PS3 Liga 2 Auftakt Australien

  • Die Saison ist eröffnet


    (Bildquelle: http://totalrevssupercars.com)


    Endlich! Nach einer langen Pause begann letzten Sonntag die neue F1 Saison in Melbourne, Australien. Auf Grund der vielen Regeländerungen, der neuen V6 Turbo Motoren und den vielen Neulingen wird eine spannende Saison erwartet. Trotz einer sehr hoch erwarteten Ausfall Quote, viel nur einer der 13 Fahrer aus.
    Der amtierende Weltmeister wurde "nur" sechster, während der Neuling Exup seinen ersten Sieg im ersten Rennen einfahren konnte.



    Ein geglückter Start


    In seinem ersten Rennen fuhr Exup direkt den ersten Sieg ein. Eine fantastische Leistung! Exup holte sich zwar die Pole, musste jedoch in Runde 1 des Rennens eine Strafe absitzen da er trotz seines Disconnects an dem Quali teilgenommen hatte. Nach Runde 1 musste er sich also wieder durch das ganze Feld arbeiten um wieder an die Spitze zu gelangen. Eine erstaunliche Leistung. Es sei ein super Gefühl ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Die Tatsache, dass er sich dafür durchs Feld arbeiten musste mache dies sogar noch schöner.
    Auf Grund der oben erwähnten Strafe musste Exup seine Strategie ändern. "Geplant waren eigentlich drei Stopps, aber um weniger durch Zweikämpfe aufgehalten zu werden hab ich auf 2 Stopps umgestellt"
    Exup gewann dieses Rennen mit einem gewaltigen Vorsprung von 46 Sekunden vor Jelli. Er erklärt sich diesen Vorsprung damit, dass seine Konkurrenten nicht ganz fehlerfrei bleiben konnten, oder aber seinen Speed nicht mitgehen konnten. Mit gleich 29 Punkten über nahm Force India die Führung in der Team-WM. Doch ob sie diese Position halten werden können ist fraglich, denn Exup verlässt die Liga 2 und wird künftig in Liga 1 mitmischen. Ob schon ein Ersatz gefunden wurde ist mir zu diesem Zeitpunkt noch unklar. Ich wünsche ihm aber alles Gute und viel Glück in der Liga 1.


    Mal kein Sieg zum Saison Auftakt für Red


    Der amtierende Weltmeister Redlight_gamer, der in den letzten zwei Jahren jeweils das Auftaktrennen in Australien gewinnen konnte blieb dieses mal weit hinter dem Podest. Nur ein 10 Platz im Quali und ein sechster Platz im Rennen. Was war da los mit dem Titelverteidiger? Ich erwischte Red direkt nach dem Rennen. Zu meiner Überraschung wirkte dieser mit dem Resultat zufriedener als ich erwartet hätte.


    1. Red, nur Platz 6 im Rennen und nur Platz 10 im Quali. Was war da los?


    Guten Tag! Also ehrlich gesagt bin ich mit dem Ergebnis nicht unzufrieden. Wir wussten vor der Saison, dass es in dieser Saison keine Spazierfahrt wird und die Konkurrenz in diesem Jahr wirklich sehr groß ist, von daher bin ich mit diesem Punkteresultat durchaus zufrieden. Zumal man bedenken muss, dass wir das Auto erst seit ein paar Tagen kennen und erst kürzlich das Rollout hatten. So gesehen ist das ein zufriedenstellender Einstieg in ein sehr schweres Jahr.


    Mit meinem Qualifying bin ich allerdings wirklich nicht zufrieden. Es ist mir leider noch nicht gelungen die Reifen auf diese eine Runde perfekt zum Funktionieren zu bringen und die Runde dann fehlerfrei hinzubekommen. Daran muss ich weiter arbeiten, dann sehe ich auch im Rennen deutlich größere Möglichkeiten!


    2. Wie enttäuscht sind sie über dieses Ergebnis? Zum Vergleich, letztes Jahr gewannen Sie den Saison Auftakt.


    Wenn ich die letzten beiden Jahre, in denen ich hier jeweils gewonnen habe als Maßstab nehme, ist das wirklich etwas enttäuschend, aber weil wir nach der Einführung der V6-Motoren wussten, dass wir damit Probleme haben würden, wussten wir, dass es in dieser Saison nicht mehr so leicht sein wird. Platz 6 bedeutet immerhin 8 Punkte. 4 Sekunden Rückstand zur Pole in der Quali ist aber einfach zu viel. Das müssen wir intern noch einmal aufarbeiten.

    3. Wie sind Ihre Erwartungen an die nächsten Rennen?


    Also ich habe eigentlich ganz gute Erwartungen an die kommenden Rennen. Wir sollten uns noch steigern können. Wir müssen einfach das Auto erstmal verstehen, um dann eine sinnhafte Fehleranalyse durchzuführen. Aber ich bin guter Dinge, dass wir schon bald um die Podestplätze fahren werden. An Sepang habe ich aus den letzten beiden Jahren sehr gute Erinnerungen und insbesondere in Shanghai, wo wir im letzten Jahr unseren einzigen Doppelsieg holen konnten, fühle ich mich sehr wohl. Die Saison ist noch lang und zusammen mit meinem Teamkollegen wollen wir uns von einem eher mäßigen Resultat nicht unterkriegen lassen. Wir sind ein Spitzenteam und da wollen wir auch wieder hin!



    Ein gelungener Start


    Kurz nach der Publikation, meldete sich Jelli bei bir. Deshalb hänge ich hier noch das Interview an.


    1. Jelli, herzliche Gratulation zum zweiten Platz. Was fehlte Ihnen heute zum Sieg?


    Danke zwyer für die Gratulation. Ich bin ganz zufrieden, doch mir fehlte am Sonntag einfach fast ne Minute auf einen haushoch überlegenen exup. Das war Liga1 Topniveau, da kann ich leider nicht mithalten.


    2. Was war das für ein Rennen? Von 7 auf 2 vorgefahren. Wie gut kamen Sie durch das Feld?


    Den Grundsteine für das gute Resultat legte ich bereits beim Start. Dieser verlief sehr gut und sauber. Ich konnte gleich 4 Plätze gewinnen und war nachher kaum in Zweikämpfe verwickelt, wodurch ich meinen Rythmus schnell finden und umsetzten konnte.


    3. Würden Sie mir Recht geben wenn ich diesen Saison-Start gegen über Ihrem letztjährigen als geglückt bezeichne?


    Ja, absolut. Leztes Jahr fiel ich durch einen fremdverschuldeten Crash (schöne Grüße an dieser Stelle an Erme) in aussichtsreicher Podiumsposition aus und war nachher sehr enttäuscht. Dieses Jahr ging es dagegen ganz ruhig zur Sache. Nur mit dem Qualifying war ich letzes Jahr zufriedener.


    4. Gab es auch dieses Mal zum Start ein paar Unglücksfahrer wie letzte Saison (z.B. Zwyer oder Erme)?


    Nein. Start verlief dieses Jahr erstaunlich ruhig und komplikationslos. Lag aber vielleicht auch daran, dass zwyer nicht dabei war (kleiner Scherz)


    5. Was sind Ihre Ziele für die nächsten Rennen?


    Meine Ziele für die nächsten Rennen sind meine Pace weiter zu verbessern und reglemässig um Siege und Podien mitzufahren. red hat uns letztes Jahr sehr erfolgreich vorgezeit wie wichtig Konstanz ist. So muss ich es dieses Jahr auch machen, wenn ich WM werden will, denn die Konkurrenz ist groß.