[PS3 Liga 2] Rennberichte | Spanien, Barcelona | 11.01.2015

• Ist nichts gegen dich Zep, ich will nur aufgeklärt werden, wo hier die Grenze ist bzw. ob in Liga 1 härter bestraft wird als in Liga 2

Grundsätzlich wird genau gleich bestraft, das versuchen wir jedenfalls so gut es irgendwie geht. Aber wir werden erst aktiv, wenn jemand eine Beschwerde bei uns einreicht, wie es schon aus Red's Aussage zu entnehmen ist.

Wenn man allerdings als Außenstehnder was sieht, kann man das ruhig ansprechen, so wie du jetzt. Aus Kritik kann man schließlich immer nur lernen, sofern diese konstruktiv rüber gebracht wird :thumbup:

Werde mir das Video nachher mal anschauen, hab es selbst noch nicht gesehen.

• Ok Julian,
    Hendrix und ich sind zusammen in die rechts gegangen. Hendrix war direkt neben mir.Wenn ich nicht ein wenig ausgewichen wäre ,hätte es einen Unfall gegeben.Wo du siehst das Hendrix vor mir war weiß ich nicht,jedenfalls nicht eingangs der rechts.
    Nun ok,dann soll sich bitte die RL sich das anschauen und entscheiden.Wenn es unsportlich war oder unfair dann nehme ich eine Strafe gern an,da es dann ein Regelverstoss war.
    Ich habe im gesamten Rennen nicht ein mal abkürzen bekommen,nicht mal bei der Schikane.

Dann soll nun die RL entscheiden.
    Hendrix,wenn ich mir dort einen Vorteil verschafft habe,entschuldige ich mich dafür.

• Hendrix liegt auf 8 und du auf 9. Nach dem du nach rechts ziehst und ihr gemeinsam auf die Kurve zubremst, hast du deine Linie verengt und bis off-track gegangen. Wenn man dann die Positionsanzeige genau betrachtet, gewinnst du den Platz genau dann, als du nicht mehr auf der Strecke bist. Ab diesem Zeitpunkt siehst du Hendrix nicht mehr direkt, sondern nur als Pfeil. Behält man nun das Augenmerk auf der Positionsanzeige, dann rückt Hendrix für knapp eine Sekunde wieder auf 8 vor, aber dann wieder zurück auf 9, da du eben auf der Innenseite für Kurve 3 warst.

Im Grunde genommen kann man den einsekündigen Positionstausch als "Position zurückgegeben" werten. Raikönnen und Hamilton hatten dies auch 2008 in Spa, wo Hamilton auch nur einen Bruchteil zurücksteckte, aber sofort wieder danach Angriff.

Mir ist das halt nur im Video aufgefallen. Ist doch ganz nett sich darüber zu unterhalten wie ich finde. Ich wollte dir auch keine Strafe oder so einbrocken, Zep. :saint:

• Ok, letzte kommentar von mir dazu.
    Wenn ich dort ein überholmanöver mache schau ich nicht nach irgendwelchen dödelkram auf dem screen.ich versuche vorbeizukommen und konzentriere mich den Kollegen nicht zu rammen.
    Ich bin nicht kimi oder Hamilton. Es war ein hartes Duell.
    Danke nils für deine Antwort und danke hendrix für dein like...

Last comment...

• Ich wollte dich nie angreifen bzw. meine Argumentation im vorherigen Post deutet ja auf "keine Strafe" hin. Natürlich schaut man nicht auf den Screen oben links, wenn man mitten im Zweikampf ist. Das Beispiel mit Kimi und Hamilton war auch nur ein positives, wie es fair gemacht wird. Das sollte alles nie eine Kritik an dich sein, sondern viel mehr einer Aufklärung der "Grenzen im Zweikampf". So weit es keine Beschwerden gibt, scheint es also keine Probleme zu geben. Alles cool :thumbup:

Als "sauberes Gegenbeispiel"(finde kein passendes Wort dazu) nehme das Überholmanöver gegen Havox, wo du das astrein gemacht hast. Die Sache wurde besprochen und geklärt. Damit ist das Thema auch erledigt. ;)

• Gleich mal vorweg Danke! Danke für die vielen lobenden Worte! Ich gebe einen großteil des Lobes an meinen Teamkollegen Toben weiter denn der hat ein absolut super funktionierendes Setup für diese Strecke herausgearbeitet und natürlich ein wahnsinns Rennen abgeliefert vom letzten Platz auf P4 sag ich nur.

Qualifying:

Standardprozedur im ersten Outing mit Sprit für Zwei schnelle Runden raus da ich immer glaube das ich im Zweiten Stint mit nur Sprit für eine schnelle Runde meine Zeit verbessern kann aber anscheinend hab ich dafür nicht die Nerven xD. Egal auf P6 war schon recht anshenlich dafür das dass eigentlich meine Hassstrecke ist aber es schien gut zu laufen.

Reifenstrategie: Weich - Weich - Weich - Hart

Rennen:

Start verlief einigermaßen optimal sag ich mal allerdings hatte ich mächtig bammel in die vorderen Fahrer rein zudonnern habe etwas früher, als glaub ich von einigen erwartet, gebremst und deshalb habe ich alle die hinter mir waren ganz schön in Bedrängnis gebracht, sieht man auch auf einigen Videos recht gut, aber zum Glück ist nichts schlimmeres Passiert ich werde mich ab jetzt verstärkt beim Start darauf konzentrieren das mir das nicht nochmal passiert.
    Die ersten Paar runden tat ich mich gewohnt schwer auf dieser Strecke allerdings konnte ich mich durch Kämpfe der Anderen vor mir Fahrenden einige Positionen schnappen und so fand ich mich plötzlich auf P4 wieder.
    allerdings für nicht allzu lange denn durch blöde Fahrfehler meinerseits rutschte ich wieder auf meine Startposition zurück.
    In Runde Fünf allerdings passierte mir ein Fahrfehler über den ich mich heute noch ärgern könnte wenn das kein Spiel wäre xD In Kurve Zehn nämlich hab ich den Bremspunkt mal einfach ganz verpasst und so rutschte ich mit blockierenden Rädern und gleichzeitig drehte ich mich in die Kurve aber so das ich plötzlich gegen die Fahrtrichtung Stand.
    Da kam auch schon Jaden auf mich zugerast ich propierte noch so schnell als möglich den Rückwärtsgang rein zu dreschen denn ich rollte immer weiter auf den Scheitelpunkt der Kurve zu doch leider berührte ich Jaden mit meinem Linken Vorderrad wodurch er glaub ich schon einen ordentlichen Schlag bekam. Wirklich sorry dafür Jaden war keine Absicht hoffentlich habe ich dadurch dein Rennen nicht allzu beträchtigt.
    Nach der Geistreichen Aktion war ich dann erstaml auf dem Vorletzten Platz hinter meinem Teamkollegen.
    Also hieß es jetzt drann bleiben ich konnte trotz schmutziger Reifen die Pace der Vorderen mitgehen und so blieb ich einige Runden wirklich dicht an meinem Teamkollegen drann.
    In der Darauffolgenden Runde war dann gleich ein zwichenfall zwischen Toben und Red hab aber nur mehr gesehn das Red abgefolgen ist und dadurch einen Platz nach vorne kam.
    Konnte sogar an meinem Teamkollgen in Kurve Vier vorbei der allerdings da noch auf den Harten Reifen unterwegs war und er mich wohl auch nicht allzu lange aufhalten wollte xP Also vor auf P9
    In der darauffolgenden Runde konnte ich auch relativ schnell an Hedrix vorbei der aber auch zu seinem Pech nicht ganz optimal aus Kurve Drei kam. P8
    Jaden der dann wieder vor mir war hatte wohl Probleme mit seinem Wagen denn ich konnte sehr schnell in Runde Acht auf Start/ Ziel mit DRS an ihm Vorbei volglich P7
    Danach versuchte ich einfach schnelle saubere und vorallem Fehlerfreie Runden zu fahren das gelang mir auch und kam immer weiter nach Vorne. Zum Ende hin kam es noch zu einer Beruhrüng mit Havox der in Kurve neun mächtig ins Kies donnerte und Zurück auf die Strecke Katapultiert wurde. Allerdings für mich zum Glück ohne Folgen mach dir deswegen keinen Kopf Havox ist nochmachl glimpflich ausgegangen xD. Klar auf P5 ins Ziel viel Besser, mal abgesehen von dem Dreher, hätte es nicht laufen können auf meiner Hassstrecke haha.
    Wir sehene uns in Monaco

• @PhilippM......kein Grund sich zu entschuldigen.....du kontest ja wenig dafür....Viel mehr hatte ich mich erschrocken als ich vor kurzen das Video von Red gesehen habe . Ich merkte kaum was bei den Schlag....aber auf den Video ist deutlich zu sehen wie Du dich nochmall um 180 Grad nach den zusammenstoß drehst.Da war ich selbst erschrocken und dachte mir ehrlich ,ich hatte den Fehler gemacht ,,,hatte aber so gut es ging gebremst.Nun ja passiert.Ich mache Dir aber keineswegs nen Vorwurf...wie gesagt passiert manchmall und den Rückwertsgang bei den Karren zu finden ist eh ne Meisteraufgabe ......

Kein Ding....alles gut.

P.S. An die RL/ LL.....mein Rennebericht folgt nächsten Montag zusammen mit den Monaco Bericht.

• Rennbericht

Quali: Keine Runde zusammenbekommen, nur P5. Mein bisher schlechtestes Quali.

Rennen: Ich hatte einen guten Start. Merkte aber schnell, dass ich nicht die Pace für das Podest habe. Ich habe mich dann nach einigen Fehlern, weil ich zu sehr versucht habe dran zu bleiben, entschieden es ein wenig ruhiger an zu gehen und um P4 mit havox zu kämpfen. Doch das erledigte sich relativ schnell, nach dem ich durch eine gute Taktik ca. 10 Sekunden Vorsprung nach dem Stopp auf ihn hatte, begann ein einsames Rennen. Es lief alles auf P4 hinaus, doch dann ein paar Runden vor Schluss, mache ich den ersten Fehler der Saison und dreh mich Ausgang Kurve 9 in die Mauer. Am Ende dann ein enttäuschender 6. Platz.

Fazit: Ein Rennen für die Tonne. Ich hoffe in Monaco wieder besser dazustehen und bin auch ganz zuversichtlich, was das angeht.

Trotzdem: Glückwunsch db, zu deinem 1. Sieg, hochverdient und längst überfällig.
    Glückwunsch nils, zur erneuten WM-Führung
    und Glückwunsch vegeta zum Podium dirket nach einer langen Pause.

• Qualifying:
    Zwei Mal rausgefahren und jeweils zwei schnelle Runden gefahren, am Ende P3 mit 1:22,827.
    Vegeta feierte seine Rückkehr mit Platz 2 und db-freak zeigte mal wieder dass er in Liga 1 gehört :coolface: .

Rennstrategie:

Geplant:
    Start: WEICH
    Runde 16: HART
    Runde 34: WEICH
    Runde 50: WEICH

Gefahren:
    Start: WEICH
    Runde 16: HART
    Runde 34: WEICH
    Runde 50: WEICH

Start:
    Einigermaßen gut weggekommen und direkt links neben vegeta gesetzt. In Turn 1 fuhr ich dann extrem vorsichtig und verlor dadurch den Kampf, P3. Turn 3 fuhr ich ein bisschen zu weit außen an, wodurch Alex durchschlüpfen konnte, P4.

Rennen:
    R01: vegeta hatte einen Fehler in Turn 9 gemacht. Alex ging dadurch in Turn 10 und ich in Turn 12 vorbei, P3.
    R02: An Alex kam ich sehr schnell ran, setzte mich in Turn 7 rechts neben ihn. Er machte allerdings dicht und ich flog ins Kiesbett, danach P6 hinter havox.
    R03: Philipp verbremste sich in Turn 4, ich konnte ihn in Turn 7 überholen, P5.
    R04: havox überholte Alex, der nun vor mir lag.
    R05: In Turn 1 schnappte ich mir Alex, P4.
    R06: Ich holte auf havox auf.
    R07: Nachdem er in Turn 2 ins Schlingern kam, ging ich an havox vorbei, P3.
    R08-R14: Ich verkürzte den Abstand auf vegeta von 5 auf 1 Sekunde.
    R15: In Turn 1 ging ich beim Anbremsen vorbei, P2.
    R16: db-freak war an der Box gewesen, P1. Aber auch ging in dieser Runde an die Box..
    R17: ..und kam auf P3, 14 Sekunden hinter db-freak, wieder raus.
    R18: Nun ging auch vegeta endlich an die Box, P2.
    R19-R33: Mit den harten Reifen war ich sehr langsam und verlor immer mehr Zeit auf db-freak, der sogar trotz Stop vor mir blieb.
    R34: Endlich der Stop auf die weichen Reifen.
    R35-R38: Danach P3 hinter vegeta, den ich sehr schnell einholte..
    R39: ..und auf Start/Ziel ohne Probleme überholte. P2.
    R40-R49: db-freak war meilenweit entfernt und ich merkte, dass ich nicht mehr nach vorne schauen musste.
    R50: Mein letzter Stop.
    R51: Der Vorsprung auf vegeta war groß genug gewesen, sodass ich 2 Sekunden vor ihm auf die Strecke zurückkam.
    R52-R65: Ich setzte mich von vegeta ab, der noch einmal an die Box ging.
    R66: ich beendete mein Rennen auf Platz 2.

Fazit:
    WM-Führung übernommen :f1: Aber es bleibt spannend vorne, denn db-freak hat den Abstand immens verkürzt.

• Pünktlich 7 Tage später auch mein Rennbericht :D

Aber viel habe ich nicht, leider...

---------------------------------------------------------------------------------------

Ging schon in der Quali los, hatte vorher AC getestet und am Lenkrad alles umgestellt. Total sensibel, war dann in der Quali mehr neben als auf der Strecke.

Zwischen Quali und Rennen auf gut Glück versucht, noch etwas umzustellen, aber das machte es nur noch schlimmer :S

Das Rennen war dann dementsprechend bescheiden xD
    Nach dem ersten Stopp hatten mich mehr als die Hälfte überrundet und es machte einfach keinen Spaß, so weiterzufahren. Hab mich dann entschlossen (ja, steinigt mich ;) ), aufzugeben.

Habe dann bei verschiedenen Leuten ein bisschen "Betriebsspionage" betrieben :P
    Aber alles, was ich gesehen habe, hat mich durchaus positiv gestimmt 8)

Lief alles super sauber und fair, aber was erzähle ich euch, Liga 2 eben :thumbsup:

Eine Sache hab ich aber:

Ich glaube das Überrunden klappt bei uns recht gut, aber einige pflügen ja die Strecke dabei um xD
    Jeder fährt sein Rennen und "nur" weil db-freak mal wieder im Rückspiegel auftaucht, muss man nicht gleich die ganze Strecke frei räumen.
    Ist jedenfalls meine Meinung dazu und das sollten auch immer die Top Leute im Hinterkopf haben. Auch die Hinterbänkler haben noch ein Rennen zu fahren :thumbup: