[PC F1 Liga] Reglement

  • Reglement der F1 Saison 2015/2016


    1. Einstellungen


    Session-Optionen:


    Training: keine
    Qualifying: Kurzes-Qualifying
    Renndistanz: 100%
    Wetter: dynamisch


    Renneinstellungen:


    Boliden Leistung: gleich
    Parc Fermé-Regeln: an
    Autoschaden: komplett
    Kollisionen: an
    zurück in die Garage: aus


    Fahrtalent:


    Bremsassistent: nicht erlaubt
    Traktionskontrolle: erlaubt
    Automatikgetriebe: erlaubt
    Boxenstopp-Assistent: nicht erlaubt
    Dynamische Ideallinie: erlaubt


    2. Rennwochenende


    2.1. Starttermine


    2.1.1. Die Starttermine der Rennen richten sich nach dem Rennkalender, sind aber generell freitags.


    2.1.2. Die Rennen starten um 19:30 Uhr. Um einen pünktlichen Start zu gewährleisten, müssen alle Teilnehmer bereits 15 Minuten eher anwesend sein. Die Einladungen kurz nach 19:15 verschickt, damit wir rechtzeitig starten können!


    2.1.2.1. Sollte, aufgrund von Fehlern, bis 21.00 Uhr kein Rennen zustande gekommen sein, wird dieses auf den Termin des planmäßig nächsten Rennens verschoben. Alle anderen Rennen rücken in diesem Fall einen Termin nach hinten.


    2.1.3. Alle Fahrer müssen bis spätestens Freitag um 15 Uhr vor dem Rennen über ihren aktuellen Stand Bescheid geben, sprich ob man dabei ist, oder nicht. Wer sich bis dahin nicht angemeldet hat kann nicht mehr berücksichtigt werden oder darf an der Quali nicht teilnehmen.


    2.2. Das 2-Lobby-System:


    Die maximale Anzahl von Piloten im Mehrspieler Modus des Spiels ist auf 16 begrenzt.
    Sollten sich zu einem Rennen mehr als 16 Fahrer zusammenfinden, tritt das aus der letzten Saison bekannte 2- Lobby-System in Kraft.
    Dieses System sieht vor, dass alle Fahrer unter einer Tabelle geführt werden. Zusammen mit eurem Teamkollegen müsst ihr euch einen Teamnamen ausdenken. Diese Teamnamen repräsentieren eure Konstrukteure und werden somit wie Mercedes, Scuderia Ferrari oder Lotus in der Konstrukteurstabelle gelistet.


    Folgendes müsst ihr beim Qualifying mit zwei Lobby´s beachten:


    Es gibt pro Rennen zwei Qualifyings!
    Quali 1 dient zur Einteilung in die jeweiligen Lobbys. Dieses Qualifying wird IMMER bei bestmöglichen Wetterbedingen statt, um möglichst gleiche Voraussetzungen für jeden Fahrer zu schaffen. Danach werden die Zeiten aufgelistet und eine Rangliste wird erstellt. Nach dieser Rangliste werden dann die Lobbys eingeteilt und zwar so, dass wir in beiden Lobbys gleich viele Starter haben und die Rennpace des Fahrers der Lobby entsprechend passt. Nach der Einteilungsquali wird dann das jeweilige Grid-Quali, sowie anschließend das Rennen gestartet.


    2.3. Punktevergabe


    1. Platz => 40 Punkte
    2. Platz => 35 Punkte
    3. Platz => 30 Punkte
    4. Platz => 27 Punkte
    5. Platz => 24 Punkte
    6. Platz => 21 Punkte
    7. Platz => 18 Punkte
    8. Platz => 16 Punkte
    9. Platz => 14 Punkte
    10. Platz => 12 Punkte
    11. Platz => 10 Punkte
    12. Platz => 9 Punkte
    13. Platz => 8 Punkte
    14. Platz => 7 Punkte
    15. Platz => 6 Punkte
    16. Platz => 5 Punkte
    17. Platz => 4 Punkte
    18. Platz => 3 Punkte
    19. Platz => 2 Punkte
    20. Platz => 1 Punkt


    Wenn Fahrer in Lobby 1 ausfallen rücken die Fahrer in Lobby 2 natürlich in den Punkterängen auf.


    2.3.1. Bei Ausscheiden aus dem Rennen, ob verschuldet oder nicht, z.B. durch Disconnect oder Unfall, gilt die 90% Regelung. Das heißt, hat ein Fahrer zum Zeitpunkt seines Ausscheidens mindestens 90% der Renndistanz zurückgelegt, bekommt er Punkte entsprechend seiner Endplatzierung laut Ergebnis Screen. Bei Aufgabe verfällt auch der Anspruch auf Punkte.


    2.3.2. Die schnellste Runde kann aufgrund des dynamischen Wetters nur in Lobby 1 erfahren werden.


    2.4. Die Fahrzeugvergabe:

    Bei dem ersten Rennen hat der höchstplatzierte Fahrer des Rankings der letzten Saison die erste Wahl, dann die nächsten absteigend des Rankings der letzten Saison und dann alle neuen Fahrer nach Datum ihrer Anmeldung im Forum.
    Ab dem 2. Rennen werden anhand des letzten Rennergebnisses dann der Reihenfolge nach, die Fahrzeuge an die Fahrer verteilt.
    Zuerst dürfen der Sieger und sein Teamkollege wählen, dann der Zweitplatzierte und sein Teamkollege und so weiter.
    Bei der Wahl der Fahrzeuge wird nach den vorgegebenen Fahrzeugwünschen des jeweiligen Teams in Reihenfolge der gewünschten Fahrzeuge vorgegangen.
    Das heißt, wenn ein Team als erste Wahl McLaren angibt, als zweite Wahl Force India und als dritte Wahl RedBull, dann muss dieses Team automatisch den McLaren nehmen, sofern dieser frei ist. Sollte der McLaren nicht frei sein, dann muss automatisch der Force India genommen werden usw.


    2.5. Verhalten in Quali & Rennen:


    2.5.1. Einzig und allein der Rennleiter startet das Rennen!
    Wir wollen zwischen der Quali und dem Rennen jedem noch 5 Minuten Zeit geben, um z.Bsp. die Toilette zu besuchen.



    2.5.2. Zu meldende Zwischenfälle sind:


    1. Verschulden einer Kollision
    2. Einen anderen Fahrer von der Strecke drängen
    3. Verhindern eines regulären Überholmanövers
    4. Behindern oder Berühren eines Fahrers während einer Überrundung
    5. Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation
    6. Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist
    7. Nutzung von Glitches jeglicher Art, die durch das Spiel nicht erkannt werden
    8. Weitere Vorfälle die sich im Strafenkatalog wieder finden
    9. Absichtliches Überfahren der weißen Linien, um sich zeitlich einen Vorteil zu verschaffen
    10. mehrfaches extremes Cutten der Kurven


    2.5.2.1. Beim Verschulden einer Kollision, mit dadurch entstehendem Positionswechsel, hat der verschuldete Fahrer dem betroffenen Fahrer auf den Geschädigten zu warten und die Position zurückzugeben. Beim Warten ist darauf zu achten, dass die Ideallinie nicht benutzt wird.


    2.5.2.2. Verhindern eines regulären Überholmanövers ist der Fall, wenn der zu überholende Fahrer mehr als einen Spurwechsel vornimmt.


    2.5.2.3. Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation ist der Fall, wenn ein Fahrer der nicht auf einer schnellen Runde ist, einen Fahrer behindert, der sich auf einer schnellen Runde befindet.
    Wenn ein Fahrer selbst auf einer schnellen Runde ist, muss er keinen vorbeilassen! Es ist die Aufgabe der schnelleren Fahrer, für genügend Abstand vor Beginn der schnellen Runde zu sorgen.


    2.5.2.4. Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist, bezieht sich auf Reifenschäden, einem leeren Tank oder einer schweren Beschädigung des Frontflügels. In diesem Fall gilt das Verhalten wie bei einer Überrundung anzuwenden.


    2.5.3. Die Qualifikation darf nicht mittendrin aufgegeben werden! Jeder Fahrer muss seine Quali dadurch beenden, dass er zurück in die Box fährt und auf das Ende der Quali wartet. Ein Verstoß wird mit einem Punkt geahndet.


    2.5.4. Während der Qualifikation und des Rennens darf im TS nicht gesprochen werden. Ausnahmen bilden rennrelevante Situationen, aber keine Diskussionen! Ebenso herrscht push-to-talk-Pflicht! Das mehrfache Missachten der ptt Pflicht wird mit einem Punkt bestraft.


    2.5.5. Es ist Pflicht von jedem Fahrer, die Qualifikation aufzunehmen. Hierfür können Aufnahmeprogramme oder aber auch andere Hilfsmittel wie Handy, Camcorder oder sonstiges benutzt werden. Hauptsache ihr habt das komplette Renngeschehen auf dem Schirm in einer Qualität in der man etwas erkennt (Vorallem evtl. Cuts).


    2.5.5.1. Nach Aufforderung muss das Videomaterial bis Sonntag 20:00 Uhr vorliegen!


    2.5.5.1.1. Die Qualifikationsrunde des Fahrers, welcher die Poleposition herausgefahren hat, wird automatisch eingefordert.


    2.5.5.2. Das Videomaterial ist per PN (als Antwort auf die Anforderungs-PM) abzugeben! Videos im Rennbericht o.ä. können nicht berücksichtig werden.


    2.5.5.3. Die Strafen werden auf das Rennergebnis gezählt. Sollte ein Rennen nicht zuende gefahren werden, wird eine Alternativstrafe für das nächste Rennen getroffen.


    2.5.5.3.1. Eine bestrafte Qualifikationsrunde, welche die Pole Position erreicht hat, wird nicht als Pole Position im Ranking vermerkt. Diese bekommt dann automatisch der erste Nachfolger, welcher für seine schnelle Runde nicht bestraft wurde.


    2.5.5.4. Die Strafen werden Pc-Ligaleiter intern getroffen. Das bedeutet, dass diese Strafen nicht von der gesamten Rennleitung der SimRC getroffen werden.


    2.6 Rennberichte:


    2.6.1. Nach einer Frist von 7 Tagen muss ein Rennbericht vorliegen. Bei Versäumnis wird der Fahrer mit einem Punkt bestraft. Der Rennbericht muss in Form eines Textes (Leitfaden beachten) im Rennbericht-Thread abgegeben werden.


    2.7. Verbindungsfehler:


    2.7.1. Verliert jemand in der ersten Qualifikation die Verbindung steht es ihm frei einen Neustart zu fordern. Wenn er diesen in Anspruch nehmen möchte darf er wieder erneut an der Qualifikation teilnehmen, muss dann aber in der zweiten offiziellen Qualifikation aussetzten und von hinten starten. Zudem wird das Disconnect-Konto belastet (siehe Strafenkatalog).Fordert er keinen Neustart kann seine bisherige Zeit gewertet werden und er wird demnach dann nach der Quali ganz normal der passenden Lobby zugeteilt.
    Sollte jemand in der zweiten Qualifikation die Verbindung verlieren, darf er die zweite Einladung benutzen um wieder das Rennen zu betreten, er startet dann allerdings vom letzten Startplatz. Sein Disconnect Konto wird dabei nicht belastet, da er keinen Neustart produziert hat und am Rennen teilnimmt. Sollte jemand in der Qualifikation die Verbindung verlieren und er kann die Einladung über Steam nicht mehr nutzen kann, dann wird die Qualifikation ebenfalls komplett neu gestartet. Der Verursacher darf allerdings in der neuen Qualifikation keine Zeit setzen und muss vom letzten Startplatz aus starten. Zudem wird sein Disconnect-Konto belastet.
    Das Prozedere wiederholt sich so lange, bis ein Rennstart bis spätestens 21.00 Uhr nicht mehr gewährleistet werden kann. Als letzte Maßnahme wird auf eine Qualifikation verzichtet und fliegend mit einer Formationsrunde (siehe dazu => Verhalten bei fliegenden Starts) gestartet. Sollte dies ebenfalls nicht funktionieren, behält sich der Rennleiter vor, das Rennen auf den nächsten Termin zu verschieben.


    2.7.2. In Ausnahmesituationen, das heißt, wenn z.B. jemand nach der Qualifikation und vor dem Rennen aus der Lobby fliegt, oder eine ausreichende Pause zwischen Qualifikation und Rennen nicht gegeben ist, ist es dem Rennleiter vorbehalten, einen fliegenden Start mit einer Formationsrunde (siehe dazu => Verhalten bei fliegenden Starts) anzuordnen. Es gilt das zuvor herausgefahrene Qualifikationsergebnis.


    2.7.3. Bei einen Massen-Disconnect während des Rennens ( ≥ 50% der Fahrer zu annährend gleicher Zeit ) tritt folgende Regel in Kraft.
    - 1-25% der Rundenanzahl bereits absolviert: Neustart incl. eines neuen Qualifyings
    - 25-50% der Rundenanzahl bereits absolviert: neues 50% Rennen mit fliegendem Start. Die Startreihenfolge richtet sich nach dem Ergebnis des Qualifyings
    - 50-99% der Rundenanzahl bereits absolviert: Das Rennen ist beendet. Ist mehr wie 75% des Rennens absolviert, gibt es die volle Punktzahl, bei 75% oder weniger, halbe Punkte.


    2.8. Verhalten bei Verbindungsfehlern im Spiel:


    2.8.1. Wenn ein Fahrer in der Qualifikation die Verbindung verliert und durch die zweite Einladung nicht mehr nachträglich in die Lobby hineinkommt, verlässt der Host die aktive Lobby und lädt alle Fahrer in eine Neue ein. Sobald alle da sind, startet die Quali komplett neu.


    2.8.2. Sollte ein Spieler während des Rennens die Verbindung verlieren, gilt er als ausgeschieden (ggf. greift Regel 2.3.1).

    2.9. Verhalten bei fliegenden Starts:


    • Vor dem Start wählt jeder sein Setup aus.
    • Am Start fahren alle Fahrer sofort nach außen, bilden also eine Schneise, wie man sie im Straßenverkehr für Rettungsfahrzeuge kennt. Dann fährt der Pole-Sitter, gefolgt vom Zweitplatzierten und so weiter an die Spitze des Feldes, sodass man sich im Bestfall nach der ersten Kurve direkt korrekt einsortiert hat
    • Der Pole-Sitter gibt dem Feld eine gemächliche Geschwindigkeit vor, sodass sich alle in Ruhe sortieren können
    • Wenn man seine Position erreicht hat und auch Vorder- und Hintermann mit dem Quali Ergebnis übereinstimmen, behält man seine Position
    • Übertriebenes Schlangenlinien-Fahren und abrupte Abbremsmanöver sind untersagt. Sonst droht große Crashgefahr
    • Es ist nicht gestattet, die Box in der 1. Runde zu besuchen. Sollte dennoch ein Flügel zu Bruch gegangen sein, darf man sich einen neuen Flügel holen.
    • Der Abstand zum Vordermann ist möglichst gering zu halten, spätestens im letzten Sektor kurz vor dem Start müssen Lücken geschlossen werden
    • Der Pole-Sitter hat darauf Acht zu geben, dass das Feld im letzten Sektor eng beisammen liegt und nimmt kurz vor dem Start noch mal ordentlich Gas heraus.
    • Ab der Saftycar Linie darf er frei fahren und das Überholverbot gilt als aufgehoben
    • In der Formationslap herrscht absolutes Überholverbot. Sollte jemand in die Box müssen um sich einen neuen Flügel zu holen so hat er sich am Ende des Feldes einzusortieren auch wenn er durch einen Fahrfehler im Kies landet und ohne jemanden zu gefährden nicht zurück auf die Strecke kommt.
    • Rechtzeitig vor dem Ende der ersten Formationslap fragt der Rennleiter oder der Host ( falls kein anderer Leiter anwesend ) ob alle ihre Positionen haben. Ist dies der Fall, kann der Führende ab der Saftycar Linie, Gas geben und das Rennen ist gestartet. Falls nicht, wird eine weitere Formationslap gefahren.


    3. Rennleitung


    3.1. Die Admins, Renn- und Ligaleiter bilden in ihrer Gesamtheit die Rennleitung.


    3.1.1. Bei ggf. eingereichten Beschwerden der Fahrer entscheidet diese darüber, ob eine entsprechende Beschwerde akzeptiert wird und wenn ja, dann auch über die Härte des Urteils/der Strafe (siehe Strafenkatalog).

    3.2. Je nach Schwere des Vergehens, kann die Rennleitung auch zusätzlich zu einer Strafe durch das Spiel, Strafen gegen den betreffenden Fahrer aussprechen.


    3.3. Entsprechende Zwischenfälle bei der Rennleitung bis 23:59 des folgendes Tages einzureichen. (z.B. Rennen Freitag, 19:30 -> einzureichen bis Samstag, 23:59)


    3.3.1. Zwischenfälle, welche nach der Frist aus 3.3 eingereicht worden sind, können nicht mehr berücksichtigt werden.


    3.4. Die Rennleitung hat die Möglichkeit bei geringeren Vergehen, Strafpunkte zu vergeben.


    3.4.1. Bei 3 Punkten innerhalb einer Saison wird der betreffende Fahrer für eine Qualifikation gesperrt, bei 5 gesammelten Punkten für ein Rennen.

    3.5. Die Rennleitung hat die Möglichkeit bei schweren Vergehen gegen den entsprechenden Fahrer folgende Strafen auszusprechen:


    Punkte: Kleinere Vorfälle, die mit einer Zeitstrafe zu hart bestraft wären, werden mit einem Punkt bestraft.


    Zeitstrafe: Zeitstrafen dienen dazu, mögliche Vorteile zu bestrafen und werden zum Endergebnis addiert.


    Quali-, Rennsperren: Sperren werden ausgesprochen, wenn eine Zeitstrafe nicht greift und lassen den Fahrer beim nächsten Rennen, wo eine Anmeldung erfolgt, aussetzen.


    Punktabzug: Der Punktabzug soll den Fahrer nachträglich bestrafen. Der Punktabzug erfolgt beim letzten Rennen mit erreichten Punkten.


    Ligaausschluss: Bei schweren Vergehen behält die Liga- & Rennleitung sich vor, Fahrer aus dem Ligabetrieb auszuschließen.


    Anmerkung für die Meldung von Zwischenfällen: Es liegt an dem betroffenen Fahrer, eine Beschwerde ausreichend gut zu begründen. Dazu bietet sich in erster Linie selbst erstelltes Aufnahmematerial an aber auch Screenshots und Zeugenzitate von anderen Fahrern.


    4. Weltmeisterschaft

    4.1. Der Fahrer mit den meisten Punkten nach 19 Rennen (abzüglich der 3 Streichergebnisse) ist Weltmeister


    4.1.1. Haben zwei oder mehr Fahrer die gleiche Punktzahl erzielt, so wird die Rangfolge nach Anzahl der Siege ermittelt.


    4.1.2. Stimmen bei punktgleichen Fahrer die Anzahl der Siege überein, so wird die Rangfolge nach Anzahl der zweiten Plätze ermittelt.


    4.1.3. Dieses Verfahren setzt sich im Bedarfsfall bis zur Anzahl der 20. Plätze fort.


    4.1.4. Es gibt 3 Streichresultate nach Saisonende! D.h. es zählen nur die Punkte eurer 16 besten Rennergebnisse.


    4.1.5. Die Streichergebnisse zählen nur für die Einzelfahrerwertung und werden nicht auf die Teamwertung angewandt.

    5. Diverses


    5.1. Ghosts dürfen nicht durchfahren werden. Sie dürfen überholt werden, müssen jedoch stets als weiterhin sichtbare/feste Objekte betrachtet werden. Ein Vergehen wird als unerlaubtes Überholen geahndet.


    5.2. Fahrzeuge dürfen nicht mutwillig zerstört werden! Absichtliches Zerstören wird hart bestraft!


    5.3. Während eines Rennens müssen alle Teilnehmer auf dem PC im TS Channel verfügbar sein, um für die Rennleitung erreichbar zu sein. Eine Missachtung kann bestraft werden.


    5.4. Bevor Neulinge einer Liga zugeteilt werden, müssen Sie an einer Testreihe teilnehmen. Dazu sollten sich alle Neulinge, sowie 1-2 Fahrer der jeweiligen Ligen und die Renn- und Ligaleitung anmelden. Kein Neuling wird ohne vorherigen Test am Ligabetrieb teilnehmen dürfen. Offizielle Testrennen finden immer dienstags vor dem Rennen am Freitag statt (Warm Ups), sowie an den freien Wochenenden auch sonntags.


    (Änderungen vorbehalten)


    Eure Renn- und Ligaleitung