[PS3 Liga 2] Rennberichte | China, Shanghai | 21.12.2014

• Rennbericht

Quali

Habe eine ziemlich gute Runde erwischt und war sehr zufrieden mit P2 knapp hinter db.

Strategie

Start: Soft
    Runde 14: Medium
    Runde 28: Soft
    Runde (42) 41: Soft

Rennen

Ich bin am Start besser weggekommen als db auf den Medium Reifen, konnte somit zu ihm aufschließen. Dann spürte ich einen Schlag von hinten und rutschte quer in ihn rein. Wir verloren dadurch beide ein paar Plätze. Die Kollision, entstand durch eine etwas "komische" Aktion von nils aber alles in allem ist es als ein Rennunfall zu werten. Ich lag nun auf P3 hinter meinem Tk havox. Hinter mir db. Ich konnte allerdings schnell an havox vorbei, da er auf hart war. Dann war die Jagd auf nils eröffnet. Ich konnte Stück für Stück auf ihn aufschließen und schließlich machte er den von mir erhofften Fehler und ich konnte vorbei. Bis zum 1. Stopp konnte ich ihn souverän hinter mir halten. Dann also Stopp 1 in Runde 14. nils ging zusammen mit mir an die Box, konnte jedoch durch einen Fehler von mir in der Boxeneinfahrt etwas Zeit gutmachen. Wir kamen hinter Daxe, der nach unseren Stopps in Führung lag und red heraus. Letzterer versuchte mich möglichst lange hinter sich zu halten, um nils die Chance zu geben an mir vorbei zu kommen, glaube ich zumindest. Jedoch hatte er auf den deutlich älteren Reifen keine wirkliche Chance und ich konnte ihn nach ca. 1 1/2 Runden überholen. Trotz dessen, das der Fight recht kurz und ungleich war, hat es sehr viel Spaß gemacht, gegen den Weltmeister zu fahren. nils war durch den Kampf jedoch sehr nah ran gekommen, da red ihn natürlich gleich durchließ. Daxe konnte ich ebenfalls auf Grund seiner relativ alten Reifen schnell kassieren. Danach wurde das Rennen ziemlich langweilig, nils versuchte Druck zu machen und kam nah heran aber ich hatte die Situation gut unter Kontrolle und hätte noch etwas zulegen können, doch ich entschied auf Sicherheit zu fahren um keinen Fehler zu machen und nils auf jeden Fall hinter mir zu halten. Dann ging es zum letzten Stopp, da nils und ich auf der selben Strategie waren und ich zum Ende des Stints meistens schneller war, schloss ich daraus, dass die Reifen bei mir besser hielten also entschied ich mich in Runde 41 statt 42 rein zu gehen um entweder nils dazu zu bringen noch eine Runde länger auf den neuen Reifen fahren zu müssen oder durch die eine Runde, die ich vor ihm drin war, meinen Vorsprung zu vergrößern. Letzteres hat wunderbar funktioniert und ich hatte nach den Stopps 6 Sekunden. Ich konnte diesen Vorsprung dann locker zu meinem 1. Sieg nach Hause fahren.

Fazit

Ein sehr gutes, fehlerfreies Rennen von nils und mir, trotz dessen, dass wir das ganze Rennen innerhalb weniger Sekunden waren und auch ein paar mal Rad an Rad gekämpft haben, gab es nur eine Berührung und die fand schon am Start statt also auch ein sehr faires Duell. Ich muss aber wirklich sagen es war bisher das langweiligste der 4 Rennen. Denn auch wenn nils immer sehr nah dran war, verspürte ich keinen Druck und konnte locker mein Programm abspulen und den Sieg einfahren. Auch wenn das Rennen an sich langweilig war, ist der Sieg natürlich die beste Entschädigung :D . Und wenn ich alle, für mich, langweiligen Rennen gewinne, dann hab' ich nichts dagegen, wenn es noch einige langweilige Rennen gibt.