Qualifying:
Rennen:
Rennstrategie:
Zwischenfälle:
Streckenkarte:
Qualifying:
Rennen:
Rennstrategie:
Zwischenfälle:
Streckenkarte:
Valencia hat letzte Woche bereits ein spektakuläres Rennen geboten in Liga 2. Die Strecke liegt mir einfach total und ich habe mich sehr auf das Rennen gefreut.
Das Wetter für beide Tage war zum Glück trocken, also war das schon mal kein Hindernis.
Quali:
WIe immer zwei Stins auf Weich. Erster Versuch war nix. Dreher beim Beschleunigen aus der letzten Kurve und nur ne 1:44.5.
Dann bin ich nochmal raus und konnte mich mit einer 1:39.1 auf P6 platzieren. Selbe Zeit wie letzte Woche. Aber erstaunlich welche gute Zeit Onufri fuhr. Ne ganze Sekunde schneller, das gab mir schon etwas zu denken
Strategie:
Start: Weich
R08: Hart
R25: Hart
R40: Hart
Rennen:
Wie gewohnt bei Liga 1 Rennen gab es kein Kleinholz nach den ersten Kurven. Sehr gesitteter Start. Ich kam nicht so gut weg, aber konnte mich auf P6 halten. Vor mir lagen Onufri, der etwas zurückfiel und Berphor. Ich hielt mich hinter den beiden und konnte auf Dustin hinter mir eine kleine Lücke aufbauen.
In Runde 2 dann beobachtete ich wie Onufri gegen Berphor zum Angriff ansetzte. Er ging außen daneben und blieb dann bei der nächsten Kurve innen. Berphor sah ihn wohl beim Einlenken nicht und es kam zur Kollision. Onufri drehte sich, so dass ich mich auf P5 verbesserte.
Peu à peu konnte ich mich absetzen. Hinter mir fuhren abwechselnd Dustin, Tigers und dann Viva. Zu Berphor hielt ich einen Abstand von 3-4 Sekunden.
Ich plante eigentlich erst in Runde 10 zum Stopp zu kommen, drehte mich aber in Turn 9 dann mit nachlassenden Reifen. Einige schlüpften durch und ich ärgerte mich sehr, weil das meine ganzen Planungen auf den Kopf stellten. Ich kam unmittelbar danach zum Stopp und wechselte auf Hart.
Ich hatte dann ne zeitlang freie Fahrt und lieferte mir mit Viva tolle Fights. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, dass er dann vor der Brücke nen kleinen Quersteher hatte und ich mich dann vor ihn setzte. Tigers sah ich zu dem Zeitpunkt wie gewohnt als meinen Hauptgegner. Mit meinen frischeren Reifen konnte ich die Lücke zu ihm zufahren und lag dann nach dessen Stopp deutlich vor ihm. Ich bin mir nicht mehr sicher was danach alles passierte. Soweit ich weiß kam er dann nach seinem Stopp in eine Gruppe mit Onu und Viva, wo sich Onu dann durchsetzen konnte und zu mir aufschloss. Ich lag knapp hinter Berphor, den ich aber nie wirklich attackieren konnte.
Dann so um Runde 30 herum stand eine Überrundung an. Dustin lag vor Berphor, ging auch vor Turn 4 innen zur Seite. Soweit so gut, doch er bremste wohl zu spät und schoss Berphor unnötigerweise ab. Die Aktion war wirklich hirnrissig und auch wenn ich dadurch einen Platz gut machen konnte, habe ich mich geärgert, denn sowas hätte auch mir passieren können.
Sollte Berphor keine Beschwerde einreichen, so tue ich das noch, denn Dustin scheint es nicht kapiert zu haben, dass man so (schon gar nicht als Überrundeter!!) fahren kann. Jeder hält sich hier an Regeln und eine Überrundung greift eigenmächtig ins Renngeschehen ein, das geht nicht.
Das passierte auch schon nach meinem 2. Stopp. Ich erinnere mich nicht mehr an alles, weiß aber, dass um Runde 35-36 herum Onufri hinter mir lag, dann auch vorbeiging. Er hatte weiche Reifen drauf, genau wie Berphor hinter mir. Doch ich sah richtig wie Onufri in der Folge ins Rutschen kam und immer wieder Quersteher hatte. In Turn 19-20 verlor er das Auto in Runde 38 und drehte sich und ich konnte mich auf P4 setzen.
Er stoppte in der Folge und ging auf die Härteren. Ich hätte im Nachhinein direkt auch stoppen sollen, was ich nicht tat, sondern erst in Runde 41. In den 3 Runden konnte Onufri aber einen großen Vorsprung herausfahren und war für mich kein Thema mehr.
Ich ging in Runde 40-41 rein. Leider bremste ich vor der Box so blöd, dass ich mir den Flügel leicht ramponierte und dieser gewechselt werden musste. Tigers stoppte auch und Berphor ebenfalls. Beide gingen an mir vorbei. Ich hing dann hinter Tigers fest. Dauerte ne ganze Weile, aber dann gelang es mir ihn in der DRS Zone zu kassieren. War wirklich ein tolles Duell, wie immer eigentlich! In Turn 17 berührte er mich leicht, ich kam ins Rutschen, aber er wartete fair.
Dann die entscheidende Szene. Ich sah wie bei ihm Überrundungen anstanden. Ein McLaren und ein Mercedes waren das und er ließ sie durch. Zu mir drangen diese Autos allerdings nicht mehr vor und in der Folge konnte ich den Abstand zu Tigers vergrößern und meinerseits Berphor vor mir unter Druck setzen.
Die letzten 10-11 Runden entwickelte sich ein tolles Duell mit Berphor. Ein wenig verärgert war ich über einen Verbremser von ihm als ich ihn schon überholt hatte und er dann in mich reinfuhr und das dann nutzte und vor mir blieb. Habe mich zwar nicht gedreht, aber er hat dadurch eine Position gut gemacht. Kann man so machen, kann man aber auch anders lösen.
Ich blieb nichtsdestotrotz dran, nach hinten zu Tigers hatte ich mittlerweile einen beruhigenden Vorsprung.
Dank DRS konnte ich immer wieder näher kommen und weil ich die Härteren und Berphor die Weicheren hatte, hoffte ich dass seine Reifen früher kaputt gehen.
Leider fiel 3 Runden vor Schluss mein KERS aus und ich dachte mir schon, dass es das gewesen sei.
Aber in der letzten Runde dann meinte mein Renningenieur, dass Berphor der Sprit ausgehen würde, ich hatte noch Reserve und konnte volle Drehzahl gehen. Nach der letzten Kurve, aus der ich super rauskam, kam ich vor Start/Ziel nochmal ran und es gab ein Fotofinish. 2 Hundertstel. Wahnsinns-Fight!
Hat heute Riesenspaß gemacht. Viva, Tigers, Onu und Berphor sind tolle Fighter, auf die man sich eigentlich immer verlassen kann, weil die keine dummen Aktionen bringen und auch wissen wann sie nachgeben müssen!
War ein tolles Rennen und nach dem ärgerlichen Startcrash letzte Woche, der mir alles kaputt gemacht hat ein versöhnliches Valencia Ende für mich!
Stolz bin ich auch, dass ich nicht überrundet wurde, was bei den Top 3 Fahrern schon nicht so selbstverständlich ist
Mein Rennbericht fällt heute recht kurz aus.
Da ich nur in den ersten 12 Runden in Gesellschaft war auch nur diese im Video, danach bin ich nur noch alleine gefahren.
komplettes Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=YsUeGFGa9qk
Qualifying:
2 stints mit ordentlich sprit an board (5-6 runden) jeweils auf weichen reifen. am ende p3 mit 0,5 sek rückstand auf pole. in meiner letzten fliegenden runde nach ablauf der zeit wäre noch die pole drin gewesen. mit 8 hundertstel rückstand nach sektor 2 allerdings direkt in turn 17 verbremst und somit die runde weggeschmissen. qualizeit: 1:37,5xx
Rennen:
am start ging alles sehr gesittet zu im vorderfeld. konnte keine position gewinnen, aber habe auch nach hinten abblocken können. zur zufahrt auf turn 12 konnte ich mich auf der außenbahn neben felix setzen, beim anbremsen ging ich jedoch zu früh von der bremse und fuhr dadurch ein bisschen geradeaus. felix schlüpfte wieder durch, p3 konnte ich wiederum behaupten.
in r2 brach mir nach turn 5 das heck leicht aus, berphor konnte sich neben mich setzen, seinen angriff konnte ich dank der innenbahn zur nächsten kurve hin jedoch etwas glücklich abwehren, obwohl ich dort ein wenig spät auf der bremse war. juro und felix waren dadurch bereits 2-3 sekunden entfernt, durch ihren kampf um die führung konnte ich in den nächsten runden jedoch peu á peu wieder aufholen, während ich den vorsprung auf berphor, der alleine auf p4 fuhr, langsam ausbauen konnte.
ich guckte mir den als zuschauer sicherlich interessanten zweikampf zwischen den beiden aus ein paar zehnteln respektabstand an. in r7 bewiesen die beiden mclaren fahrer dann einmal mehr, dass sie ein großes für mercedes gp haben und eliminierten sich quasi gegenseitig. was war passiert?: ausgang von turn 17 verlor juro sein hack, konnte es aber abfangen. felix, der direkt hinterihm fuhr touchierte ihn dadurch leicht und bekam deshalb eine ziemlich ungerechte drive-through penalty aufgebrummt. direkt im anschluss fuhr juro turn 16 zu eng an, touchierte innen die wande und wurde dadurch ziemlich frontal nach außen in die mauer geschleudert. da codemasters aber durchaus stabile boliden zu bauen scheint, blieben wohl alle 4 räder dran und er konnte das rennen fortsetzen. ein paar kurven später steuerte er die box an. felix fuhr mit ca. 1 sekunde vorsprung noch 2 runden, bevor er seine strafe absaß und ich somit erstmals p1 inne hatte.
meine hinterreifen lösten sich in den kommenden mehr runden mehr und mehr auf. das auto fühlte sich nich wirklcikh gut an. ich musste aber so lange wie möglich durchhalten um meine strategie einhalten zu können. In r13 war es soweit. erster stop von weich auf hart. felix, knapp 10 sekunden hinter mir tat es mir gleich und juro ging somit mit 6 sekunden vorsprung in führung. ich wusste zu diesem zeitpunkt nicht, welche reifen die zwei um mich herum aufgezogen hatten, konnte nur hoffen dass es weiche waren. denn mein rückstand auf juro wuchs stetig, während mein vorsprung auf felix genausoschnell dahinschmolz.
in r18 ging juro erneut an die box und ich war wieder in führung. er zumindest war, wohl auch wegen seines frühen ersten stopps auf einer anderen strategie als ich unterwegs.
in r24 hatte mich felix schließlich eingeholt und ich musste leider feststellen, dass er (der in derselben runde wie ich gestoppt hatte) ebenfalls harte reifen aufgezogen hatte. um meine grundspeed schien es also nicht übermäßig gut bestellt zu sein im vergleich zu meinem wm rivalen. ich wehrte mich nach kräften, in r26 konnte er mich allerdings auf der drs geraden außenherum ausbeschleunigen und ging in führung. und auch juro war bereits wieder bis auf 2 sekunden an uns herangefahren... felix konnte sich vorerst nicht absetzen und es entwickelte sich ein packender dreikampf mit mehreren postionswechseln, bevor felix sich in r34 in die box verabschiedete. eine runde später tat juro es ihm gleich. zu diesem zeitpunkt wäre sowohl ein durchfahren auf harten reifen, als auch zwei kurze sprintstints auf weichen weichen reifen möglich gewesen. ich bliebe jedoch bei meiner taktik und wollte zwischen r38 und r40 zum letzten stop auf weiche pneus in die box fahren.
in r39 war es soweit, auch der zweite stopp für mich, von hart auf weich. gegenüber felix hatte ich in den paar runden ordentlich federn lassen müssen, er war bereits wieder auf 2 sekunden herangefahren. zurück auf der strecke war ich dritter mit 6 sekunden rückstand auf juro, ein wenig spritreserven sowie frischen weichen reifen bei noch 18 zu fahrenden runden. PUSH!
in r45 war ich an juro dran, machte jedoch immer wieder kleine fahrfehler, sodass ich mich nicht in direkte schlagdistanz bringen konnte. in derselben runde wurden wir auf p1 und p2 vorgespült, nachdem felix langsam in der box unterwegs war. es wäre in etwa der zeitpüunkt für den stop bei den zwei kurzen zwischensprints gewesen. wie sich später herausstellte, war er jedoch auf harten reifen unterwegs, was mich eher eine durchfahrtsstrafe vermuten lässt. juro jedoch war auf weichen reifen unterwegs, was mich durchaus fröhlich stimmte. denn das bedeutete dass er in jedem fall noch einen stop absolvieren muss oder ihm am ende schlichtweg das gummi ausgeht.
in r47 konnte ich ihn beim anbremsen auf turn 17 überholen, seinen versuch eines konters konnte ich abwehren. eine runde später machte er einen fahrfehler in turn 4 und musste seine position an felix abgeben, der berits wieder in riesenschritten näher kam.
in r50 war es dann soweit, felix klebte mir am heck. ich drückte meinen knight-rider-gedächtnis-knopf, der das auto angeblich doppelt so breit macht wie es in eigentlich ist und hoffte, dass die energie für die restlichen 7 runden reichen würde.
i r53 fiel mir auf, dass zu allem überfluss auch noch mein drs ausgefallen war. wäre felix hier vorbei gegangen, wärs das wohl endgültig gewesen. ich konnte mich jedoch weiter vor ihm behaupten. mehrere male dachte ich es sei um mich geschehen, als ich die linie nicht optimal erwischte. felix konnte sich jedoch nicht vorbei zwängen.
die entshceidung in r54: felix verpasste den anbremspunkt zur zielkurve und setzte sein auto links in die mauer um mich nicht zu treffen (sehr vorbildlich, ich glaube nicht, dass sich viele leute in dieser situation so verhalten hätten). er fuhr danach direkt in die box und ich konnte die letzten 3 runden ohne druck ins ziel bringen. ich war daddurch sehr erleichtert, denn an grip hatten v.a. meine hinterreifen nicht mehr allzuviel zu bieten.
Rennstrategie:
Start: weich
Runde 13: hart
Runde 39: weich
Fazit:
ein weitgehend fehlerloses rennen. wir waren heute definitiv nicht die schnellsten. haben aber am meisten glück bzw. am wenigsten pech gehabt. fast das ganze rennen war ein riesenspaß, v.a. die zweikämpfe mit felix und juro. spannender gehts nicht, fairer gehts nicht, so macht das spaß
Schöner bericht und danke fürs lob
Schöner bericht und danke fürs lob
Quatsch, doofer Bericht. Mir fehlen hier jegliche Sticheleien...
Quatsch, doofer Bericht. Mir fehlen hier jegliche Sticheleien...
Trau du dich noch einmal bei uns mitzufahren
Trau du dich noch einmal bei uns mitzufahren
War ja schon in Kanada dabei, aber dieses ständige Platz machen nervt schon ein wenig
ichAls erstes möchte ich sagen, dass ich absolut beeindruckt bin, wie ihr gefahren seid, vor allem der Start war Werbung, wie man sowas fährt. Echt Hut ab, wie das gelaufen ist, der Kampf an der Spitze und das komplette Rennen.
Quali: letzter Platz, 1.50iger Zeit..ich hatte mir ein Lenkrad gekauft, und war überfordert mit den Einstellungen, der Wagen ließ sich kaum steuern.
Strategie: 2-stopp Strategie ; Start weich; hart; hart
Rennen:
eDer Start war super, keine Kollisionen, keine Berührung, man merkt das ihr alles Top Liga1 Fahrer seid. Dank meinen lenkradeinstellungen fiel ich schnell zurück auf den letzten Platz..da ich euch nicht behindern wollte, dachte ich an Aufgabe. Doch dann fiel Dustin aus und ich war 10.und einen Punkt in Aussicht.:).. Ich fuhr iwie zu Ende, hatte erhebliche steuerungsprobleme und versuchte wirklich allen aus dem weg zu gehen..@Tigers: sry für die eine kleine Berührung, es ging gut zum Glück..man glaubt gar nicht wie schwer es ist wenn man in Valencia nur mit platzmachen beschäftigt ist, es ist mir gelungen, bis auf die Berührung mit Tigers...dafür dickes sry..
Am Ende schaffte ich die Ziellinie mit einem Punkt im Gepäck
Fazit:
Klasse rennen eurerseits, bin froh dabei gewesen zu sein und hoffentlich einiges an Erfahrung mitnehme..gleichzeitig meine Frage zu den Einstellungen..hab eine driving force gt und bin mit Standardeinst. Gefahren..kann mir da jemand einen Rat geben wie ich einstellen sollte? Bin aber noch beeindruckt von dem Rennen, vor allem von dem spitzentrio juro, Felix und gogogoo..wirklich klasse..
Ich fahre ca 68% und 25% beim zweiten und dritten Punkt, imo Sensitivität und Linearität. Den Rest hab ich auf Null.
Quali:
2x raus gefahren: P4 1:28,145 wäre mehr drin gewesen
Rennen:
Zwischenfälle:
R2 Berphor dreht mich. Hätte man auch vermeiden können.
R12 VIVA_BW verbremst sich und dreht mich, wartet und lässt mich dann vorbei, alle gut
Keine Beschwerden
Qualifying:
In diesem Qualifying ging ich einmal anders heran. Es blieb zwar weiterhin bei meinen 2 Stints die ich gefahren bin, nur diesmal waren beide Stints auf der härteren Reifenmischung von mir bestritten worden. Ich wusste zwar, das ich dadurch nicht so weit vorne starten werde, da doch einige wohl auf der weicheren Reifenmischung unterwegs waren, aber ich wollte mir quasi so einen strategischen Vorteil für das Rennen mir erarbeiten. Somit nahm ich es in Kauf weiter hinten starten zu müssen, als mit der weicheren Reifenmischung nach nur 7/8 in die Box gehen zu müssen.
Meine schnellste Rundenzeit im Qualifying stellte ich im 1. Stint in der 2. schnellen Runde auf. Die erste schnelle Runde wurde mir leider in der letzten Kurve aberkannt, da ich leicht mit dem rechten Vorderreifen über den Kerb gefahren bin. In dem 2. Stint gelang mir keine gute Runde mehr. Die erste fliegende Runde ging noch, dort habe ich meine Zeit nur knapp verpasst, die zweite jedoch musste ich abbrechen, obwohl ich zwischenzeitlich im Sektor 1 auf Verbesserungskurs lag. Allerdings habe ich mich dann in Turn 17 - genau wie Gogoogooo (der streckenmäßig vor mir fuhr) in seiner letzten schnellen Runde - verbremst und brach dort dann auch meine Runde ab. Ich fuhr dann nur noch bis die Box.
Somit reichte meine aufgestellte Zeit "nur" für den 8. Startplatz von 11 gestarteten Fahrern. Der Zeitenrückstand war jedoch erschreckend, denn ich war über 3 sec. langsamer als P1.
Rennen:
Am Start bin ich nicht gut weggekommen. Scoopex - der auf P9 startete - konnte mich auf den ersten Metern direkt überholen. Er musste sogar Dustin, der vor mir gestartet ist ausweichen, da dieser wohl anscheinend genauso schlecht vom Startplatz weg kam, wie ich. Da Scoopex so nach links rüber ziehen musste - sprich auf die Linie von mir - zog ich ebenfalls leicht nach links, sodass meine "linke Fahrzeughälfte" über dem Kerb auf der linken Fahrbahnseite war. Somit durchfuhr ich in Turn 1 außen herum, da ich Scoopex nicht berühren wollte. Dies gelang ich mir auch. Ich zog sofort nach links rüber, als ich Scoopex's Vorderreifen sah, um eben einer Startkollision aus dem Weg zu gehen.
Nach der Durchfahrt von Turn 1 zog Scoopex wieder nach rechts, sodass ich auf der linken Seite Platz hatte. Ich konnte somit, zwar außen, aber dennoch optimal für Turn 2 anbremsen und mich so an Scoopex vorbeisetzen, der auf der rechten Seite direkt hinter Dustin war und so Turn 2 nicht schnell genug durchfahren konnte, um seine Position verteidigen zu können. Dadurch lag ich wieder auf P8 - der Platz womit ich ins Rennen ging.
Nach diesen 2 Kurven lag ich auch schon direkt hinter Dustin. Diesen konnte ich jedoch nicht überholen, sodass ich am Ende der 1. Rennrunde auf P8 lag. Redlight_gamer, der vor Dustin lag konnte sich ein wenig von ihm lösen. Da ich persönlich Redlight_gamer in diesem Rennen als meinen Hauptgegner ansah, musste ich sehen wie ich an Dustin am Besten schnellstmöglich vorbei komme. Dies jedoch gelang mir den in den ersten Runden nicht. Im Gegenteil ich wurde in der 2. Rennrunde von TROOPERS vor dem Messpunkt der DRS-Zone angegriffen. Er konnte sich vor der Brücke neben mich setzen, allerdings war er auf der Brücke lediglich nur neben mir gewesen - ähnlich wie in Liga 2 das Duell von mir gegen play_gestalt. Ich war jetzt auf der linken Seite der Brücke und TROOPERS auf der rechten Seite. Da die erste Kurve nach der Brücke rechts herum geht, wusste ich das TROOPERS diese ganz spitzwinklig durchfahren müsste, allerdings wohl auch herausgetragen werden würde. Um eine Kollision aus dem Weg zu gehen ließ ich TROOPERS genügend Überlebensraum. Ich fuhr somit die Kurve ziemlich weit außen an, da ich auf keinem Fall einen Unfall haben wollte. Dadurch kam ich sogar so weit raus, dass ich neben die Strecke - sprich in die Auslaufzone nach der Brücke - kam. TROOPERS war somit an mir vorbei. Ich lag somit nur noch auf P9. Scoopex lag nun direkt hinter mir. Auf der DRS-Geraden konnte ich mich seinem Angriff noch erwehren, allerdings verbremste ich mich dann am Ende der langen Geraden (in Turn 12), sodass Scoopex ohne große Probleme an mir vorbei kam. Da onufri4 in Turn 13 jedoch schon gedreht in der Kurve stand verlor ich so keinen Platz. Da ich zwar gegen Scoopex einen Platz verlor, aber durch onufri4's Dreher einen wieder gewann. Ich musste in Turn 13 - wie auch andere Fahrer - durch onufri4's "Geisterfahrzeug" fahren, da er schon sehr unglücklich dort stand. Man hätte max. ihn durch die Auslaufzone ausweichen können, ob das jedoch das Spiel mitgemacht hätte, wer eine andere Frage gewesen.
Ich konnte an Scoopex dran bleiben, sodass ich ihn in der 3. Rennrunde mit DRS angreifen konnte. Hier jedoch gelang es mir nicht mich an Scoopex vorbeizusetzen, ich brach sogar diesen Angriff auf diese Position frühzeitig ab, als ich keine Chance mehr sah, an ihm vorbeizukommen. Dann jedoch machte Scoopex genau den Fahrfehler, wie ich ihn eine Runde zuvor gemacht habe, denn er verbremste sich auch am Ende der langen DRS-Geraden in Turn 12, sodass ich hier an ihm quasi kampflos vorbei kam. Ich lag somit erneut wieder auf P8. Dustin, der auf P7 lag, war noch nicht allzuweit entfernt gewesen, sodass ich mich jetzt auf ihn konzentriert habe. In der 4. Rennrunde machte auch Dustin einen kleinen Fahrfehler, indem er anscheinend sein Heck leicht verloren hat nach Turn 13. Ich konnte somit an ihm vorbei kommen und mich auf P7 platzieren. In der Frühphase des Rennens hatte ich eine Kurve wo ich am meisten Probleme hatte, diese war Turn 12 (die erste Kurve nach der langen Geraden). So kam es dann auch, das ich mich in der 5. Rennrunde erneut dort vertan habe und durch die Auslaufzone fahren musste. Da Scoopex - der zwischenzeitlich auch an Dustin vorbei kam - direkt hinter mir lag, ließ ich ihn an dieser Stelle vorbei, da ich durch die Durchfahrt der Auslaufzone mir keinen Vorteil gegenüber ihn verschaffen wollte. Somit fiel ich auf P8 zurück.
TROOPERS der inzwischen weit vor mir gelegen hatte stand auf einmal direkt vor der Brücke. Anscheinend hat er sich kurz vor der Brücke gedreht, denn er stand ein wenig Richtung Mauer. Scoopex, als auch ich - denn ich lag direkt hinter Scoopex - konnten an TROOPERS vorbeigehen. Dies passierte in der 6. Rennrunde. Desweiteren konnte ich in der DRS-Zone, da ich DRS gegenüber Scoopex bekam mich an eben diesem vorbeizusetzen. Ich konnte auch Turn 12 jetzt optimal anbremsen, sodass ich vor Scoopex bleiben konnte. Ich lag somit auf P6. Redlight_gamer - der auf P5 lag - hatte ca. 5-7 sec. Vorsprung auf mich gehabt.
Nachdem ich an Scoopex vorbei war konnte ich mich ein wenig von ihm lösen. In Runde 8 geschah dann einmal das fast unmögliche, denn ich konnte einmal vor Juro85 fahren. Dies gelang mir aber auch nur, weil Juro schon zum 1. Mal in der Box gewesen war. Leider konnte ich seine Speed mal überhaupt nicht mitgehen, denn er konnte schon nach nur ein paar Kurven direkt mich überholen (kurz vor der Brücke konnte er mich überholen - wenn ich es richtigerweise in Erinnerung habe) und war somit wieder vor mir. Juro konnte auch sofort eine große Lücke zwischen mir und ihm aufmachen. In der 8. Rennrunde passierte jedoch noch mehr, denn Redlight_gamer stand in Turn 14 neben der Strecke. Was passiert ist, weis ich nicht, ich konnte nur sehen, das er neben der Strecke sich befand. Da er eben neben der Rennstrecke war, konnte ich kampflos an ihm vorbeifahren und mich so auf P5 vorarbeiten.
Berphor ging genau wie Redlight_gamer - den ich ja jetzt zwischenzeitlich durch seinen Fehler überholt hatte - in die Box. Somit wurde mir auch P4 vorerst kampflos übergeben. Anscheinend war meine andere Strategie, mit den härteren Reifen zu starten gar nicht mal so verkehrt gewesen. Allerdings bekam ich jetzt von hinten einen deutlichen Druck zu spüren, denn onufri4 konnte die kleine Lücke, die ich zu ihm hatte recht schnell zu mir schließen. Er fuhr pro Runde 1 - 1,5 sec. schneller als ich. In Runde 11 war er dann auch direkt hinter mir gewesen. Da ich erst in Runde 12 in die Box gehen wollte, blieb ich auch in der 11. Rennrunde noch draußen, onufri4 jedoch ging in die Box. Da ich jetzt wusste, dass ich alles - in dieser 12. Rennrunde - aus meinem Fahrzeug herausholen musste, stellte ich meine Benzinmischung auf 3. Ich wollte damit bewirken, dass ich 1. wirklich das Beste aus mein Fahrzeug heraus hole und 2. wollte ich nach meinem Boxenstopp, der ja nur eine Runde nach onufri4's stattfand vor eben diesem Fahrer bleiben. Dies gelang mir dann auch. Ich konnte tatsächlich vor onufri4 bleiben, allerdings überraschte mich mein Vorsprung auf onufri4, der deutlich größer geworden ist. Anscheinend hat er wohl in der 12. Runde einen Fehler gemacht und hing im Verkehr fest. Dennoch fiel ich von P4 bis auf P6 durch meinen Stopp zurück.
Nach meinem 1. Boxenstopp konnte ich mich dann auch auf der Strecke mit Redlight_gamer, der durch mein Stopp wieder vor mir lag duellieren. Diesen konnte ich auch auf der Rennstrecke überholen. Dadurch lag ich zwischenzeitlich wieder auf P5. Berphor - der auf P4 lag, hatte ca. 7-9 sec. Vorsprung auf meine Wenigkeit gehabt. Diesen Abstand konnte ich jedoch zu ihm so einigermaßen konstant halten. In der 17. bzw. 18. Rennrunde konnte ich dann, als ich nach hinten schaute, um zu sehen wo Redlight_gamer ungefähr fährt (bzw. lag) auch onufri4 erkennen. Er hat somit den ganzen Rückstand auf mich und somit auch auf Redlight_gamer wieder zugefahren. Ich konnte mich weder von Redlight_gamer noch von onufri4 in dieser Phase des Rennens lösen.
Bis Runde 29 tat sich dann auch nichts mehr Großes. Redlight_gamer, als auch onufri4 gingen vor mir in die Box, sodass ich auch zwischenzeitlich mal keinen Druck von hinten bekam. In der 29. Rennrunde war es dann auch bei mir soweit gewesen meinen 2. Boxenstopp zu absolvieren. Ich wechselte von (H) auf (W), somit benutzt ich zum 1. Mal überhaupt die weichere Reifenmischung in diesem Rennen. Als ich bei der Boxengassenausfahrt mich befand, sah ich das ich ganz knapp vor onufri4 heraus kam. Ich wollte genauso Turn 2 anbremsen wie ich es im Liga 2 Rennen gegen Scoopex tat, als ich genau vor diesem ebenfalls ganz knapp aus der Box heraus kam. In Liga 2 gelang es mir Turn 2 optimal anzubremsen, sodass Scoopex nicht an mir vorbei gehen konnte. Hier jedoch konnte onufri4 tatsächlich in Turn 2 an mir vorbei gehen, da ich etwas zu spät gebremst habe und somit Turn 2 beinahe verpasst hätte. Ich konnte so gerade eben noch Turn 2 durchfahren, allerdings war zu diesem Zeitpunkt schon onufri4 vorbeigefahren.
Man muss allerdings dazu erwähnen, das auch wenn ich Turn 2 - wie im Liga 2 Rennen - optimal getroffen hätte und so noch vor onufri4 gewesen wäre, er so od. so - früher od. später - an mir vorbeigekommen wäre, da er schon deutlich schnellere Runden gehen konnte als ich.
Erstaunlicherweise konnte ich allerdings in der 1. Runde hinter ihm noch folgen, danach fuhr er schon ca. 0,5 - 1 sec. schneller als ich. In der 31. Rennrunde berührte mich leider defender beim Überrunden. Er berührte mich leicht am Hinterrad. Ich konnte so gerade eben noch einen Dreher abfangen, genauso wie ich so gerade eben einen Einschlag in die Mauer verhindern konnte. Allerdings muss man hier defender auch ein wenig in Schutz nehmen, denn er wollte alle 4 Fahrzeuge - sprich Berphor, Redlight_gamer, onufri4 und mich eben (in dieser Reihenfolge) direkt vor Turn 14 vorbei lassen. Defender ließ sein Fahrzeug dort nur rollen. Unglücklicherweise traf er den letzten der 4er Gruppe, sprich mich. So etwas kann einmal passieren, ist natürlich trotzdem unschön, denn defender hätte z.B. nach Turn 14 genügend Zeit und Platz gehabt für uns alle Platz zu machen. Da aber nichts schlimmeres passiert ist und er auch fair auf mich gewartet hatte - da er ja die Kollision mit mir ausgelöst hatte - sehe ich diesen Unfall als unglückliche Situation an und er ist auch für mich schon vergessen. Defender entschuldigte sich auch direkt nach dem Rennern - im PSN - bei mir, als auch jetzt hier nochmals in seinem Rennbericht. So eine Kollision kann passieren, man kann sie aber auch verhindern, indem man einfach an einem besseren Ort für alle Fahrer Platz gemacht hätte (besonders als Fahrer, der überrundet wird). Diese Aktion hat mich ca. 4 sec. auf meine direkten Gegner gekostet. Ich konnte diese kleine Lücke zu onufi4 leider nicht mehr schließen. Ich kam zwar mal ein wenig näher, dann aber verlor ich wieder auf diese 3er Gruppe ein wenig an Boden.
In der 34. Rennrunde dann war auf einmal Berphor direkt vor mir. Ich war überrascht, das er zwischen Turn 4 und 5 stand. Er musste erst wieder Speed aufnehmen, sodass ich schnell zu dem Schluss kam, das er wohl in einer Kollision verwickelt war. In der Auslaufzone - von Turn 4 und 5 - stand ein Ferrari. Da onufri4 noch vor mir weiterhin war konnte es nur Dustin gewesen sein, der dort neben der Rennstrecke stand. Somit musste es eine Kollision zwischen Berphor und Dustin gegeben haben, was ja mittlerweile klar ist. Berphor hatte durch diese Kollision nur noch ca. 1-3 sec. Vorsprung auf mich gehabt.
Bis zur 39. Rennrunde passierte dann auch nichts mehr. Ich fuhr weiterhin auf P7 liegend meine Runden. Mein Abstand zu Berphor blieb relativ konstant. Onufri4 ging in der 39. Rennrunde in die Box, sodass ich für kurze Zeit kampflos an ihm vorbei kam. Ich sage extra nur für kurze Zeit, da ich in der 40. Rennrunde zu meinem letzten Boxenstopp in die Box ging. Als ich dann in der 40. Rennrunde in der Box war konnte ich sehen, das auch Redlight_gamer sich in der Box befand. Onufri4 ging an mir vorbei. Überraschenderweise konnte ich Redlight_gamer in der Box überholen, sodass ich weiterhin auf P6 - auch nach meinem Boxenstopp - lag. Ich wechslte in der Box von (W) auf (H), da die härteren Reifen mir wirklich deutlich besser entgegen kamen als die weichere Reifenmischung.
Redlight_gamer, der durch seinen Boxenstopp hinter mir zurück fiel konnte mich jedoch auf der Strecke sehr gut überholen. Er konnte nämlich ca. 2-3 Runden nach unserem Stopp per DRS ohne große Probleme an mir vorbei ziehen. In der 45. Rennrunde machte dann jedoch Redlight_gamer einen kleinen Fahrfehler, denn er kam nach Turn 20 weit heraus, sodass er sich in der Auslaufzone dort befand. Somit kam ich an Redlight_gamer vorbei. Dieser jedoch konnte in der 46. Rennrunde erneut einen Angriff auf mich starten und mich auch überholen. Ich meine es war direkt nach Turn 16, wo er besser herausbeschleunigen konnte als ich. In Turn 17 dann passierte mir ein Fahrfehler, denn ich bremste ein wenig zu spät für Turn 17 - zumind. bremste ich später als Redlight_gamer - sodass ich ihn leider am hinteren Teil seines Fahrzeuges berührt habe. Ich sah sofort das er dadurch leicht quer kam. Zum Glück konnte er einen Dreher verhindern. Ich blieb, da es ja definitiv mein Fehler war, in Turn 17 hinter Redlight_gamer und überholte ihn nicht, da ich durch so eine Aktion mir keinen unfairen Vorteil verschaffen wollte. Somit wartete ich ein wneig in Turn 17. Für diese Kollision habe ich mich schon bei Redlight_gamer direkt nach dem Rennen - im PSN - entschuldigt, als auch hier per SB-Eintrag.
Als ich dann nach hinten schaute, sah ich das Führungsfeld ankommen. Somit war mir klar, das wenn ich jetzt nicht mich von diesen lösen kann, diese Fahrer vorbei lassen muss. So kam es dann auch. Gogoogooo musste ich auf der langen DRS-Geraden vorbei lassen, da ich anscheinend für die Gerade ein gutes Setup hatte, musste ich ein wenig verstärkt auf der geraden bremsen, sodass er ohne große Probleme an mir vorbei gehen konnte. Dies kostete mir allerdings ca. 4-5 sec. auf Redlight_gamer. Dasselbe musste ich noch mit FelixJansch machen. Auch hier überrundete er mich auf der langen Geraden, sodass ich nochmals Zeit auf Redlight_gamer verlor. Insgesamt schätze ich den Zeitverlust durch die Überrundungssituationen auf 8-9 sec. Man muss aber auch erwähnen, das ich die Speed, nachdem keine Überrundungen mehr anstanden gegenüber Redlight_gamer nicht mehr gehen konnte. Ich verlor zunehmlich mehr Zeit gegenüber ihm. Gegen Rennende konnte ich mich wieder Gogoogooo nähern - ich wollte auch unbedingt mich wieder zurückrunden - allerdings machte in der letzte Rennrunde in Turn 1 einen Fahrfehler, sodass ich die Entrundung gegenüber dem Führungsfeld abhaken konnte. In der letzten Rennrunde kam dann auch noch Juro von hinten an, den ich dann vor Turn 14 vorbeigelassen habe.
Somit beendete ich den europäischen GP der Liga 1 auf dem 7. Platz mit einer Runde Rückstand auf P1.
FAZIT:
Alles im Allen war es ein sehr sehr schönes Rennen und vor allem ein sehr faires, insbesondere bei der 4er-Gruppe: Berphor - Redlight_gamer - onufri4 - meine Wenigkeit. Auch bei den ersten dreien gab es wohl keine Berührungen, sodass auch diese Duelle sehr fair abliefen. Solche Rennen machen mir persönlich sehr viel Spaß, denn gerade die Zweikämpfe od. wie hier sogar Vierkämpfe sollten komplett fair ablaufen. Man hat auch viel mehr davon, wenn sie fair von Statten gehen, als das man es immer und immer wieder bei Duellen - inform von Zweikämpfen, Dreikämpfen od. gar Vierkämpfen - auf Kollisionen ankommen lässt. Lieber einmal in einem Zweikampf den Kürzeren ziehen und später noch einmal eine Attacke auf die Position starten, als mit Kollisionen sich diesen Platz zu verschaffen.
Somit verbleibe ich bei meinem wohl vorerst letzten Rennbericht der PS3 Liga 1 (denn im Moment scheint ja die Liga 1 genügend Fahrer zu haben, wenn alle tatsächlich teilnehmen werden) mit den Worten, das ich gerade in meinen 4 Rennen hier in der Liga 1 nur faire Duelle hatte. Es gab zwar mal die ein od. andere Berührung, die jedoch können einem jedem einmal passieren und selbst wenn es zu diesen kam, wurde immer aufgr. der Fairness gewartet, sodass man grundlegend wirklich sagen kann, dass ich 4 sehr schöne und vor allem sehr faire Rennen in der PS3 Liga 1 hatte, die auch spannend waren - da die Leistungsdichte hinter den Top-Fahrern auch sehr eng war/ist.
Rennstrategie:
ausgeführte Strategie:
Start: härtere Reifenmischung (H)
1. Boxenstopp: Runde 12 - von (H) auf (H) gewechselt
2. Boxenstopp: Runde 29 - von (H) auf (W) gewechselt
3. Boxenstopp: Runde 40 - von (W) auf (H) gewechselt - eigtl. geplant war Runde 39
Zwischenfälle:
1.) L 31 - Turn 14 - Defender hat mich beim Überrunden leicht am Hinterrad getroffen. Mein Fahrzeug brach sofort seitlich nach rechts aus. Zum Glück konnte ich mein Fahrzeug noch so gerade eben abfangen, sodass ich nicht in die Mauer einschlug. Dennoch hat mir diese Aktion von defender 4 sec. auf meine direkten Gegner gekostet. Da aber defender schon nur noch am rollen war - vor der Turn 14 - wollte er alle vorbeilassen, unglücklicherweise traf er mich in Turn 14 eben ganz leicht. Da er sich sofort bei mir entschuldigt hatte und auch fair gewartet hat, da es ja sein Fehler war nahm ich die Entschuldigung an, da so etwas wie schon erwähnt einmal passieren kann. Dennoch wäre es besser gewesen alle Leute an einem anderen Ort, als direkt vor Turn 14 vorbeizulassen.
2.) L 46 - Turn 17 - dort habe ich Redlight_gamer am hinteren Teil seines Fahrzeuges ihn berührt. Zum Glück konnte er sein Fahrzeug noch abfangen, sodass es zu keinem unnötigen Dreher kam. Es hat ihm sehr wahrscheinlich trotzdem ca. 1-3 sec. Zeit gekostet. Ich habe solange in Turn 17 auf ihn gewartet, sodass er vor mir weiterhin geblieben ist - da ich keinen Vorteil aus dieser Situation mir verschaffen wollte und auch folglich nicht tat. Hier entschuldigte ich mich sofort nach dem Rennen bei Redlight_gamer im PSN, als auch hier per SB-Eintrag.