[pCars] Benzin- und Setupgespräche

  • Hmmm ich finds vorallem schwer in den schnelleren kurven nach dem bremsen beim lenken wieder Gas zu geben weil der sofort rumzickt sobald er nur 10 Grad schräglage hat. Naja ich fahr jetzt noch irgendwas in spa :)

  • Hab gestern noch fleißig geübt und dabei die Fahrhilfen auf Real gestellt, konnte im Rennen aber keine aktivieren - scheinbar hat der Clio in echt keine. Das Problem mit dem instabilen Anbremsen lässt sich mit dem Differenzial ganz gut lösen - Danke an Matt für den Tipp! Ein Online Longrun fehlt mir noch. Am Donnerstag könnten wir gerne gemeinsam trainieren wenn wer Zeit hat.

  • Nach dem Training gestern bin ich bei 2:36er Zeiten. Allerdings sind Konstanz und Sicherheit noch mehr als ausbaufähig. Besonders der Teil in "The Esses" der bergab geht... da schließe ich eigentlich immer nur die Augen und hoffe das alles gut geht :cursing:


    Bin dann mal ner 80% KI dadurch gefolgt, die das wesentlich schneller erledigt als ich. Wenn irgendjemand Tips hat, vielleicht vom Setup oder auch Fahrweise, wäre ich dankbar. So mache ich es im Moment:


    Auf der Kuppe komme ich mit Vollgas an und Bremse dort runter in den 3ten. Dann kommt die kurze rechts, Gasschub, etwas längere Links, runter in den zweiten, kurz rechts und dann so eng wie geht an den Wand durch die Links dabei versuchen schon in den dritten zu kommen.


    Das Ende dieser Tortour ist ja dann die scharfe links Kurve, bei der ich immer in Schwierigkeiten komme wenn ich sie anbremse...


    Also falls jemand tipps hat, immer her damit :)

  • Das wichtigste ist, dass du bei dem Auto die Hinterachse stabil bekommst, vorallem beim Bremsen. Ich fahre vorne auf einem Reifendruck von 1.42 bar und hinten von 1.40. Zwischendurch hatte ich den linken Hinterreifen auch auf 1.42 weil mir der rechte Hinterreifen auf der Conrod Straight immer abkühlt - damit muss ich aber noch ein bisschen experimentieren. Ich habe jetzt nicht genau im Kopf was ich verändert habe, stelle beim Diff aber die Bescheunigung mal auf 90 und die Verzögerung fahre ich auf 65 glaube ich. Ich habe auch die Kraft wann das Diff einsetzt verändert, weiß jetzt aber nicht mehr wie, ich glaube um 20 Punkte weniger. Verringere den Sturz auf der Hinterachse etwas, bei mir sind es jetzt 2 mehr also z.B nicht mehr -42 sondern -40(den Wert der dort steht weiß ich jetzt nicht) Du kannst auch das Stabi hinten ein bisschen härter einstellen - habe ich um es um einen Punkt höher eingestellt. Dann kannst du noch mit dem Sturz der Vorderräder experimentieren. bevor du in Kurve 17 rein kommst gehst du schon etwas vom Gas und du musst schon auf der Kuppe ganz leicht für The Dipper(Nr. 18) anbremsen und sobald das Auto ruhig wird steigst du voll in die Eisen - die Reifen können da schon mal etwas blockieren. Versuche dich dabei soweit wie möglich rechts zu halten wenn du über die Kuppe fährst. Am Anfang des Threads findest du eine Streckenkarte wo die Kurven nummeriert sind. Ich hoffe ich konnte helfen.

  • Wow ... danke, werde das heute Abend mal bei einer zweiten Session ausprobieren. Für den ganzen Abstimmungsteil fehlt mir irgendwie noch das Gefühl, deswegen finde ich Setup Tipps immer sehr hilfreich.

  • Gerne! Ist zur Abwechslung mal ganz nett wenn man sich mit jemanden über solche Dinge unterhalten kann und es denjenigen auch noch tatsächlich interessiert :thumbsup:
    Setup-Arbeit ist halt so eine Sache, ich mache das jetzt schon seit GT 5, also mittlerweile fast 5 Jahre und bin immer noch am lernen. Ich habe mir auch schon so einige Setup-Guides durchgelesen und das erste was man am Auto verändern sollte ist das Differenzial. Damit kann man Schwächen wie Über- oder Untersteuern ganz gut in den Griff bekommen. Der Reifendruck spielt in Pcars auch eine große Rolle. Für mein Gefühl ist dieser im Default-Setup immer etwas zu hoch eingestellt. Wenn er zu niedrig wird merkst du das daran, dass das Auto in den Kurven zu schmieren beginnt, dann stell es einfach wieder etwas höher ein bis es passt.


    Viel Spaß beim Ausprobieren, ich bin ebenfalls immer für Tipps und Tricks offen ;)

  • Das wichtigste ist, dass du bei dem Auto die Hinterachse stabil bekommst, vorallem beim Bremsen. Ich fahre vorne auf einem Reifendruck von 1.42 bar und hinten von 1.40. Zwischendurch hatte ich den linken Hinterreifen auch auf 1.42 weil mir der rechte Hinterreifen auf der Conrod Straight immer abkühlt - damit muss ich aber noch ein bisschen experimentieren. Ich habe jetzt nicht genau im Kopf was ich verändert habe, stelle beim Diff aber die Bescheunigung mal auf 90 und die Verzögerung fahre ich auf 65 glaube ich. Ich habe auch die Kraft wann das Diff einsetzt verändert, weiß jetzt aber nicht mehr wie, ich glaube um 20 Punkte weniger. Verringere den Sturz auf der Hinterachse etwas, bei mir sind es jetzt 2 mehr also z.B nicht mehr -42 sondern -40(den Wert der dort steht weiß ich jetzt nicht) Du kannst auch das Stabi hinten ein bisschen härter einstellen - habe ich um es um einen Punkt höher eingestellt. Dann kannst du noch mit dem Sturz der Vorderräder experimentieren. bevor du in Kurve 17 rein kommst gehst du schon etwas vom Gas und du musst schon auf der Kuppe ganz leicht für The Dipper(Nr. 18) anbremsen und sobald das Auto ruhig wird steigst du voll in die Eisen - die Reifen können da schon mal etwas blockieren. Versuche dich dabei soweit wie möglich rechts zu halten wenn du über die Kuppe fährst. Am Anfang des Threads findest du eine Streckenkarte wo die Kurven nummeriert sind. Ich hoffe ich konnte helfen.


    Hat mir ca. 2 Sekunden verschafft, vor allem ist der Wagen aber jetzt sehr viel einfacher durch "The Esses" zu bewegen und ich konnte mal ein Testrennen beenden ohne an einer Bande zu zerschellen. Also vielen Dank noch mal und bis Sonntag :f1:

  • Cool, freut mich, dass es geklappt hat. Kommt natürlich auch immer auf den Fahrstil an ob ein Setup funktioniert oder nicht. Wenn du Lust hast, heute Abend mache ich einen Online Longrun.

  • Bin dann nach meinem "nickerchen " so um halb 2 auch nochmal 30 runden gefahren und hab mich an die 2:34 herangetastet. Mir ist zwar unverständlich wie das jemand in 2:28 schaffen kann aber zumindest wirds besser. Muss aber auch zugeben dass ich keine richtige Konstanz rein bekomme..Immer mal wieder ein Dreher im letzten Abschnitt von den esses, mal ein rausrutschen am Ende der Gegengerade aber im Vergleich zu meinen ersten runs ist das schon ein riesiger Unterschied :)
    Ich werd mal schauen ob ichs heute abend schaffe.

  • Jo die 2:28 ist eine Fabelzeit, keine Ahnung wie das gehen soll. Aber bei meinem ersten Rennen hier Formel C in Oschersleben glaub ich, war die Rekordzeit für mich genauso Fabelhaft und dann musste ich im Rennen feststellen, dass die anderen 3-4 Teilnehmer alle verdammt nah an dieser Zeit dran sind... das Rennen war dann für mich eher unspektakulär, von sporadischen Umrundungen mal abgesehen.


    Ich denke meine Rennzeit wird am Ende irgendwo zwischen 2:34 - 2:37 liegen, mit ein paar krassen Ausreißern nach oben. Hoffe das da noch ein paar in den Bereich fallen, damit es nicht ganz so krass wird.


    Apropos Umrundungen. in "The Esses" gibt es vielen Ecken wo ich einfach nirgendwo sicher von der Idealroute abweichen kann, will nur schon mal vorwarnen, dass es da eventuell etwas dauert ... normalerweise mach ich schon Platz :rolleyes:

  • Es muss alles passen
    Nicht nur Schnelligkeit sondern auch Geschichten wie Sprit und Reifen.


    Chris hat gestern festgestellt, dass er mit weicherem Reifendruck mehr Sprit verbraucht. Das heißt es bringt nix wenn du pro Runde eine Sekunde schneller bist, aber 3x tanken musst.

  • naja mehr als 1 mal wird nicht tanken müssen..soviel mehr kann man garnicht verbrauchen..aber is auch klar das weniger reifendruck mehr auflage bietet und dadurch der verbrauch erhöht wird.ist allerdings ned so das da nun nen liter mehr weg wär..das werden denke ich 0.2-0.4 liter sein auf der strecke..macht also um maximal um die 9..da man 1 mal tanken muss hat man ja 84 liter zur verfügung das reicht locker für 2 stints a 12 runden.


    auch des "segeln" kann ne menge an sprit sparen ohne das man merklich an zeit verliert.