Verhalten bei fliegenden Starts

  • Wir, die Liga- und Rennleitung haben uns bei eventuell stattfindenden fliegenden Starts zu folgender Vorgehensweise entschlossen.
    Im Prinzip ist eigentlich schon alles mit dem Punkt 2.9 des Reglement gesagt:


    2.9 Verhalten bei fliegenden Starts
    • Vor dem Start wählt jeder wie gewohnt seine Rennstrategie aus.
    • Am Start fahren alle Fahrer sofort nach außen, bilden also eine Schneise, wie man sie im Straßenverkehr für Rettungsfahrzeuge kennt. Dann fährt der Pole-Sitter, gefolgt vom Zweitplatzierten und so weiter an die Spitze des Feldes, sodass man sich im Bestfall nach der ersten Kurve direkt korrekt einsortiert hat
    • Der Pole-Sitter gibt dem Feld eine gemächliche Geschwindigkeit vor, sodass sich alle in Ruhe sortieren können
    • Wenn man seine Position erreicht hat und auch Vorder- und Hintermann mit dem Qualiergebnis übereinstimmen, behält man seine Position
    • Übertriebenes Schlangenlinien-Fahren und abrupte Abbremsmanöver sind untersagt. Sonst droht große Crashgefahr
    • Es ist nicht gestattet, die Box in der 1. Runde zu besuchen. Sollte dennoch ein Flügel zu Bruch gegangen sein, darf man sich einen neuen Flügel holen.
    • Der Abstand zum Vordermann ist möglichst gering zu halten, spätestens im letzten Sektor kurz vor dem Start müssen Lücken geschlossen werden
    • Der Pole-Sitter hat darauf Acht zu geben, dass das Feld im letzten Sektor eng beisammen liegt und nimmt kurz vor dem Start noch mal ordentlich Gas heraus.
    • Ab dem DRS-Detection-Point darf er frei fahren und das Überholverbot gilt als aufgehoben


    Hervorzuheben ist das umsichtige und vorrausschauende Fahren.
    Es herrscht in der Formationslap absolutes Überholverbot.
    Wenn z. Bsp. jemand in die Box muss um sich einen neuen Flügel zu holen so hat er sich am Ende des Feldes einzusortieren auch wenn er durch einen Fahrfehler im Kies landet
    und ohne jemanden zu gefährden nicht zurück auf die Strecke kommt.
    Rechtzeitig vorm Ende der ersten Formationslap fragt der Rennleiter oder der Host ( falls kein anderer Leiter anwesend ) ob alle ihre Positionen haben.
    Ist dies der Fall, kann der Führende am DRS Detection Point Gas geben und das Rennen ist gestartet.
    Falls nicht, wird eine weitere Formationslap gefahren.
    Das DRS ist für die ersten beiden Runden unter Rennbedingungen verboten.

    MfG

    Die Liga-Rennleitung