Equipment Hilfe

  • Hallo Leute :)


    bin durch Zufall auf die Seite gestoßen und hoffe hier können mir einige Experten bei meinem Anliegen weiterhelfen...


    und zwar spiele ich sehr gerne Racing Spiele, vorallem F1, aber bisher immer nur mit Controller.

    Jetzt habe ich von einem Kumpel sein altes Lenkrad, Logitech G29, bekommen aber mir stellt sich die Frage welche Pedale ich dazu am besten verwenden kann?

    Kann ich auch ältere Pedale von Logitech, sprich G25 oder G27 benutzen? Oder wie sieht es mit Fanatec Pedalen aus?

    Über dieses Thema hab ich bisher nicht allzu viel gefunden und möchte jetzt nicht irgendwas bestellen, dass nachher überhaupt nicht kompatibel ist.

    Die Auswahl ist ja auch sehr begrenzt, wenn man lediglich Pedale kaufen möchte.


    Ich spiele an der PS4 F1 aber möchte die Sachen gerne auch am PC für Racing Simulationen verwenden.


    Über hilfreiche Tipps freue ich mich! :thumbsup:


    LG Sven

  • Kann dir leider nur mit Halbwissen dienen. Soweit ich weiß sind die einzelnen Logitech-Pedale kompatibel mit den Lenkrädern. Wie es mit Pedalen von unterschiedlichen Herstellern aussieht weiß ich nicht - ich würde aber mal stark vermuten dass die nicht kompatibel sind.

    Was ich mich aber frage: Wieso gibt dir dein Kumpel sein altes Lenkrad, aber nicht die Pedale? :D

  • Guten Tag und Herzlich Willkommen hier in der SimRC, bolzi27 :takenrg:


    Ich kann dir da direkt eine persönliche Empfehlung aussprechen:

    Fanatec CSL Elite Pedale mit Loadcell Kit: An sich zwar etwas kostspieliger als Pedale aus dem Hause Logitech oder Thrustmaster, aber meiner Meinung nach die Investition mehr als wert, und insgesamt auch für den Einstieg das beste Preis/Leistung-Verhältnis. Und was dich eventuell interessiert: Das Loadcell Kit beinhaltet eine direkte USB-Verbindung; d.h. das Pedalset kann direkt am PC angeschlossen werden, und ist damit mit jedem Lenkrad kompatibel.

    Allerdings muss ich dich vorwarnen; du benötigst meist dafür ein halbwegs stabiles Konstrukt (zB einen Playseat, mindestens einen Playseat Challenge) zum Montieren bzw Befestigen. Einfach auf den Boden stellen geht bei denen nicht, dafür ist die Kraft der Bremse zu groß.



    Wenn du aber also 1) nicht ganz so tief in die Tasche greifen möchtest, oder 2) die Pedale nicht irgendwo befestigen kannst, solltest du dich dann bestenfalls nach Logitech G29-Pedalen umschauen. Diese sind bei Einsteigern auch sehr beliebt und sind nicht ganz so schwer zu behandeln. Ich glaube allerdings, dass die älteren Pedale auch mit den neueren Lenkrädern kompatibel sein sollten (laut dem, was ich gelesen habe) - aber hier kann ich auch keine feste Aussage treffen, da ich keinerlei Erfahrung mit Logitech habe. Bei eBay (bzw eBay Kleinanzeigen) könntest du bestimmt ein einzelnes G25, G27 oder G29-Pedalset günstig ergattern.



    Und da du dich jetzt schon auf unsere Seite verirrt hast, noch etwas billige Werbung für uns: Wenn du eventuell Bock hast, ein paar gesittette Online-Rennen in einer Liga in F1 2019 zu fahren, dann schau dich gerne hier weiter um! Wir bieten sowohl einen PS4-, wie auch einen PC-Bereich an; in Beiden gibt es eine Liga mit 50% wie auch eine mit 100% Renndistanz. Es gibt kaum Anforderungen bzgl Skill, außer dass du sicher um die Strecke kommst und fair racen kannst. Bei uns steht Spielspaß anstatt rauer Wettbewerb im Vordergrund!


    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte - und eventuell auch Interesse für unsere Ligen geweckt habe :P

    LG Alex

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten, das hilft mir schon mal sehr weiter! :thumbup:


    Daresco die Pedale brauch er für sein neues Lenkrad. ;)


    @HenkeTotal Wenn ich auf die Fanatec Pedale zurückgreife, sind die dann nur für PC spielbar oder auch auf der PS4?

    Sorry, muss noch mal bisschen blöd nachfragen. :D

    Ein entsprechender Playseat ist schon in Eigenarbeit, soll ja auch der passende Spielspaß garantiert sein.

    Und auf dein Angebot komme ich auch sehr gerne zurück, sobald ich mich mit dem Lenkrad bisschen eingegroovt habe.


    LG Sven

  • Wenn du dir Fanatec Pedale holst, dann kannst du sie so nur am PC benutzen, außer du holst dir z.B. einen DriveHub dazu, der eigentlich dafür gedacht ist ältere Lenkräder an neuen Konsolen zu benutzen, aber genau so die Fanatec Pedale auf der PS4 funktionieren lässt. Ist bloß ein wenig teuer mit knapp 90$.

    Die Pedale würden ohne DriveHub an der PS4 nur mit einer Fanatec Wheelbase funktionieren.

  • Hab die Fanatec V3 auf stärkster Stufe eingestellt und die stehen auf auf dem Teppichboden ohne weg zu rutschen. Dann sollten die CSL Elite alle male stehen stehen bleiben. Zumal ich behaupte das hier 99% recht weiche Federn fahren.

    Ich hab nur noch zwei Schienen drunter schrauben müssen, damit sie nicht kippen. War eine Sache von 10€. Rig wirst du also nicht unbedingt brauchen.




    IMG-20190307-WA0006.jpeg


    IMG-20190307-WA0014.jpeg