[AC]7. Lauf Nürburgring Rennberichte

  • Qualifying: P10 [02:04,110]
    Hauptrennen: P10
    Sprintennen: P5


    Im Qualifying lief es eigentlich ganz gut. Mein Ziel war es nicht letzter zu werden, dies hat auch funktioniert. Einige Zehntel wären noch drinnen gewesen, aber leider ist im Quali mein PC abgeschmiert und dann ging es sich nicht mehr aus noch raus zu fahren. Aber ist ja nicht so schlimm, Platz 10 ist mit Sicherheit schon ganz gut für mein erstens Rennen.


    Im Hauptrennen war die erste Runde etwas kampflustiger als ich es gewohnt bin. In der ersten Kurve gab es einen nicht schlimmen Schlag von einem Nissan Fahrer (Tut mir Leid, aber ich weiß noch nicht wer wie heißt und wer welches Fahrzeug fährt ^^ ), welcher mich auch in der Dunlop-Kehre raus schob. Dann verlor ich den Anschluss an die Fahrer vor mir. Im Laufe des Rennens kam ich dem beschädigtem Audi Fahrer, @Bloodsn, immer näher. Ich hatte schon die Befürchtung dass da was nicht stimmen kann, denn alleine mit meinen Speed kann ich mit einem Top Fahrer nicht mithalten. Um so deprimierender war es dass ich relativ lange gebraucht habe um vorbei zu kommen. :D
    Als ich dann vorbei fuhren konnte, fuhren wir einige Runden im Gänsemarsch. Als dann auf einmal sein Audi wieder schneller wurde. Aus diesem Grund fuhr er mir davon und lange hinter mir halten konnte ich ihn auch nicht mehr.
    Damit war dann mein Rennen auch schon beendet, es passierte nichts mehr. Ich fuhr dann meinen zehnten Platz nach Hause.


    Im Sprintrennen ging es erstmal für mich ruhiger los. Auf der Pole Position zu stehen war mir etwas unangenehm, da ich dachte das die schnellen Fahrer alle relativ schnell irgendwie an mir vorbei wollen. So war es aber nicht. Die erste Runde konnte ich relativ gefahrlos beendet. Das lag aber auch an meinen Kontrahenten. Gleich am Anfang drehte sich @RV1904 einfach weg und ein paar Kurven später hat @Bloodsn die Kegel weg geschossen und verlor ein paar Positionen. In Runde zwei passierte schon mehr. @Blackfalcon88 und ich kamen uns in die Quere. Ich würde weder die schuld auf ihn schieben noch auf mich, ich denke es war ein normaler Rennunfall - sowas wollen die Zuschauer ja sehen! Auch wenn ich einige Positionen verloren habe und ich wusste, die hole ich nicht mehr ein. Gegen Ende des Rennens kamen auch noch zwei BMW Fahrer die mich relativ einfach schnupften.


    Fazit: Ich kann eigentlich nur positiv mit dem Rennwochenende abschließen. In beiden Rennen gepunktet und ich selbst habe keinen Crash verursacht. Was mir einfach fehlt ist der Grundspeed und die Erfahrung, aber dafür trainiere ich ja. Ich wollte in den wenigen Zweikämpfen die ich hatte sehr vorsichtig sein, da ich ja zum ersten Mal mitfahre und alle anderen um Positionen in der WM kämpfen und ich nicht. Freue mich auf das letzte Rennen in dieser Saison.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir sehen uns in Hockenheim!
    Tobias 8)

  • Qualy: Mit wieder einmal 50 Kilo Extragepäck ging es an den Nürburgring, ich erwartete vorher, dass es wieder einmal ein Dreikampf um die Pole werden würde zwischen Wentker, Paulick und mir, wobei ich mir die schlechtesten Chancen ausrechnete. Meine Strategie war es, jeweils nur eine schnelle Runde zu fahren und die Reifen bereits in der Outlap richtig ranzunehmen, was auch ganz gut funktionierte. Ich konnte mich von Runde zu Runde steigern, allerdings waren meine letzten beiden Runs nicht ganz sauber getroffen, am Ende fehlte mir etwas mehr als eine Zehntel zur Pole, die an Wentker ging. Paulick war zu meinem Überraschen nur auf P5 gelistet, das Rennen sollte also vielversprechend sein.


    Hauptrennen: Keinen ganz sauberen Start mit etwas viel Wheel-Spin getroffen, konnte mich aber in Kurve 1 nach hinten behaupten. Gegen Ende von Sektor 1 hing ich im Heck von Wentker, ich dachte zunächst nur, dass er es hatte ruhig angehen lassen. Doch dann teilte mir meine Box mit, dass doch tatsächlich die Mechaniker von Rhinos SimRacing die falschen Reifen (Softs) aufgezogen haben. Mir war sofort klar, dass er an die Box gehen musste im Laufe des Rennens, niemals hätte er 20 Runden darauf schaffen können. In Runde 2 und 3 zog mir Wentker dementsprechend weg und fuhr sich ein Polster von 2,5s raus. Bereits in Runde 4 liesen die Reifen so nach, dass ich eine Zehntel aufholen konnte und kurz vor der langen Geraden in Runde 6 musste ich sogar mitten in der Kurve auf die Bremse um ihn nicht abzuschießen, so im Eimer waren seine Pneus. Zu meiner Erleichterung fuhr er direkt danach in die Box und ich konnte wieder meine Pace aufnehmen. Danach hielt Teamkollege Jassmann den Abstand von rund 4 Sekunden relativ konstant, zu meiner Verwunderung, war er doch am Vortag noch eine Sekunde langsamer gewesen. In Runde 9 (?) fuhr er sich in der letzten Kurve ein wenig den Frontflügel an und musste so abreißen lassen. Bis zum Ende des Rennens passierte nichts mehr, ich fuhr weiter meinen Stiefel und in Runde 20 kam die Ansage von ganz oben, ich solle doch auf Jassmann warten. Aber ich ignorierte diese Teamorder gekonnt und fuhr meinen 6. Sieg in einem Hauptrennen und den Meisterschaftstitel schließlich heim.


    Sprintrennen: Mit dem erreichten Ziel in der Tasche ging ich nur mit einer Erwartung von Startplatz 9 aus ins Rennen: Spaß haben! Ich erwischte einen hervorragenden Start, konnte aber auf Grund der Dichte des Feldes keinen wirklichen Boden gut machen und ordnete mich nach dem ersten Sektor hinter Wentker und vielen anderen Autos im Pulk ein. In der Dunlop-Kehre kam es zur Kollision zwischen eben besagtem und, welch Überraschung, Paulick als Leidtragender. Ein anderer BMW wurde in die Kollision mit verwickelt, ich konnte anschließend nicht mehr ausweichen und hielt praktisch auf der Strecke an und beschädigte meinen Frontflügel leicht. Aber alles halb so wild, noch in der gleichen Runde konnte ich Slimar in der Zufahrt auf die Schikane schnupfen, der allerdings starke Probleme mit der Lenkung hatte und das Rennen kurz darauf aufgab. In den nächsten beiden Runden hing ich, wie in Zandvoort auch schon, hinter Primus im Nissan fest, hinter dem ich enorm Zeit verlor, aber das Überholen auch verdammt schwierig war. In den Kurven ein gefühlter Stein, auf der Geraden wie ein Superbike einfach davongezogen. Folglich musste ich irgendetwas versuchen, was auch mit etwas Risiko verbunden war. Als er Ende Runde 3 die letzte Kurve nicht gut traf witterte ich meine Chance, er machte die Innenbahn auf dem Weg zu Kurve 1 nicht zu und so stach ich mit einem qualmenden Vorderrad und viel Hoffen und Bangen in eben diese Lücke, traf den Scheitelpunkt gut und blieb folglich auch in Kurve 2 vorn. Den Bremsplatten war es wert, denn endlich konnte ich wieder nach vorn angreifen, dazu musste ich aber erstmal die Lücke zu fahren. Aus der Ferne sah ich, wie mein Teamkollege in der Dunlop-Kehre neben der Strecke war und so ordnete ich mich hinter ihm wieder ein. In der darauffolgenden Runde überholte er den Lambo von Neuzugang Fuhrmann, ich biss mir noch etwas die Zähne an ihm aus. Wieder musste also Kurve 1 dafür herhalten, denn was einmal funktioniert hat, warum sollte es nicht noch einmal funktionieren? Wieder reingestochen, wieder gut rausgekommen, aber Fuhrmann hielt klasse dagegen und so fuhren wir Seite an Seite den gesamten ersten Sektor, ehe ich mich in Kurve 6 endlich vor ihn setzen konnte. Dann nochmal gepusht, aber nach vorne ging leider nichts mehr und so musste und konnte ich mich mit P4 durchaus zufrieden geben.


    Fazit: Tolle Rennen, tolle Duelle, tolles Ergebnis. Hat diesmal wirklich wieder richtig Spaß gemacht, auch wenn es im Hauptrennen für einen wahrscheinlich tollen Fight dann doch nicht gereicht hat, die sollten eindeutig weniger Rhinos trinken und mehr arbeiten. :D Oder gerade doch wieder mehr Energy?
    Jedenfalls freu ich mich auf den letzten Lauf am Hockenheimring, auch wenn es dort nur noch um die goldene Ananas und P2 in der Fahrerwertung im Wesentlichen geht. Die Duelle waren super und ich kann auch bei mir inzwischen einen Fortschritt erkennen, das 3. Rennen in Folge niemanden abgeschossen. :) Gab einige Situationen, in denen es am Anfang der Saison noch gekracht hätte, aber man lernt ja immer dazu. Ich hoffe auf ein möglichst volles Feld, dass wir diese Saison mit einem Höhepunkt abschließen können in Bezug auf Werbung in eigener Sache, sollte der Stream in der Form zustande kommen. Bis dahin!

  • Qualifikation:
    Weit hinter dem was ich hätte fahren können. Mit meine PB wäre ich ca. ne halbe Sekunde schneller als der Pole setter gewesen. Aber mal wieder nichts zustande gebracht und mit über 1 Sekunde Rückstand auf P5 gelandet. Unzufrieden.


    Hauptrennen:
    Am Start kam ich wesentlich besser vom Fleck als Clemens und Reini vor mir. Ich wollte zwischen beiden durch fahren aber da war nicht genug Platz. Ich musste immer wieder lupfen sonst hätte ich Reini angeschoben und abgeschossen. Beim anbremsen auf Turn 1 ist das dann auch passiert als ich meinen Bremspunkt leicht verpasste aber zum Glück ist nicht dabei passiert. Nur Clemens zog an uns vorbei und wir fuhren weiter. Nur hab ich mir dabei meine Front wohl so sehr lediert das ich nicht lange folgen konnte. Das Feld hinter mir holte schnell auf und Yannik erwies sich mal wieder als kontaktfreudiger Fahrer, denn obwohl ich die Innenbahn hatte und er noch nicht an mir vorbei war, zog er einfach in die Kurve hinein. Noch mehr Beschädigung, wenn auch nur leicht. Das hat aber scheinbar gerecht um meinem Auto den Rest zu geben. Das Ergebnis war eine Rutschpartie vom feinsten und ich kam sehr schwer aus den Kurven heraus was die Beschleunigung anging. Das Feld zog somit nur so an mir vorbei da ich mich nur schwer an das neue Fahrverhalten gewöhnen und damit nur noch 2:06er zeiten fahren konnte. Am Ende gab es noch einen recht schönen Zweikampf mit Tobias. Mit dem besseren Ende für mich da ich mich gegen Rennende wieder an das Auto gewöhnt habe und jetzt 2:04er zeiten gefahren bin. Mehr ging aber absolut nicht. Weit hinter meiner eigentlichen Pace liegend, rollte ich auf Platz 9 ins Ziel. Das schlechteste Ergebnis in einem Hauptrennen diese Saison.


    Sprintrennen:
    Auf Platz 6 ins Rennen startend kam ich wieder mal gut vom Fleck. In Turn 1 Kassierte ich direkt den Großteil der vor mir liegenden Fahrer und fand mich nach Turn 4 auf Platz 2 neben Tobias wieder. Ich kam besser aus der Kurve und setzte zum Überholmanöver außenherum an. Dabei landete ich auf den Pylonen rechts und flog fast ab. Danach lag ich wieder auf Platz 5 oder 6 als ich in der Dunlop Kehre zum 7. mal im 7. Rennen abgeräumt wurde. Diesmal war ich echt bedient denn ich musste das ganze Feld vorbei lassen und fand mich dann auf Platz 12 wieder. Einzig Andreas war hinter mir der fairerweise gewartet hat nachdem er mich abgeräumt hat. Danach ging dennoch nicht mehr viel. Ich kämpfte mich vor aber mehr als Platz 7 war nicht drin. Ende.

    Fazit:

    Scheiß Wochenende. Schlechtestes Gesamtergebnis in der ganzen Saison. Glückwunsch an Neckless der somit die Meisterschaft für sich entschieden hat. Reini zog auch noch an mir vorbei, also wirds noch ein heißes Finale um den 2. Platz in Hockenheim. Bis dahin!


    Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Quali:
    Leider wieder mal mein Potential nicht richtig nuzten können, P3 Runde war bis kurz vorm zweiten Split eine Frechheit und um 0,4sec langsamer als meine bis dahin schnellste Runde, welche ebenfalls schon nicht berauschend war. Dann hat mich aber der Zorn gepackt und mit dem Messer zwischen den Zähnen dann noch 0.8sec gut gemacht und P3 erobert.

    Hauptrennen:
    Start war leider mäßig, Wheelspin hallo, dann hab ich mich mal ganz links gehalten und in der Yokohama das Reindl dann ordentlich ausgeschmiert, um ja sicher durch die erste Kurve zu kommen, alles ging gut und ich fand mich auf Platz 3 wieder. Danach hab ich versucht an Platz 1 und 2 irgendwie drann zu bleiben, aber keine Chance, das Auto war wie Tag und Nacht zu meinen ganzen Trainingsfahrten, schmierte wie die Sau, über- und untersteueren wechselten sich laufend ab, na sehr supa !
    Dann kam auch schon Reini daher, ich konnte nicht wirklich paroli bieten und musste ihn langsam aber sicher ziehen lassen. Nach ein Paar guten Runden, das Auto war jetzt etwas besser zu fahren, ging es aber wieder bergab mit der Performance und so wurden die Nissans von Yanik und Dominic immer größer im Rückspiegel, nach ein Paar coolen und fairen fights musst sie aber ziehen lassen, konnte aber halbwegs dran bleiben. Und schon der Lambo von Andreas da. Auch hier war ein halten unmöglich und so zog er an mir vorbei. Meine Idee war nun einfach meine Speed zu gehen und halbwegs dran zu bleiben. Auf der Bremse war ich ja nach wie vor recht gut unterwegs... nun beganne die fights vor mir zwischen Yanik, Dominic und Andreas und ich fuhr erste Reihe fußfrei dahinter nach. Mein Gedanke war, da passiert sicher noch was in den letzten Runden, also dranbleiben und versuchen die Lücke zu verkleinern und siehe da, letzte Runde Yokohama war ich wieder auf der Stossstange vom Lambo und die beiden Nissans gleich davor. Mir war klar da kommt nach was, wo ich der lachende Dritte sein könnte... und genau so kam es in der NGR Schikane :D somit kamm ich von 6 noch auf Platz 4 wobei auch 3 sich fast noch asugegangen wäre... aber ja man soll nicht gierig sein !


    Sprintrennen:
    Sehr gute Start, ganz rechts sehr weit vorgezogen, schön gebremst, und schwup schon war ich 3ter oder 4ter. Die nächste Action fehlt mir geistig leider, auf jedenfall befand ich mich plötzlich auf Platz 2 wieder... sehr fein dachte ich mir, dann kam aber schon Niels herangestürmt mit Trompeten und Posaunen. Mein Auto wierder eine einzige Rutschpartie... mein Setup war einfach nicht für die etwas strangen Temps auf der Strecke vorbereitet, 23° Luft und fast 40°Aspahlt ... dann leider ein kleiner Rutscher in Kurve 3 mit kurzer Berührung mit Nils und vorbei war die ganze Show und ich fand mich auf Platz 10 wieder, ich konnte dann noch Platz 9 erfahren und als der Lambo von Andreas in der letzten Runde in der Schikane ausritt hatte ich schon Platz 8 vor Augen, welches sich dann um 0,002sec doch nicht ausging :hammer:


    Fazit:
    Super viel Spaß im Hauptrennen, faire und harte Fights, Sprintrennen selber vergeigt, einziges Manko am ganzen Abend die Streckentemps, hier gibt es echt noch massig Luft nach oben für Verbesserungen bei den Settings ;)
    Ansonst freu ich mich schon mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf das Abschlussrennen am Hockenheimring ! Lachend weil es immer mehr Spaß macht mit euch zu racen und weinend, weil die Meisterschaft damit auch schon wieder Geschichte ist...


    In diesem Sinne, man sieht sich Mädls !


    Keep Racing
    Clemenca

  • Ich war ja dieses Mal leider nicht dabei, sry, hoffe aber zum Saisonende wieder mitzufahren! :)


    Danke für die Berichte, und Video(s), so konnte ich einen kleinen Einblick bekommen.


    Glückwunsch an Neckless zur Meisterschaft! :wm: und auch an Tobi für den guten Einstieg bei AC ^^


  • Video Online.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.