig geheizt hat. Dass es schließlich nicht für die Punkte gereicht hat, zeigt einfach, wie viele gute Fahrer wir in Liga 1 mittlerweile sind :thumbup:
    Jedenfalls hat es mir viel Spaß gemacht in Silverstone zu fahren, auch wenn ich meinen neuen Teamkollegen PhilthyOak vermisst habe, mit dem ich viel geübt habe, der aber leider aufgrund von DSL Problemen nicht antreten konnte. :(
    Meine letzten Worte gelten den Gewinnern dieses Rennens! Zum Einen GoGooGooo der einfach der schnellste war und absolut verdient gewonnen hat, aber auch den 3 Debütanten die sich alle sehr gut geschlagen haben :thumbsup:

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.