Urteilsverkündungen - Bahrain

  • Hallo liebe Fahrer der PS3 Ligen.


    Am vergangenen Rennsonntag in Bahrain ging es sowohl auf, als auch neben der Strecke heiß her!
    Aufgrund der Vielzahl von Beschwerden, hat es dieses Mal leider ein wenig länger gedauert.


    Nach mehreren Tagen der Beratung und dem Gespräch der betroffenen, sowie dem Auswerten der Videoaufnahmen sind wir zu einem einstimmigen Ergebnis gekommen.


    Folgende Beschwerden gingen bei der Rennleitung ein:



    Beschwerde 1
    Diego vs. Vettelino



    Zitat


    Diego:
    Ich möchte wegen dem abgeschossen werden in Kurve3 Runde 3 gegen Vettelino12 eine Strafe beantragen. Video folgt.
    VGDiego



    Ab Minute 4:20 ist die beschriebene Situation zu sehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat


    Vettelino:
    Hey, Sing
    aus meiner sicht bin ich dir in den Seitenkasten geknallt und nicht Diego voll ins Heck....ich bin nämlich noch nach rechts ausgewichen!Leider kann ich dir kein Video präsentieren da ich keine Game Capture besitze und mein Handy eine miese Aufnahme Qualität besitzt.
    lg



    Videoausschnitt von Mr_Sing:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man den linken und danach den rechten Rückspiegel betrachtet fällt einem sofort auf, dass es sich hierbei um einen Sync Bug handelt.
    Es ist klar erkennbar, dass Vettelino Mr_Sing tuschiert und tatsächlich auf die rechte Fahrbahnseite ausweicht. Demnach hat Vettelino auf zwei verschiedenen Linien zwei Fahrzeuge berührt und wird anschließend umher "gebeamt".
    Das tut uns für Diego sehr Leid!


    Urteil:
    "no further action" - Codemasters Bug





    Beschwerde 2
    Onur vs. Oberrasen


    Zitat


    Onur:
    Hi Dustin, Ich möchte eine Beschwerde gegen Oberrasen einreichen, weil ich aus meiner Perspektive in Runde 1 (Letzte Kurve) von ihm angeschoben wurde und dann gleich 2 Plätze verloren hatte egal ob es ein Bug war oder nicht, man hätte da ruhig warten können und wieder vorbei lassen können, als das selbe oder halt das ähnliche im warm-up passiert ist nur mit Vettel1995 hat er mich nicht überholt sondern ist vom Gas gegangen, hab das warm-up hochgeladen und das ist dort auch zusehen. Aber Oberrasen hatte nicht gewartet und fuhr einfach weiter, sodass ich mein Podestplatz verlor und 5. wurde.


    Ab 0:55

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat


    Oberrasen:
    Ich habe da keinen Kontakt gespürt bei dieser Situation. Sonst hätte ich ihn natürlich vorbeigelassen. Sieht aus seiner Perspektive natürlich schlimmer aus, vielleicht erinnerst du dich ja noch an die Meterbugs von F1 2012. Aus meiner Sicht war das eine ähnliche Situation.


    Ab 3:45

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Urteil:
    "no further action"
    Wir sind hier einstimmig der Meinung, dass man in diesem Fall zwar auf einen Hotbox Bug tippen könnte. Allerdings könnte es (je nach Perspektive) auch ein Verbremser von Onur gewesen sein.
    Eine tatsächliche Berührung ist nicht ersichtlich.



    Beschwerde 3 (King_ST wurde als Betroffener aus der Diskussion ausgeschlossen)
    Onur vs. King_ST


    Zitat


    Onur:
    Eine weitere Beschwerde ist gegen King_ST. Ich hab ihn auf der Start/Ziel rechts überholt und nach Kurve 1 war ich dann GANZ LINKS also ich konnte nicht mehr weiter nach links, ich war schon fast außerhalb der Strecke aber wurde trotzdem von ihm am Hinterrad gepackt und verlor einen sehr wichtigen Platz gegen Nummer92, den ich dann auf der Strecke nicht mehr zurück erobern konnte. Danach beschwert sich King_ST noch über seinem Headset über mich mit ,,Alter Onur...'' den Rest versteht man leider nicht so gut im Video. Das waren nur 2 kleine Zwischenfälle, aber die großes bewirkt haben könnten.. Weil Nummer92 wurde am Ende 2. !!!! Und ich nur 6. ... Es kann sein das er vielleicht ein kleines bisschen schneller war aber dazu kann man jetzt leider nicht viel sagen, weil am Anfang des Rennens hatte ich ja fast seine pace wie man sieht.. Ich war also bis zum Zwischenfall mit King_ST noch vor ihm also auf P2 Kurs so wie es aussieht! Ich hätte ihn vielleicht aufhalten können oder mit ihm fighten könnn oder halt irgentwie nicht vorbei lassen, sodass ich vor ihm bleibe und das kann ich eigentlich auch wie man beim warm-up sieht das Vettel1995 mir nicht weg ziehen konnte und ich ihm nicht. Also wer weiß vielleicht war ja P2 drinn? Vielleicht wäre es aber auch trotzdem ganz anders aus gegangen? Aber ich war sehr gut unterwegs weil ich musste nur noch 1mal zum Stopp kommen und zu dem Zeitpunkt musste jeder noch mindestens 1mal rein und dann halt der Zwischenfall.. Gegen Gianni hab ich mich dann auch nicht gewehrt weil er mein Teamkollege ist und schneller als ich war und ich ihn nicht aufhalten wollte. Also wer weiß was ohne den Zwischenfall mit King alles drinn gewesen wäre, kleines kann großes Bewirken deswegen fordere ich da auch eine Strafe.



    Ab 7:30

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat

    King_ST:
    Ich mach die Spur rechts soweit zu, dass er links vorbei kann, ER drückt sich rechts harakiri mäßig vorbei. kurz nachdem er etwas vor mir ist, zieht er links rüber,ich bremse sogar noch ab....Er verpasst die kurvem ICH bekomme sie, er fährt aufn curb ok, ich neben dran, ja er zeiht vom curb rechts rüber wo ich bin...WO SOLL ICH HIN? Die autos haben sich verkeilt, aber er macht keine anstalten etwas zu bremsen, voll weiter dagegen, ich bin dann letzendlich vom gas runter und hab ihn ziehen lassen




    Urteil:
    "no further action" - normaler Rennunfall
    Wir sind auch hier einstimmig der Meinung, dass es für diesen Vorfall zwei Parteien braucht, als nur eine.
    Wenn man die Boxenlinie beobachtet ist klar zu erkennen, dass Onur sehr fahrlässig nach links zieht. Hätte King_ST hier nicht reagiert, hätten sich die Autos schon vor Turn 1 verkanten können. Anschließend verpasst Onur den Kurvenscheitel und King_ST setzt sich auf die Ideallinie. Um den darauffolgenden Linksknick voll nehmen zu können, holte Onur zu weit rechts aus (King war dort) und es kam zur Kollision.
    Eine etwas defensivere Fahrweise hätte hier der Schlüssel zum Erfolg sein können.



    Beschwerde 4
    Oberrasen vs. Vettelspeed


    Zitat

    Oberrasen:
    Turn 11, er verbremst sich in Turn 10, ich komm neben ihn und bin dann vorne und auf der Innenbahn in Turn 11. Er bleibt aber außen und lenkt gegen mein rechtes Hinterrad. Ich bin auch nach außen getragen worden, was aber klar ist aufgrund der Fliehkräfte. Ich hab voll eingelenkt und er wollte außen, wo kein Platz mehr ist irgendwas noch probieren. Keine Ahnung was. Ich drehe mich weg, er wartet nicht. Daraufhin hab ich das Rennen auch aufgegeben, weil ich mehr als angepisst war



    Ab 9:10

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab 10:40
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Urteil:
    "no further action" - normaler RennunfallWir sehen hier seitens Vettelspeed kein Fehlverhalten. Es war ein Zweikampf und Vettelspeed war auf der Ideallinie. Oberrasen macht hier innen nicht die Anstalten die Kurve etwas passiver zu fahren, sondern versucht die Kurve voll auszufahren obwohl klar ersichtlich ist das Vettelspeed sich neben ihm befindet.




    Beschwerde 5
    Oberrasen vs. Gianni


    Zitat

    Oberrasen:
    Turn 1, er bremst sich innen rein, ich halt die Linie außen. Er drückt mich daraufhin aber von der Strecke noch VOR dem Linksknick und wir kollidieren und fliegen rechts ins Kies.Er hat sich dann vor mir eingereiht, ohne zu warten.

    Zitat


    [/size]
    Ab 6:40

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat

    Gianni:
    Bei der 1. Situation seh ich kein fehler bei mir, man sieht leicht wie mein Lenkrad am zurück drehen ist und das ich ihm nirgends reingefahren bin dazu hatte ich nen Überschuss von 30 Sachen mehr und hab normal beim 100 Meter Schild gebremst.



    Urteil:
    "no further action" - normaler Rennunfall
    Hier ist ersichtlich, dass Gianni die Kurve sehr eng nimmt. Außerdem kann man an Giannis Lenkrad erkennen, dass er nach rechts lenkt, das Auto aber weiterhin nach links zieht und er nach aussen getragen wird. Man kann also vermuten, dass die beiden Fahrzeuge sich hier verhaken. Oberrasen hätte hier weiter aussen bleiben können (besonders beim Fahren der Kurve) und event. zurück stecken müssen.
    Auch hier kann man keinem eine eindeutige Schuld zuweisen.



    Beschwerde 6
    Oberrasen vs. Gianni


    Zitat

    Oberrasen:
    Zweite DRS Gerade, ich verbrems mich in Turn 10, komm wieder auf die Strecke zurück. Rechts von mir nummer, links von mir Gianni. Ich war also in der Mitte eingequetscht. Nummer rechts hält seine Linie, ich halte in der Mitte auch meine Linie, Gianni aber fährt mir gegen das linke Hinterrad und wir beide fliegen in die linke Mauer, ich dann noch in die rechte, wo ich einen Teil des Frontflügels verliere. Er reiht sich wieder vor mir ein ohne zu warten.


    Ab 7:50

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat

    Gianni:
    Ich bin 7:50 wirklich nicht so nah neben ihn weil ich wusste das es kracht bin sogar dann vom gas und wollte nach links ziehen aber dann hats gekracht



    Urteil:
    [color=#000000]Bei dem uns vorliegenden Videomaterial ist klar ersichtlich, dass Oberrasen seine Linie hält und nicht verändert.
    Links neben ihm befindet sich Gianni, welcher unserer Meinung nach viel zu dicht daneben fährt.
    Wie der Unfall im Endeffekt entstanden ist, kann man nur anhand Oberrasens Video beurteilen.


    Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden diesen Vorfall als "leicht fahrlässig" zu lasten Giannis zu bewerten. Hier hätte er mehr Platz lassen müssen, oder zurück Stecken. Zu dritt wäre die nachfolgende Kurve wohl auch sehr kritisch geworden.
    Obwohl Gianni sich der Kollision bewusst war, hat er nicht auf Oberrasen gewartet und ihn nicht wieder vorbei gelassen.


    Demnach erhält Gianni, die im Strafenkatalog verankerte Strafe.

    Zitat

    Leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision ohne Warten :20-sekündige Zeitstrafe + Verwarnung

    [color=#000000]
    [color=#FF0000]



    Entgültiges Ergebnis Bahrain GP:


    [color=#000000]1. Luke2992
    2. nummer92
    3. Vettel1995
    4. JulianHoople94
    5. Onur
    6. Vettelino
    7. Gianni (+20sek)
    8. Vettelspeed92
    9. exup
    10. King_ST
    11. MaZel
    12. Mr_Sing
    13. diegox10
    14. Kevin_Iceman98
    15. StarkillerII
    16. Oberrasen
    [color=#FF0000]

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

    13 Mal editiert, zuletzt von Dustin ()