6. Rennevent | Österreich | Rennberichte

  • Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst!


    Erklärungen zu den Punkten:

    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)
    Ergebnis Hauptrennen: Endplatzierung im Hauptrennen (z.B. P5)

    Ergebnis Sprintrennen: Endplatzierung im Sprintrennen (z.B. P5)
    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)
    Hauptrennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver usw.)
    Sprintrennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver usw.)

    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gute Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren)
    Bildmaterial: Youtube-Videos (Voll aufgenommene Rennen entbinden euch nicht der Pflicht, den Rennbericht in schriftlicher Form auszuführen) [OPTIONAL]

  • Qualifyingergebnis: P 10


    Ergebnis Hauptrennen: P 6


    Ergebnis Sprintrennen: DNF


    Qualifying: 1:27.irgendwas


    Hauptrennen: hat alles gut geklappt bis auf einen verbremser sorry noch mal an Autspeeder. Dadurch das einige Zeitstrafen hatte, bin ich dann noch P 6 geworden.


    Sprintrennen:Leider hat mein vor mir jemand sehr früh gebremst, wodurch ich leider mich fast gedreht habe und einige Positionen verloren habe. Irgendwann im Rennverlauf, hat mich die letzte Kurve gekillt, da der Curp mich zu fliegen gebracht hat und ich dadurch mich gedreht habe. Danach habe ich meinen Frontflügel geschrottet und das Rennen war zu Ende.


    Fazit: Hauptrennen hat spaß gemacht, bei Regen kann ich noch einiges verbessern.

    Highlight des Rennens: Kampf mit drei Leute kp wer es war :D

    Bildmaterial?: Nop :(

    • Offizieller Beitrag

    Qualifyingergebnis: P1 (1:25.037) :wet:


    Ergebnis Hauptrennen: P2 (:supersoft: -> :soft:)


    Ergebnis Sprintrennen: P2 (:soft: -> :wet:)


    Qualifying:


    Hatte im Regen ein ziemlich gutes Gefühl für den Karren gehabt, dadurch mir die Pole holen können.


    Hauptrennen: Guter Start, auch gut weggekommen bis zum Boxenstopp wo ich mir (3 km/h btw) die scheiß 5 Sekunden abgeholt hab, hätte trotzdem reichen können für den Sieg aber joa die Track Limits sind hier leider schrott und dadurch noch mal 3 Sekunden abgeholt, mit 5,1 Sekunden Vorsprung hat's dann leider nicht mehr gereicht.


    Sprintrennen:


    Von P7 aus gings ganz gut los, mit Micha90play permanent im Nacken dann irgendwann auf P1 vorgefahren, bis zum Schluss die Regenphase kam.
    Wollte anfangs durchfahren während Micha90play an die Box ging, hätte aber nicht gereicht und dann der Sicherheit wegen nochmal auf :wet: gewechselt, dadurch nochmal sicher auf P2 ins Ziel gefahren.


    Fazit:


    Für's F2 Debüt doch eigentlich ganz gut gelaufen, wobei ich die Siege in den beiden Rennen leider durch Dummheit verschenkt hab, aber zwei P2's sind auch ganz gut für den Anfang.
    Gz and @HenkeTotal für die WM!


    Highlight des Rennens:


    Der Fight mit Micha90play über's Rennen, mit der Szene hier unter anderem:


    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bildmaterial?:

  • Qualifyingergebnis: P5 (1:26.124)


    Ergebnis Hauptrennen: P12


    Ergebnis Sprintrennen: DNF (P14)


    Qualifying: Starkregen hat mir mehr gefallen als der leichte Regen. Im Starkregen konnte ich sogar vorne mithalten aber wo der regen leichter wurde, habe ich keine schnellere Zeit hinbekommen.


    Hauptrennen: Start war ganz in Ordnung, konnte meine Position halten, aber Fubar hat mir direkt sehr viel Druck gemacht. Konnte dann durch den Dreikampf zwischen Losti, Fubar und Micha90play mich an ihnen dranhalten. Wurde dann ziemlich still um mich herum bis ich mich in Runde 10 nach Turn 4 beim raus beschleunigen gedreht habe. Dadurch 2 Plätze und ungefähr 10 Sekunden verloren. 10 Sekunden die wichtig gewesen wären. Hatte zu dem Zeitpunkt schon eine 3 Sekunden CornerCut-Strafe und 5 Sekunden, weil ich die Boxengasse ein wenig grüner gemacht habe. In Runde 11 wollte Autspeeder schneller als ich in die letzte Kurve fahren und es kam zur Berührung. Eine Runde später kam er auch an mir vorbei und haut sich in der letzten Kurve in die Wand. Die weitere Zeit zwischen Simu und piz gefahren, aber mit mittlerweile 11 Sekunden wäre ich auf P11 gelandet und hatte so wenig Hoffnung auf Punkte in Österreich. In Runde 17 dreh ich mich in Turn 7 raus und fahre danach in die Box. Wollte Rote Reifen habe aber gelbe genommen.


    Sprintrennen: Weil ich im Hauptrennen nur P12 wurde, startete ich hinten im Feld. Guter Start, nach einer Runde auf P8 vorgefahren, aber in Kurve 4 mit JaNn0rRiz0r in die Wand geflogen. Sorry nochmal dafür. Hab danach in der Box aufgegeben, da ich keine Chance gesehen habe.


    Fazit: Es hätte so gut werden können. Aber durch Strafen und 2 Dreher in Turn 4 leider eine Doppel 0 heute. Immerhin in der Meisterschaft vor Iridescent geblieben aber pera hat durch ein gutes Wochenende alle Punkte aufgeholt.

    Highlight des Rennens: Gute Pace im Starkregen im Quali und Gute Kämpfe zu Beginn der Rennen.

    Bildmaterial?: Link

  • Qualifyingergebnis: P6 (1:26.438)


    Ergebnis Hauptrennen: P11


    Ergebnis Sprintrennen: P9


    Qualifying: Im starken Regen könnte ich leider keine gute Zeit setzten. Aber dann in meiner letzten Runde konnte ich mich nochmal von P10 auf P6 verbessern.


    Hauptrennen: Nach einem relativ schlechten Start musste ich mich erstmal auf P8 einfinden. In der ersten Runde dann in Kurve 3 direkt ne dive bomb von Autspeeder (vlt. mal nicht so aggressiv fahren) bekommen, konnte das Auto zum Glück wieder einfangen. In Runde 4 hatte ich dann nen kleinen Kampf mit Iridescent , den ich leider verloren habe. In Runde 5 sind piz und ich dann neben einander aus der Kurve 2 gefahren. Dabei hat er sein Auto verloren und ich konnte gerade noch mit gegenlenken meinen Dreher verhindern. In Runde 6 habe ich dann noch eine Dive bomb von Sticker mit bekommen. War eigentlich gar nicht so schlimm, da er mit nicht hinten ins Auto gefahren ist doch leider habe ich dann beim wieder Beschleunigen die Kontrolle verloren und ich gedreht. Dann Runde 7 direkt hinter Losti in die Box und bis zum Ziel hinter ihm gewesen. In den ersten Runden nach dem Stop habe ich pro Runde immer ein bisschen an Zeit gegen ihn verloren doch in den letzten 5 Runden des Rennens könnte ich wieder in das DRS Fenster fahren. War dann in der letzten Runde in Turn 2 direkt hinter ihm, doch dann hab ich mich wieder beim Exit gedreht.


    Sprintrennen: Nach einem Außweichmanöver in Kurve 1 habe ich einen Platz und etwas an Zeit verloren. Könnte dann bis Ende der Runde wieder die verlorene Zeit aufhohlen. Danach konnte ich durch viele Unfälle und Dreher auf P5 vorfahren. Bin dann Runde 10 in die Box um mir :wet: zu hohlen, nachdem mir das Jef vorgeschlagen hat. Nur leider habe ich dann von der Box :soft: bekommen. Damit nur noch gerutscht und in der nächsten Runde wieder in die Box und diesmal wirklich auf :wet:. Dann auf P9 das Rennen zu Ende gefahren.


    Fazit: Wieder ein paar ganz nette Fights gehabt doch leider sollte es heute nicht sein. Im Hauptrennen habe ich es mir zum Teil selber verbockt und im Sprintrennen habe ich leider von Codemasters in die Fresse bekommen.


    Highlight des Rennens: Die Aufholjagd auf Losti . Und der kleine Fight mit Iridescent im Hauptrennen.

    Bildmaterial?:Ist vorhanden.

  • Qualifyingergebnis: P11 (1.28.166)


    Ergebnis Hauptrennen: P13


    Ergebnis Sprintrennen: P10


    Qualifying: da sich mein rückstand auf die direkt vor mir liegenden absolut in grenzen hielt bin ich sehr zufrieden


    Hauptrennen: da ich Fubar direkt hinter mir hatte und wusste dass er noch um den titel fährt wollte ich in meinem ersten Ligarennen unter keinen Umständen dass ich ihn durch ne Noobaktion aus dem rennen befördere und somit in die Titelentscheidung eingreife. Folglich kompletter def start und mal alle hinter mir vorbei lassen. Ich wollte nur sehen wie ich die Pace halten kann und meinen ersten Einsatz genießen. Lief genau wie geplant, war zufrieden und denke dass es passabel war. Da meine Fahrweise anscheinend sehr Reifenschonend ist konnte ich 2 Runden länger auf :supersoft: bleiben, was mich auf P8 vorspülte.


    Sprintrennen: Auch hier lief es wunderbar, ich konnte Pace halten bis....... der Regen kam :D

    Jeff meinte es könnte bald regnen, da war ich in der letzten kurve vor der box. Ok, bald is relativ. ich bleib also draußen und das ging auch noch, bei der Hälfte der Runde kam der Gedanke in die Box zu fahren, doch das Rennfahrergen siegte und ...eine runde geht noch :hammer:. Ne ging nicht. Also dann irgendwie die Runde mit Megazeitverlust aber ohne Dreher geschafft. Letzte Kurve vor der Box seh ich dass meine Jungs :soft: bereitgestellt hatten 8|:D. Dann kam sie. Gnadenlos. Von hinten aus dem Stammhirn. PAAAANIK!!! Und wie es sich für einen anständigen Menschen in Panik gehört trifft man dann eine Fehlentscheidung nach der anderen. Anstatt am Weg zu den Boxen einfach die :wet: einzustellen, fahr ich Dodlwolf noch eine Runde. Leute Leute, ich sags euch. Ein Ringelspiel auf der Kirmes ist ein Dreck dagegen:emojiSmiley-01:. Fazit: bis zum Regen vollauf zufrieden, beim Wetterwechsel entscheidendes gelernt :emojiSmiley-06:


    Fazit: meine zwei ziele erreicht. beide rennen ins ziel kommen ohgne die karre an die wand zu klatschen und keinen anderen anhand von übermotivation abzuschiessen :fahne:

    Highlight des Rennens: Es war mein erstes Liga Wochenende. Das war ein durchgehendes Highlight :banana:

    Bildmaterial?:

    Es ist nie wichtig wer hinter dir fährt, aber sehr wichtig wer hinter dir steht. :f1:

    364e2fc8d6b75e0e3bfeaa9d5850b4a6.png   c6605b011ec2f4ef1f61d788507629fe.png

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfson ()

  • Qualifyingergebnis: P2 - 1:25:192 :wet:


    Ergebnis Hauptrennen: P1


    Ergebnis Sprintrennen: P3 (+ 12.766)


    Qualifying: Bei den sehr schwierigen und schmierigen Bedingungen griff ich auf meine alte SimRC-Erfahrung zurück, dass es einfach am meisten Sinn macht, so viele Runden wie möglich zu drehen. Also fuhr ich einen Run nach dem anderen, kam immer wieder zum Auftanken an die Box, und gewöhnte mich an die Bedingungen. Selbst im SimRC-Stream hat man gesehen, dass ich am Anfang trotzdem viel mehr zu kämpfen hatte als alle anderen; selbst ich hatte meine Zweifel, ob ich es irgendwie auf eine saubere Runde bringen werde. Aber nach und nach fand ich mich zurecht, und so kamen auch schnellere und bessere Runden zustande. 5-6 Minuten vor dem Ende war es dann sogar mal die "provisional Pole" (die mir zusätzliche 4 Punkte gebracht hätte), aber pera hatte eine starke Pace und schnappte sich P1 doch noch.


    Hauptrennen: Mein Start und die Anfangsphase waren wirklich gut und problemfrei, wodurch ich mir auch schnell etwas Luft nach hinten verschaffen konnte. Im Grund ist im ersten Stint auch wenig passiert, bis ich kurz vor dem Stopp bemerkte, dass Fubar auf härteren Reifen bereits auf ca. 3 Sekunden an mich heran gekommen ist. Also musste ich nun alles geben und so wenig Zeit wie möglich verlieren - wobei ich es beinahe beim Boxenstopp, bzw. der Einfahrt übertrieben hätte [48:29]. Die Anzeige zeigte 61 km/h an, aber trotzdem gab es keine Strafe - Glück gehabt und ordentlich Zeit gewonnen.

    Weiter passierte nichts, bis Fubar nach seinem Boxenstopp in Runde 13 hinter mir erschien und ebenfalls schnell die Lücke von 3.2 Sekunden zu fahren konnte. Also war es in dem Moment ein direktes Duell um den Titel: Wie im Stream auch bemerkt wurde, lag ich an P2 virtuell 2 Punkte vor Fubar, während er bei einem Überholmanöver mit 4 Punkten vor mir ins Sprintrennen gegangen wäre. Und tatsächlich schaffte er es sogar, mich vor T4 zu überholen, aber machte danach einen Fehler in T5, durch den ich wieder vorbei schlüpfen konnte [1:02:18]. Das war dann aber auch schon der heikelste Moment des Fights, denn eine Runde später gab es wohl (erneut) bei Fubar ein Problem mit seinem Controller, dass ihn von der Strecke beförderte.

    Und im Ziel erbte ich dann tatsächlich noch durch Zeitstrafen von pera meinen ersten Sieg in einem Hauptrennen!


    Sprintrennen: Durch einen einmal mehr guten, wenn auch nicht überragenden Start und einigen Freebies vor mir ging ich recht zügig von P8 auf P5 vor. Einmal mehr hatte Fubar dann Probleme mit seiner Peripherie und kam von der Strecke ab - also lag ich an P4 und der Titel war mir nicht mehr zu nehmen. Kurz danach warf Iridescent auch noch in Führung liegend den Wagen ins Kies :facepalm: [1:22:20]. Aber nun hatte ich den ultraschnellen Sticker in meinem Heck kleben; und ab da begann mein interessantestes Battle der letzten paar F2-Events [1:21:57]. Rundenlang behakten wir uns, obwohl er auch bedeutend schneller war, konnte ich mir einmal die Position wieder zurück holen, als er vor mir war. Ich empfehle allen, die Bock haben, sich das Ganze in meinem Video anzuschauen (diejenigen, die es nicht schon im Stream gesehen haben) - sehr unterhaltsames Racing.

    Allerdings begann ab Runde 8 auch leichter Regen, und somit folgte ein kleines Strategie-Roulette: Reinkommen oder Draußen bleiben? Sticker entschied sich, früh zu boxen, aber bekam den falschen Reifen aufgezogen; Micha90play und pera gingen sehr spät in die Box um zu wechseln. Und Ich? Ich drehte meinen Burnout zur Meisterschaft schon vorzeitig und aus T4 heraus [1:29:12] - was Iridescent wohl auch tatsächlich nachmachte :lul:. Die verlorenen Sekunden von mir waren natürlich sehr unglücklich, da Micha90play und pera schnell Sekunden pro Sektor näher kamen. Beide überholten mich auch in den letzten beiden Runden, aber meine nur 12 Sekunden Rückstand im Ziel waren für mich klarer Indikator, dass auch wenn die Strategie nicht zum Sieg gereicht hätte, war es insgesamt ein kleines bisschen schneller, nicht auf den Regenreifen zu wechseln. Letztlich ist der Titel mit P3 auch ein schöner Moment; denn Micha90play und pera hatten sich die Toppositionen mit ihrer super Pace im Sprintrennen auch verdient.


    Highlight des Rennens: Ich hatte so einige Highlights an diesem Samstag: Meine Qualirunde fühlte sich ganz ordentlich an, das direkte Titelduell mit Fubar im Hauptrennen, ebenso das harte Racing mit Sticker im Sprintrennen, und das im Grunde gelungene Strategiepoker am Ende. Und nicht zu vergessen Iridescent , der sich in Führung liegend wegschmeißt, und später nur wenige Sekunden nach mir an der gleichen Stelle einen 180 dreht. Aber mein absoluter Höhepunkt ist vermutlich meine Emotion am Ende des Hauptrennens, als ich ins Ziel fuhr, P1 erbte und die Titel-Vorentscheidung realisierte [1:05:50].


    Fazit: Also tatsächlich mein erster Titel in der SimRC. Nachdem ich am Ende der 2018.1 Saison aus dem F1-Bereich pausierte, da ich an meinen Simracer-Fähigkeiten feilen und stärker zurückkommen wollte, ist mir dies tatsächlich gelungen. Meine damalige größte Schwäche ist nun die Basis meines Titelgewinns geworden: Konstanz. Mit Ausnahme des Fehlers im Frankreich-Sprintrennen habe ich in jedem Rennen auch trotz unglücklicher Situationen (Spanien-Dreher und Strafe im Hauptrennen, Startkollision im Sprintrennen; Monaco-Kollision im Sprintrennen; Frankreich-Kollision im Hauptrennen) nie aufgegeben und immer gut gepunktet. Fairerweise gestehe ich natürlich ein, dass ich praktisch nie der schnellste war - Grüße gehen raus an StuN  spawnieSTAR  Sticker  Fubar und pera - aber ich war ganz sicher der konstanteste Fahrer in dieser Saison.

    Und nicht zu vergessen, steht für unser Team "Pascheck = Toto Wolff ²" auch P3 in der Team-WM da - Grüße gehen raus an meinen Teammate primaximus ; ohne dich wäre das nicht möglich gewesen! :kappa:

    Gleichzeitig ist es auch eine riesige Ehre, nicht nur meinen ersten Titel zu feiern, sondern dies auch gerade in der neu geschaffenen F2 Saturday League, die als Ligaleiter persönlich ein Herzensprojekt von mir ist, zu tun. Ich möchte mich auch dafür bei allen bedanken, die nach und nach das Grid mehr gefüllt haben und gerade in Frankreich für ein volles Feld gesorgt haben. Ich bin sehr optimistisch, dass die Liga in der Form zu einer festen Institution der SimRC etabliert werden kann!


    Jetzt sollte ich aber auch mal zum Ende mit dem Rennbericht kommen: Endlich kann mich also "Lé Champión" der Saturday League nennen, und mit meinem Inner Circle ( Iridescent  Sticker  spawnieSTAR  primaximus ) den Saisonabschluss feiern - with a little bit of the bubbly :silvester:.


    Bildmaterial:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.