Testrennen unter Ligabedingungen Abu Dhabi GP 04.11.2012 18:15 Uhr

  • Wir kamen soeben zum Entschluss, die Teams wie folgt einzuteilen:


    Ferrari: Mangoman0810 - Tigers_Power23
    Sauber: Buenni - Hurassa
    Marussia: paty99 - Redlight_gamer
    Red Bull: onufri 4 - ???
    Mercedes AMG: chrisk911 - ???


    Diese Teamkonstellationen gelten wie schon in der Überschrift meines Kommentars erwähnt nur für das Testrennen und nicht schon für die Weltmeisterschaft. Dahingend können und werden wohl noch Änderungen vorgenommen werden.

  • Dann mal mein kurzer Rennbericht:


    War nicht mein Tag, in vielerlei Hinsicht:


    Quali: Bei meiner schnellsten Runde, dreh ich mich kurz vor Start und Ziel -> Nase kaputt, keine Zeit für neue Runde -> P6


    Rennen:


    Mein Start verlief Ereignislos, konnte allerdings sehen, wie Onufri rechts jemanden stark abdrängte. Dadurch war ich dann schon 4. nach der ersten Kurve. Den Platz konnte ich erstmal halten bis in der 5 Runde meine Reifen schon so stark abbauten, dass ich nur noch am rutschen war. Also neue, harte Reifen drauf. Nach dem Stop war ich 5. Konnte mir den 4. um die 10. Runde wiederholen, behielt ihn, bis zu dem Zeitpunkt, wo es anfing zu regnen... :rage: Ich auf Start-Ziel, auf leicht feuchter Straße, frontal in die Leitplanke -> komplette Runde ohne Nase zu Ende fahren :facepalm: Holte mir dann Intermediates, aber irgendwie sind der Regen und Ich keine großen Freunde. Nachdem ich wieder auf trockene weiche Reifen wechseln konnte, lief es besser, aber ein Reifenplatzer in der Schikane hinter dem Boxenausgang ließ mich geradeaus fahren und ich wurde noch bevor ich in die Leitplanke einschlagen konnte, vom Spiel disqualifiziert...

    Ich bin ein echter Gangster. Ich klicke auf "Alle Foren als gelesen markiert", obwohl ich sie gar nicht gelesen habe. :coolface:

  • Hier mein Bericht:


    Quali: Gibt nicht viel zu sagen, P5.


    Rennen:
    Mein Start war eigentlich ganz gut. Zumindest kam ich schneller weg als P4 und P3. Dann jedoch meinte onufri4 er müsste mich als ich auf gleicher Höhe mit ihm war auf einmal nach rechts ziehen, und mich in die Mauer drücken. Konnte das ganze noch irgendwie retten und nicht sofort mit totalschaden ausscheiden.... aber reifen war platt und flügel weg, und eine Streife habe ich durch den Vorfall natürlich auch bekommen, warum auch immer?? Also in die Box Harte Reifen geholt. Paar Runden später onufri4 überholt, der anscheinend gar nicht klar kam... Runde 15 hab ich mir dann Intermediates geholt. Nun begann die Rutscherei... Komme mit Regen in F1 2012 gar nicht klar... ICh konnte jedoch zumindest chrisk911 überholen, da dieser sich ungefähr jede Kurve gedreht hat :) Nach Ende des Regens bin ich wieder an die Box, harte Reifen geholt... Dann bin ich zehn Runden einfach nur allein gefahren, da ich 1:20 Minuten Rückstand auf Mangoman0810 hatte und 50 secs Vorsprung auf chrisk911. Um Runde 33 oder so, folgte ein dummer Fahrfehler----> Dreher-----> Reifen geplatzt und Flügel ab. Woraufhin ich dann das Rennen für mich beendet habe.... Sorry, dass ich nicht bis zum Schluß mitgefahren bin, aber nach diesem Mist am Start und den darauffolgenden Sachen, ist mit die Lust abhanden gekommen....

  • Soooo, das war ja ein einsames Rennen.


    Quali: Bin auf Hart zwei Runs gefahren. Im ersten Run habe ich Benzin für 8 Runden mitgenommen, weil ich mich rantasten wollte und von letzter Woche ja wusste, dass die Reifen eventuell eine Eingewöhnungsphase brauchen um schnell zu sein. Hat ganz gut geklappt, konnte mit einer 1:43.8 meine Zeit der letzten Woche um nen Zehntel nach unten drücken. Ansonsten waren bei den anderen Runden viele Fehler drin, so dass da bestimmt noch mehr gegangen wäre. Das reichte für P3, bin also ganz happy gewesen.


    Rennen: Bin ziemlich gut weggekommen im Gegensatz zu den beiden Autos vorne und konnte auch an Tigers_power vorbeigehen. War dabei fast schon zu vorsichtig. Hat aber gut geklappt. Buenni lag vorne und konnte schnell nen Vorsprung rausfahren.
    Tigers_power konnte ich in der Folge einige Zeit hinter mir halten. Aber in Runde 7 ging er mit nem schönen Manöver an mir vorbei. Aber ich konnte bis zu dessen Stopp eigentlich immer ganz gut dran bleiben und als buenni und Tigers_power abbogen lag ich in Führung.
    Zu meiner großen Freude fing es dann an zu regnen, was eigentlich einem kleinen Wunder gleich kommt, denn Regen in Abu Dhabi gibt's vielleicht 1 mal im Jahr :D Passte mir super, weil ich mit meinem ersten Stopp gleich auf die Inters gehen konnte und somit einen Stopp gespart habe. Auf den Inters war meine Pace ziemlich gut, buenni kam aber trotzdem peu-à peu ran.
    Nach einiger Zeit hörte es auf zu regnen und ich ging in Runde 22 rein und holte mir die Weichen. Hinter mir war nachwievor buenni, der aber in der Folge auf harten Reifen 2 Sekunden pro Runde schneller war als ich. Keine Ahnung wo er die Zeit geholt hat, aber auch da wehrte ich mich nicht übermäßig, weil jemand der 2 Sekunden schneller ist kommt sowieso vorbei.
    Das geschah dann auch und er fuhr sich nen Vorsprung raus. Aber ich sah dann am Streckeneditor schon, dass da 3 Fahrzeuge beim Yas Hotel zum stehen gekommen sind und hatte mir schon gedacht, dass er da wohl mit Überrundeten kollidiert ist. So war es auch. Die drei hatten alle Beschädigungen (oder Strafen) und gingen an die Box, wodurch ich wieder die Führung ergattern konnte.
    buenni schloss aber wieder auf und als ich meinen 3. Stopp einlegte, fuhr er hinter mir ne Drive Through Penalty ab. Leider unterbrach dann seine Verbindung.


    Die restlichen 20 Runden war ich eigentlich nur alleine unterwegs. Es waren auch nur noch 3 andere tapfere Racer mit dabei :D Abgesehen von 1-2 Querstehern ein fehlerfreies Rennen von mir und mit etwa 50 Sekunden vor Tigers_power im Ziel.


    Wäre gegen ihn wohl spannend geworden, wenn der Regen nicht gekommen wäre.

  • eher weniger hatte irwie 3 durchfahrtsstrafen ?( :D

  • Qualifying:


    01. Buenni 1:43,060
    02. Tigers_Power23 1:43,351
    03. Redlight_gamer 1:43,852
    04. onufri4 1:44,653
    05. bochumdude 1:44,998
    06. chrisk911 1:45,092
    07. Mangoman0810 1:48,105


    Rennen:


    01. Redlight_gamer 1:42:18,369
    02. Tigers_Power23 + 51,599
    03. Mangoman0810 + 1 Lap
    04. onufri + 4 Laps
    05. Buenni OUT
    06. bochumdude OUT
    07. chrisk911 DSQ


    Schnellste Rennrunde:


    01. Tigers_Power23 1:44,653
    02. Buenni 1:45,708
    03. Redlight_gamer 1:45,757
    04. Mangoman0810 1:46,741
    05. onufri4 1:48,251
    06. chrisk911 1:49,014
    07. bochumdude 1:50,627


    - Mein Rennbericht wird noch später folgen.

  • Ja mein erstes Rennen, in der ersten Kurve mit jemandem kollidiert, habe nicht gesehen, dass jemand neben mir war.
    danach konnte ich die pace noch mit gehen, Runde 5 bauten die Hinterreifen zu stark ab und ich drehte mich 2 mal, als es anfing zu tröpfeln habe ich interm. aufgezogen, war ein schwerer Fehler, war viel zu früh, eine ganze Runde nur noch Dreher und Frontflügel weg. Danach ging nichts mehr. wieder auf weich, danach interm. gewechselt und nie mehr in die Spur gekommen. beim Überrunden habe ich versucht immer so weit wie möglich weg zu sein. Das eine mal hat es nicht geklappt, wollte nach rechts ausweichen und der darauffolgende fuhr in mich rein, einer kam dann um die Ecke und fuhr in den rein. Sorry. Mein erstes Rennen. :S

  • 01. Tigers_Power23 1:44,653
    02. Buenni 1:45,708
    03. Redlight_gamer 1:45,757


    euch kann man locker noch in liga 1 reinstecken ;)
    da gabs bei uns nochn paar die langsamer waren glaub ich...


    aber nach ein rennen kann man das eh nicht entscheiden jeder hat strecken wo er gut und schlecht ist ^^

  • Mein Rennen war auch ziemlich einsam.
    Qually: Ich hab einfach keine richtige Runde hinbekommen. Entweder hab ich mich gedreht, oder verbremst. Deswegen nur 7.


    Rennen:In der ersten Runde in Kurve 1 hatten Bochumdude und onufri eine Kollision. und war denn 5. Als es denn angefangen hat zu Regnen wurde mein Rennen ziemlich einsam. die anderen waren ungefähr 1 Minute auf jeder Seite auseinander. In Runde 30 hatte ich vor dem Yas Hotel an der doppel rechts. Buenni gesehen, er auf der Idealllinie stand. Ich hab ne Vollbremsung gemacht, aber es hat nicht gereicht, und bin Buenni voll in die Seite gerast. Mein Frontflügel war darauf hin weg und ich musste mir einen neuen holen. Am Ende wurde ich 3, wobei mein TK 2 Min vor mir ins Zeil gekommen ist und mein Hintermann 4 Minuten hinter mir war.
    Im großen und Ganzen bin ich ziemlich einsam um die Stecke gegurkt.

  • Qualifying: In diesem Testrennen bin ich in der Qualifikation wieder einmal 2 Stints gefahren - beide auf [H]-Reifen. Im 1. Stint bin ich nur eine schnelle Runde gefahren, da ich in meiner 2. schnellen Runde einen Fahrfehler hatte und es nicht gereicht hätte, mich in dieser Runde im Vergleich zur Vorrunde zu verbessern. Da meine Zeit bis dahin eine 1:43,642 war, dachte ich mir halt, dass ich es mit einem 2. Stint nocheinmal verbessern könnte, zumal ich Buenni's Zeit von 1:43,060 angreifen wollte. Mir gelang auch eine Zeitverbesserung, allerdings reichte diese nicht, um Buenni von der Pole noch zu stoßen. Somit war meine schnellste Zeit eine 1:43,351 , welche zu Startplatz 2 reichte.


    Rennen: Wieder einmal gelang mir der Start nur mäßig gut. Ich verlor auf den Weg zur 1. Kurve gleich eine Position. Diese Position verlor ich an Redlight_gamer, der eindeutig besser weg kam als ich. Nun gut, bei den ersten 3 bis 4 Autos verlief es in der 1. Kurve sehr ruhig und fair, was weiter hinten geschah, sah ich nicht. Ich konnte zu Beginn die Speed von Redlight_gamer mitgehen, konnte allerdings nicht vorbei fahren, da ich zu Beginn des Rennens nur im 2. Sektor schneller war als er, im 1. taten wir uns zeitenmäßig mal gar nichts und im 3. konnte er sich immer leicht lösen von mir. Zu meinem Glück konnte ich jedoch, als DRS erlaubt war, dies auch immer einsetzen, da ich unter 1 sec bei diesen Messpunkten hinter ihm war, so griff ich ihn in der 3. Runde an, wo ich allerdings nachgeben musste, da ich es auf der langen Geraden mit DRS nur auf Höhe seines Seitenkastens geschafft habe. Ich habe lieber zurückgesteckt, als eine Kollision mit ihm in der darauffolgenden links-rechts Kurve zu provozieren, zumal ich somit auch DRS-Erlaubnis für den 2. Bereich des DRS's bekam, allerdings reichte es auch hier nicht, um an ihm vorbei zu gehen. Im 3. Sektor zog er wieder leicht von dannen. Allerdings konnte ich bis zum 1. Messpunkt des DRS's wieder unterhalb der Sekunde zu ihm die Lücke schließen, sodass ich einen erneuerlichen Angriff in der 4. Runde auf ihn machen konnte, diesmal jedoch gelang mir auch dieser Angriff und ich konnte mich auf der Geraden an ihm leicht (leicht, da ich noch nicht ganz vor ihm war, ca. 1/2 Wagenlänge lag ich vor ihm) vorbeisetzen, wir beide gingen in die links Kurve hinein (ich war dort leicht vorne, dennoch waren wir beide nicht weit auseinander in dieser Kurve). Es verlief alles ohne einen Kontakt, da ich aber jetzt wusste, dass Redlight_gamer DRS in der 2. DRS Zone hatte, fuhr ich Kampflinie, half allerdings nicht sehr viel, da er an mir vorbei kam und ich lieber in dieser Situation etwas früher bremste, ich befand mich zwar auf der Zufahrt zur nächsten Kurve auf der Innenseite, aber da ich genau an dieser Stelle in der letzten Saison einen leichten Kontakt mit swizzbeatz23 hatte, da ich mich dort auch auf der Innenbahn befand, aber nicht dachte, dass mich die Kurve soweit heraustragen würde, ihn damals berührt habe, diesen Fehler wollte ich in diesem Rennen nicht nocheinmal wiederholen. Dies war der Grund warum ich diesmal früher auf der Innenseite gebremst habe, da es sonst zu einem Kontakt zw. uns beiden gekommen wäre, somit befand ich mich wieder hinter Redlight_gamer. Dann jedoch zu meinem Verärgern (schätze war Runde 5 od. 6), beging ich doch einen Fehler, genau in dieser Kurve, als Redlight_gamer sich nochmals bei dem 2. DRS Messpunkt hinter mir befand und sich so DRS gegenüber mir sichern konnte. Er griff mich in der 2. DRS Zone an, diesmal jedoch konnte er nur auf gleicher Höhe mit mir aufschließen, ich befand mich - da wieder Kampflinie gefahren, auf der Innenseite der nächsten Kurve, da ich aber viel zu spät bremste, wollte diesmal unbedingt vor ihm bleiben, flog ich in die Auslaufzone heraus, da mich die Kurve, wie ich eigtl. letzte Saison schon gelernt habe, mich weit herausgetragen hat. Zum Glück hat dies entweder Redlight_gamer frühzeitig gesehen od. ich hatte Glück, dass ich dann durch das zu späte Bremsen wiederum Vorsprung zu ihm hatte, denn es kam zum Glück zu keiner Kollision zwischen uns, da ich mich in der Auslaufzone befand, ließ ich ihn wieder passieren. In der 7. Runde dann konnte ich mich aber schlussendlich an Redlight_gamer in der 1. DRS Zone vorbeisetzen und konnte auch vor ihm bleiben.


    Da mein Renningenieur mir schon frühzeitig mitteilte, dass es bald anfangen soll zu regnen, wollte ich mit meinen [H] Reifen solange wie möglich draußen bleiben. Ich hätte in der 16. Runde nicht in die Box gemusst, aber da ich schon leicht am rutschen war und dies auf die Nässe der Strecke schob, dachte ich mir, hol ich mir jetzt die Intermediates. Aber als ich mich in der Boxeneinfahrt befand, und auf den Asphalt schaute, dachte ich mir, es ist zu früh, um auf Intermediates zu wechseln, also entschloss ich mich kurzerhand für die weichere Reifenmischung. Diese Wahl ging nur für 2 Runden gut, da ich dann auf Intermediates wechseln musste - zurückblickend war dies mein strategischer Fehler gewesen, in Runde 16 in die Box gegangen zu sein, od. ich hätte mir zu diesem Zeitpunkt schon die Inters holen sollen. Okay, dadurch habe ich mir einen zusätzlichen Boxenstopp eingehandelt. Ich befand mich dennoch auf P2, mit ca. 14-18 sec. Rückstand auf Redlight_gamer. Hinter mir war Buenni, der im Nassen so schnell war, dass ich mich gegen ihn gar nicht wehren konnte, ich wollte noch auf der langen Geraden Kampflinie fahren, da als ich zum 1. Mal nach hinten schaute, noch Platz für eine mögliche Kampflinie war, aber als ich das 2x nach hinten schaute, war er schon nicht mehr hinter mir, sondern direkt neben mir, sodass ich keine Kampflinie mehr fahren konnte. Somit musste ich Buenni ziehen lassen. Er fuhr teilweise in dieser Situation bis zu 2-3 sec schneller als ich pro Runde. Allerdings muss ich hier anmerken, dass wenn das Wetter für Intermediates ist, ich noch leichte Probleme habe, meine Speed zu finden, so gelang es mir auch, als ich chrisk911 und noch jmd. überrundet hatte, mich vor dem Yas Marina Hotel fast wegdrehte, dennoch reichte es, dass ich in der Auslaufzone, wo auch N. Rosberg im echten F1-Rennen, in der Mauer nach dem Kontakt mit N. Karthikeyan endetet, einschlug und mir leicht den Frontflügel zerstörte. Zum Glück konnte ich allerdings damit weiter fahren.


    Als dann das Wetter sich besserte, wollte ich in die Box gehen, um [W] zu holen, als ich mich in der Boxeneinfahrt befand, und dort der Asphalt schon Knochentrocken war, hatte ich keinen Grip mehr mit den Intermediates und kam somit von meiner Linie, und kam deshalb nicht in die Box herein, sondern kam kanpp vor der Boxenmauer auf die Start- und Zielgeraden gerutscht, somit musste ich noch eine unendlich lange Runde mit den Intermediates fahren. Zu meinem Glück, fuhren die ersten 2 ja auch noch auf Intermediates, sodass ich auf diese 2 Personen, in der einen Runde nicht allzu viel Zeit verlor. Dennoch ärgerte ich mich ein wenig, dass ich in der vorherigen Runde aus der Boxeneinfahrt herausgerutscht bin, da wenn ich in die Box gekommen wäre, ich sehr viel Zeit auf die beiden vorderen Leute aufgeholt hätte.


    Als es dann wieder trocken war, musste ich erst in meinen Rhythmus finden. Da ich auf P3 bzw. P2 lag (weis nicht mehr, ob zu diesem Zeitpunkt Buenni noch dabei war, od. schon seine Verbindung zum Spiel weg war) und ich nach hinten eine sehr große Lücke hatte, allerdings nach vorne auch schon über 20 sec Rückstand hatte, fuhr ich ein einsames Rennen bis zum Rennende. Mir gelang es dann, gegen Ende des Rennens (könnte so Runde 47 / 48 gewesen sein) die schnellste Rennrunde, in Form von 1:44,653 in den Asphalt zu brennen. Dies half mir nur bedingt, da ich ca. 1 bis 1,5 sec. pro Runde nur auf Redlight_gamer aufholte, der allerdings schon zwischenzeitlich über 30 sec. Vorsprung auf mich hatte, ich konnte bis Runde 52 den Rückstand auf ihn bis auf 24 sec. herunter schrauben, als mir dann der Frontflügel brach. Da nur noch 3 Runden zu fahren waren, und ich wusste, dass wenn ich in die Box gehe, keine Chance mehr auf P1 habe und ich auf P3 mehr als 1 Runde Vorsprung hatte, entschloss ich mich mit dem kaputten Frontflügel die letzten 3 Runden zu fahren. Somit verlor ich sehr viel Zeit auf Redlight_gamer in diesen 3 Runden und kam deshalb auch mit über 50 sec. Rückstand hinter ihm ins Ziel.


    @Redlight_gamer: Ich muss dir bzgl. deines letzten Satzes in deinem Kommentar ein wenig widersprechen, da wenn der Regen nicht gewesen wäre, ich zwar mir 1 Boxenstopp gespart hätte, aber es war überhaupt nicht so mein Rennen, ich hatte viele kleinere Fahrfehler, die sich doch in der Menge dann zu sehr addierten. Ich schätze Mal, ohne Regen, ohne zusätzl. Boxenstopp und auch ohne den kaputten Frontflügel in den letzten 3 Runden, wärst du bestimmt mit ca. 10-15 sec. vor mir ins Ziel gekommen. Es sei denn rennstrategisch hätte sich noch was für mich ergeben, aber das ist jetzt nicht mehr nachprüfbar, wie es ausgegangen wäre, ohne diese Vorkommnisse. Dennoch muss man hier sagen, dass du am Sonntag - meines Erachtens - ein wenig schneller warst als ich - von der kompletten Rennpace her gesehen, auch wenn ich die Schnellste Rennrunde erzielt habe (dies ist ja nur ein Ergebnis auf eine Runde betrachtet). Ich denke schon, dass wir beide auf einem Niveau sind, es wird sich bestimmt von Rennstrecke zu Rennstrecke ein wenig verschieben, aber das ich jetzt schneller sei als du, würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.


    Anmerkung:


    - In der Mitte des Rennes fuhr Buenni wie von einem anderen Stern, über 2 sec. schneller als ich und anscheinend lt. Redlight_gamer's Bericht, auch als er - somit muss ich Buenni für Liga 1 definiv vorschlagen.

  • Schön geschrieben. Liest sich super :thumbsup:



    @Redlight_gamer: Ich muss dir bzgl. deines letzten Satzes in deinem Kommentar ein wenig widersprechen, da wenn der Regen nicht gewesen wäre, ich zwar mir 1 Boxenstopp gespart hätte, aber es war überhaupt nicht so mein Rennen, ich hatte viele kleinere Fahrfehler, die sich doch in der Menge dann zu sehr addierten. Ich schätze Mal, ohne Regen, ohne zusätzl. Boxenstopp und auch ohne den kaputten Frontflügel in den letzten 3 Runden, wärst du bestimmt mit ca. 10-15 sec. vor mir ins Ziel gekommen. Es sei denn rennstrategisch hätte sich noch was für mich ergeben, aber das ist jetzt nicht mehr nachprüfbar, wie es ausgegangen wäre, ohne diese Vorkommnisse. Dennoch muss man hier sagen, dass du am Sonntag - meines Erachtens - ein wenig schneller warst als ich - von der kompletten Rennpace her gesehen, auch wenn ich die Schnellste Rennrunde erzielt habe (dies ist ja nur ein Ergebnis auf eine Runde betrachtet). Ich denke schon, dass wir beide auf einem Niveau sind, es wird sich bestimmt von Rennstrecke zu Rennstrecke ein wenig verschieben, aber das ich jetzt schneller sei als du, würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.


    Anmerkung:


    - In der Mitte des Rennes fuhr Buenni wie von einem anderen Stern, über 2 sec. schneller als ich und anscheinend lt. Redlight_gamer's Bericht, auch als er - somit muss ich Buenni für Liga 1 definiv vorschlagen.


    Also es kann durchaus streckenspezifisch sein. Bei den kürzeren Testrennen vor 2 Wochen waren wir aber auch immer in einem ähnlichen Bereich unterwegs. Wobei du letzte Woche in Abu Dhabi schon nen Tick schneller warst und ja auch am Sonntag zeitentechnisch die schnelleren Runden fuhrst.
    Im Regen kam ich dafür ziemlich gut zurecht und wäre gerne noch länger unter den Bedingungen gefahren. Aber in dir sehe ich nen Gegner auf Augenhöhe. Fährst auch so ziemlich konstant und sehr sauber (ohne größere Fehler und nicht zu aggressiv)


    Und bezüglich Buenni kann ich dir zustimmen. Der kam nach dem Regenschauer mit riesigen Schritten ran und ging auch problemlos an mir vorbei und stampfte dann eine 1:45 nach der anderen in den Asphalt. Als mir mein Renningenieur noch sagte, dass er auf Hart unterwegs ist habe ich mir echt nur gedacht: Wo holt der Kerl die Zeit her? :burn::P


    Dafür habe ich Buenni häufiger mal neben der Strecke gesehen und zu Beginn hat er sich einige Male etwas verbremst. Aber den Tribut muss man wohl zahlen, wenn man so ne Pace hat.