[PC F1 2015] 6. Ligarennen | 08.01.2016 | Kanada | Anmeldung + Rennberichte

• Qualifying: 1:20.954, P6

Rennergebnis: P10

Boxenstopps: Rd.20 auf weich, Rd.31auf hart (ungeplant), Rd.39 auf weich (ungeplant), Rd.50 auf Inters, Rd.58 auf weich

Qualifying: Mein Regensetup und die TK brachte mir P6, womit ich sehr zufrieden war.

Rennen: Der fliegende Start verlief aus meiner Sicht nicht so gut, habe in der ersten Runde gleich drei Plätze abgeben müssen. Dann in Rd.7 drehte sich Tobias vor mir weg, ich konnte nicht mehr reagieren und stieß mit ihm zusammen. Gott sei dank bleib mein Auto heil und ich habe dadurch nur einen Platz verloren.
    In Rd.20 brachte mir der undercut gegen Veras eine Position. Mit Hilfe von DRS kam ich in Rd.29 an Jay vorbei. Dann stand Tom plötzlich quer auf der Fahrbahn. Ich konnte zwar ausweichen, touchierte aber die Bande und beschädigte meinen Flügel. Also ab in die Box und einen neuen besorgen. Ich ließ die harten Gummis aufziehen und wollte versuchen, damit zu Ende zu fahren. Doch leider erfolgte in Rd. 39 die nächste Kollision, diesmal mit snukay, die mir nicht nur den Flügel kostete, sondern auch zu einem Reifenschaden führte. Ich war kurz davor, das Rennen aufzugeben, besann mich aber dann doch eines Besseren. Also erneut, diesmal im extremen Schleichgang (wegen des Reifenschadens), zur Box und ich holte mir die weichen Reifen.
    Auf P11 liegend war nun Divinus vor mir, auf dem ich aber ganz gut aufholen konnte. In Rd. 50 ging ich zeitgleich mit ihm zum Reifenwechsel und in der Box ist was ganz Seltsames passiert. Vermutlich durch einen Lag oder den allseits bekannten Boxenbug war ich plötzlich vor Divinus. Jedenfalls gab ich ihm die Position zurück und hängte mich an ihn dran. Vier Runden später gelang es mir, ihn zu überholen. Nach dem Regen wechselte ich eine Runde vor Divinus wieder auf die weichen Reifen und konnte so ein wenig Abstand herausfahren, den ich bis ins Ziel retten konnte.

Fazit: Das schlimmste Rennen meiner Karriere, drei Kollisionen, mit zwei nicht geplanten Boxenstopps zudem das "Rumgeschleiche" einer fast kompletten Runde wegen eines Reifenschadens. Wenn man denkt es kann nicht schlimmer kommen...

Bildmaterial: keins

• Qualifying: 1:22,7, P10

Viel mehr war nicht drin, ich hatte einfach nicht die Pace für eine bessere Platzierung als P10.

Rennen: 6.

Der Start verlief gut und ich konnte einige Positionen durch Fehler und Zusammenstöße anderer Fahrer gewinnen. Auf den härteren Reifen war ich allerdings chancenlos, sodass sich hinter mir ein Zug von ca. 5 Autos bildete. Nach einem Fehler schlüpften gleich mal einige Autos durch und ich fand mich auf P8 (?) wieder. Dann wechselte ich in Runde 10 auf die SS und konnte in weiterer Folge einige Autos überholen. Irgendwann lief ich auf Tobi und Rapo auf. Wir lieferten uns einen rundenlangen Dreikampf, der nur durch meine unnötig frühen Boxenstopp für Inters unterbrochen wurde. Ich verlor sehr viel Zeit auf den Inters und fand mich irgendwann auf P8 wieder. In den letzten Runden - nun wieder auf Trockenreifen - gelang es mir, die Lücke zu Rapo und Veras immer mehr zuzufahren und ich konnte von ihren Strafen profitieren. Alles in allem ein sehr schwaches Rennen. Ich hatte keine gute Pace, machte einige Fehler und traf eine falsche Entscheidung mit dem frühen Wechsel auf Inters. Freue mich schon auf den RB-Ring und vor allem auf Silverstone.

• Auslosung zur Einsicht in die Qualirunde:

Folgende Fahrer wurden ausgelost, ihre Qualirunde der Ligaleitung per PN zur Verfügung zu stellen:
    Paddy, Andrei, Berghe, R4PO, Alex

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also ich würde sehe gern Jay's Runde sehen und würde eigentlich empfehlen das die Pole oder sogar ersten 3 immer Ihre Runde abgeben müssten.

• Vorab muss gesagt werden, dass ich seit Dienstag ein G27 habe. Wegen dem Schulstart (Donnerstag) und den damit inbegriffenen 2 Test und einer Schularbeit hatte ich eigentlich nur am Dienstag viel Zeit um mit dem Lenkrad zu trainieren. Insgesamt hatte ich vor dem Rennen noch keine 50 Runden mit dem Lenkrad in den Händen und den Füßen .Dementsprechend war auch meine Pace und meine Fehleranfälligkeit.
    Qualifying: P13 1:24,339
    Rennergebnis: P13 mit 4 Runden Rückstand :thumbup:
    Boxenstopps: Start: Hart, Runde 30: Weich, Runde 32: Hart, Runde 48: Intermidiates, Runde 56: Weich
    Qualifying: Bin noch nie mit G27 und Regen gefahren, dementsprechend war auch meine Pace. Beim ersten Rausfahren gleich einmal Frontflügel weg. Beim zweiten Versuch viel zu vorsichtig gewesen und während meiner ersten gutenn Runde werde ich angerufen :facepalm::facepalm::facepalm: .
    Rennen: Hab mich schon in der Aufwärmrunde sehr schwer mit dem Stop/Go von manchen Fahrern getan weshalb ich auch manchmal nicht die Ideallinie fuhr. Start verlief halbwegs gut und ich verlor keinen Platz. Nach der Zeit machte ich jedoch immer wieder kleinere und größere Fehler wodurch Paddy und Divinus mich überholen konnten. Es fielen immer wieder Fahrer wie Snukay oder Tobias durch Kollisionen hinter mich zurück. Da ich sowieso keine Chance gegen sie hatte, wehrte ich mich auch nicht großartig. (Tobias Runde: 1:12, Meine Runde: 1:16 ?( ). Bis zu meinem Boxenstopp hatte ich Yannik auf den Options immer ein bis zwei Sekunden vor mir. Angriffe konnte ich aber keine Setzen. In Runde 30 an die Box. Dachte mir: Jetzt kann das Rennen endlich los gehen auf Options. Vielleicht kann ich ein paar Positionen gut machen. FALSCH. Gerade einmal eine Runde konnte ich auf Weich fahren bis ich mit Fischi kollidierte. Hier nochmal sorry an dich Fischi, aber ich habe während ich auf Start/Ziel war auf die Map geschaut und da war nur ein stehendes Auto, was ich mir dachte müsste Tom sein , weil er ja dsq wurde. Ich hab dich dann einfach nicht gesehen. Falls du dich wunderst warum man dich im Video relativ gut sieht und ich dich während dem Rennen nicht, dann liegt das daran, dass mein Bildschirm den äußeren Rand vom Bildschirm wegschneidet. Auf meinem Bildschirm konnte ich also höchstens einen kleinen Teil deines Frontflügels sehen. Das habe ich jedoch leider nicht. Dann musste ich wieder an die Box. Primes rauf um bis zum Schluss fahren zu können. FALSCH. Regen kommt. In Runde 56 an einer Wand meinen Reifen zerstört und durfte dann eine halbe Runde lang zurück zur Box fahren. Inters rauf und weiter geht's. Erst 2 Runden Rückstand---> da geht noch was. FALSCH =O . In den letzten paar Runden einfahc nur noch versucht nicht mehr auszufallen und alle fair vorbeizulassen.
    Fazit: Ich wusste schon im Vorfeld, dass ich auf der Strecke generell keine Pace habe. Mit einem kaum gefahrenen Lenkrad noch weniger. Doch: Wer singen lernt in Niederlagen,
    wird auch das Glück des Sieg's ertragen.#sopoethisch 8o
    Bildmaterial:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

I have decided to do motorsports because I don't have to get up there so early in the morning~Kimi Räikkönnen

• Qualifying: P9 ("Lobby 1") [01:21,717]
    Rennen: P4 ("Lobby 1")
    pers. schnellste Rennrunde: 01:12,482
    Boxenstopps: 4. Stopps [weich - hart - weich - inters - weich]

Im Qualifying, welches im Regen statt fand, ging lustigerweise gar nichts. ich fahre eigentlich sehr gerne im Regen, aber irgendwie war ich nur am Rutschen - als wäre es kein flüssiges Wasser, sondern tiefgefrorenes Wasser. Wurde dann neunter knapp hinter dem Red Bull Piloten, Veras. Aber als ich sah, dass Berghe auch zu kämpfen hat und schon über eine Sekunden hinter mir lag war ich beruhigt :D
    Nebenbei bemerkt, Gratulation Jay! Davor haben noch alle gewitzelt "der letzte wird der erste sein" und dann wars auch so. Die Überrauschungspole schlechthin.

Bin zwar kein Fan von den fliegenden Starts, aber in Kanada weiß ich aus Erfahrung dass es in den ersten Kurven eng werden kann und somit war es nicht allzu schlimm. Die zweite Einführungsrunde wurde mir am Ende des Rennens zum Verhängnis. Als es dann los ging, ließ mich @Veras freundlich vorbei. :coolface:
    Danach wollte ich mich gleich neben @2bOnFire rein bremsen, hätte auch funktioniert, allerdings war Berghe auch plötzlich neben mir - was 2bOnFire nicht sehen konnte, somit lenkt er so ein, dass für zwei Autos Platz ist, aber wir waren drei - somit bekam ich nen Schlag von 2bOnFire. Weiter nicht schlimm, habe zum Glück keine Plätze verloren. Ich denke für 2b hat es auch nicht sehr viel gekostet. Dann begann eine schlimm Phase. Berghe und Alex vor mir. Ich dachte mir nur "Cool, zwei zweikampfverrückte Fahrer vor mir, das gibt action!". Action ja, aber in einem anderen Sinn, als ich es mir gedacht habe. Alex laggte bei mir herum wie so ein Grashüpfer. Er fuhr gerade aus, dann war er plötzlich wieder vor mir etc., zwei, drei mal war er auch in mir :love:
    Dies ging aber nicht lang, bereits in Runde 7 war ein größerer Lag, sodass er in mir rein gedonnert ist und ich mich gedreht habe. Der Unlgücksjunge von diesem Rennen, 2b, fuhr mir dann noch rein. War dann am Ende des Feldes, Paddy (der einen frühen Stopp machen musste) war noch hinter mir - mehrere Sekunden. Dann begann meine Aufholjagd, zum Glück lag mein Auto sehr gut, aber der Reifenverschleiß war höher als bei den Trainings. Aus diesem Grund musste ich dann eine zwei Stopp-Strategie in betracht ziehen (bis dahin wusste ich nicht dass noch Regen kommen wird). Das Auto lag so gut, dass ich bei den meisten relativ leicht vorbei gekommen bin. Ein Gegner wird mir immer im Gedächtnis bleiben, und zwar Snukay, der mich einfach vorbei ließ? Die ersten Kontrahenten vor mir verabschieden sich bereits ab zirka Runde 20 von mir. In Runde 22 folgte mein Stopp auf den harten Reifen. Ich kam knapp vor R4PO aus der Box, hinter R4PO gleich mein Landsmann Berghe. Durch meine klaten Reifen konnte mich R4PO gleich attackieren, aber er kam vorerst nicht vorbei. Leider musste ich ihn dann durch einen Bug vorbei lassen. Überraschenderweise konnte ich mit R4PO und Berghe mithalten, obwohl die beiden auf den weichen Reifen unterwegs waren. In Runde 27 geschah ein spektakulärer Unfall, veras schoss vor mir Snukay ab. Nachdem die zwei nicht mehr vor uns waren (R4PO und mir) ging es weiter mit Berghe im Nacken. Bis Runde 34 fuhren wir als Dreier Gruppe umher, bis Berghe mit in Kurve 6 mir ins Heck donnerte. Ich bin der Meinung dass ich nichts dafür kann, bzw. kein Fehler bei mir liegt. Bin dann auf P8 hinter 2b gefallen. Erneut musste ich aufholen, diesmal ist wieder bisschen mehr "Wut" im Bauch. Als ich dann veras überholte, musste ich ihn wieder vorbei lassen, weil ich angeblich nicht regelkonform Überholt habe, allerdings fuhr Veras danach in die Wiese und ließ mich vorbei (?).
    Runde 39,mein zweiter Stopp auf die weichen Reifen, weil der Regen näher kam. Nach diesem Stopp kam ich erneut hinter Berghe und R4PO hinaus. Leider hielten mich die beiden auf, aber vorbei konnte ich auch nicht. Somit war nur ein hinterher fahren möglich. Als der Regen einsetzte, machte Lotus einen Fehler und holte Berghe einige Runden zu früh hinein. Mir war wichtig dass ich noch veras und R4PO hinter mir lasse bevor ich an die Box fahre - dies habe ich dann auch geschafft. In Runde 50 folge mein Stopp auf Inters. Ich kam weit hinter Snukay aus der Box, der anscheinend zu spät stoppte. Denn als Snukay aus der Box kam, war er knapp hinter mir. Ich war dann lächelnder vierter. Im Regen fuhr ich schneller als Snukay und konnte mich absetzen. @JayAr hatte im Regen einen weiteren Stopp, warum auch immer,und somit konnte ich da wieder viel zeit gut machen. Als es in Runde 61 auf die SuperSoft's ging, war mir klar wenn ich noch aufs Podium kommen möchte, muss ich hart pushen. Habe logischerweise dann auch ordentlich Gas gegeben - habe dabei auch die schnellste Runde gedreht - werde aber noch schauen ob die auch 100%ig sauber ist, wenn man am Limit fährt kann es ja durchaus sein dass man mal die Linie überschreitet (Video dazu folgt!).
    Auf jeden Fall bin ich schnell auf Jay aufgelaufen, aber leider machte er keinen Fehler und somit musste ich mich geschlagen geben. Trotz diesem wilden Rennen noch vierter ins Ziel zu bringen ist eher Schadensbegrenzung. Da sicher mehr drinnen gewesen wäre, weil das Auto sehr, sehr gut lag! Schade, aber P4 ist in Ordnung, vor allem weil @Divinus01 "nur" 11 wurde und dadurch deutlich weniger Punkte als ich eingefahren hat :thumbup:

Highlight-Video:

Der kommende GP ist in Österreich, das ist zwar mein Heim-GP, weiß aber nicht ob ich da auch so gut sein werde. Aber #neversaynever. Freue mich darauf! Wir sehen uns im Lang der Berge, am Strome, der Äcker, der Dome, und der Hämmer!

• Also ich würde sehe gern Jay's Runde sehen und würde eigentlich empfehlen das die Pole oder sogar ersten 3 immer Ihre Runde abgeben müssten.

Ja, wir werden da noch was veröffentlichen. Ich denke die Pole-Zeit sollten wir immer zusätzlich mit einfordern!

• Deswegen sagte ich, wäre gespannt es zu sehen nur das Reglement präzisiert es nicht. Ich habe ohne Probleme mein Quali hochgeladen und eingereicht, ohne das ich aufgefordert wurde, also wäre es schön wenn auch andere das Thema fair behandeln.

• Dr. Qelon schrieb:
    "Gerade einmal eine Runde konnte ich auf Weich fahren bis ich mit Fischi kollidierte. Hier nochmal sorry an dich Fischi, aber ich habe während ich auf Start/Ziel war auf die Map geschaut und da war nur ein stehendes Auto, was ich mir dachte müsste Tom sein , weil er ja dsq wurde. Ich hab dich dann einfach nicht gesehen. Falls du dich wunderst warum man dich im Video relativ gut sieht und ich dich während dem Rennen nicht, dann liegt das daran, dass mein Bildschirm den äußeren Rand vom Bildschirm wegschneidet. Auf meinem Bildschirm konnte ich also höchstens einen kleinen Teil deines Frontflügels sehen. Das habe ich jedoch leider nicht."

Jo passiert sowas, das Video bestätigt ja deinen Fehler, vielleicht solltest du die Näherungspfeile ab jetzt an machen!! Auf der Karte sieht man mich ja eindeutig aus der Box kommen und danach waren wir so nah das dein Punkt auf der Strecke meinen überdeckt hat ;)
    Das man in dem Spiel ab und zu ein Ghost ist ist ja bekannt, ein Lag ist es wiederum nicht was man da sieht und wenn vom Bildschirm irgendwelche Teile bei dir fehlen da können die anderen Fahrer eben auch nichts dazu.

Persönlich nehme ich sowas sowieso nicht,keine Sorge. Nur schade halt dass das Rennen dann für mich gelaufen war (mit dem anderen Vorfall davor als ich von nem überrundeten Fahrzeug auf Platz 2 liegend abgeschossen wurde).

Ich habe die Vorfälle natürlich bei der Ligaleitung eingereicht. Noch dazu ist mir grad aufgefallen das es in BEIDEN Fällen Überrundete Fahrzeuge waren...die ja sowieso mich hätten "in Ruhe" lassen müssen!

• @fischi
    Ich habe meine Positionspfeile eigentlich ja eingeschaltet weshalb ich auch keine Ahnung hatte, dass du neben mir warst ?(
    Wenn du am Anfang des Videos auf die Karte schaust ist da nur ein stehender Punkt, welchen ich für einen Bug gehalten habe

I have decided to do motorsports because I don't have to get up there so early in the morning~Kimi Räikkönnen

Einmal editiert, zuletzt von Dr. Qelon ()

• Externer Inhalt www.youtube.com

Hier für alle zum Genießen :D