[PC F1] 5. Saisonrennen - Spanien GP, Catalunya - Rennberichte



  • Hier ist Platz für eure Rennberichte :)


    2bOnFire
    Andrei Codreanu
    Basti
    Caro
    Doodlez
    Juvenal
    MattHardy
    R4PO
    Scream-XTreme

    snukay #PadHackz
    Reous
    Paddy
    Travis


    Grau - Nicht abgeschickt
    Grün - Abgeschickt



    Ergebnisse:



    Fair fahren Kaltverformungen vermeiden, högschde Konzentration, Spaß haben. - Jürgen Frank

    6 Mal editiert, zuletzt von MattHardy ()

  • Sooo - dann fängt die Matt(!)wurst mal an :D


    Qualifying:
    Wow - dieses Gefühl, wenn man in der Garage steht, Juvenal noch aufmunternd im Ohr, welcher mir Mut zusprach, die Mechaniker am eigenen Auto. Weichen Reifen drauf und schon gings los. Vor mir fuhren schon einige Piloten auf die Strecke und das würde einen massiven Ziamonikaeffekt bedeuten. In Sektor 3 machte Andrei langsam, ich ebenso und hinter mir war Scream, der ebenfalls langsamer machen musste. Hinter Andrei dann auch die Runde gestartet. Die "überraschenderweise" waren die zwei Versuche entweder ungültig, wegen der rechtskurve hin zur letzten Schikane oder ich baute einen Fehler ein. Jedoch bekam ich es endlich mal gebacken und ich schoss nur so um den Kurs. Eine wahnsinnige 1:21,709 kam dabei heraus!
    Ich wagte noch einen Versuch, aber das konnte ich beim besten WIllen nicht mehr toppen.


    Gratulation an Andrei, welcher mir mit 0,64 Sekunden die Pole wegschnappte :) P2 war super!


    Rennen:


    Mit dem Strategiekönig Juvenal im Team konnte ja hier nichts schief gehen.


    Start: Option
    Runde 16: Prime
    Runde 38: Option
    Runde 50: Option


    Start:
    Andrei kam schlecht weg, was mich so überraschte, dass ich total das Schalten vergas und die Mischungen auch nicht richtig einstellte. Snukay #PadHacks nutzte das gekonnt aus und zog auf der Ideallinie an uns vorbei. Ich war dennoch besser weggekommen als Andrei und konnte mich auf meinem Bildschirm neben ihn setzen. In Kurve 1 musste ich dann innen aufs Gras und mit dem Unterboden voll auf die Abweiser, da Andrei und ich uns sonst richtig böse berührt hätten. Leicht berührt haben wir uns leider trotzdem, was für mich P2 bedeutete und P3 für ihn (Sorry nochmal Andrei). Danach konnte ich einen guten Abstand auf Basti und Andrei herausfahren doch Snukay konnte ich nur kurz folgen, bis er dann doch wegzog. Nach dem ersten Stopp wurde mir klar, dass die Primes definitiv die schlechteren Reifen in diesem Rennen waren. Sie hielten gut, keine Frage, aber dafür waren sie unheimlich langsam. Ich schloss auf Travis auf, welcher auf toten Reifen mehr eine bewegende Mauer war, als ein Rennauto, aber ich kam auf Gebrech und Verderb nicht an ihm vorbei. Schikane Sektor 3. Ich stach innen herein, da er zu weit ausholte und konnte mich so vorbeizwengen. Das dauerte aber so lange, dass Basti und Andrei wieder hinter mir waren. Für einen Moment konnte ich mich absetzen, aber als Andrei an Basti vorbeiging, war es schnell um mich geschehen. Genau am Bremspunkt in Turn 1 hinein meldete sich Andrei wegen Laggs von meiner Seite, was mich aus dem Konzept brachte und so war es ein leichtes für ihn vorbei zu gehen. Eine Runde später stach Basti dann Anfang Sektor 3 innen hinein. Ich machte Platz, weil es sonst zur Kollision gekommen wäre, sagte aber nichts, weil ich sicher auch einen angeknockten Basti so attackiert hätte. Ich versuchte den Konter, jedoch laggte ich wohl wieder sodass ich ihn wieder ziehn lies.
    Nach ein paar Fehlern meinerseits kam sogar Rapo noch vorbei. Wirklich Lust hatte ich nicht mehr doch ich trat mir selbst in den Hintern und holte alles aus dem Auto heraus, was mir meine Arme nun danken xD Lange nicht mehr gefahren ehy^^
    Wieder ein Weltklasse Duell mit Rapo gefahren. Nebeneinander durch mehrere Kurven - Ich weiß warum du mein Lieblingsrivale bist mein Freund ;) .
    Danach ging es gleich an die Box und die Options wurden aufgeschnallt.
    Reous und Scream kämpften um Position 5 und ich mit frischen Reifen direkt dahinter. Auf der Start/Ziel versuchte Reous an Scream vorbei zu gehen, was ich nutzte und mit DRS und doppeltem Windschatten an beiden vorbeiging. Wahnsinns Ding Jungs :) Vielen Dank!
    Reous nutzte das aus und fuhr ebenfalls vorbei. Ich zog aber weiter Richtung Basti. Da Rapo leider ausgeschieden war blieb nur er um noch einen Platz gut zu machen. Die Aufholjagd begann.
    Ich holte pro Runde über eine Sekunde auf ihn auf. Er fuhr also auf harten Reifen. Das spielte mir in die Karten. In Runde 47 zog ich an ihm vorbei. Auch Andrei war wieder mit von der Partie, aber der hatte seinen Stopp bereits gemacht. Damit ich nicht zu viel Zeit hinten raus verlieren würde, zog ich meinen Stopp 2 Runden vor und hatte so nur 13 Sekunden Rückstand auf den immernoch auf Harten Pneus fahrenden Basti.
    Ich holte bis zu 2 Sekunden auf, da ich absolut Freie Fahrt hatte und das Auto bis an seine Grenzen trieb.


    3 Runden vor Schluss war es dann soweit. Fett - Windschatten und das zurückgekehrte DRS halfen mir dabei den Platz auf dem Podium zurück zu erobern.


    Mit Pauken und Trompeten, viel Freude und einem lächelnden Teamchef fuhr ich über die Ziellinie!
    Ein tolles Gefühl, gleich wieder so einzusteigen. Das macht Lust auf mehr!


    Vielen Dank an Andrei, Basti, Rapo, Reous, Scream und Travis :) Tolles Rennen!


    Danke an alle die dabei waren - WIR sind die Community!


    Mattout!

    Fair fahren Kaltverformungen vermeiden, högschde Konzentration, Spaß haben. - Jürgen Frank

  • Was soll ich nur sagen


    Quali


    Die Quali war schon mies, irgendwie hat das Setup garnicht mehr gepasst, es war sau rutschig was mir kein gutes gefühl gegeben hat, Ergebnis P14 XD


    Rennen


    Den Start hab ich total verpennt aber Anfangs konnte ich noch einigermaßen mithalten aber dann wars vorbei. 10 Runden waren rum und ich rutschte wie auf Eis rum hatte schon nen riesigen Abstand nach vorne und es war eine Frage der Zeit wann ich denn überrundet werde, nach 20 Runden war es glaub soweit da kam dann schon Snukay angeflogen, allein zog ich meine Runden bis zum Ende. Durch den Ausfall von Rapo bin ich noch auf Platz 13 gerutscht



    Fazit Punke eingefahrn, auf nach Monaco

  • Rennbericht Spanien

    Quali
    Bis kurz vor Schluss P4 mit persönlicher Bestzeit 1:22:781 am ende P6 war aber okay mehr hatte ich auf der Strecke nicht erwartet hasse sie.
    Taktik
    Geplant war Start auf W dann H W W 3 Stopp
    Passiert ist W dann H und H 2 Stopp


    Rennen
    Start war top von 6 auf 4 den laggenden Matt ein wenig berührt aber schien alles gut gewesen zu sein.
    Fuhr dann bis Runde 15 vor mich hin auf P4 2 Sek hinter Andrej 2 Sek vor Rapo, es wurden harte Reifen geholt, bis dort gab es keine Duelle nix.
    Nach dem Stopp auf P 7 raus gekommen und innerhalb von 3 Runden wieder auf P4 vorgefahren, Runde 26 behakten sich Matt und Andrej ich konnte aufschließen und Matt dann sogar überholen da er die Kurve kurz vor Sektor 2 Messung nicht so gut bekam wie ich.
    Wieder passierte nicht viel Rapo und ich entschieden das wir uns nochmal Hart holen so stoppte ich auf P3 liegend in Runde 41, fuhr bis dort die ganze Zeit auf P3 , leider flog Rapo eine Runde später in 43 dann raus :( wichtige Punkte für die Teamwertung fort, schade für ihn hatte ein gutes Tempo, Matt holte sich in der Zwischenzeit 2 mal weich und bei nur 10 Sekunden Abstand nach seinem dritten Stopp hätte er schon sehr schlecht fahren müssen um mich auf alten Reifen nicht zu bekommen.
    Ich lieferte von Runde 57-60 dennoch widerstand bis man ihm DRS gab welches zuvor ausgefallen war. So kam es das er das grüne Knöpfchen drückte und Problemlos vorbeifuhr auf Start und Ziel. Hach was waren das noch für Zeiten damals als es kein DRS gab, 34 Runden auf P3 und am ende kam wieder nix dabei rum für mich enttäuschend aber wenn man sieht das ich von der Rennpace der langsamste mit Abstand im ganzen Feld war (Auf die Bestzeit bezogen) ist P4 dennoch ein super Ergebnis.


    Pro
    Von P6 auf P4
    Taktik war für unsere Geschwindigkeit gut gewählt hat Rapo seinen Anteil an P4
    Ruhig im TS
    Pünktlicher Beginn
    Einen Reous hinter mir gelassen
    Nur eine Lobby 14 Fahrer


    Contra
    Wieder ein Sonnen Rennen ( mittlerweile 4 1/2 von 5 Rennen)
    Rapos Disconnect sehr schade :( Das hat er nicht verdient.
    P4
    Lags


    Fazit nach 5 Rennen ( Meine persönliche Meinung mehr nicht )
    Irgendwie fehlt mir die Würze aus dem letzten Jahr wo der Regen in gewissen Momenten Spannung reingebracht hat es ist einfach nur noch ein auf Schienen fahren für mich, wer die wenigstens Fehler macht gewinnt, taktisch spannungstechnisch fehlt mir persönlich sehr viel, und auch wenn es 2-3 nette Duelle gab es fehlt einfach das unberechenbare. Die Leute die schnell sind landen immer auf dem Platz wo sie auch im Quali standen es wird einfach nichts mehr durcheinander gewürfelt. Kann man nur an die Ligaleitung appellieren das sie diese Reglung im nächsten Jahr ganz ganz schnell verabschiedet. Das Fahrerfeld hat sich mittlerweile gefunden und es macht definitiv Spaß zu fahren auch mit den neuen , wo ich bis auf eine Ausnahme bislang auch noch nichts negatives feststellen konnte.
    Mein persönliches Fazit ist das ich ganz zufrieden bin nach den ersten 5 Rennen zumindest über die Position in der Gesamtwertung das noch kein Podium dabei war ärgert mich ein wenig aber das wird schon noch kommen. Die Teamarbeit mit Rapo ist auch super, auf und neben der Strecke.



    Hier noch mein Video dürft ihr wieder fleißig Daumen nach unten verteilen ;) Bis Monaco


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • es ist einfach nur noch ein auf Schienen fahren für mich, wer die wenigstens Fehler macht gewinnt


    Mach mal die komische Linie aus, dann muss man sich auch wieder bisschen mehr konzentrieren und fährt weniger wie "auf Schienen" :P Vielleicht gibt dir das die nötige Würze, so als kleine Challenge, da es anfangs sicher ungewohnt ist ;)

  • nö die Linie ändert nichts am Fahrgefühl und der Tatsache welche für mich aktuell besteht, ob ich auf das 100 Meter Schild gucke und Bremse oder auf die Linie tut nix zur Sache, das Schienen fahren war eine Metapher dafür das es keine Zufälle mehr gibt, das sich der Wagen nicht wie auf schienen verhält sollte ja eigentlich klar sein.

  • Dieses Thema enthält 63 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.