[PS4 F1 Liga] Rennberichte Ligarennen #5 | Spanien, Barcelona | 06.11.2016, 17:30 Uhr

  • Quali:





    Rennen:







    Offizielles Rennergebnis:
    01. xXMaZeLXx
    02. fifa0star
    03. F1RC-Logic86
    04. busch005
    05. db-freak (+10 Sekunden)
    06. Mr_Sing_
    07. Onur_52_
    08. shimme1994
    09. p10101
    10. Zep1100A
    11. Jelliskapp (+20 Sekunden)
    12. VIVA_BW
    13. Olii008
    14. SimRc_hybrid
    15. CptnYoloMcSwag
    16. mmathiieu

  • Quali: Qualisperre :D


    Rennen:
    geplante Strategie: Medium, Soft, Medium
    Ziel: Top 5


    Mein Start war ganz gut, konnte mich schnell und unbemerkt bis ins vordere Mittelfeld pflügen.
    Leider wurde ich in Runde 1 Sektor 2 aber umgedreht und verlor einen Teil vom Frontflügel. Bis zum ersten SC in Runde 10 (wieder einmal verursacht durch @mmathiieu ), fuhr ich mit dem Schaden weiter.


    während dem SC in Runde 10 wechselte ich auf die harten Reifen und wollte bis Runde 50 durchfahren um einen Sprint auf Soft hinzulegen.
    Logic machte in der Zwischenzeit einen Stop mehr als ich und holte in Runde 40? sowas auf und überholte mich anschließend.
    In Runde 43 merkte ich dann dass ich zu viel Zeit auf dem harten Reifen verlor und wechselte auf die Mediums, um evtl. einen Undercut gegenüber Logic zu schaffen bis er zu seinem Stop gekommen wäre.
    Logic sah das natürlich und reagierte eine Runde später, indem er selbst direkt auf Mediums wechselte. Scheisse gelaufen :D


    Auf P4 liegend im direkten Duell verlor ich pro Runde etwa konstant 0,2 - 0,4 Sekunden auf Logic. ich machte plötzlich sehr viele Fehler und fuhr extrem unkonzentriert. Joa.. in Runde 50 kam schon wieder das SC und alle wechselten auf den Soft Reifen.
    Natürlich sollte ich mich mit Platz 4 zufrieden geben, aber nach dem SC war das Feld plötzlich zu eng zusammen, und obwohl ich auf die Spitze Zeit verlor, da ich einfach zu unkonstat war, pushte ich was das Zeug hält.


    Nach vorn ging nichts und nach hinten lag der Abstand schon bei über 8 Sekunden..
    In Runde 60/66 wollte ich schließlich zu viel und verlor das Auto. Ich hatte Glück dass ich überhaupt nach dem Volleinschlag noch weiter fahren konnte und nur den Frontflügel verlor. Am Ende landete ich irgendwo im Mittelfeld... so dämlich :facepalm:


    Fazit: Im Quali wäre ich garnicht so weit weg gewesen und auch die Zeiten im Rennen zeigen mir das deutlich mehr drin gewesen wäre. Im Nachhinein hab ich sogar gesehen dass ich um paar tausendstel an der schnellsten Rennrunde vorbei fuhr, obwohl das garnicht beabsichtigt gewesen war. Nur konnte ich heute nicht konstant fahren sobald ein Gegner vor oder hinter mir war. Glückwunsch ans Podium und vor allem an Marcel, der Hannes ordentlich eingeheizt hat und nach dem Pech vom letzten Rennen endlich mal das Ziel als erstes sah.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

  • - Erwartungen vor dem Rennen (Ziel, etc.)


    Der Sieg. Auch wenn Logic und Marcel im Training stärker aussahen als ich, wollte ich das Rennen natürlich gewinnen.


    - Qualifikation (Wie viele Stints, welche Reifen (und wieso?), Vorfälle, Ergebnis)


    Geplant war zunächst einmal ein Stint auf dem Meidum Reifen. Da mir dieser doch recht ordentlich gelang und die Uhr bei 1:22,2 Min stehen blieb, wollte ich es eigentlich auch bei diesem Run belassen und auf Medium starten. Dummerweise bemerkte ich dann, dass ich die Runde nicht aufgenommen hatte und ich daher eine noch schnellere Runde fahren musste. Alternativ hätte ich natürlich auch eine Quali - Sperre in kauf nehmen können, aber gerade in Monaco ist der Startplatz viel wert.


    Ich startete also noch einen Run auf Soft und legte eine Runde hin, die mich persönlich echt zufrieden stellte. Es war meine schnellste Runde die ich hier gefahren war und dann auch noch im entscheidenen Ligaqualifying. Gerade nach meinem verkorstem Quali in Russland war diese Runde einfach Balsam für die Seele. Letztlich reichte meine 1:21,2 Min auch für die Pole Position :)


    - Rennstrategie (Reifen, Boxenstopps (geplant, tatsächlich), Benzin)


    Eigentlich wollte ich eine 3 Stopp Strategie versuchen. Demnach war der Plan auf Soft zu starten und anschließend auf Medium Reifen zu wechseln. Für die letzten beiden Stints wäre dann wieder der Soft Reifen vorgesehen gewesen. Aufgrund des Rennverlaufes wurde es zwar eine 3 Stopp Strategie, allerdings in der Reihenfolge Soft-Medium-Hart- Soft.


    - Start (Plätze gewonnen/verteidigt, Beobachtungen)


    Mein Start war eher so lala. Ich zog daher auch sofort auf die Innenbahn um Logic zu blocken. Da mir dies gelang behielt ich Gott sei Dank die Führung.


    - Rennverlauf (Gegner, Strategie, Strategieänderungen)


    Nachdem ich meinen ersten Platz behaupten konnte fand ich in Runde zwei sofort meinen Rhythmus. Da Logic scheinbar mit Onur kollidierte führte ich vor Marcel und meinem Tk Buschi. Da Marcel anders als Buschi und ich auf Medium Reifen unterwegs war, gelang es mir den Vorsprung bis in Runde 10 auf bis zu ca. 7 Sekunden auszubauen.


    Da Matthieu dann allerdings einen Unfall o.ä. baute, wurde das SC auf die Strecke geschickt was dazu führte, dass mein Vorsprung wieder weg war. Da meine Reifen jedoch sowieso schon leicht abgenutzt waren, nutze ich die SC Phase wie alle anderen auch zum ersten Boxenstopp. Ich wechselte von Soft auf Medium, wohingegen Marcel von Medium auf Hart wechselte.


    Als der Re-Start erfolgte gelang es mir wieder aufgrund der weicheren Reifen einen Puffer rauszufahren. Als ich in Runde 33 meinen 2 Stopp absolvierte, welcher übrigens nur 1,7 Sekunden dauerte, betrug mein Vorsprung wieder um die 7 Sekunden.


    Auf den harten Reifen, welche ich mir aufschnallen ließ, fühlte ich mich zwar sofort wohl, jedoch fiel mir auf das Marcel trotz seiner Uralt Reifen unfassbar gute Rundenzeiten in den Asphalt brannte. Ich konnte zwar aufholen, jedoch immer nur ein bis drei Zehntel.


    Das Rennen pletscherte in der Folge ein wenig vor sich hin, ehe ich in Runde 48 oder 49 das Gefühl hatte, nun doch deutlich mehr Zeit auf Marcel gut machen zu können (er fuhr immer noch auf seinen Uralt Reifen aus Runde 10). Der Abstand betrug rund 6 Sekunden, ehe es zur zweiten SC Phase kommen sollte.


    Wie bereits bei der ersten SC-Phase nutzen alle die Möglichkeit um sich neue frische Reifen zu holen. Marcel und ich nahmen genauso wie Logic, welcher sich mittlerweile auf P3 vorgekämpft hatte, die Soft Reifen.


    Mir war natürlich klar, dass das Rennen nun in einer Art "Sprintrennen" entschieden werden würde. Als das SC dann letztlich rein kam und der Re-Start erfolgte, wurde gepusht bis zum geht nicht mehr. Ich klebte Marcel zwar echt im Heck, jedoch war ich in den DRS Zonen immer ein wenig zu weit weg. Buschi bekam am Headset meinen Frust über die letzte Schikane zu spüren, da ich den Curb immer wieder zu hart berührte und so entscheidend Zeit verlor.


    5 Runden vor Schluss war ich dann jedoch das erste Mal richtig dicht dran und setzte mich am Ende der Start - und Zielgeraden neben Marcel. Da er jedoch die Innenbahn blockte, hatte ich in dieser Situation das nachsehen.


    Ich jagte Marcel dennoch immer weiter und versuchte ihn in einen Fehler zu treiben. Diesen machte er dann tatsächlich in der vorletzten Runde in Turn 5. Ich nutzte meine Chance und konnte aufgrund der besseren Linie die Führung in Turn 7 übernehmen. Da Marcel jedoch direkt an meinem Heck klebte und den Flügel auf der Gegengeraden flachstellen konnte, schaute ich natürlich in den Rückspiegel und machte die Innenbahn dicht.


    Da Marcel es jedoch gelang, sich rechts neben mich zu setzen und ich ihn auch nicht mehr sah, bremste ich die Haarnadel sehr vorsichtig an, da ich Marcel auch nicht von der Strecke drängen wollte. Leider fuhr ich innen etwas zu sehr über den Curb, weshalb ich eine 3 sekündige Zeitstrafe erhielt (es war meine dritte Verwarnung). Der Fight ging dann noch bis zur Zielschikane, ehe ich mich endgültig auf Platz 1 behaupten konnte.


    Aufgrund meiner drei Sekunden Strafe gab ich in der letzten Runde natürlich nochmal alles und schöpfte nochmal Hoffnung, als Marcel in Turn 5 wieder einen Fehler machte. Ich pushte bis zum geht nicht mehr und sah im Ziel dann, dass ich das Rennen um 0,287 Sekunden verloren hatte. 3 Sekunden Vorsprung hätte ich gebraucht, 2,7 Sekunden waren es. Ein mega Rennen, mit dem insgesamt gesehen auch verdienten Sieger - nämlich Marcel.


    - Reifenmanagement (Haltbarkeit, Verhalten der unterschiedlichen Reifenmischungen)


    Die Reifen hielten echt gut. Marcel ist im Sachen Reifenmanagement allerdings in einer anderen Welt, was gerade auf so einer Strecke eine riesen Trumpfkarte ist. Ich für meinen Teil war aber echt zufrieden.


    - Vorfälle (eigene/beobachtete Unfälle, Schäden (z.B. Reifenplatzer oder Flügelbeschädigungen))


    Keine


    - Fazit (Wurden die Erwartungen erfüllt? Wenn nicht, woran lag es möglicherweise?)


    Auch wenn es sich um 0,287 Sekunden nicht ausging... ich bin mit meiner Performance mehr als zufrieden. Ich habe ein fantastisches Qualifying gefahren und war auch im Rennen in einer absoluten Topverfassung. Es gibt keine Ausreden das ich das Rennen nicht gewonnen habe, Marcel war heute einfach der schnellere und bessere Mann und hat das Rennen verdient gewonnen. Gratulation nochmal an dieser Stelle! Auch ziehe ich meinen Hut vor deiner Nervenstärke in den letzten 10, 11 Runden, in denen ich dich permanent unter Druck gesetzt habe ohne das du Nerven gezeigt hast.


    Gratulation an dieser Stelle noch an Logic für P3. Du hattest ebenfalls eine super Pace, welche nicht schlechter war als die von mir. Leider hat es dich in Runde 1 mal wieder erwischt :/


    Das Buschi dann auch noch P4 eingefahren hat, macht uns beide natürlich sehr stolz, gerade im Hinblick auch auf die Team-WM. Gratz Buschi für ein tolles Rennen :)


    Zu guter letzt möchte ich nochmal sagen, dass mir die Trainingslobbys eine Menge Spaß bereitet haben. Gerade Martin haut einen Spruch nach dem anderen raus, was zur Folge hatte, dass ich die Strecke manchmal vor Lachtränen nur noch verschwommen wahrnehmen konnte. Gerade wenn man vlt mal nen Tag hat wo man viele Fehler macht, ist sowas dann einfach nur Spitze. Mir hat das gemeinsame trainieren jedenfalls eine Menge Spaß bereitet.


    So das war es dann auch erstmal von mir. Wir sehen uns in Monaco. Wünsche euch eine entspannte Woche!


    Viele Grüße
    Hannes

  • Joa was soll ich sagen.
    Bis zur Kollision lief das Rennen sehr gut.


    Aber von vorne:


    Start war richtig gut, konnte von 15 auf 5 nach vorne fahren.
    Dann konnte ich einige Runden die Pace von db-freak mitgehen, bis ich dann paar Fehler machte.
    Sing konnte dann aufschließen, bremste sich dann nach der 2. DRS Zone innen rein, dies konnte ich aber noch kontern.
    In Turn 1 konnte er dann außen viel später bremsen, kam aber in Turn 3 weit raus, ich hatte einen Überschuss, berührte seinen Hinterreifen -> Frontflügel beschädigt. Turn 4 war ich dann trotzdem innen, nur wurde es dann sehr, sehr eng innen und ich flog in die Mauer. Dann war der Frontflügel ab und noch dazu hatte ich einen Reifenschaden. In die Box bin ich dann leider zu schnell rein und in die Mauer geknallt. Sorry fürs Safety Car...


    In Monaco versuch ich mal wieder das Rennen zu beenden xD Beste Strecke dafür auf jeden Fall..

  • Ertwartung: 0 - Nicht trainiert


    Rennen: Konnt gut starten hab die Fahrer vor mir überholt, war dann direkt hinter Hannes auf P2, dann hat mich Logic angegriffen, nach Turn 5 war ich dann schon ganz außen aufm curb und Logic links neben mir kp was er da für Erwartungen hatte wo ich da hin soll aber ich kam dann leicht ins sliden, danach hat er auch das tor auto verloren, keine ahnung ob ich ihn berührt hab und dann ist er mit seinem wagen komplett mir vor die nase geflogen und beide sind abgeflogen. - Sowas kann sich leicht verhindern wenn man seinen Platz auf der linken seite ausnutzt, als noch weiter rechts zu mir zu kommen. Danach aufgeholt, überholt alles eigentlich ganz gut, dann kam db freak und da haben wir boxauto gespielt, kam das ganze rennen nicht vorbei weil er mir rüber gezogen ist u nd halt vors auto gefahren ist, langsam langsam muss ich mir mal gedanken machen ob ich nicht vielleicht zu vorsichtig bin, wenn ich mir so angucke wie sich andere verteidigen ;) Highlights kommen in den nächsten Tagen, zwischenfälle sind jetzt schon auf meinem Kanal zu finden www.youtube.de/user/0nur52 - 4 mal abgeschossen worden oder halt kollidiert ich denk reinschauen lohnt sich^^

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.