Liebe Fahrer,
Es ist eine Beschwerde eingegangen, worin Exup sich beschwerte von Toben (Haihappen_uhhaha) ins Kies gedrängt geworden zu sein.
Im Video ist zu sehen, wie Toben nach seinem Ausritt zurück auf die Strecke fährt. Allerdings lässt er die herannahenden Autos nicht vorbei, oder fädelt sich langsam Am Fahrbahnrand ein,
sondern kehrt direkt zurück auf die Ideallinie - bzw. steht quer zur Fahrbahn.
Hier das Video:
Toben's Sichtweise:
In Runde 10 kam ich mit dem Linken Hinterrad etwas auf/über die Curbs und verlor so das Heck meines Wagens worauf ich mich drehte, fast in die Bande krachte und noch rückwärts über die Strecke auf die andere Seite rollte und dort ebenfalls knapp vorbei an der Bande bin.
Ich gab danach am Anfang zu viel Gas worauf sich der Wagen genau Quer zur Fahrbahn hin drehte. Ich Blieb kurz stehen da ich wusste, dass 2 Fahrzeuge unmittelbar hinter mir waren. Ich ließ beide durch um danach dann zu versuchen den Wagen wieder in Fahrtrichtung zu bringen. Dies gelang mir nicht ganz so gut worauf ich immer mehr in Fahrbahnmitte kam. Nachdem nun endlich mal das heck rum kam, hörte ich über das Headset wie von Rechts ein Wagen kommt. Ich versuchte noch so viel Platz wie grad möglich zu lassen und ging auch kurz vom Gas. Nachdem eine Kollision vermieden wurde, sah ich wie in diesem Falle Exup durch das kies musste, fast zurück zur Strecke kam und dann Rechts in die Bande schlug.
Nach meinem Einschätzen, war keine Kollision zustande gekommen. Worauf hin ich für mich beschloss, das an dem Direkten einschlagen an die Wand, mich keine Schuld betrifft. Wie im Rennbericht geschrieben behaupte ich, hätte er den Wagen ohne Gas durch das Kies rollen lassen wäre Er, so denke ich, ohne den Einschlag in die Wand zurück auf die Strecke gekommen.
In meinem Quali Video sieht man bei mir auch mal wie ich von der Strecke abkomme und es mich immer wieder ins Kies zieht während ich versuche da wieder raus zu kommen. Schwieriges unterfangen in dem Treibsand von Laguna Seca.
Ich sehe vollkommen ein das mein Weg nicht der Idealste Weg war, zurück auf die Strecke zu kommen. Ich werde mir den Rat mit der Karte annehmen und es auf eine Taste legen, so das ich Sie wenn ich Sie brauche einblenden kann. Da kann man Sicher besser einschätzen, ob der Abstand reicht oder nicht.
Anmerken wollte ich noch dazu das es eben auch echt schwierig ist aus der Helmkamera zu sehen was Links und Rechts neben einem so los ist.
Exup schrieb mich ja nach dem Rennen Direkt an und die Art fand ich etwas, wie soll ich sagen, forsch. Zitat: War heute nicht fein von dir.
Nachdem ich nachfragen musste wer er überhaupt ist, schickte er mir auch das Video von dem Vorfall worauf ich ihm sagte das ich aus meiner Perspektive nicht nach Links oder Rechts schauen kann. Darauf folgte: Zitat: Du kommst von Abseits
Dein Fehler
Ließ die Regeln
Wie gesagt bespreche ich allgemein nicht irgendwelche Sachen die im Rennen passiert sind privat. Seine Art und Weise hat mich dann schnell dazu gestimmt, zu sagen das er dies ja der Ligaleitung schicken kann. Jedoch war ich da in der Hoffnung das man dort mit Euch zusammen über den Vorfall diskutieren kann. Und wäre da so das Urteil zusammen gekommen, kein Problem. Ich wollte nur Offiziell zu diesem Vorfall Stellung nehmen und nicht Privat irgendeine Diskussion anfangen.
Also zum Schluss um das hier nicht unnötig in die Länge zu ziehen. Ich danke das ich meine Sicht noch aufzeigen durfte. Für mich ist soweit alles geklärt. Ich sehe ohne jede Gegenwehr ein, das ich besser hätte versuchen müssen auf die Strecke zurück zu kommen. Ich bin froh das es keine Kollision gab wo beide Autos hätten zerstört oder sehr Stark beschädigt werden können.
Mit der Kollision von Exup und der Wand, vielleicht scheiden sich hier die Meinungen, ich denke halt, dass es vermeidbar gewesen wär, indem man den Fuss komplett vom Gas nimmt und das Fahrzeug zurück auf die Strecke rollen lässt.
Für Exup tut es mir Leid dass der Vorfall für Ihn Rennentscheidend war. Soweit ich mitbekommen habe musste er dadurch 2 mal an die Box. Was ich auch noch klar stellen wollte, ich habe kein Problem mit Exup. Ich Respektiere jeden der hier mit fährt. Es war nur die Art, die mir nicht ganz gepasst hatte. Ein: Hey, was war denn los mit dir in Runde 10? Dann hätte ich wahrscheinlich auch anders Reagiert. Immerhin hätte ich ja auch ein Problem mit dem Lenkrad haben können oder sonst irgendwas wo ich keinen Einfluss hätte.
Schlusswort.
Für mich ist alles Erledigt. Das Urteil, ob dieses oder ein Anders wird mit den Konsequenzen (Qualisperre) akzeptiert und auch eingehalten.
Für die Zukunft bitte alle beteiligten kurz Anhören lassen. Selbst wenn es 100%ig klar ist, wer die Schuld hat, kann man so immer noch sich offiziell Entschuldigen und die Beschwerde abschließen.
Vielen Dank das ich mich noch äußern durfte.
Toben
Ab 13:58
Auch die zweite Abstimmung ergab einstimmig (5:0) folgendes Urteil:
Zitat von StrafenkatalogGrob Fahrlässiges Verursachen einer Kollision ohne Warten:
30-sekündigen Zeitstrafe + Qualisperre
Toben hätte hier unseres Erachtens nach nicht zurück auf die Strecke bzw. in die Nähe der Ideallinie dürfen.
Demnach ändert sich das Ergebnis wie folgt.
Durch die Zeitstrafe, fällt Toben (Haihappen_uhhaha) von Platz 3 auf Platz 5 zurück.
1. Oberrasen
2. db-freak
3. Mr_Sing_
4. shimme1994
5. haihappen_uhhaha
...
Das Ranking wird entsprechend angepasst.
beste Grüße,
die Rennleitung