Vorstellung
Hallo erstmal, laut Personalausweis heiße ich Christoph, bin noch 25 Jahre alt und komme aus der Bundeshauptstadt der Energie Grevenbroich. Und nein das "i" wird nicht ausgesprochen wie so mancher rasender Reporter es in der Welt verbreitet. Vor einem Jahr habe ich mein Studium abgeschlossen und bin nun als Maschinenbauingenieur bei einem amerikanischen Hersteller für Manometer, Thermometer, Sensoren und allem was zur Druck- und Temperaturmessung dazugehört, tätig. Unter anderem Liefern wir auch Sensoren an die NASCAR Teams.
Das wars zu mir, jetzt kommt es zum eigentlichen, warum wir doch alle hier sind. Unsere Hobbies. Dazu gehört natürlich der Motorsport. Mich interessiert vor allem die Technik, darum ist meine Lieblingsserie auch die WEC mit den wohl fortschrittlichsten und dennoch "seriennahen" (da die Teile jahre Später auch in den Serienproduktion gehen sollen) Autos die es so in der Rennszene gibt. Daher schaue ich mir auch gerne die 24h Rennen in Le Mans sowie den Mythos auf der Nordschleife an. Es ist einfach geil, Punkt.
(SIM)Racingkarriere
Angefangen hat alles mit Gran Turismo 3 auf der PS1. Dort habe ich schon mit einem Freund gerne die "Ausdauerrennen" absolviert um den Digital Polyphony als Geschenk zu bekommen. Ich glaub da war ich so ca. 12/13 Jahre alt. Dann war es ein paar Jahre ruhig und es ging mit der PS3 und GranTurismo 5 weiter. Dort wurden dann ca. 360.000 online KM abgespult und mehreren Leuten eine kleine private Liga ausgefahren mit den DTM Wagen und den Schüsseln der GT500. Das war so der erste Schritt in Richtung Ligabetrieb. Zusätzlich kam dann F1 2012 zur Spielesammlung dazu, erst auf der PS3, doch als ich gesehen hatte, dass man die Boliden und Helme modden kann und die keys mit 20€ recht günstig waren, kam dann noch die PC Version dazu. Angemeldet noch für PS3 Liga hier in der SimRC, bin ich dann noch vor Saisonstart von der PS3 in die PC Liga gewechselt. Da ich aber zu Beginn viele Probleme mit Disconnects hatte, habe ich dann mein Cockpit freigegeben. Ein neuer Versuch mit F1 2013 sollte Besserung herbeibringen, doch auch das war nur ein kurzer Abstecher.
Die ganze Hoffnung fiel dann auf Assetto Corsa zurück. Das Spiel hat richtig viel Spaß gemacht und ich habe auch ordentlich Stunden investiert. Jetzt kurz vor dem neuen Saisonstart zur 2. GT3 Saison stand ich dann vor dem Zwiespalt. Assetto Corsa oder iRacing.
Talk about iRacing
Da der AC Bereich lange recht ruhig war und ich pessimistisch der Sache ins Gesicht gesehen habe, habe ich mich dann dazu entschieden mich bei iRacing anzumelden.
Ich muss hier noch ergänzen, dass es mich freut, dass die GT3 Liga unter der Führung von paddy und Xenos nochmal so aufblüht und es viele neue Teilnehmer gibt!
Besondern gereizt haben mich die Multi-Class Rennen, die ich bei Matt im Stream oder bei Dustin in den Videos gesehen habe. Es erinnert einfach alles an die WEC oder VLN. Also was blieb mir über. Ich hab mich bei Dustin, Matt und Gogoo informiert auf was ich achten sollte, da iRacing zu Beginn doch recht kostspielig ist und den ein oder anderen abschreckt. Also erstmal Membership am Blackfriday gekauft und das erste Paket bestehend aus Ruf und Aston Martin + 4 Strecken.
Und nun steh ich hier.
Der Start verlief dann etwas human ab. Es gab nur den Mazda Cup. Auf Rat der alten Hasen bin ich immer aus der Boxengasse gestartet und habe versucht ohne Incidents das Rennen zu beenden. Man wundert sich dann schon teilweise, dass man trotzdem noch aufs Podest gefahren ist. Relativ schnell war der Mazda Cup dann auch Geschichte. Die Hürde war die C-Lizenz, ab dort konnte ich dann mit der GT1 Serie eine meiner favorisierten Serien fahren.
iRacing Serien
In der Regel findet man mich in der Blancpain Sprint Series, GT1 und IMSA an. Das sind meine Serien, die ich regelmäßig fahre. Hauptsächlich erstmal um den Bonus auch einzusammeln. (Für den ein oder anderen als Hinweis, bei entsprechend vielen Teilnahmen gibt es einen $-Bonus am Ende der Saison. Die Mitgliedschaft ist dann quasi umsonst) Aber die Serien machen auch einfach unheimlich Spaß. Die restlichen Serien habe ich erstmal in Ruhe gelassen.
Highlights
Mein bisheriges Highlight muss ich splitten. Zum einen war es das BES Rennen in Monza und zum zweiten ein GT1 Rennen auf dem Nürburgring.
Als völliger Noob und Neueinsteiger habe ich mich Patrick zusammen in den Flieger gesetzt und sind nach Monza gereist. Dort stand das 3h Rennen der BES an. Kurz zuvor wurden die ersten Trainingsrunden im Ruf gedreht und dann ging es in die Startaufstellung. Ich war noch nie so nervös bei einem Rennen! Die ersten paar Runden im meinem Stint waren so aufregend, dass ich nach einer Stunde komplett fertig war. Denn bei einem Teamrennen fährt immer die Angst mit den Wagen weg zuschmeißen und dem Teamkollegen somit das Rennen zu versauen. Daher waren meine ersten Runden auch unheimlich langsam. Aber ich denke für den Anfang habe ich mit Patrick auch ein tolles Rennen absolviert, auch wenn das Happy End fehlte. Das holen wir noch nach Patrick !!!
Das zweite Highlight war ein GT1 Rennen im 2. Split auf dem Nürbugring. Dort konnte ich die Pole und den ersten Sieg herausfahren. (Ein Sieg im Mazda Cup zähl ich nicht mit). Es war einfach ein tolles Rennen.
Ziele
Mein persönliches Ziel ist es erst einmal konstant an der Sache dran zu bleiben und mind. 8 Rennen in zwei Klassen durch die Saison zu bringen. Bisher habe ich jede Möglichkeit genutzt an Rennen teilzunehmen wo ich auch die Strecke in der IMSA, BSS oder GT1 fahren konnte. Das relativiert über die Zeit die Einstiegskosten von iRacing und es kann evtl. neuer Content dazustoßen. Besonders freue ich mich schon auf die neue Saison mit dem R8 GT3 und dem Mercedes AMG GT3.
Weiterhin möchte ich gerne meine Teilnahmen an der BES oder anderen Team-Events erhöhen, aber alles kommt mit der Zeit. Ich habe da kein Druck und sage mir nicht ich muss jetzt hier fahren. Es steht der Spaß im Vordergrund !
Erfolgsgeheimnis
Ich denke das große Erfolgsgeheimnis bei iRacing ist sich aus allem so gut wie es geht herauszuhalten. Die meisten Rennen gehen zwar nur 30-40 Minuten, aber es gibt viele deren Rennen nach 1 Runde beendet ist, deren Auto stark beschädigt ist und sie Zeit in der Box verlieren oder die durch kleine Kollisionen an Performance verloren haben und nicht mehr die besten Zeiten fahren. Früher oder später ergeben sich die Chancen. Zumal es neben dem iRating auch das SR gibt, welches für manche Leute wichtig ist, da sie gerne in Serien unterwegs sind die eine recht hohe Lizenz benötigen.
Ansonsten, kann ich allen nur einmal empfehlen in iRacing reinzuschnuppern. Es gibt ja Promotion-Codes wo man für 10€ mal 3 Monate testen kann.