Hallo liebe Rennfahrergemeinde,
nach dem Rennen in Singapur, was überraschenderweise von vielen als durchweg positives Rennen betitelt wurde, erhielten wir dennoch 2 Anliegen, in denen es um Strafen ging, die aus Sicht der betroffenen Fahrer, annulliert werden mussten. DIeser Sache haben wir uns angenommen und jeweils einstimmig entschieden:
Vorfall 1: Basti vs Codemasters - Runde 27 - Ungerechtfertigte Strafe wegen einer Kollision
Situation:
Basti will Paddy überrunden. Dieser kam in Turn 7 weit raus und fuhr wieder auf die Strecke, sieht die blauen Flaggen und will die Ideallinie frei machen. Dabei bemerkt er aber nicht, dass Basti bereits von der Ideallinie weg gefahren ist, um ihn außen zu überholen. Als Paddy dann die Ideallinie frei machen will, berühren sich beide sehr dezent, was für das Spiel bereits zur Strafe wegen einer Kollision ausreicht.
Video:
Entscheidung:
Wir gehen hier mit Bastis Argumentation einstimmig konform und annullieren die verhängte 10-Sekunden Zeitstrafe mit sofortiger Wirkung. Damit tauschen R4PO und Basti im Klassement die Plätze (3 und 4).
Vorfall 2: Divinus01 vs Codemasters - Runde 39 - Ungerechtfertigte Strafe wegen einer Kollision
Situtation:
Divinus läuft auf Paddy auf. Dieser versuchte mit weichen Pneus bereits seine Runden zu absolvieren, was leider schief zu gehen schien. Als Paddy merkt, dass Divinus von hinten mit Intermediates kommt und ihn überrunden will, möchte er die Ideallinie freigeben. Er unterschätzt aber Divinus' überschuss und die beiden berühren sich sehr leicht, wofür Divinus allerdings eine Strafe erhält.
Video:
Entscheidung:
Auch hier gehen wir durch das Video und DIvinus' Argumentation völlig konform und annullieren die Zeitstrafe. Dadurch tauschen R4PO (4) und Divinus (5) die Plätze im Klassement.
Das waren unsere Entscheidungen.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Die Liga- und Rennleitung der F1RC PC & PS3