iRacing Informationsthread

• Bin gestern auch mal auf laguna seca unterwegs gewesen. Mit dem DW12 indycar. Das Teil macht ja mal richtig bock. Aber wenn ich sehe was man da alles im Auto und setup einstellen kann, da wird mir schlecht.

Gibt es wie eben in dem Fall nen guide wo man die Autos besser kennenlernt? Eben wegen den vielen Schaltern im Auto?

• Spielen ja schon so einige iRacing mittlerweile hier :D

Wie wärs mal mit einer noch relativ objektiven Meinung eines "Frischlings" xD
    Hab zwar schon viel gehört und einiges gesehen, positives wie negatives.

• Naja es liegt halt bei dir ob du Gewinnst oder Verlierst :D

Was mich ein wenig nervt ist das SR-System. Du fährst ein sauberes Rennen, wirst einmal gehittet und bekommst gleich 4 incidents. Am Ende hast du dann iwie +0,02 wegen den incidents und das obwohl du nichtmal schuld an dem Unfall warst oder dir sonst iwas hast zu schulden kommen.

Ansonsten ist das Division-System (also die Aufteilungen in den Rennen) gut gelöst und ansich machen die Autos auch sehr viel spaß!

• Also Andy für dich mal eine Meinung eines Frischlings.

Habe bisher 2 Monate bezahlt, wobei der 2. noch 3 Wochen läuft. Noch keine zusätzlichen Inhalte gekauft. Stehe aber kurz davor.
    Bin in einer Woche von Rookie zu Klasse D (eins drüber) aufgestiegen. Bin sofort aufgestiegen als ich 3.00 Safty Rating überschritten hatte.

Genug der langweiligen Fakten:
    Wenn man lieber Straßenkurse statt dem Oval fährt, hat man als Anfänger bis Klasse D eigentlich nur die Möglichkeit an Rennen des berühmten Mazda Cups (MX-5 - evtl. etwas werkseitig getunt) teilzunehmen. Ich möchte meinen, dort im "Anfänger" Mazda Cup werden immer Strecken gefahren, die man bei Abschluss des Abos (1, 3, 6, 12 oder 24 Monate) dazu bekommt. Die Strecken sind einfach zu lernen. Um aber ganz vorne mitfahren zu können, bedarf es dann schon mehr Übung. Die Fahrphysik des Mazdas ist in Ordnung, aber auch nicht die Welt. Na gut er ist eh recht langsam, daher kommt wenig Dynamik auf. Insgesamt ist es einfach den Mazda zu fahren.
    Andere Autos werden da schon wesentlich anspruchsvoller, auch wenn die Gesamtphysik nicht ganz an die von AC reicht. Dazu können Fortgeschrittene aber eher etwas sagen, da sie einfach mehr Autos besitzen.
    Nach 4 Rennen a 20 Runden im Mazda Cup (zu jeder vollen Stunde ist ein Rennen mit vielen Teilnehmern) hatte ich auch schon die Lizenz für die Klasse D Events. Nun gibt es schon mehr Autos und Streckenkombinationen in den verschiedenen Cups zur Auswahl. Alle 1-3 Stunden je nach Cup starten hier die Rennen und Qualifyings.
    Crash Kids habe ich bisher keine gesehen. Unfälle geschehen aber dennoch, nur nicht vorprogrammiert in T1 riesen Massenkarambolage.
    Ein Flaggensystem ist von Anfang an mit dabei, evtl. wird es noch erweitert bei steigender Klasse (weiß ich jetzt nicht). Ebenso ein Safty Car ist ab steigender Klasse bei Unfällen mit dabei.
    Fahrzeugeinstellungen sind je nach Cup fix oder können ca. wie in AC selbst eingestellt werden.
    Starts gibt es stehend oder rollend. Man muss nicht am Qualifying teilnehmen, um am Rennen teilnehmen zu können.

Neben Safty Rating, welches bestimmt zu welchen Cups du Zugang hast, gibt es noch das iRating, was Auskunft darüber gibt wie schnell du bist / warst in der Vergangenheit. Dieses Rating bestimmt auch bei Rennen mit vielen Teilnehmern in welchen Split (Gruppe) du eingeordnet wirst.
    Das beste an iRacing ist aufgrund dieser beiden Ratings das Online Erlebnis und die sehr häufig startenden Rennen mit ordentlich Teilnehmern. Server gibt es in den Niederlanden, Amerika und Australien. Hatte bisher nie Ping Probleme.

So sicherlich nicht komplett, aber hoffentlich ganz guter Frischlingsbericht.

• Klasse Post xenos!

physik, reifenmodell und setups finde ich bei iracing zb deutlich anspruchsvoller als bspw. in assetto Corsa. Inwiefern die Physik realer ist als im echten Rennauto kann ich natürlich nicht sagen, da ich ein solches niemals gefahren bin.

Einer meiner Teamkollegen der ,10 Jahre lang internationale kartmeisterschaften gefahren ist, meinte zumindest dass er den BMW Z4 GT3 in AC getestet hat und er sehr, sehr einfach zu fahren gewesen sei. In iracing fährt er dasselbe Auto auch regelmäßig.

Reifenmodell ist in iracing definitiv anspruchsvoller, in AC kann man über die Strecke driften wie es einem gefällt. Man lupft kurz bis man wieder grip hat und fährt weiter wie vorher. In iracing ist zum einen der Verschleiß höher, und vor allem spürt man es noch2 Kurven später wenn man mal ordentlich die Reifen blockiert bzw durchdrehen lassen hat.

Setups sind in AC ebenfalls sehr arcadelastig gehalten, mit diesen ganzen 1-20 Reglern ala codemasters. Evtl liegt es daran dass die Autos nicht direkt nach Herstellerdaten aufgebaut sind. Ich weiß es nicht. Da gefällt mir ein iracing oder rFactor deutlich besser, wo auch Maßangabenenthalten sind.

Grafik finde ich jedoch in AC deutlich besser. Anfangs kam mir iracing immer so vor als würde vor meine eine Leinwand laufen :D mittlerweile Scheine ich mich aber dran gewöhnt zu haben..

• release notes zum 2015 seson 2 build:

http://members.iracing.com/jforum/posts/list/3303609.page

u.a.:

Physics
    - Improved the suspension modeling to account for flexibility of the suspension mounting points. This softens the resulting wheel rate of every car by 2-20% depending on the car. Car setups are likely to fail tech inspection and will need to have their ride heights adjusted to restore their previous levels, and also may need to have slightly stiffer springs selected to offset the extra flex and to regain desired handling characteristics. Most cars have had some degree of tuning to make sure there are no problems with suspension travel and to make sure enough range of adjustment is available.

• Danke erstmal für die Meinungen :thumbup:

Find das ganze vom System her halt recht interessant. So wie ich das mitbekommen habe, sind in den meisten Klassen ja immer mehrere Rennen am Tag zu gewissen Uhrzeiten, und auch das mit dem SR klingt interessant. Natürlich nicht so schön, bei dem was Matt sagt. Wird da echt nicht unterschieden, wer einen Unfall verursacht hat?

• Nein. Aber im grunde geht es doch recht schnell, das man sein SR nach oben bringt und in den Lizenzen auf steigt. Selbst wenn du als Rookie fährst und sauber deine Runden drehst und ein Paar fahren in dich rein, bekommst du dann trotzdem noch plus Punkte. So war es bei mir am Anfang.

• Nangapark bringt es völlig auf den Punkt. Ein paar Incidents führen noch nicht zur Minusbewertung des Rennens. Es ist auch so, dass du dir als Rookie in der Rookie Klasse mehr erlauben kannst, als z.B. jemand der Lizenz C hat und bei einem Rookie Rennen teilnimmt.

Es ist von der Programmierung her schwierig zu unterscheiden, wer genau einen Unfall verursacht hat. Lässt sich auch in der Realität nicht immer eindeutig klären.

• Am schlauesten ist es halt entweder von ganz vorne zu starten und vorne weg zu fahren oder eben von ganz hinten zu starten und dem Feld einfach hinterherzufahren um sein SR zu steigern, wenn man davon überzeugt ist ein sicherer Fahrer zu sein. So kann man sein SR am schnellsten steigern.

Und sollte man dann in der klasse sein wo man hin will und man richtig zu racen beginnt und trotzdem regelmäßig zu viele inc sammelt... Dann sollte man sich vielleicht doch auch mal selbst hinterfragen ob man alles richtig macht ;)