[AC] 4. Lauf Monza Rennberichte

  • Quali: P1
    Rennen: P1
    Boxenstopp: 1 (Reifen + Sprit)


    Quali:

    Im ersten Outing nur Platz 4. Umstellung auf weniger Grip machte mir anfangs doch zu schaffen. Im 2. Outing dann alles auf die letze Runde gelegt und die Pole geschnappt.


    Rennen:


    Kaum waren die Lichter am Star aus fühlte es sich an als würde der Lambo geschoben werden. Noch vor der ersten Kurve fand ich mich ratzfatz auf P2 wieder. Kurz vor ende der ersten Runde konnte ich dann wieder an Marko vorbeiziehen, hielt aber leider nur bis zu ersten chikane, in der es zu einer kleinen berührung kam. Mit leicht dreckigen und dem fehlerteufel, der sich mal wieder zu Wort melden musste. In der zweiten chikane dann wieder der Quersteher und Alexander in der Seite gehabt. Von P7 ging dann die Aufholjagt los. Vor mir lies Reini seinen Nissan einmal durch die gegend springen, P2 mit Alexander im Heck war das Ergebniss. Den Vorsprung zu Tobi immer weiter schrumpfen lassen um ihn dann am Ende der 16. Runde zu überholen. Runde 18 war's dann Zeit für den Boxenstop. Tobi fuhr zeitgleich mit mir in die Box und konnte iner der Box seine Position zurückholen. zumindest bis zur Boxenausfahrt, denn da kamm aufeinmal der Audi von Alexander von hinten angebraust und hat sich per Undercut die Führung geholt. Sehr geiles Taktik! :)
    Auf P3 hatte ich nach dem Boxenstopp dann gedacht, das jetzt nur noch gilt das Ergebniss nach hause zu fahren. Die Runden 20-30 entwickelten sich dann zu einem 3 bzw. 4 Kampf um die Führung, den vorerst Alexander für sich entscheiden konnte. In Runde 26 oder 27 hab ich es dann, zu meinem erstaunen, auf P1 geschafft und konnte diesen zum Schluss mit 5 Sek. vorsprung in's Ziel Retten.


    Fazit:


    Erste Sieg in meiner 2. Saison der Liga in einem genialen, engen und spannendem Rennen. Jetzt habe ich Blut geleckt :)

  • Qualifying: Platz 4


    Rennergebnis: Platz 6


    Boxenstopps: Runde 15, von Medium auf Medium, Sprit nachgetankt, Schaden beseitigt.


    Qualifying:
    Auf Grund der Tatsache, dass ich mein Setup unter optimalen Bedingungen erstellt habe, ging im Qualify leider nicht die Zeit, die ich mir erhofft hatte.
    Der Unterschied der Grip-Verhältnisse war zwar nicht sehr groß (2% Unterschied), jedoch bei meinem Setup stark bemerkbar.
    Bis kurz vor Ende dachte ich, ich habe mich trotzdem noch auf Platz 3 gerettet, bis ich im Grid gesehen hatte, dass Paddy sich noch in letzter Sekunde vor mich gestellt hat.
    Am Ende war ich dennoch mit Platz 4 zufrieden, da ich nach meiner langen Zwangspause mit einem schlechteren Ergebnis gerechnet hatte und ich mich noch an das neue Lenkrad gewöhnen muss.

    Rennen:
    Der Plan für das Rennen war im Grunde einfach : Von Platz 4 starten und nach Turn 1 angreifen. Leider habe ich diese Rechnung ohne meinen ersten Gang gemacht, der beim Huracan auf Sparflamme gelaufen ist.
    Beim Rennsetup habe ich - wie ich finde, an so ziemlich alles gedacht. Ein Detail hatte ich jedoch vergessen, was genau diesen ersten Gang betrifft.
    Als mein Panzer dann auf Betriebstemperatur gewesen ist, war ich auch schon am Ende des Feldes angekommen und konnte mir die Kämpfe vor mir anschauen.
    Nachdem ich den BMW von Clemens recht schnell überholen konnte, machte ich auch schon den ersten Fehler in der Ascari. Natürlich war ich da wieder auf dem letzten Platz angekommen und dachte mir nur: "Schön, das kennst du ja jetzt schon. Dann mal Vollgas."
    Ich bin dann meine Pace ganz ruhig aber trotzdem recht schnell weitergefahren und konnte den ersten Ferrari sowie Nissan überholen, da ich glaube, dass diese beide jeweils einen Fehler gemacht hatten.
    Es tat gut, Fahrzeuge vor mir zu sehen, da ich so ein Ziel hatte, das ich verfolgen konnte. Nachdem ich mich in der Roggia verbremst habe, habe ich Paddy vorbeigelassen, damit nicht der Vorwurf im Raum steht, dass ich gecuttet habe.
    Nachdem (ich glaube) Tim in den BMW von Clemens gefahren ist und Paddy einen Fehler machte, konnte ich letztendlich auch Clemens überholen, der wie ich glaube, mit einem beschädigten Fahrzeug zu kämpfen hatte.
    In Runde 14 kam ich in der Lesmo2 mit der linken Seite leicht aufs Gras und steuerte meinen Huracan damit in die Mauer. Da die Front beschädigt war, suchte ich natürlich direkt die Box auf, beseitigte den Schaden, was mir wie eine Ewigkeit vorgekommen ist, zog neue Mediums auf und tankte ein wenig nach.
    In Runde 15 war ich dann somit wieder abgeschlagen und hatte auch die Hoffnung aufgegeben, noch Plätze zu gewinnen, da der Stop extrem lang gewesen ist. Nach Runde 28 war ich wieder direkt hinter Tim und Clemens und erhoffte mir dann noch den ein oder anderen zusätzlichen Punkt.
    Da die beiden auch ihre Fights und auch Kontakt hatten, konnte ich wieder einmal an Clemens vorbei fahren. Ich konnte mich auf der Innenseite in die Lesmo 1 bremsen und war am Ausgang dann auf der Aussenseite. Clemens befand sich auf der Innenseite, da er mehr Schwung generieren konnte und hat mich dann auf der rechten Seite erwischt.
    Da wir aber hier im GT Sport unterwegs sind, ist das völlig in Ordnung und gehört auch irgendwie dazu. Was jedoch im Zusammenhang mit diesen Fights nicht Ok gewesen ist, ist die Tatsache, dass der Ferrari einen Kontakt mit dem BMW verursacht und dann den Verkehr aufhält, um den BMW-Fahrer dann via TS mitzuteilen: "Fahr vorbei" was totaler Schwachsinn gewesen ist.
    Das Fahr vorbei kann nichts anderes bedeutet haben als, überhol den Lambo, den ich dann für dich ausbremse und aufhalte, denn der BMW hat den Ferrari nicht mehr überholen können.
    Ich muss zugeben, dass ich richtig sauer gewesen bin und das für mich ein absolutes No Go ist, andere auf der Strecke zu behindern, weil man selber einen Fehler gemacht hat. Vielleicht sollte die Person in Zukunft daran denken, dass es auch noch andere Fahrer auf der Strecke gibt und diese nicht einfach ausbremsen.
    Gerade weil HeliCorsa zu benutzen ist, sollte man rechtzeitig sehen, dass auch noch andere Fahrer um einen herum fahren (auch hätte ein einfacher Blick in den Spiegel gereicht) !
    Am Ende konnte ich den Ferrari zum Glück noch überholen und beendete das Rennen auf dem sechsten Platz. Mit ein oder zwei weiteren Runden wäre auch noch ein weiterer Platz möglich gewesen, jedoch konnte ich mich so um die 20Kg Zusatzgewichte drücken.




    Fazit:
    Ich habe es genossen, endlich wieder am Start zu sein. Auch war es richtig geil, gegen Paddy zu kämpfen, der vermutlich fast den gleichen Speed mit seinem Lambo hatte. Auf war es hammer, mit Clemens zu battlen, der bestimmt mit heilem Fahrzeug etwas schneller gewesen wäre.
    2 Minuspunkte habe ich leider diesem Rennen anzuheften: Meine eigenen Fehler, die ein besseres Ergebnis verhindert haben und zudem der Vorfall mit dem Ferrari. Ein Sorry und einen Platztausch hatte ich nach der Aktion schon erwartet.

    Ich freue mich schon auf das nächste Rennen am Nürburgring und bin mir sicher, dass ich bis dahin viel besser mit dem neuen Wheel klar kommen werde.


    Bildmaterial: -folgt-

  • Qualifying: Platz 8


    Rennergebnis: Platz 8


    Boxenstopps: Runde 18, Soft auf Soft


    Qualifying: Nachdem ich mit Null Erwartungen ins Quali mit BMW und 60kg+ gegangen bin, war das Ergebniss auch dementsprechend für die Fische, hätte zwar noch 2-3/10 schneller können, hätte aber auch nix genutzt - BMW und Gewicht in Monza, Projekt Sinnlos...


    Rennen: Start war so LaLa, trotzdem fand ich mich nach paar konstanten Runden auf Platz 5 wieder, dann erste Schikane, Patrick fährt mir hinten auf und dreht mich im Kreis, Auto leicht beschädigt und sehr lose am Hack *fuck* schon wieder fährt mir jemand hinten auf... dann versuch ich mich wieder zu erfangen, kann halbwegs konstante Rundenzeiten fahren, Laaaaggg... und ich find mich in der Bande wieder.. Boxenstop, dann Gefecht mit Tim, der mich überholt, aber viel zu spät bremst vor der ersten Schikane auf die Kerbs kommt und mir vor der Nase reinschneidet, siehe Report Tutanchamun. Dann das strange Vorbeilassen... dann e schon alles fuck... nochmal Match mit Tim, weiß nicht was ich machen soll letzte Runde, daher versuch ich in der Parabolica innen durchzuziehen, leider um 1/10 zu wenig... ergo das zu erwartende beschissenes Rennen !


    Fazit: Ewig das hinten auf fahren ! Und was mich noch mehr anfuckt, Fahrer nehmen den Notausgang in Schikane 1 und 2 und sind dann 150 bis 200m mehr vor mir als vor dem Ausrutscher - im Hamilton Mexika Style - Burschen das geht für mich garnicht !! Wenn ich den Notausgang nehmen muss, kann es nicht sein, dass ich daraus noch einen Vorteil ziehe, und danach weiter vorne bin als zuvor ! Ansosonst belangloses Rennen - Mahlzeit !
    Man sieht sich am Nürburgring !

  • @Tutanchamun


    Sehr schöner Bericht ein bißchen zu weit hergeholt, ansonsten aber top! :thumbup:


    Nochmal zu deinem Vorwurf ich würde absichtlich blockieren oder ausbremsen:


    Ich habe mich in der ersten Schikane verbremst und bin über die Kerbs gerumpelt. Dabei gab es wohl kontakt mit Clemens, ich wollte meinen Fehler wieder gutmachen in dem ich ihn auf der Anfahrt zur zweiten passieren lasse. Das du aber ihn auch überholen konntest hatte ich zu spät realisiert. Von da an habe ich weder Blockiert noch irgendwen ausgebremst.... :ding:
    Zudem lag Marco vor mir in Schlagdistanz, meinst du den lasse ich dann ziehen, nur weil ich mir mit dir ein Spässchen mache. Bevor man solche Aussagen trifft, empfehle ich dir doch mal einen Blick ins Replay zu werfen.


    @Clemenca


    Wieso war mein Vorbeilassen "strange"? Mein Überholmanöver war nicht sauber, deswegen habe ich dich, auch wenn erst ein paar Runden später, vorbeigelassen.

  • Hi Jungs


    Qualy 9 oder 10 weiss nicht mehr
    Rennen : guter Start 1 und 2 Schikane durch fremdfehler nach vorn gekommen auf Platz 4
    dann der super Move auf der geraden die 3 führenden durch die Mitte überholt aber die anschliessende Kurve zu schnell und ab gings ins gemüse
    Habe mich auf Pl.9 wieder dem rennen gewidmet mit den Messer im Kiefergebiss... haha
    in der 8ten runde hatte ich Rift ausfall und alles war vorbei
    denke es war des netzteil ...
    Fazit::: lustiges Race und gute fights
    erstes rennen mit der Rift- hatte aber noch keine Möglichkeit zum testen vorher
    next 2 Races lasse ich aus weil ich bin im Urlaub.


    lg Harison

  • Tim


    das hab ich irgendwie nicht gecheckt, das Vorbeilassen, ich hab dann ja auch in der letzten Runde nach unserem gemeinsamen gerutschen in Curva del Vialone und Ascari nicht überholt, weil ich mir nicht 100% sicher war was da gelaufen ist. Ich dachte mir, ich überhole nicht und lass dich wieder auf Geschwindigkeit kommen damit wir eine faire letzte Parabolica haben, dem war dann auch so...

  • Sorry, es war dir vielleicht nicht bewusst, dass da noch ein Fahrzeug ist, aber sowas sollte man dank HeliCorsa eigentlich sehen. Im Replay sieht man im Grunde auch alles und ich habe es mir nicht nur einmal angeschaut.. Wenn das kein Ausbremsen ist, kläre mich bitte auf, denn ich hatte nur 2 Optionen: entweder ins Gras oder hinter dir vom Gas gehen. Den Verkehr hast du jedoch definitiv aufgehalten, bewusst oder nicht. Das fand ich ohnehin auch etwas tricky weil du nicht einfach so vor einem die Linie in letzter Sekunde wechseln kannst, das war der Ausschlag, warum ich sagte, es war wie absivhtliches Ausbremsen... Es war ja eine versuchte nette Aktion, dass Clemens seine Position wieder bekommt, aber dabei sollte man auch auf den Verkehr achten. Den Fehler Kreide ich dir dadurch zu 100% an. Im Grunde gab es ja auch keinen Kampf mehr mit Marco, da du ja ohnehin auf Clemens warten musstet.


    Falls du dich angegriffen fühlst, war das nicht meine Absicht, jedoch geht eine solche Aktion nicht.

  • Um das hier jetzt mal zu unterbinden: Wer sich in irgendeiner weise benachteiligt fühlt durch das oben genannte Vorkommnis, der möge eine entsprechende Beschwerde mit Bildmaterial einreichen. Falls das ganze auch "friedlich" beigelegt werden kann (wovon ich ausgehe), dann bitte eine private Konversation starten und das da klären. Dieser Thread ist dafür nicht gedacht.

  • Qualifying: P9 | Rennen: P4
    Boxenstopp: 1x | Runde 19


    Das Qualifying lief, wie mittlerweile immer, recht bescheiden. Von der Zeit hätte ich mich sicher noch verbessern können und auch ein paar Positionen nach vorne wären noch möglich gewesen. Aber leider schaffe ich es im Qualifying immer zu schwächeln.


    Der Start verlief ganz okay. Reini und Andreas hatten keinen guten Start, sodass ich vorbei kam. Mein Start schien allgemein recht gut zu sein, da ich auch schnell auf die weiter vor mir fahrenden Kontrahenten aufholte. Leider war dann für 4 Fahrer nebeneinander kein Platz und ich musste zurück stecken, spät aber doch habe ich dies gemacht. Die erste Schikane mit Paddy durch ohne Probleme. Auf der Geraden danach sah ich zum ersten Mal meinen schwach Punkt: Kein Speed auf der Geraden. Paddy fuhr deutlich schnell als ich auf die zweite Schikane zu und bremste auch viel später als ich. Deswegen rutschte er in Alexander rein und ich kam an beiden vorbei.
    Eine Runde später drehte sich nach der ersten Schikane der Teamkollege von Paddy, Nils, und ich gewann dadurch wieder eine Position. Am Ende dieser Runde attackierte ich meinen Ferrari Kollegen Tim in der Parabolica. Ich war dann eig. schon vorbei, aber die lange Gerade gab ihm wieder die Chance vorbei zu kommen welche er auch umsetzte. Allerdings schlupfte auch noch der Top Speed starke Nissan, mit Reini on Board, vorbei.
    Dann begann eine, im nachhinein gesehen lustige, Runde. Nach der zweiten Lesmo-Kurve kam ein Ferrari mit Reini in die Quere sodass beide verlangsamten. Ich krachte Reini fast ins Heck, konnte aber noch ausscheren. Dann fuhren wir drei nebeneinander weiter und dann kam der ungestüme Harald mit seinem Power Nissan und stupste Reini zur Seite und fuhr an uns vorbei als würden wir stehen. Harald übernahm für paar Meter die Führung, danach verbremste er sich und drehte sich - beinahe wäre ich härter getroffen worden. Somit lag ich überraschenderweise in Führung. Ich wusste dass ich vom Speed nicht erster werden kann, da waren die Nissans und Lambos deutlich zu schnell.
    Ich durfte für einige Runden Führungsluft genießen, bis mich dann eine Runde vorm Stopp Nils einholte. Ich hatte einen schnellen Stopp und konnte in der Box an Nils vorbei, allerdings kam Alexander im Audi direkt vor uns aus der Box. Dies spielte mir natürlich nicht in die Karten. Ich wusste dass ich so schnell wie möglich vorbei musste, habe auch versucht so schnell wie möglich vorbei zu kommen. Doch mit meinem Top Speed schwachen Ferrari konnte ich nie attackieren. Ich habe es dann beim anbremsen zur ersten Kurve versucht. Beim Rausbeschleunigen haben wir uns leicht berührt, dies habe ich während dem fahren eig. nicht gespürt, erst im Replay habe ich davon mitbekommen. Vorbei war ich erstmal, aber dies wäre ja zu einfach. Nils und Alexander hängten sich dicht hinter mich. Nils versuchte mich beim anbremsen auf die zweite Schikane zu überholen. Ich konnte dies knapp, aber doch abwehren.
    Nach wenigen Runden machte ich dann meinen ersten gröberen Fehler. Ich fuhr bei Ascari etwas zu stark auf die Sausage-Cerb sodass ich in die Wiese rutschte & rutsche dann auch mit wenig Kontrolle zurück auf die Strecke, ganz knapp vor Alexander. Letzterer überholte mich dann auf der kommenden Geraden. Von da an merkte ich, dass etwas mit meinem Auto nicht stimmte. Ich weiß nicht ob ich bei meinem Fahrzeug irgendwas kaputt gemacht habe oder ähnliches, aber seit diesem Vorfall hatte ich deutlich weniger Grip und rutschte sehr viel herum.
    Auf Start/Ziel ging es weiter. Nils machte Druck von hinten und ich versuchte Alexander anzugreifen und mich gegen Nils zu verteidigen. Nicht viel später schlich sich ein weiterer folge Fehler ein, ich rutschte bei der zweiten Schikane von der Strecke und rollte von der Auslaufzohne zurück auf die Strecke. Ein weiteres Hoppla lies nicht lange auf sich warten, beim Rausbeschleunigen von Ascari hatte ich viel Übersteuern und somit konnte Nils mehr Schwung aus der Kurve mitnehmen und überholte mich.
    Reini überholte mich dann recht unspektakulär kurz nach dem links Knick.
    Ich versuchte noch dran zu bleiben, aber leider gelang mir dass durch die Rutscherei nicht wirklich und das i-Pünktchen war dann noch ein kleiner Ausrutscher ins Kiesbett.
    Habe dann meinen vierten Platz sicher nach Hause gebracht.


    Fazit: War ein recht interessantes Rennen. Dadurch dass mein Teamkollege nicht anwesend war, wollte ich natürlich extra pushen um viele Punkte zu holen. Vom Speed hätte es nicht zum Sieh gereicht, aber unter diesen Umständen wäre es möglich gewesen. Somit ein lachendes und ein weinendes Auge.
    Nils hat einen absolut tollen Job gemacht. Echt Klasse gemacht! Glückwunsch zum erkämpften Sieg!


    Das Video ist sehenswert. Einige nette Situationen sind dabei!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir sehen uns! 8)

  • Die erste Schikane mit Paddy durch ohne Probleme. Auf der Geraden danach sah ich zum ersten Mal meinen schwach Punkt: Kein Speed auf der Geraden. Paddy fuhr deutlich schnell als ich auf die zweite Schikane zu


    Die außen Line ist schneller als die innere deswegen hatte ich mehr Speed als du, leider hat es mir ja nichts gebracht. :kappa:

  • Da ist man einmal nicht da und schon gibt es Kontroversen, sehr schön. :popcorn::kappa:


    Habe nur das Video von Tobias gesehen bis jetzt, echt klasse Racing, da bereu' ich es schon ein wenig, euch mit dem Rennen alleine gelassen zu haben. Einzig die Teilnehmerzahl fand ich beängstigend, da ich schon dachte, dass Monza ja eine eher fahrerfreundliche Strecke ist. Wie dem auch sei, Glückwunsch an Nils und das restliche Podium! :thumbsup:

  • Hey Leute bitte äußert euch mit weniger aggressiver Grundstimmung. Das ist hier für alle nur ein Hobby, auch wenn wir es alle sehr ernst nehmen. Die Stimmung muss sich nicht unnötig hochschaukeln. Das führt nur dazu, dass die wenigen AC Fahrer noch weiter schrumpfen. Klar unfaire Aktionen sind auch nicht förderlich. Über das Geschriebene kann man sich aber länger im Vorfeld Gedanken machen. In Rennsituationen entscheidet man häufig in Bruchteilen von Sekunden. Klar passieren da auch mal Fehler.


    Qualy: P2
    Race: P5


    Qualifikation:
    Hossa, da ging viel dieses Wochenende! Sieben Tage zuvor dachte ich noch da geht gar nichts auf dieser Strecke. Im Practice auf den Mediums war ich auch lange Zeit sehr weit zurückgeschlagen, irgendwo im hinteren Mittelfeld. Gegen Ende des Practices wechselte ich auf Softs und sah das alle anderen ihre Topzeiten auch mit der weicheren Mischung fuhren. In den letzten Sekunden im Practice konnte ich eine sehr gute Zeit erfahren und war unter den Top 3. Dies galt es im anschließenden Qualifying zu wiederholen. Gesagt getan und schwupps fuhr ich zunächst die schnellste Zeit. Geil, dass wäre eine Pole. Geht ja doch was hier in Italien. Klar alle anderen Fahrer mussten erst noch ihre erste schnelle Zeit in den Asphalt brennen. Nils im Lambo und auch Andreas der ebenfalls einen Huracan pilotiert konnten sich schnell wieder vor mich schieben. Sah zunächst nach Startplatz 3 aus. Gegen Ende gelang mir noch mal eine gute Runde und ich ergatterte mit knappem Vorsprung den 2. Startplatz kurz vor Paddy der seinerseits noch mal Andreas einen Platz nach hinten versetzte.
    Zu erwähnen ist natürlich auch noch, dass mein Fahrzeug kein Zusatzgewicht aus dem letzten Lauf mit sich schleppte. Dies machte es für mich sehr viel eifnacher.


    Rennen:
    2x Mediums mit 1 Stopp in R17 + tanken


    Der Start war traumhaft und mein Ferrari katapultierte mich an Nils vorbei. Mit genug Abstand zum restlichen Feld ging es dann problemlos in die erste Schikane. Ich fuhr eine saubere Linie und wollte nicht zu viel riskieren, insbesondere da ich nun wieder Mediums drauf hatte. Nils und der Rest des Feldes konnten die kleine Lücke binnen einen Runde wieder schließen. In Runde 2 in der 2. Schikane hatte ich beim Herausbeschleunigen einen leichten Schlenker im Heck und schon saß mir Reini ganz dicht im Nacken. Ich fuhr also die beiden Lesmo Kurven eher innen an, um dort zu verteidigen. Durch die schlechtere Linie bremste ich etwas früher als sonst und schwupps gab mir Reini einen Klaps auf`s Heck. Da er nicht ganz auf der Außenbahn fuhr bzw. ich natürlich auch ein wenig aus der Kurve getragen wurde gab es den freundschaftlichen Klaps. Egal, P1 war futsch und P2 und P3 waren auch durchgeschlüpft. Von der Pace konnte ich leider nicht mehr mithalten und wunderte mich warum. Dieser kleine Stoß kann doch nicht die Ursache dafür sein. Als ich wenige Runden später etwas genauer auf den Ptracker schaute, stellte ich entsetzt fest, dass alle vor mir liegenden Fahrer auf Softs unterwegs waren und somit locker jede Runde 1 Sekunde schneller fuhren. Ich hakte das Rennen an dieser Stelle ab und war nicht mal clever oder experimentierfreudig genug gewesen, um beim Stopp einfach mal Softs drauf zu knallen. Heute wäre eindeutig mehr drin gewesen.
    Die zweite Rennhälfte war geprägt durch ein teaminternes Duell, was unfairer nicht hätte sein können. :D
    Tim mit der besseren Linie und mit 80kg Zusatzgewicht konnte sich immer sehr dicht an mich heranbremsen oder auch besser durch die Kurven zirkeln. Beim Herausbeschleunigen hatte er trotz Windschatten leider immer das Nachsehen und ich konnte mich wieder davon schleichen. Fies dieses Übergewicht – nächstes Mal vorher kein Mäcces für den Teamkollegen. ;)
    In den letzten Runden fuhr Andreas noch auf P6 vor und konnte fast einen Angriff starten. Das Rennen war jedoch vorbei. Schade ich hätte die 20kg gerne jemanden anderen gegeben.


    Fazit: Wir brauchen mehr zuverlässige Fahrer. Doppelt so viele = doppelt so viel Spaß.

  • Tolles Video Tobi! Gefällt mir sehr gut, vorallem wenn du ein Szene aus verschiedenen Blickwinkeln zeigst! Das Einblenden der Platzierungen war auch top. Vielleicht kannst du nächstes mal oder generell noch den Meisterschaftsstand evtl auch Teamstände zeigen?

  • Qualifying: Platz 5


    Rennergebnis: Platz 2


    Boxenstopps: 1x (Soft auf Soft, 58L+58L)


    Qualifying: Ich ging mit der Erwartung in die Quali das ich wahrscheinlich nicht sehr viel reißen werde da die Nissan und vor allem die Lambos schon fast übermächtig waren. Ich bin 2 Stints zu je 3 Runden gefahren und kam nicht wirklich auf Temperatur. Am Ende stand Platz 5 auf dem Tableu da sich Paddy noch in letzter Sekunde vorbei geschoben hatte.


    Rennen: Ich hatte relativ früh beim testen gemerkt das die Softs lang genug durchhalten um damit jeweils einen Stint fahren zu können. Leider hatten andere auch noch diese Erkenntnis (u.a. auch dank mir :P) und somit war mein kleiner "Vorteil" dahin. Dachte ich jedenfalls.


    Ich kam beim Start wie erwartet gut weg da mein 1. Gang ziemlich lang eingestellt war und somit auch kein wheelspin hatte. Ich dachte mir vorher schon das ich die 3 Lambos vor mir sowieso nicht packen würde, um so mehr überraschte es mich das Andreas dann quasi stehen blieb und auch Paddy kam nicht wirklich vom Fleck. Also konnte ich mir die beiden schnappen während die Ferrari von Tim und Tobias von hinten angedonnert kamen und ich schon extrem überrascht war über diesen guten Start der zwei. Tim wurde immer größer im Spiegel und setzte sich rechts neben mich bei dem Run auf den ersten Bremspunkt und wir berührten uns leicht. Ich dachte erst er hat rübergezogen aber im Replay sah ich dann das ich in seine Richtung gedriftet bin (vermutlich da ich rechts weniger Reifendruck hatte als links). Nach der Schikane lag ich auf Platz 4 und hatte somit immerhin einen Platz gewonnen den ich auch unbedingt halten wollte. "Jetzt nur noch an denen vor mir dran bleiben und auf Fehler wa-..." dachte ich mir als mir Paddy in der 2. Schikane fast ungebremst in die Seite fuhr. Ich rumpelte über den Ausgangskerb und driftete leicht ins Kiesbett und verlor 3 Positionen. "Toll" dachte ich mir. "Egal, weiter attacke, es ist noch nichts verloren. In der zweiten Runde bot Nils dann eine wunderschöne Überraschung für mich in Form von einem quer stehenden Lambo den ich mir dann von ganz nahem ansehen durfte nachdem er seinem Vordermann hinten rein gerutscht war und dabei das Auto verlor. Das SimRC Werksteam hat auf jeden Fall eine schöne Fahrzeuglackierung! "So eine Scheiße" dachte ich mir und lag auf dem vorletzten Platz. Da hatte ich eigentlich das Rennen schon abgeheftet und hoffte auf Fehler der vor mir liegenden. Diese kamen dann auch in Hülle und Fülle. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr wer sich da mit wem irgendwo in die Quere kam. Ich weiß nur noch das ich bei der Anfahrt auf die Ascari am Horizont einen Pixelklumpen an Fahrzeugen sah, die offensichtlich alle 4 gemeinsam durch diese Kurve wollten. Als ich dann da ankam stand der Nissan von Harald im Kies. So zog es sich weiter durch bis ich auf einmal mich auf Platz 3 wieder fand. Zu dem Zeitpunkt merkte ich bereits ich konnte nicht die Rundenzeiten fahren die ich bei den Tests fahren konnte. Hier handelt es sich um ca. 0,4-0,8sek die ich langsamer war. Lag wohl an dem rundum beschädigten Fahrzeug das ich hatte.


    Nils holte natürlich ziemlich schnell auf und ging auch ziemlich leicht auf der Start/Ziel Geraden an mir vorbei. Wen wunderts? Gewehrt hatte ich mich nicht wirklich da ich nicht unnötig Zeit auf Tobias verlieren wollte, der zu dem Zeitpunkt erster war. Anschließend zog Nils mir ca. 0,3-0,5 Sekunden pro Runde davon. Nicht ganz so viel wie befürchtet, ich fuhr aber auch extrem konstant. Mein Teamkollege machte zwischendurch in der Ascari noch eine kleine Sprung-Einlage und somit waren Nils und ich an ihm vorbei. Ich bemerkte dann so ungefähr in der 10. Runde das ich ebenfalls auf Tobias aufschloss. Als Nils Tobias erreichte wehrte sich letzterer natürlich erbittert. Dadurch verloren die 2 so viel Zeit das ich nach einigen Runden wieder direkt dran war. In der 16. Runde überlegte ich schon ob ich einen Undercut probieren sollte. Am Ende der 17. Runde hing ich Tobias direkt im Heck und entschied mich das ich schau ob die 2 in dieser Runde in die Box fahren würden. Ausgangs der Parabolica sah ich schon anhand ihrer Linie die sie fuhren, das sie nicht abbiegen würden. Also ein Herz gefasst und ab in die Box. Boxenplatz perfekt getroffen, getankt, neue Reifen und wieder raus. Nun musste ich pushen, was mir nicht ganz gelang. Nils hatte sich zwischenzeitlich schon etwas von Tobi abgesetzt. 2 Runden nach meinem Stop kamen die beiden führenden dann in die Box. Anhand meiner Minimap sah ich das Nils wohl nicht ganz seinen Boxenplatz getroffen hatte. Als ich aus der Parabolica kam, sah ich das beide gerade los fuhren. Ich drückte das Gaspedal, oder in meinem Fall den Pad-Trigger, extrem durch. Auf der Ziellinie rollten beide aus der Box. Ich dachte mir nur "ja, ja....ja....JA!!". Circa 250 Meter vor der Schikane rauschte ich mit über 270km/h an den beiden vorbei, bremste anschließend die Schikane an und fand mich auf P1 wieder. Undercut geglückt! Mein Blutdruck muss in dem Moment komplett durch die Decke gegangen sein.


    Anschließend musste ich mich gegen die beiden extrem zur Wehr setzen da ich ja immerhin 40 Kilo extra an Bord UND ein beschädigtes Fahrzeug hatte. Es entwickelte sich ein extrem harter aber fairer Dreikampf den man sich ja schon Teilweise in dem Video von Tobias anschauen konnte. Tobias startete einen Angriff auf der Start/Ziel Geraden und berührte mich ausgangs der ersten Schikane so dass ich leicht quer stand. Dadurch schlüpfte er vorbei und Nils auch. Im Doppelwindschatten verfolgte ich die beiden durch die Curva Grande und Nils griff Tobias an. Tobias verbremste sich leicht bei der zweiten Schikane, kam ins rutschen und blockierte so Nils. Ich konnte wiederum meinen Nutzen davon ziehen und an Nils vorbei gehen. Ein Wechselbad der Gefühle! Eine Runde danach machte Tobias in der Ascari dann einen groben Fehler indem er zu früh einlenkte und guten Flug wünscht LTU. Er hob ab und endete im Kiesbett. Womit ich nicht rechnete das er einfach wieder mitten in der Ascari auf die Strecke zog obwohl sich neben ihm ich und Nils befanden.


    Das geht gar nicht! Ich musste kurz in die Klötzer und stand leicht quer, was Nils ausgangs der Kurve veranlasste mir einen Schubser zu geben und mich wieder auf Geschwindigkeit zu bringen wodurch ich dann Tobias auch wieder überholen konnte. Nun war auch noch mein Heck beschädigt...Die Aktion ging zum Glück gut. Auf der Start/Ziel waren beide so nah an mir dran das beide mich hätten überholen können. Nils griff Tobias an und da entschied ich mich direkt die Innenbahn für beide zu zu machen! Somit hatte ich Nils effektiv geblockt und er konnte deshalb weder an mir, noch an Tobias vorbei gehen. Sorry :coolface: . Anschließend behakten sich Nils und Tobias so dass ich mir einen fast 2 Sekunden großen Vorsprung herausfahren konnte. In der Zwischenzeit hatte auch Reini wieder aufgeschlossen und meine Hoffnung war das er die beiden so sehr beschäftigen konnte das ich weiter wegziehen kann. Leider kam Nils dann an Tobias vorbei und setzte zur Aufholjagd auf mich an. Meine Reifen bauten ab und ich konnte nicht mehr ganz die richtig schnellen Runden gehen, ja fuhr sogar etwas vorsichtig. Irgendwann war Nils an mir dran und ging ca. 4 Runden vor Schluss an mir vorbei. Das ärgerte mich echt extrem. Ich konnte den Speed dann nicht mehr mitgehen und entschied mich das Rennen auf Platz 2 vorsichtig Heim zu fahren.


    Fazit: Ein extrem geiles Rennen das durch mehr Teilnehmer was richtig großes hätte werden können. Wenn die ganzen Unfälle nicht noch passiert wären, hätte das locker einen 4-5 Kampf um die Spitze gegeben! Wenn nicht sogar mehr. Ich bin begeistert das meine Taktik mal wieder aufging und ich extrem wichtige Punkte machen konnte! Das Racing sollte weiterhin so fair bleiben! Jetzt freu ich mich auf den Nürburgring und wieder auf mehr Teilnehmer!


    Bildmaterial:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Übrigens wird es kein Video von Oschersleben geben da zu wenig Bildmaterial aufgrund der wenigen Teilnehmer vorhanden :thumbdown:


  • Video Online