[PS3 Liga 2] Rennberichte | China, Shanghai | 21.12.2014

• Rennbericht:

Ich hatte nicht allzu viele Erwartungen, da sich schon im Testrennen gezeigt hatte, dass mir die Strecke nicht so sehr liegt und mein Reifenverschleiß recht hoch ist. Leider fehlte heute auch noch mein Teamkollege, sodass eigentlich wichtige Punkte hermussten. Ziel war, so weit wie möglich nach vorne zu fahren und so viele Punkte mitzunehmen, wie es geht!

Quali:

Ich fuhr 2 Stints a 2 schnelle Runden, jeweils auf den weichen Reifen.
    Am Ende war ich mit meiner 1:38,053 recht zufrieden, leider im Gegensatz zu Bahrain "nur" Platz 5, Havox und Nils landeten diesmal wieder vor mir.
    Aber insgesamt doch eine recht gute Ausgangsposition für Punkte! :)

Rennen:

Start: Der Start ist zurzeit wohl noch eine meiner Schwächen. Wie schon in Bahrain kam ich nicht gut weg, schaltete etwas zu spät in den 2ten Gang und hatte keine Chance, mich nach vorne zu orientieren. In Turn 1 erwischte es mich dann auch direkt 2x. Zuerst traf mich Daxe seitlich und ich wurde kurz von der Strecke gedrückt. Wieder zurück auf der Strecke, passierte die gleiche Situation nochmal mit GrafBobby. Auch er traf mich seitlich und ich wurde noch einmal von der Strecke gedrückt.
    R1: In Turn 6 berührte mich dann Hendrix leicht, zum Glück nichts passiert. Vor mir war nun Jaden, hinter mir Hendrix. Ich dazwischen auf P9.
    R2: Wieder Turn 6. Wieder Hendrix. Diesmal verbremste er sich oder war ziemlich optimistisch (?). Ich fuhr die Kurve ganz normal an, und plötzlich kam er geradeaus angeschossen, ich konnte nicht mehr ausweichen und wir kamen beide von der Strecke ab. Hendrix wartete auf mich und ich habe noch Toben und Zephyr durchgelassen, um wirklich niemanden zu gefährden. Somit war ich auf P12, hinter mir nur Hendrix.
    Am Ende der Runde konnte ich allerdings Zephyr überholen, der durch einen Fight mit Toben in Turn 14 sehr weit raus kam. P11!
    R3: In Turn 3/4 konnte ich Toben überholen, P10!
    R4: Nun hing ich hinter Jaden fest und er machte mir es nicht gerade leicht. Ich habe in 2-3x ganz leicht hinten angestupst, aber nichts passiert, trotzdem sry :/
    In Turn 16 berührte ich dann leicht den Poller und drehte mich...Toben ging wieder an mir vorbei, P11!
    R7: Ich überholte Toben in Turn 14 innen. P10!
    R9:
    Ich schloss wieder auf Jaden auf, und auch diesmal machte er es mir nicht leicht. Durch einen Fahrfehler in Turn 9 konnte ich ihn überholen, allerdings konterte er direkt, als er auf der langen Geraden DRS bekam. Er ging in Turn 14 wieder an mir vorbei, wobei er mir aussen meiner Meinung nach ein bisschen wenig Platz lies, aber auch nicht weiter schlimm.
    R10: Auf der langen Geraden hatte ich DRS und griff Jaden innen an. Allerdings reichte es nicht ganz und ich berührte sein rechtes Hinterrad leicht in Turn 14, weiter einlenken ging bei mir leider nicht, auch hier wieder nichts passiert zum Glück. In Turn 16 kam Jaden etwas zu weit auf den Teppich, und ich konnte ihn auf der Start/Ziel Geraden überholen, P9!
    R11/12: Havox war sehr früh in der Box und drückte von hinten mit frischen, weichen Pneus. In Runde 11 versuchte er es in Turn 14, hier konnte ich mich noch wehren. In Runde 12 Turn 1/2 war es dann aber soweit. Er ging spielend vorbei, wieder P9, nachdem ich kurzzeitig achter war ;)
    R19/20: Tigers ist an der Box gewesen und schloss auf mich auf. In R19 Turn 14 versuchte er mich zu überholen, es klappte aber nicht ganz, R20 Turn 1-3 war es dann aber doch soweit. Nun also P8 (GrafBobby war zwischenzeitlich auch schon in der Box).
    R23/24: GrafBobby kam recht schnell näher. Er auf neuen, weichen Reifen. Ich auf alten, harten :D
    R23 kam die Attacke in Turn 14, fail. Aber auch hier erwische es mich dann in Turn 3. Ich kam etwas zu weit nach aussen und hatte kaum noch Traktion, konnte mich also auch nicht mehr wirklich wehren.

Der Rest des Rennens verlief eigentlich fast ohne irgendwelche direkten Kontakte auf der Strecke. In R24 und R40 ging ich an die Box, um mir jeweils weiche Reifen zu holen. Durch meine Strategie konnte ich GrafBobby und Tigers noch hinter mir lassen, ich lag somit auf P7!

R55: Ich lief zur Überrundung langsam auf Toben auf. Plötzlich stand Havox auf Star/Ziel, er hatte wohl den Poller berührt und sich gedreht. Ich konnte ihn also überholen und auch Toben lies mich passieren. P6!

Strategie:

geplant:
    bis R 14 hart
    bis R 28 weich
    bis R 42 weich
    bis R 56 weich

tatsächlich:

bis R 24 hart
    bis R 40 weich
    bis R 56 weich

Fazit:
    Am Ende also Platz 6, etwas glücklich natürlich, aber immerhin. Dafür, dass es nicht ganz meine Strecke ist und besonders nach den Vorfällen aus R1/2 bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

@ Redlight: Wäre etwas mehr drin gewesen heute. Leider den Start vergeigt und nach R1/2 war halt keine Platzierung ganz vorne mehr drin. Der Verschleiß war im Gegensatz zum Testrennen okay, aber immer noch recht hoch, wie ich finde. Das hatte ich aber im Griff.

Hier dann mein Race Edit:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hab mir dein Video angesehen, Andy.
    Mir is aufgefallen, dass du oft viel zu hart durch die Kurven räuberst. Ich empfehle dir, mach die dämliche Linie aus, dann lernst du viel sauberer und genauer zu fahren und machst weniger Fehler. Dann wird deine eh schon hohe Pace auch noch konstant ;D

• Am Start fahren aber einige schon sehr hart. Nils räumt zwei Mann ab und fährt einfach weiter, Daxe vertut sich auch.. Ist vielleicht streckenspezifisch wegen dieser Kurve, aber etwas mehr Zurückhaltung beim Start würde gut tun ;)

• Die beiden vor dir waren doch klar vorne und du ziehst in die Mitte rein. War doch absehbar, dass ihr so nicht zu dritt durch die Kurve kommt. Hättest vom Gas gehen müssen. Zumal du davon auch noch profitiert hast. Aber db und Alex nehmen das anscheinend nicht so eng :D

• nullo actore nullus iudex :rolleyes:

Ist auch nur meine persönliche Meinung, weil ich schließlich auch wegen jeder Kleinigkeit warte und die Konsequenzen in Kauf nehme ;) Aber das soll jeder für sich selbst festlegen :)

• Äh ja Red, schau dir erst mal meine Sicht an, da sah das ganz anders aus. Hab Andy nämlich ned mal gesehen.

Ja deine Situation wäre für mich auch nicht bestrafungswürdig. Hart, aber noch im Rahmen. Kann am Start passieren. Dennoch vermeidbar, da man (auch wenn man nix sieht) damit rechnen muss, dass da ein Auto neben einem ist ;)

• Anbei mein Bericht zum China GP....

Vorab...da ich die letzte Mittagschicht Woche hatte ,kamm ich wieder nicht mall ein einzigen Meter auf die Strecke raus,was es auch erklärt ,wieso mich grafbobby nie Online sah ;). Dementschprechend machte ich mir keine Gedanken,gut auf dieser Strecke auszusehen,zumall ich diesen Kurs überhaupt nicht mag.

QUALLY....Weiche Reifen drauf und zuerst 2 schnelle Runden gedreht.Eine Zeit von 1.39,065 gefahren.Erstmall P8,hinter Grafbobby und vor Redlight.Da wusste ich aber das es so nicht bleibt den ich rechnete damit das Redlight und Tigers noch schneller als ich werden .Somit dachte ich mir ....Robert P11 wird höchstens sein.Ich sah dann auf den Monitor ...und plötzlich ??? 12 Fahrer innerhalb 1,5 Sekunden zusammen???Das war dieses mall sehr eng.Fand ich klasse !!!So versuchte ich nochmall eine schnelle Runde mit frischen Reifen zu drehen.Erster Sektor,grüne Zeit -0,495!!!, zweiter Sektor, grün-0,783.Dann kamm aber Spitzkurve.Zu weich gebremst,die Kurve nicht erwischt.Zeit weggeschmissen.Schade den wie ich sehen konnte ,zu diesen Zeitpunkt blieben Graf,Red und Toben bei Ihren Zeiten stehen.Somit hätte ich evtl. bissel weiter vorne stehen können.
    Nun am Ende P10.Trotzdem zufrieden !!!
    @Redlight....Danke !!! Ja so knapp war ich noch nie dran ,aber ab jetzt wird es noch knapper....so hoffe ich doch .

RENNEN....Start wie immer ohne Probleme,konnte in der ersten Kurve auch einen Platz gewinnen.Am ende der ersten Runde konnte ich mich auf P8 vorfinden hinter Redlight ,meine ich Tigers hinter mir.Runde 2 ,Schikane,rutscht mein Fuß von der Bremse.Ich fahre in die Wiese,Tigers geht knapp an mir vorbei,da ich in diesen Fall die Kurve ganz ausgelassen habe und über die Wiese abkürzte .Zurück auf die langen Gerade ging ich vom Gas .Wie gesagt Tigers ging vorbei.
    Rnd.3 bis ca.10 ....voll nervös da Andy hinter mir hing.Er war viel schneller ,kamm aber nicht sofort an mir vorbei.Er hat es schon in seinen Bericht beschrieben ,Überhollvorgang von Ihm ,Konter von Mir.Ein rutscher seiner seits als Ihm der Hintern in der letzten Kurve weg brach.(Da konnte ich kurzzeitig aufatmen).Er schloss aber sehr schnell auf mich auf.Konnte letztendlich an mir vorbei gehen nach einen Fahrfehler meinerseits.
    @Andy...Überhollvorgang mit DRS.Ja Du hast vollkommen Recht.Ich war bissel zu spät auf der Bremse,und lies Dir am ende zu wenig platz.Das war aber eher ungewollt.Durch die dreckige Strecken Seite kamm ich bissel ins rutchen und es hat mein Auto einfach zu sehr nach links getragen.Es war nicht meine Absicht,und da finde ich Toll das Du da den klareren Kopf behalten hast und mitgespielt hast.Es hätte anders ausgehen können.Verzeih mir aber da war ich ein wenig zu eifrig .Nun wann habe ich die Ehre mit den großen Jungs auf der Strecke zu fighten???Da war ich evtl. deswegen auch bissel zu nervös.
    Es hat mir aber aufjedenfall Spaß gemacht mit dir paar Runden zu fighten.
    Dann aber die Runde 11 .Zu viele Fahrfehler führten dazu das mich 2 andere Kollegen überhollen konnten.Unteranderen Toben. Nun P11.
    Weiter geht's hinter mir Hendrix und Zephyr.In Runde 14 konnte Hendrix an mir vorbei gehen.P12 für mich ,vor dem Zephyr.
    R.19 geht Zephyr hinter mir in die Box und ich Blieb draußen.Ich machte wieder zu viele fahrfehler ,so das mich Zephyr nach meinen Boxenstopp in der 20-ten Runde überhollen konnte.Nach meinen Boxenstopp konnte ich mit den weichen Reifen bissel Zeit auuf Zephyr gut machen .Von 6 Sekunden auf ca. 2,5 aufschließen.
    Dann kam aber die Sache mit den Sprit. Zu Erklärung ...ich konnte während des ganzen Rennens nichts umstellen.Keine Reifenwahl,keine Bremsbalance oder Spritmenge???Mir kamen Errinerungen hoch, Testrennen letztes Jahr im Silverstone....Da hatte ich auch schon mall ähnliches Problem.
    Nun als ich dann hinter Zephyr fuhr ,fing ich endlich bissel rumzuprobieren,die einstellknöpfe wieder ans laufen zu bringen.Das komplette Lenkrad des Öfteren aus und wieder angesteckt.Das half alles nicht und prompt verlor ich durch diese ganze bastlerei gute 30 Sekunden zum Zephyr.Runde 32 dann das Aus für mich da ich kein sprit mehr hatte.Ich stellte den Wagen am Strecken Rand ab.Als ich es merkte das es dadurch immer gelbe Flaggen gezeigt werden ,gab ich das Rennen auf .Als ich dann in der Lobby den Nils zuschaute wie er den Alex jagte brach die Verbindung ab.Somit denke ich das ein DC wieder mall gekommen wäre.

Nun .....FAZIT.....es ging langsam bergauf ....zumall die ersten Runden gut verliefen,sehr viel Spaß gemacht haben und bei normallen Rennverlauf erlaube ich mir zusagen....10 Platz wäre mit der Strategie drin gewesen .Ich für so langsam weil ich mehr mit den Knöpfen zutuen hatte als mit der fahrt selbst.
    Endlich habe ich auch keine Mittagschichten mehr was mir erlauben wird ordentlich zu trainieren.
    Ich persönlich bin schon in Barcelona angekommen ,werde dann Heiligabend mit meiner Familie bei Paelá und Tapas verbringen ,anstatt traditionel Fisch und anderen leckeren Gerichten ,sie es zur Weihnachten im Polen auf den Tisch gibt.Und ersten und zweiten Feiertag geht es schon wieder mit den Boliden los ,auf die Katalanische Strecke.Testen ,testen,testen!!!

@Redlight...ja ich merkte es beim Qually,dachte aber ich war genug nach außen gezogen.Sorry dafür.
    @Andy ...nochmall super Duell,hat mir Spaß gemacht.Sorry für den Verbremser.
    @Podiumsfahrer....Glückwunsch zum Podiumsplätzen.
    @ Grafbobby,Zephyr und Zwyer....In Barcelona werden wir hoffentlich schöne Duelle auf der Strecke haben,um die Punkte!!!Und irgendwas sagt mir das ich dort die ersten Punkte hollen werde!!! ;)

• So nun mein Rennbericht:
    Gestecktes Ziel war so wie in Bahrain zu fahren und ggf 1 Punkt zu holen.
    Ziel voll erreicht,leider nur durch den DC von Jaden und Hendrix,der ein tolles Rennen fuhr .Schade Hendrix,hoffe in Spain ohne DC und viele tolle Duelle.

Meine Strategie war Start Hart dann Weich Weich Weich
    Im Rennen dann Hart Weich Weich.

Rennen:
    Am Start wie immer gut weggekommen.In der ersten Kurve das übliche getümmel,konnte red gerade noch ausweichen und kam eigentlich gut in die links.Dann schob mich leider Toben aus der Kurve,so das ich durch das Gemüse fahren musste.Hab aber zum Glück nicht viel verloren,aber natürlich dann letzter Platz.
    Fuhr dann am Ende des Feldes gut mit und konnte den Anschluss gut halten.
    Als DRS aktiviert wurde wollte ich dann Toben in der Spitzkehre nach der 2 DRS Zone überholen.Hatte guten Überschuss,aber leider hab ich gemerkt das man auch Bremsen muss.
    Dummer Noobfehler,bin es nicht so gewohnt das ich mal überhole. :D .Hoffe du hast dich nur Erschrocken Toben,sorry für diese Aktion.
    In Runde 11 an der selben Stelle,das gleiche Manöver mit Hendrix,diesmal gut vorbei gekommen.Da ich die Kurve aber etwas weiter nehmen musste,kam ich auf das grüne Zeug neben den Curbs.Da ich dort dann ein Bruchteil zu früh und zu dolle aufs Gas ging ,drehte mein Heck weg und ich parkte dann hinter dem Schild.Wieder son mist ,aber da war wohl auch ein bisschen Pech dabei.
    Ok,weiter gehts...
    In Runde 17 dann auf Weich,konnte dann gut Zeit aufholen und mich langsam wieder ranarbeiten.
    Dann passierte nicht mehr viel.
    Runde 34 der 2 Stopp auf weich.Kam dann Toben immer näher und pushte wie verrückt.
    Dann in der 40 Runde war Toben in der Box und ich ging vorbei und hatte so 4-5 sec Vorsprung.
    Konnte den dann immer weiter ausbauen.
    Eigentlich wollte ich in der 45 Runde noch mal weich holen um ggf einen Schlussspurt einzulegen.Dachte mir aber das ich dann den 10 Platz verliere,also weiter mit den weichen
    Reifen und hoffen das sie halten.
    Erstaunlicher weise konnte ich zwar keine Toprunden fahren ,aber immer so ne 42-41 Rundenzeit.Konnte den Abstand weite halten und nach den Pollertests von Toben den Abstand auf 23 sec ausbauen.
    Ab der 52 Runde waren die Reifen eigentlich hinüber und ich konnte wegen des grossen Abstands ein wenig Druck rausnehmen und hoffte das die Überrundungen mich nicht zu viel Zeit kosten werden.
    Klappte prima und ich konnte den 10 Platz halten.
    Erstaunlich das ,wegen mit meiner ruppigen Fahrweise,die weiche 22 Runden gehalten haben.
    War ein guter Strategiewechsel von mir.Man lernt ja noch.

Fazit:Qualirunde in 3 Kurven versaut.Denke da wäre eine hohe 38 Zeit drin gewesen.Bin aber zufrieden ,da ich das Ergebniss aus Bahrain wiederholen konnte.
    Wieder 1 Punkt für das Team.

Hier das Video dazu:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gratz an den Sieger und dem Zweiten aber ein ganz besonders Lob an meinem Teamkollegen db-freak,der,obwohl er so gezweifelt hat ein gutes Rennen hinzubekommen,einen phantastischen 3 Platz holte.
    Gratz Buddy zum 2 Podest. :wm:
    @Graf:Du willst doch immer ein Duell mit mir.Dann darfste nicht so schnell fahren :saint: .Klasse Pace super Rennen :thumbsup: .
    @Daxe:Freu mich das ich diesmal alles zu deiner Zufriedenheit gehändelt habe.Bei deiner Überrundung hatte ich pipi in den Augen... :thumbup: .Super Rennen.

Wünsch euch allen ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr.Bis in Spain

Gruß Martin

• Also zum einen wundert es mich,den mir würden als ich die Karre abstellte immer gelbe Flagen gezeigt.Die sehe ich in deinen Video garnicht???
    Zum anderen ...Sehr konstante Runden und Linie.Weiter so.Und super ,wie du in der 34 Runde beim ausfahren aus der Box vom gas gehst,weil da jemand schnel ankommt.Tolle Orientation in diesen Moment.

Glückwunsch zum nächsten Punkt!!!

• Externer Inhalt www.youtube.com

• Also zum einen wundert es mich,den mir würden als ich die Karre abstellte immer gelbe Flagen gezeigt.Die sehe ich in deinen Video garnicht???

Die gelben Flaggen kamen auch erst nach der zweiten Runde, wo ich da vorbeifuhr. Die chinesischen Streckenposten sind wohl nicht so auf der Höhe ||

Dafür hat ein Fleißiger alle zwei Runden einen neuen Poller im Schlussturn aufgestellt :coolface:

• Kleine Ankündigung

Ich habe zwyer gefragt, dass ich für das letzte Rennen diesmal nen Artikel erstellen darf. Habe über Weihnachten ein wenig Zeit und dann kann ich ja nochmal in die Tasten hauen.

Um meinen Artikel mit ausreichend Infos zu füllen, dürfen sich folgende Fahrer auf meine investigativen Fragen einstellen und mögen diese bitte zeitnah und nicht all zu einsilbig beantworten!!!111 :gogoo:

Zephyr
    Jaden
    Alex
    db-freak

Eventuell noch havox oder Andy. Mal sehen wie viel ich reinbekomme :D

• Wenn du schon Zeit hast über Weihnachten, sind doch nur 13 Leute mitgefahren ;)

Wäre kein Problem. Aber ich kann dann nicht alle im Artikel zu Wort kommen lassen, weil das sonst zu viel und auch zu lang wird :D

Was ich machen könnte wäre einfach alle Interviews aufzuführen und zu posten ;) Das ist so gesehen nicht so viel Arbeit :D