Rennbericht:
Ich hatte nicht allzu viele Erwartungen, da sich schon im Testrennen gezeigt hatte, dass mir die Strecke nicht so sehr liegt und mein Reifenverschleiß recht hoch ist. Leider fehlte heute auch noch mein Teamkollege, sodass eigentlich wichtige Punkte hermussten. Ziel war, so weit wie möglich nach vorne zu fahren und so viele Punkte mitzunehmen, wie es geht!
Quali:
Ich fuhr 2 Stints a 2 schnelle Runden, jeweils auf den weichen Reifen.
Am Ende war ich mit meiner 1:38,053 recht zufrieden, leider im Gegensatz zu Bahrain "nur" Platz 5, Havox und Nils landeten diesmal wieder vor mir.
Aber insgesamt doch eine recht gute Ausgangsposition für Punkte!
Rennen:
Start: Der Start ist zurzeit wohl noch eine meiner Schwächen. Wie schon in Bahrain kam ich nicht gut weg, schaltete etwas zu spät in den 2ten Gang und hatte keine Chance, mich nach vorne zu orientieren. In Turn 1 erwischte es mich dann auch direkt 2x. Zuerst traf mich Daxe seitlich und ich wurde kurz von der Strecke gedrückt. Wieder zurück auf der Strecke, passierte die gleiche Situation nochmal mit GrafBobby. Auch er traf mich seitlich und ich wurde noch einmal von der Strecke gedrückt.
R1: In Turn 6 berührte mich dann Hendrix leicht, zum Glück nichts passiert. Vor mir war nun Jaden, hinter mir Hendrix. Ich dazwischen auf P9.
R2: Wieder Turn 6. Wieder Hendrix. Diesmal verbremste er sich oder war ziemlich optimistisch (?). Ich fuhr die Kurve ganz normal an, und plötzlich kam er geradeaus angeschossen, ich konnte nicht mehr ausweichen und wir kamen beide von der Strecke ab. Hendrix wartete auf mich und ich habe noch Toben und Zephyr durchgelassen, um wirklich niemanden zu gefährden. Somit war ich auf P12, hinter mir nur Hendrix.
Am Ende der Runde konnte ich allerdings Zephyr überholen, der durch einen Fight mit Toben in Turn 14 sehr weit raus kam. P11!
R3: In Turn 3/4 konnte ich Toben überholen, P10!
R4: Nun hing ich hinter Jaden fest und er machte mir es nicht gerade leicht. Ich habe in 2-3x ganz leicht hinten angestupst, aber nichts passiert, trotzdem sry
In Turn 16 berührte ich dann leicht den Poller und drehte mich...Toben ging wieder an mir vorbei, P11!
R7: Ich überholte Toben in Turn 14 innen. P10!
R9: Ich schloss wieder auf Jaden auf, und auch diesmal machte er es mir nicht leicht. Durch einen Fahrfehler in Turn 9 konnte ich ihn überholen, allerdings konterte er direkt, als er auf der langen Geraden DRS bekam. Er ging in Turn 14 wieder an mir vorbei, wobei er mir aussen meiner Meinung nach ein bisschen wenig Platz lies, aber auch nicht weiter schlimm.
R10: Auf der langen Geraden hatte ich DRS und griff Jaden innen an. Allerdings reichte es nicht ganz und ich berührte sein rechtes Hinterrad leicht in Turn 14, weiter einlenken ging bei mir leider nicht, auch hier wieder nichts passiert zum Glück. In Turn 16 kam Jaden etwas zu weit auf den Teppich, und ich konnte ihn auf der Start/Ziel Geraden überholen, P9!
R11/12: Havox war sehr früh in der Box und drückte von hinten mit frischen, weichen Pneus. In Runde 11 versuchte er es in Turn 14, hier konnte ich mich noch wehren. In Runde 12 Turn 1/2 war es dann aber soweit. Er ging spielend vorbei, wieder P9, nachdem ich kurzzeitig achter war
R19/20: Tigers ist an der Box gewesen und schloss auf mich auf. In R19 Turn 14 versuchte er mich zu überholen, es klappte aber nicht ganz, R20 Turn 1-3 war es dann aber doch soweit. Nun also P8 (GrafBobby war zwischenzeitlich auch schon in der Box).
R23/24: GrafBobby kam recht schnell näher. Er auf neuen, weichen Reifen. Ich auf alten, harten
R23 kam die Attacke in Turn 14, fail. Aber auch hier erwische es mich dann in Turn 3. Ich kam etwas zu weit nach aussen und hatte kaum noch Traktion, konnte mich also auch nicht mehr wirklich wehren.
Der Rest des Rennens verlief eigentlich fast ohne irgendwelche direkten Kontakte auf der Strecke. In R24 und R40 ging ich an die Box, um mir jeweils weiche Reifen zu holen. Durch meine Strategie konnte ich GrafBobby und Tigers noch hinter mir lassen, ich lag somit auf P7!
R55: Ich lief zur Überrundung langsam auf Toben auf. Plötzlich stand Havox auf Star/Ziel, er hatte wohl den Poller berührt und sich gedreht. Ich konnte ihn also überholen und auch Toben lies mich passieren. P6!
Strategie:
geplant:
bis R 14 hart
bis R 28 weich
bis R 42 weich
bis R 56 weich
tatsächlich:
bis R 24 hart
bis R 40 weich
bis R 56 weich
Fazit:
Am Ende also Platz 6, etwas glücklich natürlich, aber immerhin. Dafür, dass es nicht ganz meine Strecke ist und besonders nach den Vorfällen aus R1/2 bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Redlight: Wäre etwas mehr drin gewesen heute. Leider den Start vergeigt und nach R1/2 war halt keine Platzierung ganz vorne mehr drin. Der Verschleiß war im Gegensatz zum Testrennen okay, aber immer noch recht hoch, wie ich finde. Das hatte ich aber im Griff.
Hier dann mein Race Edit: