[AC] 3. Lauf Oschersleben Rennberichte

  • Weil ich noch keinen Thread gefunden habe. Mache ich ihn mal auf und beginne gleich mit meinem Bericht.


    Qualifying: P8 | Rennen: P5
    Boxenstopp: 1x | Runde 27


    Vorwort: Ich bin die Strecke zuvor noch nie gefahren und bin vor dem AC-Update ein paar Runden gefahren und fühlte mich dann schon recht wohl. Nachdem Update fuhr ich nicht mehr viel. Als ich dann am Donnerstag vor dem Rennen merkte dass da ein massiver Unterschied war, habe ich erstmal blöd geschaut. Dass alle meine gespeicherten Setups nicht mehr die sind, die sie waren, machte die Sache nicht einfacher. Die ersten Runden waren eine Katastrophe. Mich wundert's dass ich es bis zum Rennen noch geschafft habe die Strecke ohne Fehler zu umrunden - wenn auch nicht sonderlich schnell.
    Im Qualifying habe ich dann die Getriebe Einstellungen meines Teamkollegen übernommen, weil ich die etwas besser fand.


    Das Qualifying verlief mäßig. Ich wollte mich mit den Mediums erstmal einschießen. Habe dann die Softs drauf geschnallt und habe keine Runde hinbekommen. Ich wäre noch vor den Audi Piloten gelandet - mit Alexander wäre es eng geworden.


    Der Start verlief ganz gut, brachte mir aber leider wenig. Ich wurde auf dem Bremsweg einfach raus geschoben und landete in der Bande. Von da an war ich schon recht sauer, weil ich mir mit der Strecke schon schwer getan habe und dann noch ein kaputtes Auto zu haben ist nicht schön. Der Vorfall liegt den Leitern schon vor der Nase. Ich lief dann auf Harald auf. Der bremste sehr viel und merkwürdig im Mittelsektor herum, sodass ich es mit der Angst zu tun bekam. Als er dann einen kleinen Schnitzer hatte, wollte ich außen vorbei. Daraus wurde leider nichts, weil er das Auto nicht mehr unter Kontrolle hatte und mich wieder in die Leitplanke schob. Weitere Beschädigungen am Auto kamen mir nicht entgegen.
    Dann wollte ich eigentlich nur noch raus aus dem Auto. Ich rutsche noch mehr herum und verlor nahezu jede Runde mein Auto. Als das Auto leichter wurde, ging es für 1 - 2 Runden wieder ganz gut zu fahren. Einige Fahrer überholte ich durch Fehler oder Boxenstopps. Ich habe mir dann ausgerechnet dass ich mit Alexander am Ende des Rennens wieder zusammen kommen werde, somit wollte ich ihn nicht so einfach vorbei lassen. Aber sobald ich versuchte das Tempo zu erhöhen war das Auto total instabil und ich fuhr irgendwo herum. Deswegen kam Alexander dann easy an mir vorbei.
    Paddy kam 2 oder 3 Runden vor mir an die Box. In diesen Runden versuchte ich viel Zeit gut zu machen um dann vor ihm aus der Box zu kommen. Ich holte etwas Zeit auf, kam aber nur knapp hinter Paddy aus der Box. Einige Kurven später erledigte sich dies, weil Paddy sich wegdrehte.
    Dann versuchte ich die Runden einfach nur zu fahren, ohne groben Fehler. Nach ca. 10 Runden lief das Auto plötzlich sehr gut und ich fuhr meine persönliche Bestzeit. Lustigerweise ging es die Runde darauf aber wieder massiv bergab. Meine Rundenzeiten fielen in den Keller und verbesserten sich nicht.
    Im letzten Drittel des Rennens habe ich einen Fehler gemacht bei dem ich sehr viel Zeit auf Alexander verloren habe. Als ich dann merkte dass er in den letzten Runden ebenfalls einen groben Fehler hatte, habe ich mich nachher umso mehr geärgert, weil ich ihn so bekommen hätte. Kleines Sorry auch an Clemens, weil ich ihn recht lange aufgehalten habe, allerdings war ich im Fern Duell mit Alexander und Stephan. Mit letzteren wurde es in der letzten Runde noch eng.
    Mit Platz 5 wäre ich zufrieden, aber wenn ich sehe dass ich schneller als die Audis gewesen wäre und dann hinter einem Audi lange ist es etwas enttäuschend. Auch die ganzen Unfällen die ich am Anfang des Rennens hatte, machen mich nicht glücklich. Ich hoffe dass die Beteiligten Fahrer diverse Trainings und Tests machen um dies in Zukunft zu verhindern.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Helm ab dass Alexander trotz den 100kg extrem schnell unterwegs war! Danny hat das getan was er tun musste, er brachte sein Pole gut nachhause. Wahnsinn was wir für Maschinen wir hier haben ^^

  • Qualifying: P1


    Rennergebnis: P1


    Boxenstopps: 1, Runde 32 auf Medium, 40l getankt


    Qualifying: Mit dem Wissen im Hinterkopf, dass ich nächstes Rennen auf Grund eines Saufgelages leider verpassen werde, ging ich mit extrem hohen Erwartungen an mich selbst in dieses Rennen. Zudem hatte ich gehofft, meinen Vorsprung auf @Bloodsn in der WM weiter ausbauen zu können, da er satte 100 Kilo an Bord hatte. Es lief nicht ganz wie geplant, doch dazu später mehr. Auf Grund der recht kurzen Runde in Oschersleben waren leicht 4 Runs auf den Soft möglich, ich setzte eine gute erste Runde, bei der ich nicht volles Risiko ging. Die Zweite hab ich durch Überfahren des Autos weggeworfen, die Dritte war stark. In der Letzten konnte ich mich dank des besser werdenden Grips noch einmal minmal verbessern, mit 1:29:308 eine gute halbe Sekunde vor P2, hätte es etwas knapper erwartet, aber ich war zufrieden.


    Rennen: Den ersten Start, der aufgrund eines technischen Defekts bei Paddy nochmal wiederholt wurde, hatte ich komplett verhauen, da muss ich mich wahrscheinlich bei ihm bzw. seiner Technik bedanken. :D Beim Restart bremste ich gut 50 Meter eher und konnte so auch die Führung gegenüber Schmidt behaupten, der mir aufgrund einer Kollision hinter ihm noch einen kleinen Stups aufs Popöchen mitgab. Danach konnte ich mich Runde für Runde absetzen, Schmidt konnte zwar genauso schnell wie ich, machte aber häufiger Fehler und so fiel er stark zurück. Der erste Stint war wie in Paul Ricard schon brutal konstant, erst mit Einbrechen der Reifen wurden die Zeiten ein bisschen schwächer. Die Pneus hielten im Gegensatz zu manch anderen bei mir erstaunlich gut und so konnte ich weit über die Rennhalbzeit noch draußen bleiben um möglichen Verkehr zu umgehen. In Runde 32 und bereits nach einigen Überrundungen machte ich meinen Stopp und kam folgerichtig auf P1 wieder raus mit etwa 50 Sekunden Vorsprung. Der zweite Stint war wirklich schwach, die Konzentration litt am großen Vorsprung und die Strecke verzeiht fast nichts. Ein Pläuschchen mit meinem Teamkollegen über den Boxenfunk trug dabei nicht zur Besserung bei. Die Fehler hielten sich zum Glück immer im Bereich von maximal 2 Sekunden auf, was angesichts des Vorsprungs noch verkraftbar war. Bis Runde 52 hatte ich meinen Vorsprung auf 70 Sekunden ausbauen können, ehe ich das Auto in der vorletzten Kurve einfach mal komplett wegwarf, bin da mit einem Reifen aufs Gras links gekommen. Dadurch verlor ich nochmal 14 Sekunden, schleppte das Auto dann gemächlich heim.


    Fazit: Aus persönlicher Sicht sicher nicht mein stärkstes Rennen, zu viele Konzentrationsfehler, die aber nicht bestraft wurden, da die Konkurrenz ähnliche Probleme hatte oder schlichtweg nicht angetreten war. Fand es schon ein wenig enttäuschend, das Rennen nur mit 8 respektive 7 Fahrern zu beenden. Die Strecke ist sicher nicht die einfachste und das neue Reifenmodell machte die Autos auch schwerer zu fahren, aber es liegt da in der Verantwortung eines jeden sich dann eben noch gezielter auf das Rennen vorzubereiten und nicht nur das Spiel dafür zu blamen. Hoffe, dass das in Monza in 2 Wochen wieder anders aussieht, auch wenn ich da leider nicht dabei sein kann. Glückwunsch auch nochmal an das restliche Podium und Bloodsn, der hier trotz der 100 Kilo noch einen starken vierten Platz nach Hause holen konnte, was aber sicher auch der zahlenmäßig mangelnden Konkurrenz geschuldet war. Wir sehen uns dann in knapp einem Monat am Nürburgring und viel Spaß den Leuten in Italien!

  • Quali: P5


    Rennen: P4


    Boxenstopps: Runde 14 Medium und 55L, Runde 42 Soft und 30L


    Qualifying: Da die Strecke dem Auto nicht liegt, mir persönlich ebenfalls nicht und zusätzlich noch 100kg an Bord waren, habe ich mit nichts gutem gerechnet. Am Ende stand P5 zu buche mit nur wenigen zehntel Abstand zum Vordermann und bei weitem persönlicher Bestzeit.


    Rennen: Ich hatte mir schon länger eine Strategie um Kopf zurechtgelegt, allerdings wäre das nicht so aufgegangen, also kurzerhand umdisponiert und mich für eine 2 Stop-Strategie (Soft 25L, Medium 55L, Soft 30L) entschieden, die vorsah am Anfang durch den Grip- und "Gewichtsvorteil" eventuell am Start 1-2 Leute zu schnappen und dann so lange wie möglich vorne mitzuhalten. Nach dem Neustart kam ich gut vom Fleck im Gegensatz zu den beiden vor mir. Ich bremste Turn 1 innen hinter Tim an und er bekam einen leichten Schlag von hinten. In Turn 2 wusste ich durch Helicorsa schon das ich auf P3 erstmal sicher und niemand neben mir war. Soweit so gut, nun habe ich versucht so gut es ging an den beiden führenden dran zu bleiben. Für 2 Runden klappte das ganz gut aber dann zogen Danny und Tim so langsam von dannen. Zeitgleich konnte ich überraschenderweise meinen Vorsprung auf die hinter mir liegenden ausbauen bis Clemens sich wird er auf P4 vorgearbeitet hatte und mit 7-Meilenstiefeln aufholte. Ab Runde 6 fingen meine Reifen an abzubauen und ich hatte gut zu tun das Fahrzeug auf der Strecke zu halten. Nach einem Fehler von mir ausgangs der vorletzten Kurve ging Clemens dann vorbei. In Runde 14 ging ich mit 97% auf den Reifen dann an die Box und zog mir die Mediums für meinen langen mittleren Stint auf und viel wie erwartet zwischenzeitlich auf den 8. Platz zurück. Da meine Reifen aber neu waren holte ich doch recht schnell auf die vor mir liegenden Tobias, Stephan und Patrick auf. Diese behakten sich so sehr das sie sich gegenseitig in Fehler trieben. Ich setzte Tobias stark unter Druck der offensichtlich nicht so recht mit seinem Auto klar kam. Durch einen Fehler von ihm kam ich dann endlich vorbei. Patrick und Stephan vor mir gingen an die Box während zwischendurch Reini aufgegeben hat. Und somit lag ich auch wieder auf P4 hinter Clemens, an dem ich zwar durch seinen Boxenstopp nochmal vorbei kam, aber mein zweiter Stopp in Runde 42 egalisierte das wieder. Somit galt es die letzten 12 Runden den Reifenvorteil zu nutzen und P4 zu halten, denn Tobias lag nur 8 Sekunden hinter mir. Ich konnte glücklicherweise meinen Vorsprung durch konstantes fahren und Fehler von ihm ausbauen. In den letzten 2 Runden machte ich nochmal viele Fehler die mich eine Menge Zeit gekostet haben, aber ich konnte den 4. Platz ins Ziel retten.


    Fazit: Ich bin froh das diese Strecke kommende Saison nicht mehr im Kalender sein wird. Ich habe für meine Verhältnisse das beste rausgeholt und bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Die Strategie ging ebenfalls voll auf. Ich freu mich auf Monza!


    Bildmaterial: folgt wie immer

  • Qualifying: P2


    Rennergebnis: P3


    Boxenstopps: 1, Runde 27 auf Medium, 47l getankt - was sich am Ende als zu wenig herausstellte...


    Qualifying: Mit dem Wisssen, dass ich ganz vorne mitmischen könnte, bin ich in die Quali gegangen. Gleich der erst Stint, welcher etwas auf Sicherheit ausgelegt war, fuhr ich auf Platz 2. Dann war Vollgas angesagt, was aber leider nicht ganz funktioniert hat. Im letzten Stint war ich bis zur vorletzten Kurve noch um 0,4sec schneller als meine bis Dato Bestzeit, dann ein kleiner Rutscher und schon war es auch schon wieder vorbei. Ich galube aber nicht, dass ich Danny seine Zeit noch hätte unterbieten können. Aber egal erste Reihe ist OK.


    Rennen: Den erste Start habe ich mächt verschisssen, aber durch die allgemeine Verwirrung konnt ich PLatz 3 noch ergattern, direkt hinter meinem Teamkollegen Stefan, der einen anscheinend sehr gute Start fabriziert hatte - dann Abbruch. Zweiter Start war dann besser, leider wurde ich in der Anbremsphase zu Kurve 1 von meinem Teamkollegen angeschoben und musste großräumig die Auslaufzone nutzen. Der Supergau eines jeden Teamchefs ! Damit wurde ich nach hinten durchgereicht, hatte aber trotzdem nicht ganz den Anschluss an den Rest des Feldes verloren. Ich dachte mir "na Oasch!" aber ich wußte um meine Speed und das noch nicht alles verloren war und began die Aufholjagt. Dabei verlief fast alles planmäßig und ich konnte Platz um Platz gutmachen. Zumeist verabschiedeten sich die Konkurenten alle samt in die Potanik, somit fand ich mich bald auf Platz 4 wieder. Dann ein Paar Runden hinter Alexander, immer schön im Heck aber auch immer wieder mit kleinen Fehlern. Schlussendlich machte Alexander einen Fehler und ich konnte überholen und sofort eine Lücke aufreißen. Jetzt war ich zirka 6sec hinter Tim, der auf Platz 2 lag. Tim hatte aber eine sehr gute Pace und ich konnte den Abstande grade irgendwie so halten. Runde um Runde verging ohne nennenswerte Fortschritte. Ich machte kleine Fehler Tim anscheinend deto. Dann kurz vor dem Boxenstop, Laaaag auf der Startziel kurz vorm anbremsen "FUCK" und ich fand mich dort wieder, wo ich schon nach dem Start gelandet war. Mit viel Glück konnte ich das Auto noch abfangen ohne Kollision. Damit hatte Tim 11sec vorsprung, und die Sache war für mich quasi gelaufen geistig. Boxenstop war okay. Dann ging es einfach nur einsam dahin, und der Abstand zu Tim pendelte so um die 9 bis 12sec ein... nach hinten wurde das Loch auch immer größer, also keine Gefahr... Nun ließ auch bei mir die Konzentration nach und ich streute Fehler um Fehler ein. Ich konnte dann aber auch noch Alexander überrunden, was mir am Ende dann Platz 3 rettete. Ich hatte schon die letzen 10 Runden das Gefühl das es eng werden könnte mit dem Sprit. Die letzten Runden fuhr ich schon nur mehr mit Shortshifting aber in der letzen Runde nach der Amman Kurve war den Ofen aus. Ich habe noch versucht so viel wie möglich Schwung mitzunehmen und schafft es dann tatsächlich mit viel Glück und aufgrund der Streckenhöhenverhältnisses mit ach und krach und zirka 40kmh die Zielline zu überqueren. :thumbsup:
    Warum mir der Sprit ausging ist mir unerklärlich, ich schaue immer das ich für zirka einen Runde mehr Sprit an Board habe... aber das selbst das zu wenig war... Naja Ende gut alles gut.



    Fazit: Schade das nur so wenig Teilnehmer am Start waren, andereseits versteh ich es auch. Die Strecke ist extrem mies gemacht und sollte auf keinen Fall mehr berücksichtigt werden im nächstjährigen Rennkalender. Die Grafik ist mit der Rift fast unerträglich schlecht !! Es gibt wunderschön gemacht Usermade Tracks wie Suzuka oder sogar Lasergescannte Tracks wie zB Tor Poznanl, und natürlich auch super original Tracks ala Mugello oder Vallelunga. Da ist es echt nicht notwendig auf so einer miesen Strecke zu fahren ! Ich denke mit der Meinung stehe ich auch nicht ganz alleine da.
    Ansonst wieder sehr spassig, leider konnt ich nicht ganz vorne mitmischen, maybe war auch mein Auto nach dem Startcrash nicht mehr 100% in Ordnung. Aber egal, Platz3 ist okay. Wir sehen uns dann auf der altehrwürdigen Higspeedstrecke Monza, freu mich schon !