iRacer Sven


  • Vorstellung
    Moin, ich bin der Sven, bin 24 Jahre alt und wohne in einem kleinen Kaff bei Darmstadt. Ich verfolge hin und wieder die Formel 1 und WTCC aber fahr dann doch lieber selber in iRacing anstatt anderen zuzusehen.


    (SIM)Racingkarriere
    Ich hab als Kind ein F1 game auf der PS1 gezockt und später Gran Turismo 3, auch an DTM Racedriver hatte ich mich mal versucht aber das 20€ Lenkrad hat das nur ein paar Tage mitgemacht :D . Danach kam viele Jahre nichts.



    Talk about iRacing
    Auf iRacing bin ich erst durch einen Kumpel aufmerksam geworden. Ich habe mir viele Empty Box Videos angeschaut und dabei wurde mir klar ich will umbedingt mit einem GT in einer Multiclass Serie fahren.
    Im Frühling 2014 hab ich mich dann an den Mazda Cup rangetraut. Die ersten Tage waren problematisch, ich hab nichtmal das Schalten auf die Reihe bekommen, geschweige denn das Kurven fahren. Es ging dann aber schnell bergauf und ich konnte den Mazda nach ein paar Wochen hinter mir lassen.
    Mein erster Kauf war dann auch gleich ein Volltreffer, habe mir den damals noch sehr neuen Ruf gekauft und bin dann für 1 Jahr fast nichts anderes gefahren. Es war am Anfang eine Qual, da ich vom blippen vorher noch nie etwas gehört hatte aber ich habe vom C-Spec alles gelernt, was ich über's fahren weiß. :heart:



    iRacing Serien
    Im Moment findet man mich in IMSA und im SRF, ich bin allerdings auch schon in BSS, BES, Classic Lotus GP, Kia Cup und natürlich im Ruf Cup unterwegs gewesen. Ich glaube von IMSA werde ich auch nie genug bekommen, multiclass racing ftw.
    Wenn ich schon von multiclass Serien rede darf ich natürlich die NEO Serie nicht vergessen, die beste Endurance Serie in iRacing. Stefan, Leo und ich mischen die Serie ganz schön auf. :P


    Highlights
    Zu meinen Highlights gehört natürlich die oben erwähnte NEO Serie und vor allem die beiden Siege, die wir schon einfahren konnten.
    Für mich persönlich war auch mein Sieg im top split beim Road Warrior Ruf Cup Event im Sommer 2015 ein großer Erfolg.


    Ziele
    Mein größtes Ziel ist es natürlich die NEO Serie zu gewinnen, nach so einem Saisonstart kann man ja schon mal in Richtung Meisterschaft schielen.
    Ansonsten würde ich mir gerne eine Pro Lizenz verdienen, so ein schwarzer Streifen sieht schon schick aus aber das hat noch ein bisl Zeit.



    Erfolgsgeheimnis
    Bei iRacing ist es wie in der Schule, immer bei den anderen abgucken und es dann so darstellen, als wär man selber drauf gekommen.