iRacing Informationsthread

  • Ist von euch jemand Ende des Monats bei den indy 500 mit dabei? Ich benötige da noch
    nen schicken deutsche Post SimRC Skin. Kann den jemand für mich basteln? Hab da keinen Plan wie das geht und die Programme fehlen mir auch dazu.


    Die Lackierer waren fleißig und Luke hat einen schönen neuen Skin gebastelt :f1:


    Gibt es hier bei Tradingpaints => http://www.tradingpaints.com/s…st---Asiatech---Capri-Sun



    Und als wäre das noch nicht genug gibt es auch noch einen neuen Kia Skin :gurke:


    Ebenfalls über Tradingpaints erhältlich => http://www.tradingpaints.com/s…--Deutsche-Post--Asiatech

  • so mal eben ein wenig für indy500 trainiert. momentan liegt meine zeit bei 39.8. gefahren mit einem qualisetup was ich eben von einem aus der trainingsloby erhalten habe. die spitze ist mit ner 39.3-39.4 gefahren.


    was fahrt ihr für Zeiten bzw. habt ihr bessere Setups fürs quali und/oder rennen?

  • Wegen Setups würd ich immer im Forum nachsehen, das was die Leute mit hohem IRating dort hochladen hat normal immer Hand und Fuß. Davon einfach ein paar ausprobieren und das nehmen das dir am besten passt.


    Weiß noch gar nicht ob ich fahren werde, werde wohl mal eine Quali Zeit setzen und dann spontan entscheiden.


    Hab aber gerade gesehen Quali ist nur mehr heute und ohne Quali Zeit landest wohl im absoluten Bottomsplit, also Zeit setzen ist aufjeden Fall sinnvoll. Mit der 38.8 dürftest eh nicht so schlecht dabei sein. Beste Zeit ist bisher 38.3.
    Würd sowas auch immer bei den World Records nach Saison filtern und dann siehst eh wie gut du dabei bist.

  • Cool noch ein GT3! Mehr Abwechslung in meiner Lieblingsserie. Vielleicht gibt es sogar noch ein anderes Modell für eine andere Serie.
    Mal sehen wie das Handling sein wird.

  • Ich kann es schon gar nicht mehr abwarten im GT3 über die Nordschleife zu fahren. Wobei ich in iRacing eher weniger erfahrung im GT3 habe. Bin bisher mehr so der Open Wheeler Typ. :D

  • Die Rennen sind immer sehr cool, das Feld ist eng beisammen, große Community, große Vielfalt (bald 6 verschiedene Autos in einer Serie) und ich finde die Autos machen ne Menge Spaß. Ich kenne mittlerweile BMW und Ford und soooo einfach sind die jetzt auch nicht, jedenfalls nicht DIE einfachsten. Das ist jedenfalls nicht der Reiz an der Sache ^^
    Wenn ich danach gehen würde müsste ich F1 by Codemasters fahren. :wm:
    Aber es sind eben die Rennen, die immer gute Duelle bieten (son GT3 kann eben auch mehr ab als ein Star Mazda/ Williams) und du findest jederzeit deine 30 Leute :)

  • Ich brauch die drecks GT3 auch nicht, das einzig gute daran ist, dass sie Kontakt zu herstellern aufbauen die dann wiederum für andere Serien genutzt werden können. Geh z.b. schwer davon aus, dass wir das F1 Auto wegen dem Mcl Gt3 bekommen + Kontakt zu Honda. Die ganzen Hersteller von GT3s haben ja auch meist GTEs im Aufgebot, das wär mal was vorallem jetzt wo ein Vertrag mit Imsa da ist.


    So mal ganz abgesehen von der Klasse ist der AMG aber ein sehr hübsches Auto, mir war zwar der SLS lieber aber das ist meckern auf hohem Niveau :D

  • An Craziness ist das nicht zu überbieten!


    Eigentlich hatte ich das Thema Indy 500 für dieses Jahr schon abgehakt, richtig trainiert habe ich nicht, nur vor 2 Wochen mal mit Luke etwas getestet und ein Setup aus dem Forum rausgesucht aber die letzten Tage war ich nicht länger als 10 Minuten auf einem Practice Server, hing eh nur immer in der Wand :D Hatte auch gesagt, dass ich wenn dann nur eins fahre, wenn sich da sonst noch wer nachts in die Schlacht schlägt und man sich dann wenigstens übern TS austauschen kann ^^ Max wollte dann spontan eins fahren, so entschied ich mich dann auch mal dafür just4fun wenigstens eins mitzufahren :f1:
    Sind davor dann noch einige Runden practice gefahren, haben das Setup etwas modifiziert und dann ging es ans Anmelden :)
    Jens war auch schon für's Rennen registriert und da dachte ich mir schon, dass wir uns wahrscheinlich auch im Rennen sehen werden, denn meine Qualizeit, die ich in letzter Sekunde noch setzte war so ziemlich die selbe wie die von ihm ^^ Und so kam es dann auch, von insgesamt 19 Splits waren wir beide im gleichen Split, für mich ging es von P7, für ihn von P11 los.
    Da ging man Puls schon höher, muss ich mich wohl doch konzentrieren, sonst bring ich das SimRC Team noch in Schwierigkeiten. Denn die Bedenken waren angebracht, bin letzte Woche zwei Rennen in der Indy Car Serie in Indianapolis gefahren, zumindest hab ich es versucht, aber kein einziges Mal hab ich das Ziel erreicht, hing immer in der Mauer :S
    Die Müdigkeit um 3 Uhr nachts würde da auch nicht sehr hilfreich werden :sleeping:
    Naja hilft alles nichts, ab ins Warm Up, abgetankt und Bestzeit gesetzt :coolface: (Der alte Ferrari Trick 8o ) und dann vor dem Rennen noch was am Flügel verstellt, einfach auf gut Glück :D


    Dann der Start - alle waren sehr vorsichtig (insoweit wie man das bei 370 Sachen auf dem Kurs sein kann) und ich bemühte mich auch erstmal noch nicht two wide durch die Kurven zu gehen... die erste Caution ließ dann aber auch nicht lange auf sich warten, nämlich keine ganze Runde, somit erstmal Freude die ersten Runden ohne Crash überstanden zu haben ;)
    Dann der Restart - ging wieder gut über die Bühne und Jens konnte sich auch weiter nach vorne arbeiten. Ich glaube wir waren dann zu dem Zeitpunkt auf P6 & P7 unterwegs. Bei einem Feld mit 33 Fahrern also echt gut. Dann fiel Jens aber wieder etwas zurück, die nächste Caution kam und ich stellte fest, dass es Jens erwischt hatte ;( Echt schade für ihn, habe die Szene auch noch nicht gesehen, aber leider auch sehr früh.
    Naja, für mich ging es weiter und ich musste mich ein wenig verteidigen. Es ging three wide über Start/Ziel, leichter Kontakt mit einem Kontrahenten und es ging für ihn in die Bande. Das tat mir sehr leid, war kein großer Kontakt aber auf jeden Fall vermeidbar und wohl mein Fehler - 3. Caution (kann auch schon die 4. gewesen sein).
    Das Rennen nahm seinen Lauf, die Pittstopps zunächst immer unter gelb. Nachdem ich lange auf P3 hing konnte ich mich auf P2 vorarbeiten und nach einem weiteren Restart schnappte ich mir direkt den Leader und führte von da an das Rennen an. Müsste um Runde 60-70 herum gewesen sein. Irgendwann war mein Hintermann aber zu stark und ging wieder vorbei. Es war auch erstmal keine Caution in Sicht und ich kämpfte mit den Reifen. Hier machte es sich bemerkbar, dass ich nicht richtig trainiert habe und den Tank bisher nie leer gefahren bin, ich also nicht genau wusste was gegen Ende des Stints die richtige Einstellung ist. Das Heck war sehr unruhig und ich bastelte wild an den Anti-Roll Bars und Weight Jackern herum, bis das Auto stabiler lag, ich aber viel Zeit verlor. Die Kollegen kamen langsam heran und ich fiel auf P3, weiter auf P4 bis kurz vorm planmäßigen Stopp wieder eine Caution kam. Also doch noch kein Stopp unter Grün. Ich hatte aber gerade andere Sorgen. Hatte nämlich ohne Ende Brand, hatte mir keine Flasche bereit gestellt, da ich eh dachte, dass ich nur einige Runden drehen werde aber nach 1,5h war der Hals dann doch trocken :D Also ab in die Box, gucken, dass der Hintermann einen guten Abstand hat und innerhalb der seeeeehr knappen Standzeit von 6 Sekunden zum Kühlschrank sprinten und ne Pulle Wasser holen - ich habe es geschafft, ein Bild für die Geschichtsbücher war das :D Hab keinen Platz verloren und kam wieder auf P4 heraus.
    Der nächste Stint ging dann auch wieder über die volle Distanz (etwa 35 Runden müssten das sein) und diesmal war unter grün zu stoppen. Natürlich in der Boxeneinfahrt beim anbremsen mit blockierten Rädern schön quer gestanden aber immerhin den Dreher vermieden und das Tempolimit beachtet :coolface:
    War glaube ich dann auf P5, hatte eben auf den Longruns hinten raus noch nicht die Sicherheit, aber es wurde so langsam.
    Etwa in Runde 130 war dann wieder eine Caution, alle waren drin und es ging so langsam, aber wirklich noch ganz langsam in Richtung Ziel. Ich wusste, dass es unter Grün auch nur noch ein planmäßiger Stopp wäre, also gar nicht mehr so weit. Versuchte aber zugleich auch etwas mehr auf die Reifen zu achten, da ich eben damit rechnete den Tank leer fahren zu müssen. Und so war es dann auch, Runde 170 fuhr ich rein, war damit etwas früher als manche Kollegen dran, hatte auch noch bisschen was im Tank und diesmal war der Stopp von erster Güte. Nachdem alle stoppten war ich dann wieder auf P5 vorgerückt, hatte diesen nämlich im letzten Stint herschenken müssen, aber war dann wieder 2 Sek vor dem Kollegen.
    Allerdings konnte er dranbleiben. Bei den Überrundungen riskierte ich dann auch immer so wenig wie möglich und so war er dann schnell im Windschatten und kurz darauf auch vorbei.
    War mit P6 auch schon sehr zufrieden, war so gut wie in der Tasche, dann kam 13 Runden vor Schluss aber noch eine Caution :whistling:
    Also wieder rein (die Reifen ließen schon wieder gut nach) diesmal ohne Tankstopp und auf P6 auch wieder raus. Alle bis auf P1 waren drin.
    Nach dem Restart lieferten sich meine Vorderleute dann auch einen sehr engen Kampf um P4 und ich hielt mich erstmal raus. In der letzten Runde fuhr ich dann noch mal so nah wie mir nur möglich heran und am Ende war es nur eine Zehntel auf P4 bzw. P5, seeeehr knapp. P4 und P5 trennten glaube ich nur 3/1000 sek! Unter den ersten 3 war es aber auch ähnlich knapp.
    Jedenfalls war ich froh endlich nach über 3h die Zielflagge zu sehen, und das in einer Runde mit dem Führenden, bzw. nur 2,9 sek hinter ihm :silvester:
    Hätte niemals mit einer Zielankuft gerechnet, das war sehr lange auch nicht das Ziel, deshalb ne super Sache. Mit der Zeit fand ich auch immer mehr ins Rennen rein und es machte immer mehr Spaß, war echt super. Trotzdem natürlich schön irgendwann die karrierte Flagge zu sehen :D Ich denke ich belasse es auch bei dem einen Rennen, nächstes Jahr dann aber gerne wieder :f1:


    Allen anderen, die es noch versuchen, wünsche ich viel Glück ;)



    http://members.iracing.com/membersite/member/EventResult.do?&subsessionid=13837213&custid=182493

  • So, habe mir gerade ein bisschen was vom Replay angesehen.
    @Jens Hab dir ein wenig zugesehen und irgendwie wunderte mich der Dreher nicht, das bahnte sich die Runden davor irgendwie schon an, da sich das Fahreug doch recht unruhig verhielt. Deshalb ein paar Fragen - Bist du mit dem Setup denn schon mal eine ganze Distanz gefahren, also den Tank 1x ganz leer? Verstellst du während der Fahrt was im Auto?
    Das ist in der open Serie im IndyCar eingentlich unerlässlich, würde ich nach 10-15 Runden nichts an meinen Anti Roll Bars verstellen würde mich das Heck irgednwann einfach überholen :D Auf jeden Fall sehr wichtig. Weil die Setups sind ja immer möglichst loose, aber irgendwann wird es dann zu loose, dann muss man rechtzeitig was umstellen.
    Was mir auch auffiel war, dass du auf der Geraden jedesmal vom 5. in den 6. schalten musstest. Das ist denke ich auch alles andere als optimal. Ich bin kein Experte aber ich meine es sollte so eingestellt sein, dass du bei freier Fahrt, also ohne Windschatten so kurz vorm Begrenzer im 5. Gang bist und den 6. Gang nimmst du nur, wenn du Windschatten hast. Ansonsten halt alles im 5. fahren.
    Ich hab dir mein Setup aus dem Rennen mal hochgeladen, kannst du ja mal vor deinem 2. Rennen heute testen https://mega.co.nz/#!oFokmSSa!…nXo45d5Hq13REuWfUn1P8dWdE
    Die Basis ist wie gesagt ein Qualisetup aus dem Forum, was auch sauschnell ist, aber für's Rennen ziemlich schwierig, besonders wenn man wem hinterher fährt. Habe deshalb gestern vor dem Rennen noch bisschen was angepasst und war ziemlich zufrieden.
    Da ich nicht weiß, ob du dich mit den in car adjustments schon auskennst erklär ich es dir einfach mal kurz:
    Also du musst dir irgendwo auf dem Lenkrad oder sonstwo (nehme da u.a. das d-pad vom G27) erstmal 6 Knöpfe belegen um einmal die vorderen wie auch hinteren anti roll bars (ARB) zu verstellen und dann musst du dir noch für den weight jacker zwei Knöpfe belegen. Solltest du nicht so viele Knöpfe frei haben lass die vorderen ARB weg. Im Lenkrad siehst du dann immer deine Setting. Ganz rechts siehst du "00", das heißt der jacker, was ne Art Gewichtsverteilung von hinten nach vorn sein müsste steht auf neutral. Recht mittig im Lenkrad siehst du bei meinem Setup dann eine 44. Das heißt der vordere ARB steht auf 4 und die hintere ebenfalls. Das ist auch erstmal gut für die ersten 10 Runden.
    Irgendwann wirst du aber merken, dass das Heck unruhiger wird. Dann wird's gefährlich. Wenn man es noch rechtzeitig merkt hat man Glück, es kann aber auch schnell passieren, dass das Heck einfach kommt, speziell bei Windschattenfahrten wo der Anpressdruck fehlt, und dann kommt mit 350 das Heck und das war's ^^
    Deshalb solltest du dann irgendwann die hinteren ARB in Richtung 1 stellen, also ruhig schrittweise. Du kommst dadurch nicht mehr so schnell durch die Kurven, aber das Heck wird wesentlich ruhiger.
    Zeitgleich beginnst du auch mit der Gewichtsverlagerung nach hinten, stellt nämlich alle paar Runden den Jacker nach hinten.
    Im Laufe des Rennens hab ich es meist dann so gemacht, dass ich unter 50 Litern anfing die ARB am Heck und den Jacker zu verstellen. Den Sprit siehst du ja auch im Lenkrad. Also bei 50 Litern hab ich besipielsweise die Stabis dann auf 43 gehabt und den Jacker auf -1. Bei 45 Litern dann 42 und -2 bei 40 Litern 41 und -3 bei 35 Litern 41 und -5 und so weiter. Da kannst du dann je nach Gefühl varriieren, aber nur dass du schon mal grob ne Orientierung hast.
    Ich bin den Stint meist mit 41 und nem Jacker um -8 bis -10 herum zu Ende gefahren. Wenn echt gar nichts mehr geht und dir das Heck noch zu unruhig ist kannst du am vorderen ARB noch was vestellen. Wenn du den z.B. auf 5 oder 6 stellst wird die das Heck sicher nicht mehr kommen, aber du hast dann auch viel mehr untersteuern. Das hatte ich anfangs auch mal probiert, fuhr dann 61, sicher ist sicher :D


    Jo, das war's eigentlich so grob, was du da beachten musst. Bin alles andere als ein Setup Experte oder so, hatte mich damit nur mal in der open Serie im IndyCar vor Wochen auseinander setzen müssen, als ich in Homestead ein extrem schnelles Setup im Forum gefunden hatte, mich nach Hälfte des Rennens aber einfach nur noch drehte :D Hab dann zufällig gelesen, dass man da immer so Sachen verstellen muss ^^
    Teste das einfach mal ein wenig im Training, fahr den Tank am besten einmal leer und dann hoffe ich, dass es mit den Tipps heut Abend etwas besser klappt :)