[PS3 LIGA 1] Monza, Italien, 01.02.2015 Rennberichte

• Mein Rennen

Qualy

Hab kurz vor dem Start festgestellt das ich die ganze zeit ohne fahrhilfen trainiert habe (hab mich auch gefragt warum mir die Karre so ausbricht :) ),
    da ich ein mal es getestet habe aber nicht in den einstellungen gespeichert habe :) , hab zufälig reingekuckt und hab gesehen das es alles aus ist. So ok, dann wieder TK auf mittel und los gings. Im ersten stint war in den ersten zwei runden leider von Oberrasen etwas aufgehalten aber er war
    auch auf seine schnelle runde, ging halt nicht anders.
    Im zweiten stint nur eine runde gescheid bekommen 1.24.1xx war aber damit zufrieden. Gratulation an TeamKollege exup214 für sein P2 im Qualy.

Rennen:
    Start ging einbisschen daneben, in der ersten kurve war gedrängel, hab schon aufgepasst aber verlor auch plätze.
    Danach ging gut los, konnte mich an die TK gewöhnen und die Zeiten wurde etwas besser.
    Ich hing hinter King_St und Mr_Sing, und nach ein paar runden, hat sich einer von dennen
    vorne in der Ascari gedreht und ich war direkt dahinter. Ich musste entscheiden , entweder rechts ausweichen aber dann wahrschienlich voll wegdrehen und womöglich andere mitnehmen, oder links ausweichen. Kam direkt dahinter , stark zu bremsen wäre auch nicht lösung, hätte mich komplett weggedreht wegen dem speed.
    So und dann fuhr ich leicht nach links , aber das auto was sich gedreht hat, rutschte auch in die richtung :(
    und dann pralte ich auf das auto. Wenn ich dafür straffe bekommen sollte ,zum Protokoll :)
    ich konnte wirklich schwer ausweichen ohne ein anderen crash zu verursachen.

Bin also rausgeflogen und frontflügel kaput, zumindest einbisschen. War ein paar sekunden auf dem rasen wo ich dachte jetzt geht nichts mehr, muss an die box. Dann beim weiterfahren, hat mir der Techniker gesagt das der Frontflügel zwar beschädigt ist aberich kann weiter fahren. Habe ich auch so gemacht, Die Zeiten waren schwer zu fahren aber ich konnte immerhin weiter fahren. Ich war aber nun als letzter mit über 9 Sek abstand - ganz schecht in Liga 1 so was aufzuholen :) ...

In runde 17 oder 18 kamm ich an die Box um die Harte reifen aufzuziehen. Ich hatte wirklich kein Rennen gefahren um mich vorzubereiten und hatte echt überhaupt nicht an strategie gedacht, hab nur im sinne 2 Stopp gehabt. Bin dann mit den harten wieder ab Runde 18 losgefahren. Nach ein paar runden kam ich an exup vorbei wo er gerade auch von der Box raus kamm. Dann fiel mir auf ein mal ein das ich doch eine 1 Stop Strategie ausprobieren kann, wenn die reifen halten und die zeiten nicht auf einemal ganz schlecht werden.
    Der Techniker hat oft gesagt das meine reifen zu kalt sind und zu wenig grip ist. Dann habe beschlosseb, jetzt fahre ich einfach mal bis zum ende mit dem Satzt und fertig. Der Exup war hinter mir und ich konnte meine Zeiten und den Abstand beobachten. Es war gut das wir so zusammen in einem gleichen tempo gefahren sind, anfangs sogar konnte ich etwas mich absetzten bis in etwa 5 ec.
    Ich kam irgendwann auf King_st oder Mr_Sing zu, der eine fuhr an die Box, dann sind wir zu zweit mit King_St gefahren. Ich konnte Druck aufbauen und ihn dann ein paar runden später überholen. Danach nach ein paar runden auch konnte mich absetzten. Mein Teamkollege kam aber wieder näher so um die 3 sek ungefähr an mich heran. Das war das schwierigste teil des renens, die reifen haben abgebaut aber auch nicht so viel das ich an die box musste. Abstand pendelte zwischen 3.5 und 5.5 sec, war alles in ordnung, das ganze rennen bin mit standart Mototr gefahren. Gegen das ende musste ganze meine erfahrung abrufen um nicht irgendwo abzufligen oder mich zu drehen und nicht zu viel mit den zeiten schlechter zu werden damitder exup mich überholt, auch wenn er zu nah gekommen wäre und zu schnell wäre, hätte ihm auch aber platzt gemacht Er kam aber nicht, dadurch bin auf P7 gerade die letzte runde gefahren wo man gesehen hat das der Onur gewonnen hat (schde für Gianni ich kenne das)

Und auf ein mal war meine Verbindung weg!!!

Auf eimal verlor ich die verbindung wo ich halbe runde davor getrennt war auf P7 das rennen zu beenden.
    Wie ich später gesehen habe, durch die strfe von Vettel, kam mein team kollege sogar auf Platz 6, das hätte ich auch gerne gehabt :) aber jetzt ist lso P6 für exup und P8 für mich, immer hin was. nur von dieser Sache in der letzten runde, bin ganz enttäuscht klar :)
    Man man... :)

• Alles klar, dass dachte ich mir schon ^^ Schade, ich glaube das waren so die 5-6 Sekunden, die mir am Ende bei den zwei da vorne gefehlt haben. ;) Dann hat sich die Sache auch erledigt :)

• Quali:

Ja leider hat sich meine ps3 kurz nachdem gestartet wurde aufgehangen. Also hieß es vom letzten platz los obwohl meine PB eine 1.23.2 war.

Rennen:

Start war ok nichts besonderes. Die harten reifen waren der horror für mich immerhin ein paar nette fights mit king sing hat mich an japan erinnert zu zweit durch die 130r :) später noch mit julian immer bis ans limit aber nie zu hart hoffe ich habe genau so agiert. Das schlimmste war für mich die kurve nach s1 immer verhauen unf deswegem auch +60s. Naja immerhin hat es mal wieder spaß gemacht und die motivation steigt wieder :)

GW an onur nummer und vettelspeed schade für gianni aber kopf hoch nächste mal wird besser :)

• Qualifying:

Im Qualifying bin ich 3 Stints gefahren, welche wie folgt aussahen:

Stint 1: Mit 8 Runden Sprit machte ich mich auf um erstmal eine sichere Zeit zu setzen. In Kurve 2 holperte ich leider etwas stark über den Curb, weshalb mein erster Sektor leider nur eine 18(?),5 wurde. Der Rest der Runde war bis auf die letzte Kurve gut und es sprang eine 23.8 raus --> stark ausbaufähig.

Stint 2: Diesmal erwischte ich den ersten Sektor unfassbar gut und war 5 Zehntel unter meiner eigenen Zeit. Den zweiten Sektor fuhr ich auch noch ne Zehntel schneller als im ersten Stint, jedoch cuttete ich dann die Ascari Schikane. Eine flache 23er mal eben hergeschenkt -.-

Stint 3: Sektor 1 diesmal 4 Zehntel unter meiner persönlichen Bestzeit. Nach Sektor 2 betrug der Vorsprung auf meine PB weiterhin 4 Zehntel. Ich konzentrierte mich darauf die Ascari gut zu erwischen, aber leider verbremste ich mich stark und musste vom Gas. Die letzte Kurve habe ich dann auch noch verhauen und so konnte ich mich nicht verbessern.

Mit meiner 23,8 reichte es letztlich für Platz 6. Dabei bin ich in meinen ersten Übungsrunden online schon 23,5 und 23,6 gefahren. In diesem Quali war eine flache 23er aufjeden Fall möglich, aber ich habe es leider nicht umsetzen können. Meine damalige Stärke, das Qualifying, ist derzeit einer große Schwäche aber hey es kann nur besser werden.

Rennen:

Von Platz 6 aus war ich erstmal bemüht keinen zu berühren in Turn 1. Der Start verlief an sich richtig gut und es gelang mir von der rechten Seite auf die linke Seite zu fahren. Dies war der Schlüssel, sodass ich mich nach Turn 2 schon auf P5 befand.

In der zweiten Schikane machte jemand einen Fehler und ich fuhr vor auf Platz 4. Nun waren Onur und Iceman vor mir. Wir lieferten uns zunächst ein paar ordentliche Duelle, ehe ich mich von den beiden absetzen konnte und auf Platz 2 lag. Der Abstand auf Gianni betrug ab da an konstant 8 - 8,5 Sekunden. Ferner gelang es mir, mich um ca. 5 Sekunden von den Verfolgern abzusetzen.

In Runde 16 fuhr ich dann zu meinem ersten Stopp und holte mir harte Reifen. Ich kam direkt hinter Nummer raus und dachte mir, dass er wohl einen ziemlich großen Rückstand haben müsste. Schließlich war er auf weichen Reifen unterwegs, welche ziemlich am Ende zu sein schien, da ich mit meinen neuen harten mithalten konnte. Eine Runde später bog Nummer auch in die Box ab.

Meine Pace auf den harten Reifen war darüber hinaus nicht ganz zufrieden stellend. So fuhr ich ca 0,5 - 0,7 über meine Zeiten mit abgefahrenen weichen. Auf der Anzeigetafel konnte ich daher auch beobachten, dass sich Gianni immer weiter absetzen konnte und Onur und Iceman aufholten.

Onur brauchte einige Runden um sich gegen Iceman durchzusetzen, aber als dies der Fall war flog er wie ein bekloppter an mich heran. Ich wehrte mich gar nicht großartig, da er einfach eine unfassbare Speed hatte. Klar, er war auf weichen Reifen unterwegs, aber selbst dafür war er von einem anderen Stern. Respekt!

Nun versuchte ich auf Position 3 liegend nochmal alles aus den alten harten Reifen rauszuholen, schließlich wollte ich in Runde 37 auf weich wechseln. Leider flog ich in Runde 33 und 34 in der zweiten Schikane ab und landete jeweils im Kiesbett. Ich denke ein Ausrutscher kostete mich jeweils ca. 3 Sekunden.

Als ich dann in Runde 37 mir die weichen Reifen holte, flog Nummer an mir vorbei. Ich versuchte ihn noch hinter mir zu halten und bremste etwas spät aus der Boxenausfahrt heraus. Ich berührte ihn leicht, aber es passierte nichts weiter.

Ich dachte weiterhin, dass Nummer noch ein weiteres Mal stoppen müsste, aber seine Pace war erstaunlich gut. Also versuchte ich meine besseren Reifen zu nutzen und ihn auf der Strecke zu knacken.

Es folgte ein Zweikampf über mehrere Runden. Wir bremsten beide oftmals auf der allerletzten Rille und fuhren mit blockierten Rädern in die Kurven. Durch unseren Zweikampf sah ich u.a. auch, dass Vettel von hinten ran kam und ich bekam schon langsam Panik, dass ich meinen Podiumsplatz noch verliere (Gianni war schon ausgeschieden).

Gott sei Dank fuhr Vettel aber in die Box und ich versuchte weiter Nummer zu knacken. In Turn 2 kolidierten wir einmal kurz, aber Nummer wartete und lies mich vorbei. Das Problem war nur, dass er mich danach wieder überholte. :D

4 oder 5 Runden vor Schluss leistete ich mir dann einen groben Patzer und ich verlor ca. 4 Sekunden auf Nummer. Platz 2 war daher in weiter Ferne und von hinten kam auf einmal Julian heran. Gott sei Dank schaffte ich es aber den dritten Platz ins Ziel zu retten.

Fazit:

Dieser dritte Platz fühlt sich gut an. Nach einem mehr als holprigen Saisonstart läuft es immer besser und besser. Platz 3 ist für mich ein tolles Ergebnis und zeigt, dass man alles schaffen kann wenn man denn nur will. Vor ein paar Wochen war ich mal gerade gut genug für die Punkteränge.

Das Duell gegen Nummer hätte ich gerne gewonnen, aber dieses Mal hat er es verdienter Maßen für sich entschieden. Ich fahre ja schon seit einigen Jahren gegen ihn und meistens hatte ich das Glück auf meiner Seite. Gestern aber war er einfach besser als ich und hat es verdient vor mir zu sein. Danke für den tollen Kampf.

Gratulieren möchte ich natürlich noch Onur zum Sieg. Eine unfassbar gute Leistung und ab Runde 18 mit einem gefühlten 2013er Auto unterwegs. Ganz stark und freut mich für ihn, ist ein sympathischer Kerl.

Auch wenn ich mich über Platz 3 freue, so ist mir bewusst, dass es ohne Gianni`s Ausfall kein Podiumsplatz geworden wäre. Ich kann ihn auch verstehen, sowas ist total bitter und er war in einer überragenden Form. Dennoch Mund abputzen und weitermachen du hast dieses Jahr die Qualität für den WM-Pokal. Es heißt Kämpfen, Kämpfen und nochmals Kämpfen.

Naja, nun gönne ich mir ein paar Tage frei und freue mich auf das Rennen in Spielberg. Ich denke das es dort schwierig wird gegen die Wheel Fahrer aber wie immer werde ich mein bestes geben. Mal sehen wofür es reicht.

Bis dahin Jungs ;)

• Alsooo jetzt mein Rennbericht...

Quali: P3 ist sehr gut, hätte nicht damit gerechnet das ich soweit vorne lande aber trotzdem auch ein Stück enttäuscht weil mir 0,013 oderso gefehlt hat bis zur Doppel-Pole...

Rennen: Start war normal, ich habe sehr früh gebremst um niemanden abzuschiesen und dann schoss Kevin rechts an mir direkt vorbei weil er viel später gebremst hat und schon war ich nur noch auf 4. Da hat man schon gemerkt das ich es nicht gewohnt bin so weit vorne zu starten... Dann blieb ich erstmal eine Zeit lang auf 4... Vettelspeed und Kevin haben viel gefightet um Platz 2 und dadurch konnte ich wieder aufholen und dann nach mehreren Versuchen dann auch endlich Platz 3 übernehmen und behalten... Kevin ging 1-2Runden früher rein wie ich aber ich konnte nach dem stopp trotzdem vor ihm bleiben. Wir beide zogen uns weiche Reifen raus aber Vettelspeed hart... Gianni hatte glaube ich keine von uns mehr im Visier weil wir einfach einen krassen Fight um Platz 2 hatten und so dann auch Zeit verloren... Nach dem Stopp konnte ich dank meinem Reifen Vorteil aufholen auf Vettelspeed aber mir war bewusst ICH MUSS AN VETTELSPEED SCHNELL VORBEI OHNE VIEL ZEIT ZU VERLIEREN weil er später dann den Reifenvorteil hat... Ich zog dann auf der Start/Ziel an Vettelspeed vorbei aber er hat sich auch nicht verteidigt, war schlau von ihm weil hätte er sich gegen mich verteidigt wäre vielleicht Kevin auch nochmal rangekommen... Als ich dann vorbei an Vettelspeed war, traf ich direkt 2 Kurven später auf Exup und ich hatte keine ahnung warum er so weit vorne war und wo er überhaupt die ganze Zeit war als Kevin,Vettelspeed und ich um Platz 2 gefightet haben also da hatte ich sehr den Überblick verloren, aber wollte auf jedenfall schnell vorbei ohne Zeit zu verlieren, denn Vettelspeed und Kevin waren nicht weit weg und die Zeit war dort sehr wichtig. Aber ich machte einen großen Fehler. Ich hab Exup Ende Sektor 1 angegriffen in der links, rechts da wo man cutten kann ich glaube die Kurve hieß irgentwas mit Roger... Wir bremsten nebeneinander rad an rad und fuhren auch die links zu zweit und dann die rechts zu zweit aber dann kam es zum missverständnis und ich kam aufs kiesbett und zog ihn mit rein.. Das war nicht besonders intelligent von mir ihn dort anzugreifen, ich hätte bloß bis zur DRS Zone warten müssen, aber nein ich wollte ja uuunbedingt vorbei und riskierte dann sowas.. NOCHMAL SORRY EXUP! :( Vettelspeed und Kevin waren wieder vorbei an mir aber ich konnte wieder vorbei an beiden und übernahm dann Platz 2... Danach konnte ich die Lücke zu Gianni von ca. 15sekunden auf ca. 3sekunden verkürzen aber machte dann Fehler und dann waren es wieder 6-7sekunden... Aber unser Doppelsieg war schon so gut wie sicher weil ich mich absetzen konnte von Vettelspeed und Kevin... Doch dann Runde 49 von 53... Verbindung zu Gianni unterbrochen :gogoo: Das war jetzt zwar mein 1.Rennsieg in der Liga 1 den ich je in der F1RC eingefahren bin aber darüber kann man sich nicht wirklich freuen weil das ein Sieg ist denn ich geschenkt bekommen hab von exup und gianni... Von Gianni weil er eigentlich gewonnen hätte und von Exup weil er keine Beschwerde gegen mich eingereicht hat... Danke Exup das du keine Beschwerde eingereicht hast!... Aber naja... Bin immernoch bisschen komisch drauf weil ich Exup's Rennen versaut hab... Nächstes Rennen Spielberg da seht ihr wahrscheinlich wieder den alten Onur wieder der irgendwo auf Platz 5 oderso rumgurkt. Sorry nochmals Exup... Und danke das du keine Beschwerde eingereicht hast...
    UND EIN RIEßEN LOB AN VETTELSPEED FÜR EIN UNGLAUBLICH STARKES RENNEN! WAS EIN COMEBACK JUNGE; DA FÄHRT ER EINFACH MAL WIEDER AUFS PODEST!

HIGHLIGHTS VON MEINEM RENNEN:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Erwartungen

Ganz klar das Podium musste her. Wir wollten unsere Fans zuhause bei unseren Heim Grand Prix für Ferrari nicht enttäuschen.

Quali

Mit einer 1:23,7xx konnte ich dennoch leben, auch wenn da noch mit etwas mehr Testen locker was drin gewesen wäre! Konnte leider vor dem Rennen nur 2 Runden auf diese Strecke fahren... (P5 war Okay)

Boxenstrategie

R15: Weich
    R34: Hart
    R44: Weich

Rennen

Start: Ja es gibt für mich nicht soviel zu sagen von mein Rennen... Start war großartig, von P5 ging es nach der ersten Kurve auf P3!
    R01: Konnte druck ausüben auf dem 2 Platzierten Exup... Er bremste wohl zu früh oder ich zu spät, dadurch 2 Plätze verloren, egal...
    R02: Überholte exup nach Sektor 1
    R03: Onur vor mir machte ein Fehler, ich nutze dies aus und war dann wieder 3.
    R04-13: Tolle Fights gehabt mit vettelspeed onur, echt klasse, nur das problem war das mir das nicht gerade geholfen hat. :cursing:
    R15: Ich Entschied mich für ein früheren Boxenstopp und nahm mir weich.
    R16-21: Super Fight mit Onur gehabt, war meiner Meinung nach auch schneller, aber es ist recht schwer, hier dort weg fahren zu können...
    R21: Leider bekam ich eine Strafe, ab da war jede Hoffnung von einem Podium / Sieg begraben... Konnte auch nicht mehr an Onur dran bleiben er zog weg.
    R22: Onur und Exup crashten, somit war ich wieder 3.
    R22: Bekam am Ende der Runde noch eine Strafe, ab da konnte ich dieses Rennen leider vergessen. :/
    R23: Onur fuhr vorbei.
    R24: Ich kämpfte gegen die Reifen, gegen mein Auto, gegen die Zeit, Onur mein eigentlicher Gegner war schon komischerweiße über alle Berge .
    R34: Holte mir an der Box die harten Reifen.
    R40: Verlor ich beinahe mein Auto, das Setup fühlte sich gegen Mitte des Rennstint nicht mehr so an, wie am Anfang des Rennstints, wo ich noch gegen das Podium fuhr eventuell auch gegen den Sieg, da ja Gianni die Verbindung kurz vor Ende verlor.
    R44: Nochmal ein zusätzlicher Boxenstopp. Hätte eigentlich auch weiter fahren können, aber wollte mir noch die schnellste Rennrunde holen (was auch passierte :banana: ), und nach vorne hin war der Zug abgefahren.
    R53: Kurz davor verlor Gianni die Verbindung deswegen wurde ich als 6. gewertet.

Fazit:

Bin natürlich mit diesem Ergebnis sehr enttäuscht. Mein Teamkollege hat auch ein schwarzen Tag erwischt...
    Ich hätte mehr üben sollen, um das Auto besser abstimmen zu können, dann hätte ich eventuell auch die 2 Strafen nicht bekommen von Codemasters, dann wäre das Rennen ganz anders verlaufen, mit eventuellen Siegchancen!
    Mit dem Ergebnis muss ich jetzt leben.
    Ich hatte ja leider nur 2-3 Runden fahren können vor dem Rennen, wird nicht mehr vorkommen ;)
    Ich freue mich schon auf Österreich einer meine Lieblingsstrecken.

Glückwunsch Onur und das Podium.

Das mit Gianni ist schade. :/

Race Edit

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Nur ein paar runden geübt vor dem Rennen da ich die strecke nicht mag in den cm spielen
    Da man zuviel und zu leicht abkürzen kann

Quali
    War ich mit p2 sehr zufrieden obwohl ich sogar die letzte kurve verhaut habe. War auch sehr knapp von p2 weg.

Renne:

Bin nicht gut ins Rennen gekommen und auch oft neben der strecke gewesen.
    Wurde nach hinten gereicht bis zu p6 oda so.
    Dann bemerkte ich das die Reifen nach 15 runden noch klasse waren. Dachte mir schau mal wie lange die halten.

Blieb einfach draußen als alle stoppten und führte dann sogar das Rennen an. Gianni konnte aber bald nach seinem stopp wieder vorbei fahren. Egal dachte mir fahr dein eigenes rennen und lass alle ziehen. In runde 22 kahm dann onur. Dachte mir ok lass ihn vorbei nur keinen Fehler machen auf der 1 stopp Strategy. Nur onur war so ungeduldig und versuchte es gleich mit der Brechstange in turn 2. Ich zahlte voll drauf mit Flügel ab usw.
    Onur hat nicht gewartet garnix.
    Nicht sehr fair aber is ja mal geklärt und beim nächsten mal is das ganze sicher bei der Rennleitung. So nun in runde 22 gestoppt und von weich auf hart.

Dann noch zuende gefahren mit nur 1stopp.
    War kein Problem mit den harten reifen kann man in monza auch ohne stopp durchfahren wenns erlaubt wäre. Nur besonders schnell ist es nicht.

Fazit: ohne Zwischenfall hätte ich vlt ums Podium mitreden können. Freu mich auf Spielberg da gibt's heimvorteil :D
    Hoffe das es mir nicht so geht wie gianni mit dem dc kurz vor Schluss als klar dominierender an diesem gp.

• Quali : richtig scheiße wieder ne kack Zeit und 1,xxx langsamer als der erste

Reifenstrategie: Weich , Hard
    Start: konnte kaum was erkennen aber berührte keinen und kam super durch und fuhr dann einfach im Mittelfeld weiter bis zu meinen Stopp. Machte dann Harde drauf mit denen ich gar nicht klar kam und in Sektor 2 zu weit raus kam und aufs Kies kam und in die Bande krachte . Damit war das rennen gelaufen und ich gab auf . Und das war somit mein DNF.