[PS3 Liga 2] Rennberichte | Spanien, Barcelona | 11.01.2015

  • Quali:


    Leider hat mein Team die Fahrernennung verpennt und ich wurde für das Qualifing ausgeschlossen. :D
    Nach Absprache mit der Rennleitung durfte ich eine langsame Runde zur Setup Einstellung fahren.
    Das QF beendete ich auf dem 12. und somit letzten Platz.


    Rennen:


    Strategie
    Start auf Hart
    Runde 18 auf Weich
    Runde 34 auf Weich
    Runde 50 auf Weich


    Der Sart verlief nicht so Optimal. Ich habe zu Spät geschalten und dort etwas an Boden verloren. Als jedoch vor der ersten Kurve jemand sehr früh Bremste zog ich nach rechts rüber um eine Kollision zu vermeiden und kam mit beiden Rädern auf der rechten Seite von der Strecke ab. So war das Bremsen recht heikel. Ich schaffte es noch wurde jedoch durch die dreckigen Reifen in der Kurve etwas nach Außen getragen. Dort war schon AndyBacke glaub ich und wir drehten uns beide. Ich stand mit der Nase genau vor der Bande. Also Rückwärtsgang und zurück auf die Strecke. Ich kämpfte mich wieder ran und lief dann auf mein Teamkollegen auf den ich Überholen konnte. Kurz darauf kämpfte er sich wieder vor und wir fuhren bis in Runde 9 oder 10 ich bin mir nicht mehr sicher dicht hintereinander und machte einige Plätze Gut. Plötzlich ging nichts mehr an meinem Wagen. Keine Lenkung, keine Leistung, und keine Bremsen. Ich stand ungünstig ziemlich nah an der Idialline in der letzten Kurve zur Startgeraden. Die Box Funkte ich sollte bei dem Wagen ein Reset machen und danach Funktionierte alles wieder. (Irgendwie is mein Lenkrad nicht mehr gegangen und die PS hat es nicht erkannt. Dann ging es wieder. Es musste sich aber wieder Kalibrieren was zeit kostete und es war nicht auf Nullstellung. Also versucht auf die Gerade zu kommen und bei der Fahrt das Lenkrad wieder auf Null zu stellen. Ich brauchte noch 1-2 Runden um in den Rhythmus wieder rein zu kommen. Nach der ganzen Sache Fand ich mich am letzten Platz wieder. Ab dort startete ich dann meine Aufholaktion. Ich stoppte in Runde 18 und wechselte auf die Weichen Reifen. Als dann die Gefahr drohte das ich Überrundet werde musste ich alles was der wagen hatte raus quetschen um nicht noch mehr Zeit zu verlieren. Ich konnte den Führenden immer zwischen 1-3 sec hinter mir halten über mehrere Runden. Als er dann in die Box fuhr konnte ich mich wieder mehr auf mich Konzentrieren und fuhr fehlerfrei bis zum 2. Stopp in Runde 34. Ich bekam wieder Weiche Reifen und fuhr jede Runde als wäre Sie eine Quali Runde. Ich stoppte in Runde 50 erneut und bekam wieder weiche Reifen. Zur zeit auf Platz 5 liegend konnte ich meinen Teamkollegen noch überholen als er an der Box war. Zwischendurch konnte ich für ein par Sekunden die schnellste Runde genießen. Ich konnte mein Vorsprung zu meinem Teamkollegen noch ausbauen und beendete das Rennen auf P4.
    Ich bin sehr zufrieden das ich von P12 noch auf P4 vor fahren konnte. Etwas ärgerlich der Dreher und der Technische defekt dann wär ich vielleicht noch etwas näher an P3 dran gewesen und es hätte zum ende noch mal spannend werden können.


    Ich freu mich übrigens nicht auf Monaco :D trotzdem versuch ich die Leistung da wieder abrufen zu können.

  • So, dann wollen wir mal. Schön, dass in Liga 2 nie so ein Internetchaos herrscht wie bei den Chaoten eine Etage drüber. Ich finde sogar, dass CM das in diesem Jahr deutlich besser im Griff hat als in den letzten Jahren. Klar gibt's schon mal unsichere Lobbys, aber dann macht man nochmal ne neue Lobby und dann passt wieder alles. Der Wechsel vor dem Start des Grand Prix in eine andere Lobby war eine sehr gute Entscheidung. Well Done Andy & Nils! :thumbsup:


    Nun zu meinen heutigen Erlebnissen:


    Vorwort


    Nachdem das Warm Up leider ins Wasser fiel, habe ich vor dem Rennen offline ein paar Tests gemacht um zumindest ein Setup zu finden und ne Strategie zu basteln.


    Erwartung/ Ziel


    Aufgrund des Fehlens von Jelli und den beiden Ferraris musste ich mir zumindest keine Gedanken machen überhaupt die Punkte zu erreichen. Erwartung war eher bescheiden. Im Quali wollte ich ne 1:23er schaffen und im Rennen war Platz 8 das Minimalziel!


    Quali


    Mit meinem Setup und dem Fahrgefühl war ich nicht unzufrieden. Lief eigentlich ganz gut. Langte trotzdem nur zu einer enttäuschend 1:24.4. Danach wollte ich die Zeit nochmal verbessern, aber dasselbe Leid wie in den Qualis vorher. Ein Fehler hier, ein Verbremser dort. Das ist jedes Mal das gleiche und nur noch frustrierend.


    Boxenstrategie (geplant)


    Start: Hart
    R25: Hart
    R48: Weich


    Boxenstrategie (tatsächlich)


    Start: Hart
    R11: Weich
    R30: Weich
    R47: Weich


    Rennen


    Start: Komme ordentlich weg - lange Gerade in Catalunya, etwas vor Zephyr. Dann Anbremsen auf Turn 1, Philipp vor mir bremst innen früh an, neben rauscht Zephyr dann fast rein, der m.E. viiiiieeel zu spät bremst!
    R01: Letztlich bleibt es aber ruhig und ich halte meine Position! Zep vor mir, Jaden dicht hinter mir! Leichtes Chaos gibt's noch am Ende der Runde. Sehe vegeta vor der Schikane neben der Bahn und drei Autos fahren gleichzeitig durch, aber es bleibt alles gesittet.
    R03: Zep versucht Philipp zu überholen, gerät ins Rutschen und ich gehe vorbei! P7!
    R04: Es geht über Start/Ziel, Jaden nun hinter mir, der auch an Zep vorbeigehen konnte. Mit DRS saugt er sich heran und überholt mich. Sehr sehenswert. Stark gemacht! :thumbsup:
    R05: Philipp steht am Ende der Gegengeraden falschherum, berührt dann noch unglücklich Jaden, der aber vorbeizieht. Auch ich gehe vorbei und bin wieder an P7! An Jaden komme ich nur sehr schwer heran.
    R06: Rennentscheidende Szene! Hinter Jaden bildet sich ein kleiner Train (Der "Jaden-Train"). Ich komme schlecht aus der Schikane und Zep hängt mir im Kreuz, da ich aber auch DRS nutzen darf kommt Zep nicht direkt an mir vorbei, quetscht sich dann aber doch noch innen neben mich. Grenzwertig aber noch im Rahmen. Leider lässt er mir dann keinen Platz und drückt mich raus, so dass ich ins Schleudern gerate (er auch). Beim Einfädeln auf die Strecke räumt mich dann toben von der Bahn und ich drehe mich und krache leicht in die Reifenstapel. Zum Glück ohne Schaden! Ich falle bis auf P11 zurück!
    R07-10: An Hendrix, der nun vor mir liegt, komme ich etwas näher heran, aber dann mache ich in Runde 10 einen unnötigen Fahrfehler und verliere ein Teil meines Frontwings. Entscheide mich dann zum Strategiewechsel auf 3-Stopp!
    R11: 1. Stopp Hart --> Weich!
    R12: Ich bleibe wo ich bin, an P11! AndyBacke hinter mir scheint heute mit stumpfen Waffen zu kämpfen, denn er liegt weit hinten!
    R12-16: In der Folge passiert nicht besonders viel. Meine Idee war die Gruppe um Jaden, Philipp, Toben, Zep und Hendrix durch meinen früheren Stopp auf Weich überholen zu können. Leider gelang das nicht wirklich, weil einige von diesen Fahrern heute eine überragend gute Pace hatten!
    R18: Toben plötzlich vor mir und das sehr langsam. Ich war eigentlich der Meinung, dass er bereits beim Stopp war. Aber sein Auto sah okay aus. Keine Ahnung. Jedenfalls verbremst er sich nach der Gegengeraden etwas, so dass ich durch mehr Grip und die engere Linie vorbeigehen kann. P9 (weil auch Jaden beim Stopp war und zurückfällt)
    R21: Endlich zu Hendrix aufgeschlossen, aber gar nicht so leicht den Kerl zu überholen. Ihm gelingt das relativ geschickt sich nach der Schikane immer so weit abzusetzen, dass ich auch mit DRS verhungere. In Runde 21 dann kann ich ihn (er allerdings noch nicht beim Stopp) nach der Gegengeraden überholen! P8!
    R22-29: Toben nun wieder hinter mir und ich erstarre über dessen Pace! =O Ich war der Meinung nicht langsam zu sein, aber Toben kann zu dem Zeitpunkt gut 1,5-2 Sekunden abknabbern.
    R30: Zum Duell kommt es nicht, da ich zum Stopp komme! Weich --> Weich!
    R31: Bei der Ausfahrt der Box werde ich bereits zum ersten Mal von db-freak überrundet ;( P9 danach. Hendrix weit zurückgefallen, spielt keine Rolle mehr. Jaden mit dem leider schon obligatorischen DC, Andy mittlerweile aufgegeben. Only 10 cars on track :thumbdown:
    R35: Toben war beim Service und ich bleibe knapp vor ihm, aber kann ich den heute halten?!
    R38: Lange dauert es nicht. Gegen den Kerl ist heute kein Kraut gewachsen und ich wehre mich auch nicht übermäßig. Nur noch 9. danach!
    R46: Komme nochmal ein Plätzchen nach vorne, da Zep stoppt, aber da ich ja auch nochmal rein muss und heute die Pace von kaum einem gehen kann, richte ich mich eigentlich schon auf Platz 9 ein!
    R47: Dritter und letzter Stopp von Weich --> Weich! P9 danach!
    R48-51: Ich weiß zwar nicht wieso und woher - aber plötzlich ist Havox unmittelbar vor mir. Und zu meiner Freude ist er auf Hart und auch nicht besonders schnell. Geil man, ich habe einen Gegner gefunden! :banana:
    R52: Er hat wohl auch größere Handlingsprobleme und ist vor der Schikane völlig neben der Linie und ich kann dann noch vor dem DRS-Messpunkt vorbeigehen und bin an P8!
    R54: Zu meiner großen Verwunderung kommt Zep nochmal zum Stopp und nun ist Alex vor mir. :OO::ding: Der WM-Leader?
    R56: Der Chef setzt zur Überrundung an und da will ich kein Klotz sein :D
    R65: Ich muss zwar am Ende noch etwas bangen, da Zep etwas näher rankommt. Aber ich fahre einen glücklichen 7. Platz nach Hause!


    Fazit:


    Ich war vor der Winterpause eigentlich dran und jetzt habe ich wohl wieder zwei Schritte rückwärts gemacht. Sehr bitter! :/ Mein Rennen war nach Runde 6 gelaufen, denn ich denke ich hätte mit einer 2-Stopp Strategie und harten Reifen, die mir gut lagen mehr holen können. Aber mei, so ist das halt in diesem Jahr. Ich versuche mitzunehmen, was mitzunehmen ist. Heute waren das immerhin wieder 6 Punkte! :thumbsup:


    Wie immer ein paar Worte:


    db-freak: Da ist er - der lange überfällige erste Sieg. Ich glaube langfristig wird dir hier keiner das Wasser reichen können.
    nils-2012: Kontant wie eh und je und wenn es nur Platz 2 ist, dann ist es nur Platz 2! Du erinnerst mich stark an Alonso in 2005 :D Der war auch nicht immer der Schnellste, war aber immer da, wenn es was zu holen gab :D
    Red Bull: Na wo kommt ihr denn plötzlich her? Toben in China noch im Nirgendwo und jetzt zeitenmäßig schon fast an der Spitze und Philipp hat mich fast noch mehr überrascht. Da darf man wohl noch mehr erwarten ;)
    vegeta: Welcome back!!! :thumbsup:
    Zep: Klasse Leistung und richtig gute Pace!!!


    Nächste Woche dann Monaco. Das war ja immer die Strecke, wo ich meine schlechteste Bilanz haben dürfte. Aber ich hoffe, dass ihr euch alle die Aufhängungen und Flügel zerbeult und ich dann im Schneckentempo vorbeifahre und Punkte mitnehme :f1:


    So, das wärs! Bis Sonntag Jungs! Hat wieder mal großen Spaß gemacht heute!

    PS3 Liga 2 / Saisons: 3 / Rennen: 45 / Punkte: 628 / WM Titel: 1 / Siege: 8 / Poles: 1 / Podien: 25

  • Dickes SRY Redlight_gamer das hab ich nicht so mitbekommen :( hast du es auf Video? Tut mir echt leid..


    Ja, macht nichts. Ist schon unglücklich gewesen, aber ich weiß nicht wem man da die Schuld geben kann. Video kommt in den nächsten 15 Minuten!

    PS3 Liga 2 / Saisons: 3 / Rennen: 45 / Punkte: 628 / WM Titel: 1 / Siege: 8 / Poles: 1 / Podien: 25

  • Alles Klar bin gespannt war jedenfalls keine Absicht.


    Ja letztes Rennen war das erste mit Wheel und in der Winterpause konnte ich viel im Simulator testen :D
    Bin auch sehr erfreut über das Teamergebnis. Ich hoffe das wir so weiter Konstant fahren können.

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.