Die Rennleitung erhielt am 5.11.18 eine Beschwerde von fischi gegen Barack Afgana aus dem 4. Ligarennen in Aserbaidschan.
Zur Beschwerde:
Liebe Stewards - bitte Vorfall prüfen.
Ich bin bereits (mehrere Sekunden) neben tbschmd und halte meine Spur, dann trifft mich Barack so sehr das wir kollidieren bzw. ich mich weg drehe, meinen Spoiler zerstöre und das Rennen mehr oder weniger gelaufen ist (extra Stopp wäre nötig etc.). An seiner Stelle muss er außerdem damit rechnen das ich zum überholen des Vordermanns ansetze, auch wenn er schon ziemlich nah dran war. ALLERDINGS gab es KEINE Berührung als ICH ausgeschehrt bin, sondern erst viel später, als ich bereits schon neben tbschmd war und meine Linie die ganze Zeit gerade gehalten habe!
Vorfall im Video bei 1.47.00
Video habe ich bei "Videos" hoch geladen/verlinkt
Die Stellungnahme
Hey,
also erstmal natürlich waren die beiden Jungs langsamer als ich, da ich mir schon gedacht habe das Fischi auch überholen will habe ich meiner Meinung nach früh genug klar gemacht das ich rechts vorbei will. Dann Fischi nach rechts neben tbschmid gezogen und nach links hin( hier nochmal erwähnt, kann man auch bei seiner aufnahme gut erkennen ) Platz gelassen und nicht auf mich geachtet ich war soweit rechts wie es geht, mehr geht nur wenn ich durch Wände fahren kann. Fischi hat mir denn weg immer mehr abgeschnitten und dann irgendwann ist er an meinen linken Vorderreifen gekommen und logischerweiße dann weggeflogen. Ich finde er hätte einfach ein bissl mehr rücksicht nehmen müssen da er wusste das ich da bin und ich nicht in so einer situation abbremse was er scheinbar gehofft hat. Also ich finde es ist allein sein verschulden bzw. sein Fehler da er mir kein bisschen Platz gelassen hat und nicht davon ausgehen kann das ich ihn einfach davon kommen lasse und bremse solang ich das nicht muss. Ich selber habe leider keine aufnahme aber zum Glück war der stream auf meiner Sicht.
EDIT: wie man auch sehen kann war mein Vorderreifen auch schon auf seiner Höhe...
Das Urteil:
Die Rennleitung hat nach Abstimmung mit 5:2 zu Gunsten des Anklägers entschieden.
Barack Afgana wird nach "Leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision ohne Warten" verurteilt und erhält damit eine 20-sekündige Zeitstrafe + 1 Strafpunkt.
Das finale Classement wird dementsprechend angepasst.
Begründung:
Die Rennleitung hat lange und ausführlich alle Aspekte des Vorfalls diskutiert, weshalb das Urteil so lange hat auf sich warten lassen. Schlussendlich sehen wir die Schuld bei Barack Afgana , denn in dem Moment, als fischi zum Überholmanöver ausschert hätte sich der dahinter fahrende Barack Afgana etwas zurücknehmen sollen und die Gefahr erkennen müssen. Stattdessen versucht er weiterhin rechts neben fischi vorbei zu fahren bzw. hält seine Linie und bleibt auch voll auf dem Gaspedal. Also hat Barack Afgana in dieser Situation das Risiko eines Unfalls in kauf genommen, da die Rennstrecke in Aserbaidschan an so gut wie allen Stellen keine Ausweichzonen bietet sondern durch massive Wände beschränkt ist. Ebenfalls scheren beide Fahrer fast zeitgleich aus um zum Überholmanöver anzusetzen und Barack Afgana 's Frontflügel befindet sich nur teilweise und auch nur für kurze Zeit auf Wagenhöhe von fischi , weshalb er nur bedingt dazu verpflichtet ist genügend Raum zu lassen, da er vor ihm ist.