[AC] 8. Lauf Hockenheim Saisonfinale

  • Eine hervorragende Saison endet nun. Ich möchte auch diesen weg nutzen um euch allen Danke zusagen für die tolle Saison.
    Wie schon immer geschrieben hier findet ihr den nötigen Platz um eure Rennberichte zuschreiben.


    Noch mal Danke an alle und auch an den Rest von der Ligaleitung.

  • Qualifying: P8 [01:43,403]
    Hauptrennen: P9
    Sprintrennen: P9


    Im Qualifying war ich erst einmal extrem überrascht, weil ich kaum Vorbereitungszeit hatte - da mir in F1 der Singapur GP wichtiger war - und trotzdem meine absolut beste Zeit gefahren bin. Nichtsdestotrotz muss ich mich bis zur nächsten Saison verbessern, über 2 Sekunden hinter der Pole Position kann nicht auf dauer toleriert werden. War ein spannendes und knappes Endergebnis.


    Der Start für das Hauptrennen war ganz OK. Ein anderer Lamborghini Fahrer (ich denke Dennis) hat den Start ein wenig verschlafen und somit wurde es schon eng. Alles ging soweit ganz gut aus. Dann ging es erstmal weiter. Bis zur Haarnadel nach der langen Gerade habe ich einige Plätze verloren, aber da haben sich drei Fahrer besonders lieb gehabt sodass sie mir drei Plätze schenkten. In Runde 3 (?) hat mich ein Pilot, welcher zu weit raus kam, etwas abgelenkt und somit verlor ich am Kunstrasen den Grip und drehte mich. Ab da war mein Rennen ruhig. Bis ich auf @Harison traf. Anscheinend magst du es sehr grob? Ich war schneller als er, aber vorbei kam ich nicht so leicht, das lag nicht unbedingt an den fairen Verteidigungsmanövern. Als er sich in Kurve 2 verbremste, schlupfte ich nach innen um ihn dann beim Beschleunigen zu schnappen. Soweit die Theorie. Leider rechne ich nicht damit dass er mir einfach in das Auto fährt. Ich weiß nicht warum, aber er lenkte bei dem links Knick einfach in mich hinein. Somit landeten wir beide in der Wand und die Fahrer die sich ganz doll lieb hatten, kamen vorbei. Von da an war mein Rennen dann wirklich ruhig, sehr ruhig. Am Ende konnte ich noch auf Dominik aufschließen, aber es reichte nicht noch anzugreifen. Somit P9. Mit P9 kann ich eigentlich zufrieden sein, aber wenn ich mir in Erinnerung hole dass ich mich einmal gedreht habe und einmal ungewollter weise in die Mauer gedrückt wurde, bekomme ich ein wenig Bauchschmerzen.
    Im Sprintrennen lief alles schief, was nur schief laufen kann. Ich merkte schnell dass mein Auto überhaupt nicht gut gelegen ist - warum auch immer, ich habe nichts geändert außer die Sprit Menge. Ich hatte auf der Frontachse so gut wie keinen Grip. Auf den Weg zur Kurve zwei, direkt nach dem Start, ignorierte mich Nils einfach und drückte mich einfach neben die Strecke. Durch den geringen Grip auf der Frontachse bin ich in fast jeder Kurve heraus gerutscht und alle sind eigentlich relativ leicht an mir vorbei gekommen. Ich habe mich so gut ich konnte dagegen gewehrt. Als wir dann aber zu viert in einem Kampf waren, wurde es dann zu viel. Ich konzentrierte mich zu sehr auf die Kontrahenten und habe den Bremspunkt um ein paar Meter verpasst. Ich ging sofort voll in die Eisen. Hinterachse blockiert leicht. Harald lenkte ein und drehte mich, in Folge fuhren mir die zwei Hintermänner auch noch ins Auto. Da nehme ich die Schuld ganz auf mich. Tut mir echt Leid! War auf gar keinen Fall Absicht - dies wird mir auch nicht mehr wieder passieren.
    Von da an war mein Renne auch wieder ruhig. Ich hatte dann noch ein kleines Duell mit Stephan. Der mich einmal lustigerweise angestupst hat und ich mich dadurch gedreht habe. Aber er lies mich fairerweise wieder vorbei. Also auch im Sprintrennen Platz 9 geholt. Ich denke dass ich hier punkten hätte müssen, auch wenn das Auto nicht ideal lag. Naja, waren zwei großartige Rennen für mich und ich weiß dass ich mich noch deutlich steigern muss!


    Ich freue mich auf die kommende Saison! Bin gespannt, vielleicht gibt es ja schon kommende Saison einen Fahrer an meiner Seite der das AlphaTiere GT3 Team tatkräftig unterstützt! Mein Speed war akzeptabel und mein Fahrerisches Talent kann ich zum größten Teil auch in einem GT3 Boliden umsetzen. Nun geht es darum alles zu perfektionieren, der Speed muss schneller werden und die Setups stabiler.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir sehen uns in der kommenden Saison, oder bei diversen anderen Assetto Corsa Events!
    Tobias 8)

  • Qualy: Es war einmal mehr früh zu erkennen, dass es hier wieder nur um Wentker, Paulick und mich gehen würde, was die Pole-Position angeht. Allerdings sollte das keine leichte Aufgabe bei vollbeladenem Auto und zusatzgewichtslosen Konkurrenten werden. Umso überraschter war ich, dass es am Ende für P2 gereicht hat, mehr als ich erwartet hatte. Meine schnellste Runde war nicht 100%ig gut getroffen, aber die Pole wäre schon ein hartes Stück Arbeit geworden, von daher alles in Ordnung.


    Hauptrennen: Da gegen den Lambo vor mir in puncto Beschleunigung eh nichts zu machen war, konzentrierte ich mich darauf, Paulick hinter mir zu halten. Dies gelang mir beim Start auch einigermaßen vernünftig und konnte mich auf P2 weiter etablieren. Ich musste allerdings relativ zeitig erkennen, dass ich hier nicht die Pace der anderen beiden hatte und nur durch Fehler vom Führenden Wentker ein Stück näher kommen konnte. Vor allem auf der Bremse war ich nahezu chancenlos gegenüber meinem Hintermann, er konnte locker 30-40 Meter später bremsen in die Haarnadel nach der Parabolika. Gefährlich nahe kam er mir also immer wieder an jener Stelle, ich konnte aber durch geschicktes Herausbeschleunigen aus Kurve 2/3 und aus der Haardnadel ihn noch eine Weile hinter mir halten. Dann so gegen Rennmitte machte ich einige grobe Fehler im letzten Sektor, Paulick kam zwar nicht vorbei, war aber gefährlich nah an mir dran. In der folgenden Runde verpennte ich es komplett in der Parabolika mich weit rechts genug zu positionieren und so hatte der Audi die Innenseite und zog schließlich vorbei. Ich beschloss ruhig zu bleiben und mich durch die starke Pace vom Audi an den Führenden heranziehen zu lassen, evtl sogar Kapital aus einem Duell der beiden zu schlagen. Aber daraus wurde nichts, als ich in Runde 13 ausgangs der Sachskurve leicht aufs Gras kam und mich 90 Grad nach rechts drehte. Im Folgenden kam ich dem Führenden zwar noch ein wenig näher, war aber zu weit weg um noch irgendwie mitzumischen. P3 am Ende.


    Sprintrennen: War diesmal am Start sehr vorsichtig und verlor nach den ersten 2 Kurven einen Platz an Wentker. In der Spitzkehre gab es dann eine Kollision zwischen vielen Autos, in die ich auch ein wenig mit reingezogen wurde, mir leicht den Frontflügel anditschte und anschließend eine Umleitung um den Parkplatz von Autos auf der Strecke nehmen musste. Dadurch gewann ich einige Plätze und fand mich am Ende der ersten Runde auf P6 direkt hinter Fuhrmann wieder. Diesen konnte ich in Kurve 1 bereits unter Druck setzen und ihn mir auf der Innenbahn in Kurve 2 schnappen, den Gegenangriff in die Spitzkehre konnte ich abwehren. Nur bis zum Ende von Runde 3 dauerte es um auf den Nissan von Primus alias der Fels auf Rädern aufzuschließen. Zum Glück ging es diesmal etwas flotter mit dem Überholen und so konnte ich mein Manöver gegen Fuhrmann hier wiederholen. Leider kam ich in der Spitzkehre dann relativ schlecht raus, woraufhin ich dann in Anfahrt auf Kurve 7 die Innenbahn verteidigen musste. Das brachte auch Paulick hinter mir wieder näher heran, der durch den Unfall aus Runde 1 ja hinter mich gekommen war. Während Paulick auf mich weiter aufholte, holte ich auch auf das Kampfduo Hetzel/Punke auf. Gegen Ende von Runde 7 waren wir schon nah dran, in Runde 8 verpasste ich in Kurve 2 leicht meinen Scheitelpunkt, das nutzte Paulick hinter mir direkt aus und zog auf der Außenseite in der Spitzkehre an mir vorbei, ich war einfach nur beeindruckt wieviel später er bremsen konnte. :D Nun war er also derjenige, der einen Weg durch das Kampfduo vor uns finden musste. In Anfahrt auf Kurve 9 kam der Audi an Punke vorbei, dieser schlug wiederum zurück ausgangs der Sachskurve, was ich dann schließlich nutzte um mich auf der Start/Ziel neben Punke zu setzen und danach in Kurve 2, nachdem unser Ligaleiter mal kräftig den Rasen neben der Strecke umgepflügt hat, ihn mir zu schnappen. Ich bin immer noch beeindruckt, dass es hier in dem Vierer-Pulk nicht gekracht hat, das war alles verdammt eng, aber tolles Racing von allen Beteiligten! Anschließend waren Paulick und Hetzel bereits relativ weit weg, ich kam dem Nissan aber in Runde 10 wieder sehr nahe, als er einen Fehler ausgangs der letzten Kurve gemacht hatte. In der nächsten Runde konnte ich mich in Kurve 2 (schon wieder) neben ihn setzen, allerdings hat auch der Nissan einen hervorragenden Top-Speed und er versuchte es noch einmal auf der Innenseite in Anfahrt auf die Spitzkehre, die ich aber eigentlich zu gemacht hatte. Ich blieb vorne und wollte nun nur noch P3 nach Hause fahren, Bloodsn war nicht mehr zu sehen. Als ich über die Ziellinie fuhr war ich umso überraschter, dass ich nun doch auf P2 lag. Eben dieser hatte sich in Runde 10 in der vorletzten Kurve gedreht, da ich aber in das Duell mit Hetzel so vertieft war, habe ich das komplett übersehen. :D


    Fazit: Es ist ja schon mehrfach alles gesagt worden, aber auch hier nochmal ein kräftiges Dankeschön an alle Beteiligten und ganz besonders die Ligaleiter in Form von Paddy, Marco und später auch Reini, die das alles hier ermöglicht haben. War eine klasse Saison und wenn mich iRacing weiter so abfuckt mit der Bezahlerei, ist es sehr wahrscheinlich, dass ich nächste Saison auch wieder am Start sein werde. Danke für tolle Duelle, das allerletzte Rennen hat mir persönlich am meisten Spaß gemacht, auch wenn man es mit einem weinenden Auge sehen musste. Ich hoffe, der harte Kern wird der Liga treu bleiben, so dass wir auch die nächste Meisterschaft mit vielen Leuten bestreiten werden. Ein ganz dickes Dankeschön an dieser Stelle auch nochmal an meinen Teamkollegen Reini, der mir mit Skins, Setups und auch in schwierigeren Zeiten immer mit Rat und Tat zur Seite stand.
    Die Tage wird es noch einen kleinen Saisonrückblick von meiner Seite aus geben, ich will noch nicht zu viel verraten, aber für Freunde von Statistiken wird das ein wahres Fest. :D
    In diesem Sinne, keep racing, man sieht sich auf der Strecke!

  • Dieses mal läuft es anders herum. Dieses mal kommt erst das Video und dann der Bericht :D


    Ich hoffe es gefällt wie die anderen auch. Das Season Review wird länger dauern da es etwas besonderes werden soll :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Qualy: Leider bin ich schon im 30min Training nicht richtig in Schwung gekommen, hatte große Schwierigkeiten meine Reifen auf Temp zu bringen, wir hatte auf unserem eigenen Server etwas höhrer Temps eingestellt beim Training. Ich hab zwar noch einges versucht am Setup aber irgendwie hat nichts wirklich geklappt. Mein letzter Qualiversuch war dann zwar um fast 0,7sec schneller als mein engültiger, aber leider hab ich die Runde in der letzten Kurve versemmelt. Damit Startplatz 8 *BÄÄHHH*


    Hauptrennen: Das Rennen begann gar nicht so schlecht für mich, guter Start, aus allem rausgehalten und Platz 6. Danach ein paar gute Fights mit Patrick und dann leider ein kleiner Fehler meinerseits in der Spitzkehre, wo ich ihm hinten rechts eine kleine Stoss verpasste und wir uns beider drehten. Sorry dafür, gehört mir. Ich hab dann natürlich auf ihn gewartet und bin langsam dahin gerollt auf Kurve 7 zu, da ich weg war von der Ideallinie um niemanden zu blockieren rollte ich ganz rechts entlang doch nun kam Kurve 7 auf mich zu und links überholten mich ein paar Autos. Dann war ich schon fast in Kurve 7, kurz vor dem Scheitelpunlt der Kurve und konnte auch nicht nach links wechseln um niemanden zu blockieren - BAMM noch eine Berührung mit einem Auto, leider weiss ich nicht mehr genau wer. Sorry dafür aber ich konnte nirgends wohin ausweichen mehr...
    Damit war das Hauptrennen nach sehr gutem Begin auch schon wieder ruiniert. Mit mächtig Zorn über die saublöd gelaufenen Action bin ich hald weiter gefahren, war auf Platz 11. Einzige Motivation waren die 3 Autos die ich im Blickfeld hatte noch einzuholen und wenn alles Gut geht auch zu überholen. Dieses gelang mir dann auch mit etwas Hilfe der 3 Kollegen, die sich da ziemlich gefetzt haben vor mir. So fand ich mich zirka in Runde 7 auf Platz 7 - mein Teamkollege Stevo 15sec vor mir. Damit war mein Ziel klar erweitert, ich möchte versuchen aufzuschleißen, wobei 15sec natürlich nicht ganz so einfach wären zu knacken, da mein Auto auch nicht mehr ganz so optimal lief.
    Aber gut voller Angriff und schau ma mal... Es gelang mir dann Runde um Runde weiter aufzuschließen, in Runde 16 waren es dann nur mehr 7,5sec, das dürfte Stevo etwas nervös gemacht haben (auf das habe ich auch gehofft :) auf jeden Fall waren es dann in Runde 18 nur mehr 4sec... Meine Motivation stieg und ich presste alles aus dem BMW raus. Ich konnte dann in der letzten Runde einfahrt Motodrom auf Stevo tatsächlich aufschließen. Er deckte dann aber sehr gut ab und so bliebe mir nur der 7.Platz


    Sprintrennen: Ich fand mich auf Startplatz 2 wieder und dacht jetzt oder nie :)
    Mein Start war super nur der Nissan von Dominic war einfach bei der Beschleunigung nicht zu schlagen, somit war ich mal auf Platz 2 und versuchte an Dominic dran zu bleiben. Dabei entstanden ein paar sehr geile und faire fights. Ich der Spitzkehre in der glaub ich 4. Runde war es dann soweit. Ich hatte es dort schon mehrmals probiert, immer hat er mich wieder ausbeschleunigt. Aber diesesmal nicht. Ich konnte sogleich einen kleinen Abstand herausfahren, Dominic probiertes es dann in der nächsten Runde nochmal zur Spitzkehre hin aber ich hielt stand. Danach fuhr ich langsam aber sicher einen kleinen Vorsprung heraus, den ich dann bis ins Ziel auf Platz 1 retten konnte. Somit für mich Ende gut alles gut...


    Fazit: Danke nochmals an alle Beteiligten, war ja mein erster Bewerb mit anderen Fahrern, hat mir extrem viel Spass gemacht und ich habe auch einiges dazu gelernt, sowohl fahrtechnisch, als auch setuptechisch und auch was das konzentrierte Fahren übere mehre Runden hinweg angeht. Seh mich da um Meilen besser als am Anfang der Saison, wo ich schon zweifel hatte ob ich 100km am Stück halbwegs vernüftig durchfahren kann.
    Ein Extralob geht natürlich an die ORGA, alles top organisiert !
    Einziger wirklicher Kritikpunkt meinerseits sind die Einstellungen am Server was Laufttemp, Streckentemp und auch das Wetter betrifft. Hier wäre Raum für Verbesserungen.
    zB: Am Anfang der Woche vor dem Rennen wird verkündet was für Temps zu erwarten sind, damit alle Fahrer gleiche möglichkeiten haben zu trainieren. Ich weiss schons dieses ist nicht ganz realistisch aber so haben alle gleiche Voraussetzungen. Auch mit den Wettersettings könnte man ewtas mehr machen, es gibt nicht nur clear sondern auch mid_clear, light_clouds, mid_clouds und heavy_clouds...
    In diesem Sinnen freu ich mich schon über das eine oder andere Funrennen über den Sommer hinweg. Eine WM über den Sommer ist von meiner Seite nicht machbar, da ich an zumindest 10 Weekends mit meinem Modellauto renntechnisch unterwegs sein werde, dazukommend diverse Trainingsdrives und in den heißen Monaten Juli und August eher am Pool verbringen werden denn vorm Rennsimulator..


    Kepp Racing
    Clemenca

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.