Rennberichte zum Europa GP - Valencia Street Circuit (Liga 1)

  • Valencia hat letzte Woche bereits ein spektakuläres Rennen geboten in Liga 2. Die Strecke liegt mir einfach total und ich habe mich sehr auf das Rennen gefreut.


    Das Wetter für beide Tage war zum Glück trocken, also war das schon mal kein Hindernis.


    Quali:


    WIe immer zwei Stins auf Weich. Erster Versuch war nix. Dreher beim Beschleunigen aus der letzten Kurve und nur ne 1:44.5.
    Dann bin ich nochmal raus und konnte mich mit einer 1:39.1 auf P6 platzieren. Selbe Zeit wie letzte Woche. Aber erstaunlich welche gute Zeit Onufri fuhr. Ne ganze Sekunde schneller, das gab mir schon etwas zu denken :S


    Strategie:


    Start: Weich
    R08: Hart
    R25: Hart
    R40: Hart


    Rennen:


    Wie gewohnt bei Liga 1 Rennen gab es kein Kleinholz nach den ersten Kurven. Sehr gesitteter Start. Ich kam nicht so gut weg, aber konnte mich auf P6 halten. Vor mir lagen Onufri, der etwas zurückfiel und Berphor. Ich hielt mich hinter den beiden und konnte auf Dustin hinter mir eine kleine Lücke aufbauen.
    In Runde 2 dann beobachtete ich wie Onufri gegen Berphor zum Angriff ansetzte. Er ging außen daneben und blieb dann bei der nächsten Kurve innen. Berphor sah ihn wohl beim Einlenken nicht und es kam zur Kollision. Onufri drehte sich, so dass ich mich auf P5 verbesserte.
    Peu à peu konnte ich mich absetzen. Hinter mir fuhren abwechselnd Dustin, Tigers und dann Viva. Zu Berphor hielt ich einen Abstand von 3-4 Sekunden.
    Ich plante eigentlich erst in Runde 10 zum Stopp zu kommen, drehte mich aber in Turn 9 dann mit nachlassenden Reifen. Einige schlüpften durch und ich ärgerte mich sehr, weil das meine ganzen Planungen auf den Kopf stellten. Ich kam unmittelbar danach zum Stopp und wechselte auf Hart.
    Ich hatte dann ne zeitlang freie Fahrt und lieferte mir mit Viva tolle Fights. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, dass er dann vor der Brücke nen kleinen Quersteher hatte und ich mich dann vor ihn setzte. Tigers sah ich zu dem Zeitpunkt wie gewohnt als meinen Hauptgegner. Mit meinen frischeren Reifen konnte ich die Lücke zu ihm zufahren und lag dann nach dessen Stopp deutlich vor ihm. Ich bin mir nicht mehr sicher was danach alles passierte. Soweit ich weiß kam er dann nach seinem Stopp in eine Gruppe mit Onu und Viva, wo sich Onu dann durchsetzen konnte und zu mir aufschloss. Ich lag knapp hinter Berphor, den ich aber nie wirklich attackieren konnte.
    Dann so um Runde 30 herum stand eine Überrundung an. Dustin lag vor Berphor, ging auch vor Turn 4 innen zur Seite. Soweit so gut, doch er bremste wohl zu spät und schoss Berphor unnötigerweise ab. Die Aktion war wirklich hirnrissig und auch wenn ich dadurch einen Platz gut machen konnte, habe ich mich geärgert, denn sowas hätte auch mir passieren können.
    Sollte Berphor keine Beschwerde einreichen, so tue ich das noch, denn Dustin scheint es nicht kapiert zu haben, dass man so (schon gar nicht als Überrundeter!!) fahren kann. Jeder hält sich hier an Regeln und eine Überrundung greift eigenmächtig ins Renngeschehen ein, das geht nicht.
    Das passierte auch schon nach meinem 2. Stopp. Ich erinnere mich nicht mehr an alles, weiß aber, dass um Runde 35-36 herum Onufri hinter mir lag, dann auch vorbeiging. Er hatte weiche Reifen drauf, genau wie Berphor hinter mir. Doch ich sah richtig wie Onufri in der Folge ins Rutschen kam und immer wieder Quersteher hatte. In Turn 19-20 verlor er das Auto in Runde 38 und drehte sich und ich konnte mich auf P4 setzen.
    Er stoppte in der Folge und ging auf die Härteren. Ich hätte im Nachhinein direkt auch stoppen sollen, was ich nicht tat, sondern erst in Runde 41. In den 3 Runden konnte Onufri aber einen großen Vorsprung herausfahren und war für mich kein Thema mehr.
    Ich ging in Runde 40-41 rein. Leider bremste ich vor der Box so blöd, dass ich mir den Flügel leicht ramponierte und dieser gewechselt werden musste. Tigers stoppte auch und Berphor ebenfalls. Beide gingen an mir vorbei. Ich hing dann hinter Tigers fest. Dauerte ne ganze Weile, aber dann gelang es mir ihn in der DRS Zone zu kassieren. War wirklich ein tolles Duell, wie immer eigentlich! :thumbup: In Turn 17 berührte er mich leicht, ich kam ins Rutschen, aber er wartete fair.
    Dann die entscheidende Szene. Ich sah wie bei ihm Überrundungen anstanden. Ein McLaren und ein Mercedes waren das und er ließ sie durch. Zu mir drangen diese Autos allerdings nicht mehr vor und in der Folge konnte ich den Abstand zu Tigers vergrößern und meinerseits Berphor vor mir unter Druck setzen.
    Die letzten 10-11 Runden entwickelte sich ein tolles Duell mit Berphor. Ein wenig verärgert war ich über einen Verbremser von ihm als ich ihn schon überholt hatte und er dann in mich reinfuhr und das dann nutzte und vor mir blieb. Habe mich zwar nicht gedreht, aber er hat dadurch eine Position gut gemacht. Kann man so machen, kann man aber auch anders lösen.
    Ich blieb nichtsdestotrotz dran, nach hinten zu Tigers hatte ich mittlerweile einen beruhigenden Vorsprung.
    Dank DRS konnte ich immer wieder näher kommen und weil ich die Härteren und Berphor die Weicheren hatte, hoffte ich dass seine Reifen früher kaputt gehen.
    Leider fiel 3 Runden vor Schluss mein KERS aus und ich dachte mir schon, dass es das gewesen sei.
    Aber in der letzten Runde dann meinte mein Renningenieur, dass Berphor der Sprit ausgehen würde, ich hatte noch Reserve und konnte volle Drehzahl gehen. Nach der letzten Kurve, aus der ich super rauskam, kam ich vor Start/Ziel nochmal ran und es gab ein Fotofinish. 2 Hundertstel. Wahnsinns-Fight!


    Hat heute Riesenspaß gemacht. Viva, Tigers, Onu und Berphor sind tolle Fighter, auf die man sich eigentlich immer verlassen kann, weil die keine dummen Aktionen bringen und auch wissen wann sie nachgeben müssen!


    War ein tolles Rennen und nach dem ärgerlichen Startcrash letzte Woche, der mir alles kaputt gemacht hat ein versöhnliches Valencia Ende für mich! :thumbup:


    Stolz bin ich auch, dass ich nicht überrundet wurde, was bei den Top 3 Fahrern schon nicht so selbstverständlich ist :mehearta:

    PS3 Liga 2 / Saisons: 3 / Rennen: 45 / Punkte: 628 / WM Titel: 1 / Siege: 8 / Poles: 1 / Podien: 25

  • Mein Rennbericht fällt heute recht kurz aus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich nur in den ersten 12 Runden in Gesellschaft war auch nur diese im Video, danach bin ich nur noch alleine gefahren.

  • komplettes Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=YsUeGFGa9qk



    Qualifying:




    2 stints mit ordentlich sprit an board (5-6 runden) jeweils auf weichen reifen. am ende p3 mit 0,5 sek rückstand auf pole. in meiner letzten fliegenden runde nach ablauf der zeit wäre noch die pole drin gewesen. mit 8 hundertstel rückstand nach sektor 2 allerdings direkt in turn 17 verbremst und somit die runde weggeschmissen. qualizeit: 1:37,5xx





    Rennen:




    am start ging alles sehr gesittet zu im vorderfeld. konnte keine position gewinnen, aber habe auch nach hinten abblocken können. zur zufahrt auf turn 12 konnte ich mich auf der außenbahn neben felix setzen, beim anbremsen ging ich jedoch zu früh von der bremse und fuhr dadurch ein bisschen geradeaus. felix schlüpfte wieder durch, p3 konnte ich wiederum behaupten.


    in r2 brach mir nach turn 5 das heck leicht aus, berphor konnte sich neben mich setzen, seinen angriff konnte ich dank der innenbahn zur nächsten kurve hin jedoch etwas glücklich abwehren, obwohl ich dort ein wenig spät auf der bremse war. juro und felix waren dadurch bereits 2-3 sekunden entfernt, durch ihren kampf um die führung konnte ich in den nächsten runden jedoch peu á peu wieder aufholen, während ich den vorsprung auf berphor, der alleine auf p4 fuhr, langsam ausbauen konnte.


    ich guckte mir den als zuschauer sicherlich interessanten zweikampf zwischen den beiden aus ein paar zehnteln respektabstand an. in r7 bewiesen die beiden mclaren fahrer dann einmal mehr, dass sie ein großes :heart: für mercedes gp haben und eliminierten sich quasi gegenseitig. was war passiert?: ausgang von turn 17 verlor juro sein hack, konnte es aber abfangen. felix, der direkt hinterihm fuhr touchierte ihn dadurch leicht und bekam deshalb eine ziemlich ungerechte drive-through penalty aufgebrummt. direkt im anschluss fuhr juro turn 16 zu eng an, touchierte innen die wande und wurde dadurch ziemlich frontal nach außen in die mauer geschleudert. da codemasters aber durchaus stabile boliden zu bauen scheint, blieben wohl alle 4 räder dran und er konnte das rennen fortsetzen. ein paar kurven später steuerte er die box an. felix fuhr mit ca. 1 sekunde vorsprung noch 2 runden, bevor er seine strafe absaß und ich somit erstmals p1 inne hatte.


    meine hinterreifen lösten sich in den kommenden mehr runden mehr und mehr auf. das auto fühlte sich nich wirklcikh gut an. ich musste aber so lange wie möglich durchhalten um meine strategie einhalten zu können. In r13 war es soweit. erster stop von weich auf hart. felix, knapp 10 sekunden hinter mir tat es mir gleich und juro ging somit mit 6 sekunden vorsprung in führung. ich wusste zu diesem zeitpunkt nicht, welche reifen die zwei um mich herum aufgezogen hatten, konnte nur hoffen dass es weiche waren. denn mein rückstand auf juro wuchs stetig, während mein vorsprung auf felix genausoschnell dahinschmolz.


    in r18 ging juro erneut an die box und ich war wieder in führung. er zumindest war, wohl auch wegen seines frühen ersten stopps auf einer anderen strategie als ich unterwegs.


    in r24 hatte mich felix schließlich eingeholt und ich musste leider feststellen, dass er (der in derselben runde wie ich gestoppt hatte) ebenfalls harte reifen aufgezogen hatte. um meine grundspeed schien es also nicht übermäßig gut bestellt zu sein im vergleich zu meinem wm rivalen. ich wehrte mich nach kräften, in r26 konnte er mich allerdings auf der drs geraden außenherum ausbeschleunigen und ging in führung. und auch juro war bereits wieder bis auf 2 sekunden an uns herangefahren... felix konnte sich vorerst nicht absetzen und es entwickelte sich ein packender dreikampf mit mehreren postionswechseln, bevor felix sich in r34 in die box verabschiedete. eine runde später tat juro es ihm gleich. zu diesem zeitpunkt wäre sowohl ein durchfahren auf harten reifen, als auch zwei kurze sprintstints auf weichen weichen reifen möglich gewesen. ich bliebe jedoch bei meiner taktik und wollte zwischen r38 und r40 zum letzten stop auf weiche pneus in die box fahren.


    in r39 war es soweit, auch der zweite stopp für mich, von hart auf weich. gegenüber felix hatte ich in den paar runden ordentlich federn lassen müssen, er war bereits wieder auf 2 sekunden herangefahren. zurück auf der strecke war ich dritter mit 6 sekunden rückstand auf juro, ein wenig spritreserven sowie frischen weichen reifen bei noch 18 zu fahrenden runden. PUSH!


    in r45 war ich an juro dran, machte jedoch immer wieder kleine fahrfehler, sodass ich mich nicht in direkte schlagdistanz bringen konnte. in derselben runde wurden wir auf p1 und p2 vorgespült, nachdem felix langsam in der box unterwegs war. es wäre in etwa der zeitpüunkt für den stop bei den zwei kurzen zwischensprints gewesen. wie sich später herausstellte, war er jedoch auf harten reifen unterwegs, was mich eher eine durchfahrtsstrafe vermuten lässt. juro jedoch war auf weichen reifen unterwegs, was mich durchaus fröhlich stimmte. denn das bedeutete dass er in jedem fall noch einen stop absolvieren muss oder ihm am ende schlichtweg das gummi ausgeht.


    in r47 konnte ich ihn beim anbremsen auf turn 17 überholen, seinen versuch eines konters konnte ich abwehren. eine runde später machte er einen fahrfehler in turn 4 und musste seine position an felix abgeben, der berits wieder in riesenschritten näher kam.


    in r50 war es dann soweit, felix klebte mir am heck. ich drückte meinen knight-rider-gedächtnis-knopf, der das auto angeblich doppelt so breit macht wie es in eigentlich ist und hoffte, dass die energie für die restlichen 7 runden reichen würde.


    i r53 fiel mir auf, dass zu allem überfluss auch noch mein drs ausgefallen war. wäre felix hier vorbei gegangen, wärs das wohl endgültig gewesen. ich konnte mich jedoch weiter vor ihm behaupten. mehrere male dachte ich es sei um mich geschehen, als ich die linie nicht optimal erwischte. felix konnte sich jedoch nicht vorbei zwängen.


    die entshceidung in r54: felix verpasste den anbremspunkt zur zielkurve und setzte sein auto links in die mauer um mich nicht zu treffen (sehr vorbildlich, ich glaube nicht, dass sich viele leute in dieser situation so verhalten hätten). er fuhr danach direkt in die box und ich konnte die letzten 3 runden ohne druck ins ziel bringen. ich war daddurch sehr erleichtert, denn an grip hatten v.a. meine hinterreifen nicht mehr allzuviel zu bieten.




    Rennstrategie:




    Start: weich
    Runde 13: hart
    Runde 39: weich





    Fazit:


    ein weitgehend fehlerloses rennen. wir waren heute definitiv nicht die schnellsten. haben aber am meisten glück bzw. am wenigsten pech gehabt. fast das ganze rennen war ein riesenspaß, v.a. die zweikämpfe mit felix und juro. spannender gehts nicht, fairer gehts nicht, so macht das spaß :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.